Zum Inhalt springen

Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

Ob das so bleibt mit dem Ausgleichsbehälter weiß ich noch nicht. Aber Richtung Reserverad / Handschuhfach will ich nicht weil ich dann mindestens 1 Loch in die Karosserie bohren müsste. 

20170303_233441.jpg

 

 

Wir springen ein bisschen in den Themen, aber da SiegerBitburgs Töchter ihm endlich gezeigt haben wie man den Computer an macht - hier die Kurve von seinem Motor mit 62 Hub und 134/188/31. Also eigentlich wie meiner mit mehr Vorauslass. Trotzdem hat er ein super Drehmomentplateau ab 6k. Vielleicht doch die BosstBottle.. :satisfied:

image.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Kurve noch was....19 KW bei 6000 U/min fährt sich echt gut. Ich habe noch keinen Motor mit etwa gleicher Spitzenleistung gesehen der bei 6000

mehr Leistung hat. Pinasco Drehschiebergehäuse auf Membran geändert mit Uralt MB Ansaugstutzen - Membranansaugstutzen -MB DEVELOPMENTS Membran- Vespa PX80, PX125, PX150, PX200, Sprint, Vespa Rally180 (VSD1T), Vespa Rally200 (VSE1T) - nur Gehäuse Stutzen unbefräßt um Ansauggeräuch

im Zaun zu halten.

 

Deichgraf,was sagst zu mir das ich bilder einfügen kann:muah:

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Werte können aber irgendwie nicht stimmen, 134/188 ist ja nicht 31 VA sondern 27. Das sind aber dann auch genau meine Werte. 

 

Bilder einfügen ist eigentlich einfach,  Du gehst beim Schreiben eines Beitrages oder einer PN auf "Klicke hier um Dateien auszuwählen"

image.jpeg

 

dann suchst Du auf Deinem Computer oder Tablet die Datei, sie wird hochgeladen und mit dem "+" fügst Du sie in Deinen Beitrag ein

image.jpeg

 

 

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bin jetzt auch zum Fahren gekommen.

 

Also Motor warmgefahren, Sonde angemacht und Phantasiewerte bekommen. Kann ja nicht sein, ging ja neulich noch. Dann mal "Calibration" durchgeführt - hatte ich noch nicht gemacht, muss man aber - nun zeigte es plausible Werte.

 

Die Karre hat im Standgas eher 12.8 bis 13.0 gehabt, Einstellschraube 1 Umdrehung raus und nun sinds 13.5 und es sprotzt auch nix kehr bei der Gasannahme.

 

Im Fahrbetrieb bei Viertelgas 12.5, bei Halbgas und Vollgas (ohne Reso) eher 11.5. Also muss ich wohl gleich mal auf Kyajet eine im Mittenbereich magerere Nadel raussuchen. Vollgas im Reso ist gar nicht so einfach zu messen bzw. abzugucken. Da hab ich mit dem ultralangen Getriebe schon bei Resoeinstieg rund 100 Sachen drauf und das ist gar nicht ohne dann noch auf irgendwelche Instrumente zu achten. Meine aber dass da Mitte 12 anstanden, was ja o.k. wäre.

 

Grundsätzlich hab ich so den Eindruck, dass die Lambdamesserei deutlich sillvoller als die EGT-Geschichte ist. Man kriegt sofort in einem ganz feinen Bereich Rückmeldung. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand schrieb was von 1,5 Stunden, die er gefahren ist. 

 

Also fahren, rumspielen, fahren usw. hält das Ding mit ner Standart PX200 Elestart-Batterie garantiert ne Stunde durch. Ich hab schon viel gepielt.

 

Aber mehr um zu sehen was das Ding bei welcher Veränderung derVergaserbestückung anzeigt. Wenn man z.B. so umdüst, dass das im Kyajet-Tool im Viertelgasbereich 15% magerer und im Halbgasbereich 10% fetter ausmacht, zeigt das MTX-L auch gleich AFR-Werte von 18 im Viertelgasbereich und 11.2 im Halbgasbereich an. Super Sache.

