Zum Inhalt springen

Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Lenzo:

Hallo, da hier auch viel der MRP CNC Kopf behandelt wird, habe ich eine Frage.

Wie weit steht die Zündkerze in den Brennraum rein ? Angegeben wird der Kopf mit einer Langen Kerze.

Ich suche gerade  nach der Ursache für meinen zerstörten Kolben.....

IMG_0914.JPG

IMG_0915.JPG

Hi, ich habe das gleiche Problem, bei mir lief alles ganz gut, bis auf das rumrotzen bis 1/4 Gas. Dann dachte ich mir, mach ne Boost bottle drauf und eine 55-er ND (vorher 52-er) rein: Gesagt.... Getan !

Der Motor lief dann gefühlt zügiger ohne Rotzen, allerdings habe ich das Schieberuckeln nicht in den Griff bekommen... War genauso schlimm wie ohne BB... Dann bin ich 30 km gefahren, zunächst recht zügig, dann aufgrund des Verkehrs im 1/4 Gas Bereich und darunter (ging ja ohne BB auch) und auf einmal tut es einen Schlag und ich habe null Kompression mehr gehabt... Ebenfalls ein Loch im Malle-Kolben. Die Kerze war grau  (ist die von Basti empfohlene Bosch-Kerze)... Da es ja ohne BB ganz gut lief, vermute ich das der Motor irgendwo über die BB Falschluft gezogen hat !?

Was meint ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

mit BB muß Nadel fetter u HD auch. Bei mir z.Bsp. Nadel von Clip oben auf 4 Kerbe u HD 10 Niúmmer größer alles bei 29,5 PWK

Ok, danke für Deinen Tip... Ich hoffe mal das der MHR nicht zu sehr gelitten hat und werde Bilder posten wenn ich den Motor offen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

mit BB muß Nadel fetter u HD auch. Bei mir z.Bsp. Nadel von Clip oben auf 4 Kerbe u HD 10 Niúmmer größer alles bei 29,5 PWK

 

Wo kriegt man diesen 29,5 PWK...:-P

 

Wobei, wie ich Dich kenne hast Du nen 28er auf 29,5 gedremelt :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Maronie01:

Hi, ich habe das gleiche Problem, bei mir lief alles ganz gut, bis auf das rumrotzen bis 1/4 Gas. Dann dachte ich mir, mach ne Boost bottle drauf und eine 55-er ND (vorher 52-er) rein: Gesagt.... Getan !

Der Motor lief dann gefühlt zügiger ohne Rotzen, allerdings habe ich das Schieberuckeln nicht in den Griff bekommen... War genauso schlimm wie ohne BB... Dann bin ich 30 km gefahren, zunächst recht zügig, dann aufgrund des Verkehrs im 1/4 Gas Bereich und darunter (ging ja ohne BB auch) und auf einmal tut es einen Schlag und ich habe null Kompression mehr gehabt... Ebenfalls ein Loch im Malle-Kolben. Die Kerze war grau  (ist die von Basti empfohlene Bosch-Kerze)... Da es ja ohne BB ganz gut lief, vermute ich das der Motor irgendwo über die BB Falschluft gezogen hat !?

Was meint ihr ?

 

Das müsste aber schon gaaanz böse Nebenluft gewesen sein damit es im Viertelgas-Bereich gleich ein Loch in den Kolben brennt.. Mach mal ein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schick Dir das zerlegte Vergasergehäuse und leg ein paar Tüten Gummibärchen mit rein. Und das Rücksendelabel.

 

Der große Vorteil ist, dass das Ansauggummi und der Schlauch zum Rahmen nicht verändert werden muss - sonst hätte ich schon mal einen 33er PWK probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu  #1498 denke ich dass die Nähe der Kerze zum Kolben ein Loch reingebrannt hat, dafür spricht der weiße Bereich um das Loch. Allerdings kenne ich persönlich nur durchgebrannte Kolben durch Nebenluft und resultierende zu heisse Verbrennung. Vielleicht war's ne Kombi aus beidem...?

Fehlender, falscher oder falsch dimensionierter Ring kann es verstärkt haben. 

Seltsam ist eher dass es schon 2 Leute haben. Aber nicht, dass hier wieder eine GSF-Legende entsteht..

 

Mir fällt noch eine selbst erlebte Geschichte ein. Ich messe ja (vorsintflutlich, aber immerhin) die Kopftemperatur. Neulich kam ich mit MRP Race Kopf und 1mm QS Richtung Heimat und beim letzten Vollgasstück ging die Temperatur (vorher im zügigen Stadtverkehr bei 150 - 180 Grad und Überland bei knapp unter 200) ziemlich schlagartig auf 250 und dann fing die Anzeige an zu blinken, weil der SIP Tacho wohl mehr nicht anzeigen kann. Da mag ich auch kurz vor Kolbenexitus gewesen sein. Vielleicht neigt der MRP zu Hitzestau? Das war schon der von Stefan bearbeitete, den Ihr aus diesem Topic kennt. Das kann's also eher nicht sein. Ich bin auch nicht sicher, ob den dauerhaft fahre. Finde nach wie vor dass der Malossi nix schlechter kann. 

Insofern hätte ich eventuelle einen LTH Meggele und einen MRP Race mit Abdeckung und eingeschraubtem KOSO Temp.Sensor zu verkaufen.

 

@Sieger Bitburg Vergasergehäuse ist schon auf dem Weg, aber keine Eile. Freue mich, wie immer, auf 0,253872 PS mehr :inlove:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information