Zum Inhalt springen

Lenkkopflager locker - Spezialwerkzeug?


Empfohlene Beiträge

Hi Alle,

nach erneutem Vandalismus an meiner kleinen XL-2 ist das Lenkkopflager derart locker, daß eine Teilnahme am Straßenverkehr... naja... mehr Schmerzen beschert als ich ertragen kann... =8(

Habe die müllige Plastikverkleidung abgebaut (die dann auch prompt zerbröselt ist) abgebaut, um zu sehen, ob ich die beiten Nutmuttern anzeihen konnte. Leider scheint mir das nur mit einem Spezialwerkzeug möglich zu sein. Bislang war mir nur ein Halkenschlüssel in Verbindung mit solchen Muttern bekannt (z.B. an Gewindefederbeinen), an der Vespa ist es aufgrund der Platzverhältnisse wohl nicht so einfach.

Wer kann mir das passende Werkzeug benennen und wo ich es am schnellsten herbekomme?

Danke,

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hakenschlüssel ist Luxus! Aber sicher fein- bin mir aber jetzt nicht sicher ob das so auch bei der XL2 geht (warum eigentlichnicht??)

Die Nutmuttern liegen derart teif im Lenker drin, daß man den Hakenschlüssel kaum reinbekommen, geschweigedenn gedreht bekäme.

An die Rohrzange habe ich auch schon gedacht, aber gescheites Drehmoment dürfte man damit nicht so richtig hinbekommen - oder täusche ich mich?

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutmutternschlüssel; gibt's auch bei den Versendern Mitte und Rechts oben auf der Seite. Sieht da aber etwas anders aus ...

Hi Michael, Dir ham'se den Status "god" ja wohl nicht umsonst gegeben...

Öhm... welche Größe mußte das denn sein?

Danke!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisher hab ichs auch immer mitm hammer und n schlitz gemacht

... auch an ner XL2 / T5 / Cosa? Da brauchste dann aber fast jedesmal neue Nutmuttern ...

Vernünftiges Werkzeug is' schon was wert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte genau das gleiche Prob, weil sich bei mir die beiden nutmuttern ineinander verkeilt hatten :-D .

man muss dann die untere nutmutter ein stückweit reinderehen.

->

das hab ich gemacht mit schraubendreher(schlitz) und hammer (kein gummihammer, weil des sonst zurückfedert und nicht wirklich lockert). dann nimmst du den schraubendreher setzt ihn genau an der innenkante der nut an, denn wenn du ihn zu weit ausen an der nut ansetzt, kann es sein, dass du einen zacken abschlägst. dann versuch noch den schraubendreher horizontal zur nut anzusetzen (hoffe du verstehst, was ich meine).

-> drehe also die untere nutmutter (oben beschrieben, wie) mit ein/zwei schlägen ein stück hinein (uhrzeigersinn) (nicht zu stark, weil sonst die kugellager der lenksäule hin sind).

-> dann probierst du mit der selben methode die obere schraube rauszudrehen (gegenuhrzeigersinn).

wiederhol das dann so lang biss es pfunzt.

Bei mir hat es.

Kilian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Größe hat denn der Hakenschlüssel?? Bei mir zahlt sichs denk ich auch aus den zu kaufen, kostet glaub ich so um die ? 10,- was ich weiß..

HOOHHOOO weit gefehlt: Schlüssel für die XL2 ? 26,- beim Rollershop, Schlüssel für V50 ? 16,- beim Stoffi!!! Werd mal den Werkzeughändler ums Eck fragen :-D

Bearbeitet von myfish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haelt nur zehn Kilometer und dafuer sind die Muttern total hinueber.

Moin!

Warum sollen die, wenn sie mal fest waren aufgehen? Wenn auf einem gewinde zwei muttern sind und sich eine von beiden lockert rutscht die andere nach und verkeilt sich mit der anderen.

Als ich es versucht habe die nutmuttern mit nem hakenschlüssel zu öffnen hat sich eine nut total abgenutzt weil ich den schlüssel (wegen der vertiefung) nicht waagrecht zur mutter ansetzten konnte.

Mit einem passenden schraubendreher isst's bei mir mit einem schlag aufgewesen ohne irgend einen abnutzungserscheinung zu haben.

Natürlich ist ein passender schlüssel für 26€ besser als ein schraubendreher und ein hammer aber wenn man den dann nur einmal benutzt brings des viele geld net.

Kilian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information