Zum Inhalt springen

Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

Das alte Kickstarterthema. Einmal im Jahr gehen die Scheissdinger kaputt.

(Rechts: Verzahnung ausgeschlagen)

20161224_121345.jpg

 

Naja, werde jetzt den frisch gepulverten originalen nehmen. 

Ist halt der Nachteil an der hohen Kompression..

 

Hier auch gleich nochmal der Nachteil an Edelstahlauspuffanlagen :rotwerd:

Schnell mal zu Wolle fahren is ja nu nich mehr...

20161224_124757.jpg

 

Naja, jedenfalls auf diesem Wege an alle Mitleser ein fröhliches rängdädädäng bzw. Weihnachtsfest :thumbsup:20161224_124401.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör doch mal auf mit dem unwichtigen Diagramm, der Sieger ist ein echt verlässlicher Typ, etwas grantelig manchmal, aber der schraubt halt lieber für sich und muss uns nix beweisen. Mir jedenfalls nicht, weil jeglicher Tipp den er mir bis jetzt gegeben hat (nicht immer für alle sichtbar) funktioniert hat. Und der hat das alles in Eigenregie rausgefunden. Meine Achtung hat er, auch wenn er mal ne Datei verdaddelt, und auf die Achtung aller anderen backt er sich glaub ich eh ein Ei :-P

 

Solche Typen braucht das Forum. Keine Ahnung und große Klappe kann ja nachweislich der Großteil.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spatzel, das ist reine neugier weil mich interessiert, was der kram als dremovariante kann;-)

mir ist da auch ziemlich egal, ob das ein voll lieber oder ein pappkopp seiner gleichen ist.

der größte arsch bin ich ja selber, daher sind alle anderen kleine popos :-)

 

ich würde auch nochmal gerne die aktuelle kurve von deinem motor sehen, gerne auch per pn, weil ich da irgendwie den überblick verloren habe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir dann jetzt mal sowohl die Einschweissmutter für die Lambdasonde als auch die für die Lanze vom EGT besorgt.image.jpeg

 

Wobei die für die Temperatur von der zum Auslieferungsumfang gehörenden Schelle stammt, da ja die Position des Sensors im Abgasstrahl eine zentrale Rolle zu spielen scheint. Da will ich nicht mit einer unpassenden Mutter rumhantieren.

image.jpeg

 

Da der Auspuff ja eh geschweisst werden muss, kann ich das jetzt alles so vorbereiten, dass es sich wieder problemlos verschliessen lässt. Denn die Messgeräte werde ich voraussichtlich nicht dauerhaft anschließen.

 

Der Plan ist, auf dem Prüfstand mittels AFR-Messung die für den Motor richtige Bedüsung einzustellen und dann die resultierende Abgastemperatur als Referenzwert zu haben. Dann kann man öfter mal ohne viel Aufwand ein EGT dranhängen und bei Setupänderungen reagieren. 

 

In dem Zusammenhang überlege ich übrigens, eine Vorrichtung mit gebremster Rolle zu bauen, um "im Stand" arbeiten zu können. Wer irgendwo noch einen (lediglich mechanisch funktionsfähigen) Prüfstand stehen hat (oder entsprechendes weiß) kann sich gerne melden... Macht den Aufwand deutlich geringer und erhöht vermutlich die Sicherheit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich fahre den 221 abgedreht und trotzdem mit dies ausgleichender Fussdichtung, weil ich mal extrem niedrige Zeiten auf dem MHR testen wollte. Funktioniert aber nicht, ist Trecker pur aber oben geht dann garnix mehr. Was solls - jetzt hab ich riesen Überströmer :-P

 

Da die FuDi dann das Abdrehen ausgleicht komme ich auf 2,3mm Kolbenüberstand, dass müssten bei Dir eigentlich 8mm mehr sein weil Du ja ein 118er Pleuel hast. Also rund 10mm, somit müsstest Du tatsächlich ungefähr 6mm unterlegen um überhaupt loslege zu können. Stimmt schon.

 

Deine Steuerzeiten wären beim auslassmässig unbearbeiteten 221 dann auf 126/177/ 25,5 - wenn Du auf den maximal möglichen Kolbenüberstand und somit die minimal möglichen Steuerzeiten gehst. Macht keinen großen Sinn.