 

Ich komme allerdings nach einem halben Tag Spielerei zu dem Schluss, dass der Motor schon ganz gut abgestimmt war. Bei Volllast habe ich tatsächlich vor und im Reso genau 12.8. Was ich noch verbessern will ist der Standgaswert nach einer Vollgasorgie, da dümpelt er für ein paar Sekunden bei 14-15 und die Drehzahl ist auch erhöht. Einfach über Nebendüse fetter machen versaut die Gasannahme - bei leichtem Gasgeben rotzt es dann kurz und das hasse ich.

 

Die Frahe stelle ich mal im Keihin-Topic.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...ja, so in etwa. 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die kleinen PWK in der Nebendüse ganz schlecht einzustellen sind. Tank voll = gleich alles coll. Tank wird leerer und die Karre fängt wieder an zu jammern beim Gas weg nehmen. Mit einer Benzinpumpe stellt man ein immer konstantes Benzinniveau zur Verfügung. Das macht die Einstellbarkeit zuverlässiger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das mit der Lambdasonde - diese sollte erst warmgefahren werden, bevor sie eingeschalten wird? Heißt das sie könnte ungenutzt auch dauerhaft drin bleiben, ohne Schaden zu nehmen, oder sollte man sie nur für Messfahrten einsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nudge:

Wie ist das mit der Lambdasonde - diese sollte erst warmgefahren werden, bevor sie eingeschalten wird? Heißt das sie könnte ungenutzt auch dauerhaft drin bleiben, ohne Schaden zu nehmen, oder sollte man sie nur für Messfahrten einsetzen?

An der Stelle ist nix doppelt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nudge:

Wie ist das mit der Lambdasonde - diese sollte erst warmgefahren werden, bevor sie eingeschalten wird? Heißt das sie könnte ungenutzt auch dauerhaft drin bleiben, ohne Schaden zu nehmen, oder sollte man sie nur für Messfahrten einsetzen?

 

Die Lambdasonde heizt beim Einschalten vor. Das sollte man man machen bevor man startet. Ich

 habe den Motor bis jetzt immer warm gefahren bevor ich sie eingeschraubt habe. Das dürfte aber eigentlich unnötig sein. 

Wenn ich das in dem Topic richtig gelesen habe fahren viele die Sonde problemlos dauerhaft und das würde ich grundsätzlich auch machen wenn ich das System dauerhaft betreiben  wollen würde.

 

vor 8 Stunden schrieb Nudge:

Der Auspuff ist ja ein Newline S - hat sich da die Anschweißmutter problemlos befestigen lassen? Der Auspuff müsste ja doppelwandig sein, muss da das Innenleben wieder neu fixiert werden?

 

An der Stelle nicht. Man kann die Schweisspunkte der Kassetten sehen und da ist keine.

20170106_173954.jpg

 

vor 2 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

ND fetter u Schieber magerer machen 

 

Ja, das hat früher schon mal funktioniert. Zunächst werde ich aber dem Hinweis folgen und das Ganze mit vollem Tank messen. Aber gite Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Deichgraf:

Da kann ich ja mal drüber nachdenken, gibts die Dinger in elektrisch und klein und zuverlässig oder muss ich 3 Kilometer Schläuche für so'n Unterdruck-Scheiss verbauen?

Ja, da gibt es was elektrisches: Wir haben in 3 Rollern diese hier verbaut:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7675459/Benzinpumpe+MITSUBISHI+universal+12V?meta=7675459*scd_ALL_de*s19992720311280*Benzinpumpe - MITSUBISHI- universal 12V*1*1*1*16

 

Gibts auch als komplett-Set mit Halter und Schrauben.

Bisher hatten wir keine Probleme oder Ausfälle. Die Pumpen sind im Rahmen unterm Tank montiert und somit nicht Sichtbar.

Rücklauf oder Bypass wird nicht benötigt.

Die Pumpe schält sofort ab wenn der Schwimmer schließt und läuft wieder an wenn kein Gegendruck mehr anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Mikuni 14 L / h Unterdruckpumpe klappt seit Jahren ohne jedes Problem. Hab sie unter Tank befestigt wo ich dann einen Rücklauf in den Tank über

ein Hydro Rohr bis ganz nach oben habe. Ich simuliere nur einen vollen Tank. Hab in das Rohr M 5 geschnitten u kann bei Bedarf Dellorto ND reinschrauben

um den Druck zu erhöhen. Das kann aber schnell zum überlaufen führen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xflexx:

Ja, da gibt es was elektrisches: Wir haben in 3 Rollern diese hier verbaut:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7675459/Benzinpumpe+MITSUBISHI+universal+12V?meta=7675459*scd_ALL_de*s19992720311280*Benzinpumpe - MITSUBISHI- universal 12V*1*1*1*16

 

Gibts auch als komplett-Set mit Halter und Schrauben.

