Zum Inhalt springen

Traversenschraube fest - Auspuffschraube abgerissen


shanana

Empfohlene Beiträge

Den Reichsbedenkenträgern geht es hier wohl in erster Linie um die Stailität der Traverse, nicht darum, ob der Auspuff nach unten abfällt.

Deine Bedenken halte ich auch beim schweren T5-Puff für unbeggründet. Die Flächenpressung auf die beiden Laschen des Auspuffs durch die angezogene M10 Schraubverbindung ist so hoch daß der Reibschluß den Auspuff locker an Ort und Stelle hält. Dazu muß der Bolzen nicht auf dem Grund der Bohrung aufliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Reichsbedenkenträgern geht es hier wohl in erster Linie um die Stailität der Traverse, nicht darum, ob der Auspuff nach unten abfällt.

Deine Bedenken halte ich auch beim schweren T5-Puff für unbeggründet. Die Flächenpressung auf die beiden Laschen des Auspuffs durch die angezogene M10 Schraubverbindung ist so hoch daß der Reibschluß den Auspuff locker an Ort und Stelle hält. Dazu muß der Bolzen nicht auf dem Grund der Bohrung aufliegen.

Das sehe ich auch so

Also das der Auspuff abfällt, wäre meine letzte Sorge! [emoji41]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist nun draußen. Schraubenkopf und links den Bolzen haben wir zerflext. Die Kratzer am Rahmen waren bei meinem Hobel egal ( im Gegenteil, entfernt Rost :D ).

 

In Ausgebautem Zustand kam bolzen,raversengummies auch raus. Einzig die Schraube für den Auspuff sitzt noch fest. Hitze und wd40 halfen im ersten anlauf nichts. Evtl Bringt es hier die Dauerflutung der nächsten woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Manche öffnen das Auspuffbolzenloch  "planmäßig" nach unten, um den Auspuff schneller wechseln zu können. 

 Ja, ja, ich weiß...und wenn man das Loch an der vorderen Auspuffaufhängung bis ganz nach oben hin öffnet, geht's sogar noch schneller! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher die hintere Lasche an der Auspuffhalterung selber nach oben hin öffnen und an die vordere eine Mutter schweißen, dann muss man die Auspuffschraube nur aus der Mutter drehen und kann den Halter komplett abnehmen, ohme dass u.U. das Rad runter muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Faulheit kopier ich mal meinen eigenen Beitrag:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/71043-Zylinder-und-Kolben-festgerostet#entry1067993570

Wer mit amerikanischen Hilfsmitteln arbeitet darf sich nicht wundern wenn er auch nur mit amerikanischer Vorgehensweise weiterkommt: Gewalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist nun draußen. Schraubenkopf und links den Bolzen haben wir zerflext. Die Kratzer am Rahmen waren bei meinem Hobel egal ( im Gegenteil, entfernt Rost :D ).

 

In Ausgebautem Zustand kam bolzen,raversengummies auch raus. Einzig die Schraube für den Auspuff sitzt noch fest. Hitze und wd40 halfen im ersten anlauf nichts. Evtl Bringt es hier die Dauerflutung der nächsten woche.

 

Wie genau definierst du Hitze? Hitze wäre bei mir hell rot-glühend und dann zügig abkühlen. Man könnte auch einen "Hebel" auf den Kopf schweißen um die festgegammelte Schraube wenigstens einmal ein bisschen zu bewegen. Wenn die einmal ruckt, hat sie verloren.  :sly:

Aus meiner Erfahrung würde ich, wenn ich schon mal den passenden Brenner da habe, auch gleich dem langen Motorgehäusebolzen etwas Liebe zukommen lassen, der dürfte genau so endfest sitzen wie die Auspuff und Traversenschraube.

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 2.12.2014 um 19:27 schrieb Christoph:

Hatte ich auch schon. Habe dann den Motor auf eine Seite gedrückt, und auf der anderen Seite den Bolzen mitsamt der Buchse des Silentgummis durchgeflext.

Ist aber ein wenig Gefühl gefordert, damit rahmen und Motorgehäuse möglichst unversehrt bleiben. Die Auspuffschraube kann man dann im ausgebauten Zustand ausboren.

 

Moin zusammen,

 

ich habe auch das Problem, dass mir der Kopf der Traversenschraube vom Auspuff beim Versuch des Ausbaus abgebrochen ist.

 

Nun habe ich gelesen, dass der Auspuff abgebaut sein muss, um den Motor abzusenken. Dies scheint mir nach den hiesigen Ausführungen nicht ganz richtig zu sein!???

 

Und dann noch meine Frage: Wie oder womit bockt Ihr die Vespa auf, um den Motor abzulassen? Die übliche Wasserkiste wie für den Reifenwechsel scheint mir hier nicht ausreichend zu sein!? :blink:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb VieTY:

Nun habe ich gelesen, dass der Auspuff abgebaut sein muss, um den Motor abzusenken

 

Wenn Du den Motor nur absenken willst, (sprich nur die Schraube hinten am Stoßdämpfer lösen), dann muss der Auspuff runter, ja. Alternativ kannst Du den Block auch mit Auspuff als Ganzes ausbauen. Züge, Elektrik, Benzinschlauch lösen und dann beide Bolzen (Traverse und Stoßdämpfer) raus. Fertig. Das geht auch mit der Bierkasten-Methode. ich würde bloß irgendwas weiches drunterlegen (Decken, mehrere Lagen Wellpappe oder Styropor). Allein ist das schon ein bisschen ein Akt, geht aber trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ist hier zwar ein alter Beitrag aber ich habe die Lösung, wie ihr die Auspuffschraube aus der Traverse bekommt: Gewindestange auf alten Schraubenrest schweißen - Hülse und Beilagescheibe drüber und mit weiterer Mutter und Schraubenschlüssel einfach die kaputte Schraube herausziehen. 

Geht, ohne die Traverse zu beschädigen. 

Eventuell etwas erhitzen, dann geht's noch leichter

IMG-20240314-WA0004.jpg

IMG-20240314-WA0005.jpg

Bearbeitet von wolmuell
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wolmuell:

Ist hier zwar ein alter Beitrag aber ich habe die Lösung, wie ihr die Auspuffschraube aus der Traverse bekommt: Gewindestange auf alten Schraubenrest schweißen - Hülse und Beilagescheibe drüber und mit weiterer Mutter und Schraubenschlüssel einfach die kaputte Schraube herausziehen. 

Geht, ohne die Traverse zu beschädigen. 

Eventuell etwas erhitzen, dann geht's noch leichter

IMG-20240314-WA0004.jpg

IMG-20240314-WA0005.jpg


 

Genauso alt wie der Beitrag, sind auch die Lösungen:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information