Da würde ich mindestens noch 2mm mehr unterlegen um zumindest auf 134/184/25 zu kommen - ich kenne jetzt Deine Peripherie nicht, aber da muss der Auslass normalerweise noch einen mm hoch :whistling:

Aber vielleicht hast Du das ja schon längst gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff ist repariert  (Schaden siehe Post 1653)

20170106_174006.jpg

 

Ich habe aber jetzt, nachdem er zum zweiten Mal gerissen ist, eine Haltevorrichtung für das Endstück des Endschalldämpfers angeschweißt. Jetzt sind die Vibrationen, die zu den Rissen führen, eliminiert und es dürfte nicht noch einmal passieren.

20170106_173017.jpg

 

Hab ich S&S übrigens schon beim ersten Riss (im Bogen vor dem ESD) geraten, aber man meinte, Risse hätten sie beim Curly noch nie gehabt :wacko:

 

 

Für die Messung der Gemischzusammensetzung und Abgastemperatur beim bevorstehenden Prüfstandslauf sind jetzt Aufnahmen für EGT- und Lambdasonde angebraten. 

Unten links im Bild, am Krümmer (14cm vom Auslass weg) die EGT-Sonden Aufnahme und recht oben im Belly die für die Lambdasonde (M18x1,5). Alles Edelstahl.

20170106_172951.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auf dem Weg zu professionellerer Motoreinstellung mittels Messung der Abgaszusammensetzung habe ich mir zwecks Lasterzeugung Scheibenbremsen besorgt, einen selbstgebauten Prototyp sowie den Standard von SIP.

Der Grundgedanke dahinter ist es, dass die tatsächliche Messung der Leistung mittels Prüfstand oder Geräusch letztlich ja nur Bestätigung der geleisteten Aufbau- und Abstimmungsarbeit sein kann. Also muss bei einer abschließenden Leistungsmessung die perfekte Abstimmung schon getroffen sein. Das möchte ich, so lange ich keine Vorrichtung mit gebremster Rolle zur Verfügung habe, erst mal mit einer Bremse am Roller selbst machen.

Keine Ahnung, ob das überhaupt praktikabel ist oder in kürzester Zeit die Bremse abraucht.. Wir werden sehen.

Eigentlich wollte ich eine Scheibenbremse als Universalbausatz hinfrickeln, um sie dann in wenigen Minuten an verschiedene Roller adaptieren zu können. Dann wäre es möglich, jeden verbauten Motor zu bremsen, den AfR-Wert bei verschiedenen Lastzuständen zu messen und die Motoren entsprechend umzudüsen bis es perfekt ist. 

Die Bremspumpe wäre dann natürlich extern anzubringen, so Lenker mit Armaturen gibts ja schon an diversen Prüfständen, wenn nur Motoren gestestet werden die nicht in Rahmen verbaut sind.

 

So, nun hab ich aber natürlich im Bezug auf "Scheibenbremse hinten" auch vom Custom-Gedanken her Blut geleckt und werde den Prototyp wahrscheinlich in einer vollhydraulischen Variante am Drehmomentmotor verbauen.

Beim "Dry-build" hab ich jedenfalls schon mal festgestellt dass Scheibenbremse und S&S Curly (bzw. dessen Halter) sich vereinen lassen. War vorher nicht klar...

 

Hier die SIP-Variante

image.jpeg

 

Ist eng, wird aber gehen..

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Deichgraf:

Auf dem Weg zu professionellerer Motoreinstellung mittels Messung der Abgaszusammensetzung habe ich mir zwecks Lasterzeugung Scheibenbremsen besorgt, einen selbstgebauten Prototyp sowie den Standard von SIP.

Der Grundgedanke dahinter ist es, dass die tatsächliche Messung der Leistung mittels Prüfstand oder Geräusch letztlich ja nur Bestätigung der geleisteten Aufbau- und Abstimmungsarbeit sein kann. Also muss bei einer abschließenden Leistungsmessung die perfekte Abstimmung schon getroffen sein. Das möchte ich, so lange ich keine Vorrichtung mit gebremster Rolle zur Verfügung habe, erst mal mit einer Bremse am Roller selbst machen.