Bisher hatten wir keine Probleme oder Ausfälle. Die Pumpen sind im Rahmen unterm Tank montiert und somit nicht Sichtbar.

Rücklauf oder Bypass wird nicht benötigt.

Die Pumpe schält sofort ab wenn der Schwimmer schließt und läuft wieder an wenn kein Gegendruck mehr anliegt.

Wie hast du das verkabelt? Würde mich sehr interessieren, bin aber leider Elektriklegastheniker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb xflexx:

Ja, da gibt es was elektrisches: Wir haben in 3 Rollern diese hier verbaut:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7675459/Benzinpumpe+MITSUBISHI+universal+12V?meta=7675459*scd_ALL_de*s19992720311280*Benzinpumpe - MITSUBISHI- universal 12V*1*1*1*16

 

Gibts auch als komplett-Set mit Halter und Schrauben.

Bisher hatten wir keine Probleme oder Ausfälle. Die Pumpen sind im Rahmen unterm Tank montiert und somit nicht Sichtbar.

Rücklauf oder Bypass wird nicht benötigt.

Die Pumpe schält sofort ab wenn der Schwimmer schließt und läuft wieder an wenn kein Gegendruck mehr anliegt.

 

Guter Tipp, danke. Was mag die an Strom ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe ist einfach auf Zündungsplus angeschlossen. Habe zusätzlich eine 5 Ampere Sicherung verbaut.

Unter Volllast hab ich ca. 1,5 Ampere gemessen, allerdings läuft die Pumpe ja eigentlich nie voll durch. Von da her gehe ich von einer Stromaufnahme um die 0,8 Ampere auf Dauer aus.

 

Ob die Pumpe auch bei Modellen ohne Batterie funktioniert kann ich nicht sagen, haben bisher nur Modelle mit Batterie damit ausgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber nur weil ich keinen Platz mehr habe: unter der linken Haube sind Auspuff und Bremsgedöns und unter dem Tank Ansaugraum und Elektrik. Über dem Zylinder ist das Ansaugrohr. Mit vernünftiger Bottle-Grösse und Schlauchlänge nicht mehr zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Welche Kupplung ist da verbaut?
    • …arbeitet gerade am weltweit größten Bügelperlenbild. 
    • Dachte ich hab die Nadel reingeschrieben   Nunja Mischrohr ist AS264 X2 Nadel 2. Clip von oben. Habe auch schon überlegt sie ganz oben reinzuhängen sodass es etwas magerer ist, hab nur angst das bei teillast dann alles zu Mager ist da man hier ja voll auf der Nadel fährt und je Tiefer die hängt desto magerer....   mit der 135 gebe ich dir recht, das wird man wohl eher merken als ne 138. Leider spielt das Wetter grad nich so mit um das zu testen wobei ich die Tendenz ja auch auf meinem Prüfstand nachprüfen könnte
    • Moin Allerseits,   ich baue gerade eine LIS Gabel mit Anti Dive, Scheibenbremse, Zusatzdämpfer und BGM Haltern zusammen.   Irgendwie gefällt mir das nicht. Die - ich nenne es mal - Anti Dive-Strebe sollte doch 90 Grad zum Gabelrohr stehen.   Das hier ist aber das höchste der Gefühle.   Muss man die Strebe evtl kürzen, damit 90 Grad erreicht werden?   Der Fämpfer auf der Anti Dive Seite steht etwas schief, Da die Klemme im Weg ist…   Der Vollständigkeit halber: Es sind Forklinks und Bremse für Trommelbremse verbaut.  
    • Hey scooterlenni,   keine Sorge, eine Automatik hole ich mir auf keinen Fall. Das Schalten ist doch das, was Spass macht :). Leider kenne ich absolut niemanden in meiner Region, der sich auskennt. Komme aus Mannheim, also falls da jemand herkommt, sagt gerne Bescheid.    Viel Grüße, Martin 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information