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Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

Habe auch mal auf die Portmap geschaut: der Kanal ist in der Zylinderlaufbahn ungefähr 40mm breit (direkt am Anfang). Also deutlich schmaler als der Auslass. Sollten die Ringe problemlos mitmachen - wenns denn überhaupt so ist dass der untere Ring da rein läuft.

Hätte übrigens gestern nicht die 100km gehalten wenns so kritisch wäre. Das ginge ggf. sofort in die Brüche.

Aber grundsätzlich guter Hinweis.

 

 

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vor 19 Stunden schrieb Deichgraf:

Ich glaube dieses 24/64er Thema hatte ich irgendwann schon mal erschöpfend beleuchtet und es geht nicht.

 

Also wenn AIC-PX Lust hat sein 24/63 gegen mein 23/64 (mit neuen DRT Primärfedern drin...) zu tauschen - melden.

 

Hir der LINK von dem Primär...

 

mir ist das ein ticken zu lang trotz extra kurzen 4. (37 Z)

 

Ich würde gerne das 23 oder sogar 22 wollen, wenn das passt, ohne wieder die ganze Primär zu tauschen...

mein Mhr hat schon eigentlich gut druck von unten, aber bei 5000-6000 U/min im 4. Gang mit ca. 90 km/h will ich das der im reso ist und nicht kurz davor.

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Habe mein leichtes Polrad verkauft und mir ein originales Elestart besorgt, ist aber noch nicht da. 

Trotzdem probeweise mal ein originales 200er ohne Elestart (kann man alleine kaum hoch heben) montiert und angeschmissen: damit sind in Verbindung mit der Kingwelle alle Vibrationen verschwunden. Das Kobold - Rad war schon sehr leicht.

Ich denke, das unbearbeitete Elestart wird sich ähnlich verhalten. 

 

Stichwort Übersetzung: da 24/64 wohl nicht geht werde ich nichts verändern. 339,- Euro gebe ich nicht für die ultralange Primär aus :satisfied:

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Am 4.4.2016 um 22:43 schrieb Deichgraf:

Keine Lust den Motor wieder auf zu machen, also müssen wir rechnen. Kann mal eben jemand in die Werkstatt rennen und den Abstand vom unteren Kolbenring zum Ende Feuersteg messen. Müssten ungefähr 8mm sein. 

Somit liegt der untere Kolbenring im OT knapp 4mm unter der Zylinderkopfdichtfläche. Dann fährt er 64mm runter.

Sind 68mm. 

Laut Portmap (hier im Forum geklaut) würde er bei 69 in den Kanal ausfedern.

Enges Höschen.

 

image.png

 

Sorry, aber da ich meinen ja mit 66er Hub fahren will, checke ich das auch grade mal nach! Ich habe einen MHR221 und da sind 76mm Platz von der Oberkante bis zum großen Überströmerfenster, mein GS-Kolben guckt ca. 5mm oben raus, da wird nix ausfedern! Ich weiß nicht, wie es beim 210er MHR aussieht, aber Du hast hier auch sicher das falsche Portmap geklaut, sieht nach Malossi alt aus!? Der Abstand zwischen meinen Überströmerfenstern beträgt 1,7-1,8cm, hier nur ca. 1cm! Mach Dich da erstmal nicht verrückt, kann hier nicht nochmal jemand nachmessen?

Bearbeitet von HanT5
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Ich habe halt nicht tatsächlich am lebenden Objekt gemessen, wenn es bei Dir 76mm sind und der MHR 221 ist 1,5mm länger dann können es beim normalen MHR ja auch nicht 69 sein - wie in der Portmap.

 

Vielleicht hat ja mal jemand einen MHR in der Hand und kann messen. Grob reicht ja.

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76mm-10mm macht bei mir 66mm(MHR221)

 

Beim MHR210 -1,5mm wären dann 64,5 und sollte dann ja immernoch auf gröbste Art und Weise passen! Und der Kolbenüberstand wurde noch nicht einmal berücksichtigt! Oder wo ist hier bei mir der Fehler??? Kann höchstens sein, dass beim 210er das Fester weiter oben sitzt, aber da glaub ich erstmal nicht dran! 

 

image.jpeg

Bearbeitet von HanT5
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Wenn mein Kolben 4mm über steht sind es also 6mm die die der untere Kolbenring im OT unter der Dichtfläche steht. Plus 64mm Hub steht er also im UT 70mm unter der Dichtfläche. Da das Fenster dann wohl beim MHR210 74,5mm unter der Dichtfläche beginnt kann der Ring da nicht reinlaufen.

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Kann grad garnix testen weil ich die Polradmutter von der Kingwelle vergriesgnaddelt habe. Keine Ahnung wie das passiert ist, die baller' ich da jedenfalls nicht nochmal drauf. Ist M12 x 1,0 und sowas hat nicht mal der gut sortierte Schraubenhandel hoer in Hamburg... Muss ich halt bestellen.

 

Elestart Polrad ist aber schon da und Ritzel habe ich schon ohne Beschädigungen entfernt.

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Am 7.4.2016 um 23:15 schrieb Onetimer11:

@Deichgraf

Habe selbst auch das leichte Kobold-Estartradl drauf und finde das Standgasverhalten ziemlich unrund. Würde mich freuen da mit ein paar Gramm mehr etwas mit der Drehzahl runter zu können und Laufruhe zu bekommen.

Berichte bitte wie sich der Unterschied bei dir bemerkbar macht. - Danke

 

 

@ ALL

Welche Gewichtsklasse wär denn sinnvoll ?

Mittlwerweile tendiere ich eigentlich bei einem Elestart Lüfterrad nur noch Kranz weg und wuchten..