Keine Ahnung, ob das überhaupt praktikabel ist oder in kürzester Zeit die Bremse abraucht.. Wir werden sehen.

Eigentlich wollte ich eine Scheibenbremse als Universalbausatz hinfrickeln, um sie dann in wenigen Minuten an verschiedene Roller adaptieren zu können. Dann wäre es möglich, jeden verbauten Motor zu bremsen, den AfR-Wert bei verschiedenen Lastzuständen zu messen und die Motoren entsprechend umzudüsen bis es perfekt ist. 

Die Bremspumpe wäre dann natürlich extern anzubringen, so Lenker mit Armaturen gibts ja schon an diversen Prüfständen, wenn nur Motoren gestestet werden die nicht in Rahmen verbaut sind.

 

So, nun hab ich aber natürlich im Bezug auf "Scheibenbremse hinten" auch vom Custom-Gedanken her Blut geleckt und werde den Prototyp wahrscheinlich in einer vollhydraulischen Variante am Drehmomentmotor verbauen.

Beim "Dry-build" hab ich jedenfalls schon mal festgestellt dass Scheibenbremse und S&S Curly (bzw. dessen Halter) sich vereinen lassen. War vorher nicht klar...

 

Hier die SIP-Variante

image.jpeg

 

Ist eng, wird aber gehen..

image.jpeg

 

das wird nicht so funzen wie du dir das vorstellst, weil du die last nicht sauber abbilden kannst.

t5r und ich waren voriges jahr auf einem gebremsten prüstand mit wirbelstrombremse................ und waren vom ergebnis entäuscht.

ohne reale last kommt da nix vernünftiges dabei raus.

der prüfstandbetreiber meinte, man müsse auf der straße mit egt fahren und dann versuchen auf dem prüfstand auf die gleichen werte zu kommen.

das ganze klappt nur auf einem highendprüfstand, der einen straßenfahrt simulieren kann.

 

die beste abstimmung findest du immer noch auf der straße bzw. die grobabstimmung vorher auf einem prüfstand mit entsprechend großer rolle.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb PXler:

Jupp und du brauchst eine Rolle mit +500 kg um das ziemlich strassengerecht auf der Rolle zu spiegeln

 unsere mit 360+ reicht auch.

das afr ergebnis ist relativ identisch von rolle zu straße.

problem ist nur das halten der drehzahl bei starken motoren im 4ten gang fürs abstimmen der nadel.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das schon gedacht mit der "ungleichmäßigen Last".

Vielleicht könnte man Gewicht anstatt des Hinterrades montieren. Wobei man schon aufgrund dann fehlender Reibung die Masse einer Rolle wohl nicht hin bekommt.

 

Wieviel Zeit braucht ein AFR um einen verlässlichen Wert anzuzeigen? Wieviele Sekunden muss man in dem Lastzustand "verharren"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche grade alles zusammen, EGTs sind da, AFR Anzeige/Controller noch nicht. Wäre im Moment auch nicht wirklich ein Spaß auf der Straße - bei Minus 4 Grad :sigh:

 

Daher ja die Frage nach einem Anhaltspunkt für die Dauer, bis die AFR-Anzeige was sinnvolles ausspuckt. Ein paar Sekunden wird es dauern, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du da jetzt seitenlang rumtheoretisierst würde ich erst mal das ding verbauen und ein paar meter auf der straße damit fahren und erfahrung sammeln.

dann wird dir auch klar, dass das abstimmen auf der straße superschnell und supereinfach geht.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestelle mal das Innovate und mach das was Gravedigger gesagt hat. 12,8 Fahrbetrieb und 13,5 im Stand hab ich noch so im Ohr?

 

@ Hamburger Mitleser: kann das jemand CA mitteilen, vielleicht sollte man mit weiteren Anschaffungen erst mal abwarten. Wichtig wäre nur, dass man mit der Konstruktion der Universal-Lanze weiter kommt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Deichgraf:

Ich bestelle mal das Innovate und mach das was Gravedigger gesagt hat. 12,8 Fahrbetrieb und 13,5 im Stand hab ich noch so im Ohr?

