Zum Inhalt springen

LED Soffitte im Rücklicht für 6Volt Vespen


Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

 

da bin ich doch letztens im Baumarkt über Soffitten mit LED gestolpert eigentlich laut Aufdruck für die Innenbeleuchtung in Fahrzeugen. Leider war weder die Strommversorgung und benötigte Spannung aufgedruckt. Die Dinger kosten irgendwie 39 CHF, bevor ich die Teile kaufe wollt ich mal Nachfragen ob das schonmal jemand ausprobiert hat? Wäre ja ne tolle Lösung sowas im Rücklicht zu verbauen da bei den 6 Volt Rollern das Licht ja ne Schwachstelle ist. 

 

Ich denke auch für vorne könnte das eine Lösung sein. Wenn ich richtig überlege wird der Lichtkegel ja durch den Reflektor generiert. Da sollte es ja eigentlich egal sein welches Leutmittel verwendet wird oder ?

 

http://www.isolicht.ch/LED-KFZ-Boot-Spezialleuchtmittel/LED-Soffitten und hier gibts die Dinger für ein Paar Franken, Krass was sich der Baumarkt da preislich einfallen lies.

 

 

Bedanke mich für Antworten und oder andere Ideen.

 

 

Gruss

 

Mike

Bearbeitet von Mike_sanders
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die aus deinem Link werden eher nicht richtig funktionieren, da da ja 10-30 V DC steht und du bei dener 6 Volt Anlage, eher kein gutes Strom/Spannungsverhälntnis hast. Ich hab selbst mal versucht, was mit LEDs zu basteln fürs Rücklicht, bin aber Strommässig total gescheitert. Desweiteren ist der Spannungsverlauf von der Lichtmaschine ja nicht der "schönste" Gleichstrom, bleibt aber abzuwarten, wie lange die Dinger dann halten würden.

Aber bei einem Preis unter 10,-€ wär's trotz der Bedenken einen Verusch Wert.

Ich hab allerdings keine 6 Volt LED Sofitten gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das hier gefunden http://www.ebay.de/bhp/soffitte-6v, http://autokultur.eshop.t-online.de/6Volt-6-LEDsSockel-SV85Soffitte und fürs Standlicht http://autokultur.eshop.t-online.de/epages/Shop44227.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop44227/Products/121600142 ist dann nur peinlich wenn das Standlicht heller ist als das Hauptlicht :-)  aber da gibts auch was guckst Du hier http://www.classic-instruments.de/6.html, man könnte dann auch den Tacho schön blau oder grün beleuchten... was ein Lichterspiel :-)

 

post-55315-0-93257400-1417093751.jpg oder fürs spaceship feeling post-55315-0-14718500-1417094193.jpg

 

Für das Rücklicht muessten natürlich dann noch 2 verschiedene rein einmal fürs licht und einmal fürs Bremslicht, wobei es auch wurscht wäre da es ja 2 Soffitte sind wenn der Fahrer hinter euch dann geblendet mit Sonnenbrand im Gesicht zum Arzt muss ist was falsch gelaufen :-)

 

Wie auch immer der Shop Autokultur hat aufjedenfall alles rund ums Licht :-)

 

Gruss

 

Mike

Bearbeitet von Mike_sanders
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinen Mopeds auch auf LED Brems/Rücklicht & Standlicht umgerüstet

 

Hast die komplette Leistung für den Hauptscheinwerfer!

 

Mich hat´s einfach genervt das wenn ich bremse der Hauptscheinwerfer schwächer wird.

 

Ist jetzt deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wurde zuletzt auch in diesem thread behandelt (Titel: "GS 150 tourtauglich?"). Sind auch Links für die passenden Birnen drin, ich habe jetzt alles inkl. Tacho auf LED umgestellt, bin aber noch nicht gefahren. Daher weiss ich nicht, was der Front-Scheinwerfer bringt im Vergleich. LED-Rücklicht ist der Hammer, das ist stromsparend und unglaublich hell, dass das Bremslicht kaum noch auffällt, muss noch schauen, ob das Bremsen in Echtumbgebung noch wahrgenommen wird. Birne kostet 8,99€. Habe jetzt noch eine Bremslicht-LED-Soffitte reingebaut, jetzt geht es mit dem Bremsen. Da wird richtig Strom gespart und die Energiebilanz der GS-Licht,Maschine sieht ganz anders aus. Wenn der LED-Front nix ist wegen ungenügender Ausleuchtung (hell genug ist es allemal, viel heller als mit der 25w Bilux) dann habe ich jetzt soviel "Energieüberschuss", dass ich mal eine 6V 35W H4-Birnbe mit Bilux-Sockel probieren könnte.

Bearbeitet von fignon83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das denn aus?

Wenn man LEDs mit gleicher Wattzahl einbaut wie kann dann die Energiebilanz besser aussehen?

Meiner Ansicht ist doch die aufgedruckte W Zahl die gleiche die auch bei konventionellen Birnen gezogen wird.

Dann hätte man doch nur die Nummer das man dann helleres Licht hat bei gleicher Wattzahl oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als blutiger Elektro-Amateur erkläre mir das so:

Leds ziehen deutlich weniger Strom als konventionelle Birnen (die den meisten Teil ihrer Energie in Wärme umwandeln, nicht in Licht) um die gleiche Menge Licht zu erzeugen. Die angebenden Watt-Zahlen interpretiere ich als "entspricht in der Lichtleistung einer xWatt-Glühbirne" . Die Rücklicht(Glühbirne) bei der GS benötigt serienmäßig 5 Watt, die passende LED nur ca. 0,9 Watt, Ersparnis gut 4 Watt. Bremslicht-Soffite original 15w, die meisten fahren aber eh nur 10 Watt, LED ca 1,2 Watt, Ersparnis hier immens,  aber da nur ab und an bedient, hält sich das in Grenzen. Bei Standlicht und Tachobeleuchtung spart man auch noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn eine LED die gleiche Lichtleistung bringt wie eine 5 Watt-Glühbirne, dafür aber eine Stromaufnahme von nur 0,9 Watt benötigt, ist das eine Ersparnis. Eine LED, die eine Stromaufnahme von 5Watt hat, produziert damit eine Lichtleistung wie eine Glühbirne mit ca. 25 Watt. Deswegen gibt es ja auch Energiesparlampen. Wenn ich so eine LED dann anstelle des Rücklichts einbaue, benötige ich genauso viel Energie wie mit der 5 Watt-Glühbirne, das ist klar. Aber das ist nicht der Sinn der Übung. Die der Lichtleistung der 5Watt-Glühbirne entsprechende LED verbraucht also weniger Strom und brennt sogar heller, weil die Lichtmaschine mehr Reserven hat, vor allem bei niedrigen Drehzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fignon: sehe ich genauso

Benutze meine Rally (Ducati 6V, Batterie und Blinker) gesundheitsbedingt nur sporadisch. Ständig nervt die leere Blei-Batterie. Das alte Bi-Metall-Blink-Relais habe ich gegen ein Elektronisches getauscht.

Jetzt kann ich beim TÜV ohne den Motor aufheulen zu lassen ordentlich blinken. Beim Bremslicht sackt mir dann auch die Leistung (alle Lampen werden leicht dunkler) weg (orig.Kabelbaum drin).

Bin am überlegen so ein Modellbau-Akku LiFePo4 zu probieren und auch auf LED umrüsten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information