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Ich habe so das Gefühl dass 2 Kilo wohl ganz gut passen. Wenn ich richtig informiert bin ist auch noch die Frage wo das Gewicht konzentriert ist, also innen oder außen. Habe da kürzlich was drüber gelesen, weiß aber nicht mehr in welchem Topic.

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So, die gewünschte Rückmeldung zum leichten, aber nicht kompromisslosen Lüfterrad.

 

Zunächst die Info, warum das so lange gedauert hat: erstens hat einer der kleineren deutschen Tuning-Shops - die man ja immer unterstützen will - im Zusammenspiel mit DHL ganze 2 Wochen gebraucht um ein einziges Teil nach Hamburg zu liefern. Mag aber auch die Hauptschuld bei DHL zu suchen sein.

Zweitens habe ich unerklärlicherweise beim Abnehmen des schweren originalen Lüfterrades das Gewinde der Kingwelle geschrotet. Kann ich mir nur so erklären, dass das Gewinde der Welle irgendwo eine schlecht sichtbare Kinke hatte und beim Raufdrehen schon das Gewinde der Mutter zerstört hat. Mit dem 1-Meter-Drehmomentschlüssel auch schwer zu spüren. Beim Abnehmen jedenfalls war die Mutter etwa nach der Hälfte des Weges extrem schwergängig und wurde heiß. Schlechtes Zeichen, aber in dem Moment kann man auch nur weitermachen und hoffen, dass die Festigkeit der Mutter geringer ist als die der Welle. War sie nicht. Gewinde auf dem letzten Drittel zerstört, innen 12mm (ist ja M12) und außen Gewindegänge weg und dadurch nur noch 11mm. Ich sah mich schon alles auseinander reißen und die Welle zum Kobold bringen.

Aaaaber - erst mal schnell eine Gewindeschneider in der Größe bestellt und dann zufällig noch einen Kollegen aus der Werkstatt gesprochen - der gab den Tipp, da mit der Gewindefeile bei zu gehen. Hätte nicht gedacht, dass ich damit was werde. War aber so.

Ich hatte sowieso eine von den HighTech-Muttern in M12x1,0 bei "Michgibtsauch" bestellt und die ließ sich nach der Bearbeitung mit der Feile per Hand (ohne arretierte Welle) drauf schrauben. Glück gehabt. Gewinde ist auch optisch wieder heil obwohl es halt außen keilförmig zuläuft. Es sind aber genügend Gewindegänge vorhanden und 60NM hat es auch klaglos mitgemacht.

 

Gestern dann noch angeschmissen und mit Freude festgestellt, dass ein originales Elestart Lüfterrad mit knapp 2.050g nicht weniger spritzig fährt als das Kobold-Ding mit 1.650g. Aber ruhiger was die feinen Vibrationen und das Standgas angeht. Man wird ja auch älter.

Ich würde nach der Erfahrung eher zu Lüfterrädern im Bereich von 2 Kilo raten als zu den ganz leichten. Bin wohl auch nicht der Einzige der das so sieht.

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Hab hier auch mal mit dem Polrad gespielt, die ersten zwei Läufe sind mit nem EStart mit 1600gr und standard Durchmesser,

die anderen Läufe mit nem EStart mit 1900gr aber 170mm Durchmesser.

Und noch ein paar Pötte

 

0001.jpg

Bearbeitet von Klint
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vor 14 Stunden schrieb Klint:

Hab hier auch mal mit dem Polrad gespielt, die ersten zwei Läufe sind mit nem EStart mit 1600gr und standard Durchmesser,

die anderen Läufe mit nem EStart mit 1900gr aber 170mm Durchmesser.

Und noch ein paar Pötte

 

0001.jpg

 

Irgendwie ist das Diagramm arg klein oder ich bin zu alt.

Hast du die Zündung auch neu abgeblitzt bei den Tausch ?

Ist da ein Lauf drauf der den dirketen Vergleich deiner Polräder darstellen soll ?

Bearbeitet von Marcelleswallace
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vor 8 Stunden schrieb Marcelleswallace:

 

Irgendwie ist das Diagramm arg klein oder ich bin zu alt.

Hast du die Zündung auch neu abgeblitzt bei den Tausch ?

Ist da ein Lauf drauf der den dirketen Vergleich deiner Polräder darstellen soll ?

Also auf dem Rechner kann ich alles gut lesen.

rote Kurve = sip performance 1, mit dem grossen aber leichteren Rad und mit Airbox (spiele ich gerade mit rum, Gaser ist nicht auf die Airbox eingedüst)

blaue = sip, grosses Rad, Gaser offen

grün = sip, kleines Rad aber schwerer, Gaser offen

schwarz = sybille, kleines Rad, Gaser offen

orange = S&S alt, kleines Rad,Gaser offen

Habe die beiden Räder jeweils geblitzt.

Hoffe jetzt kannst du was damit anfangen

 

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Hatte das gleiche Problem, als ich das Polrad abnehmen wollte, der Vorgänger hatte da eine ich glaube "Bauhausschraube" genommen. Ich habe meinen Augen nicht getraut als ich sie lösen wollte...es ging immer wie schwerer und dann war es mir einfach zu "merkwürdig" das ganze....und die Angst und die Aggressionen stiegen ins unermessliche....

 

Übrig geblieben ist mir nur mehr das "Aufdremeln" und dann aufschlagen mit Hammer und Schraubenzieher....ich dachte mir als ich dann das ganze Malheur sah das der Type spinne wie kann man das nur so tun.....das Gewinde voll im Arsch...Motorspalten usw... neee ich mag nicht und bin mit Feile grob zuwie-gangen....und habe einen Versuch gestartet mit einer Orignalen Mutter(keine Leihmutter;-)) und ja ich hatte Glück hält nun schon die 2te Saison.....

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