 

 

 

Meinst du das MTX-L ? http://www.innovatemotorsports.com/products/MTXL.php

 

hab da auch gerade was von polinski gefunden 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/lambdaanzeige+polini+4takt_p1711003

keine ahnung ob das was taugt

 

möchte mal wissen wilang so ne sonde durchhällt :-)

 

gruss tom

Bearbeitet von lechna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Deichgraf:

Eigentlich dieses.

 

Wenn Lambdasonden beim Gerald ewig halten wüsste ich nicht warum sie das woanders nicht auch tun sollten - wenn man die nicht in Sprit ertränkt (Einbaulage) und ordentlich behandelt (Vorheizen) sollte nichts dagegen sprechen...

ok :cheers: für den dauerbetrieb würde ich aber trotzdem eine runde anzeige nehmen :-) interesante geschichte das ganze... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Festeinbau ist das MTX-L sicherlich erste Wahl, da super kompakt, dank des integrierten Controllers. 

 

Beim Polinski habe ich Zweifel, dass da alles dabei ist, also auch die Sonde z.B.

die Shop-Beschreibung ist ja dürftig. 

 

Ansonsten stehen eigentlich alle wichtigen Infos im weiter vorne verlinkten Topic. Keine Angst, die Lambretta-Fahrer beißen nicht ;-) (oder höchstens bei Vollmond:sigh:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die polini anzeige ist eine schmalbandsonde und damit unbrauchbar.

 

es gibt von koso eine breitbandsonde mit anzeige, auch bei sip, aber die ist unverschämt teuer für ein asienteil.

 

koso hat sich wohl bei der preisgestaltung nicht an den mitbewerbern orientiert.

 

 

 

wer es klein haben will kann auch eine auber anzeige mit kontroller von knödler verbauen.

http://www.breitband-lambda.de/

http://www.ebay.de/itm/Automobile-Multimeter-Gauge-for-EGT-Boost-Amber-LED-/110680292352

http://www.ebay.de/itm/Automobile-Multimeter-Gauge-for-EGT-Boost-Blue-LED-/110855301442

 

statt knödler geht auch das zusammen mit auber

http://no-limits-motorsport.de/shop/product.php?id_product=181

http://www.ebay.de/itm/Automobile-Multimeter-Gauge-for-EGT-Boost-Blue-LED-/110855301442

schön kompakt und wasserdicht verpackt.

 

die anzeige kann man dann später fürs egt verwenden, wenn man nicht dauerhaft mit afr wert fahren will oder kann, weils die lima nicht hergibt.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das MTX-L genommen.

image.jpeg

 

Hier die Position der Sonde, sollte in Anbetracht von Position und Winkel richtig gut platziert sein..

20170218_181846.jpg

 

Ich habe das Dig mal probeweise angeschlossen, nachdem ich die Karre warm gefahren hatte.  Zeigte im Standgas erst was um die 14 - nachdem die Gemischschraube eine halbe Umdrehung rein gedreht wurde zeigte es 

20170218_180718.jpg

 

Das zeigt schon mal 2 Dinge: erstens, dass das Ding funtioniert :inlove:, zweitens, dass meine Nebendüse schon recht gut ist weil der Motor auf geringe Veränderungen der Einstellschraube reagiert.

 

 

Nun bringt das ja ohne Rolle alles nicht viel, daher habe ich mir eine Vorrichtung gebaut um das System zukünftig schnell und reversibel nutzen zu können. Ständig soll es ja nicht an den Roller. Im Lastenheft stand: 

- Batterie und alle Kabelage muss da rein

- sicher befestigt aber schnell montierbar

- Schalter und Sicherung rein

- ablesbar während der Fahrt

 

Von Schönheit stand da nix  :cool:

20170219_215955.jpg

Jedenfalls ist das so in 30 Sekunden montiert und startbereit. Ich werde wohl bei allen Kisten erst mal Muttern für die Sonde anschweissen :sigh:

 

Dass da von vorneherein sinnvolle Werte stehen ist ja schon mal geil. 

Ich bin guter Dinge, dass das vernünftig funktioniert und gespannt, was es während der Fahrt so anzeigt. Vielleicht schaffe ich es abends nach der Arbeit mal ne Runde zu drehen...

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information