Zum Inhalt springen

Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

hast du da mal vergleichskurven was so ein zündmodul bringt bei einem ähnlichem setup?

 

 

 ich nicht, aber master p geanz bestimmt, ich frage ihn mal - ich meine im malossi mhr topic sind ein paar kurven dazu drin,  die geschichte mit dem z.b. zündmodul war auch eher so gemint, dass man sich die kohle für die möglichen änderungen erstmal  sparen kann ( dichtsatz siri etc. ) und dafür halt irgndwas anders am motor ohne zu spalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Motorkonzept würde ich da auch gerne mal eine BigBox oder ähnliches drunter sehen.

Da sind locker noch einige Gäule die mit den Hufen scharren, Band sowieso.

sicher aber auch alles 500-700 U/min später mit weniger Nm nehme ich an

band hinten raus macht das aber sicher mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach da erstmal nen anderen Kopf drauf. Das bringt Dir auch schon mal Leistung und verbessert das ganze erheblich.

Malossikopf mit QK 1,1, wie Alex sagte.

Rest kannst Du dann immer noch beigehen.

Na dann schaun ' mer mal :-)

Malossikopf besorgt

post-41605-0-58013700-1417686404_thumb.j

1,1mm

post-41605-0-54597400-1417686494_thumb.j

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verlust an Vorverdichtung ist kleiner als der Gewinn an Querschnitt.

Nachteil ist übrigens die Tatsache, dass man diese Wellen fast nicht mehr vernünftig wuchten kann - mein Wuchtverhältnis liegt bei mageren 26%...

 

respekt!

du traust dich was, soetwas hier im gsf zu posten...

hast eh einen üblichen shitstom geerntet wenn man gsf heilige hinterfragt/kritisiert?

 

man kann dir nur zustimmen

das ist ein massiver nachteil den jeder - wie du eben - nachmessen könnte, wenn ers täte

 

ursache:

das problem ist dass pauschal auf 12uhr gestellt wird durch abschneiden der hälfte der hinternen wange

ohne individuellen (setup) kolben, dadurch wird unnötig der wuchtungsgrad verschlechtert.

 

 

nur 26 prozent sind übrigens getrost als sehr schlecht zu bezeichnen

der motor wird (unnötig) vibrieren, da hilft auch die eselsbrücke korrekte zentrierung nicht darüber hinweghelfen

genau das macht nämlich in allererster linie den unterschied "=laufruhig" zu alten wellen aus.

182/124/29 liest sich sehr hoch für steuerzeiten und ein tourensetup

würde ich kontrollieren via abstichmass das weniger fehleranfällig als gradscheibe ist

und natürlich messen im kanal, nicht ende der beschichtung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mal provokativ, wozu braucht es eigentlich den neuen Malle Sport wenn alle ihn mit nem Sip Road kastrieren!?

 

das erst Beste was ich aus dem malle city topic gefunden habe....

 

Malossi 221 / 124-182,Kolben komplett bearbeitet,Zylinder leicht,Auslass Original

Malossi Kopf 1,6mm QK = 1:11,4

Mazz. Welle 60mm bearbeitet ,130/75

Parmakit Zündung mit Parma Kranz 20 Schaufeln 24-17

Polini Ansaugstutzen unbearbeitet (Durchmesser 27-28mm)

30er Dellorto PHBH HD 125,ND55,X2 Clip2

DRT CNC Korb Alt 7 Federn

 

Lusso Getriebe 23/65

 

post-11579-0-07578100-1417696337_thumb.j

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Leute, nachfolgend die Eindrücke der heutigen Testfahrten.

 

Zunächst einmal vielen Dank an Chillhouse für die unkomplizierte Leihgabe - Du bekommst den Malossi-Kopf morgen unversehrt wieder.

 

Folgende Fahrten habe ich durchgeführt:

 

Als erstes bin ich den S&S-Kopf nochmal gefahren - nachdem ich gestern unter Pien´s fachkundiger Anleitung den Auslass noch weiter ausgeräumt und begradigt hatte, um den daraus resultierenden Unterschied zu sehen. Also, das ist einer, aber er haut einen erwartungsgemäß nicht um. Vermutlich macht der sich tatsächlich auf der Rolle bemerkbar - das werde ich aber jetzt nicht nochmal machen. Lass es jetzt an die 22 PS ran gehen, mag sein, aber viel wichtiger ist dass das Ganze unten rum nichts gekostet hat. 

Grundsätzlich fährt sich das jetzt fein, im zweiten Gang wird das Vorderrad leicht und beim Durchschalten der Gänge habe ich immer gleich wieder Anschluss. Geht wirklich gut vorwärts und wird in der Stadt viel Spaß machen.

Das kann so bleiben, es sei denn, der Malossi-Kopf legt signifikant drauf.

 

Um es vorweg zu nehmen: tut er nicht, weder mit einer QK im Bereich von 1,1mm noch mit einer anschließend probeweise realisierten von 1,3mm. Mit der geringeren von beiden Quetschkanten läuft er zwar schön und natürlich druckvoller, aber auch nicht besser als der S&S. Da ich aber rein gefühlsmäßig davon ausgehe, dass der höher verdichtete Malle-Kopf bei hohen Temperaturen eher klingeln würde, würde ich nach jetzigem Stand beim S&S bleiben.

 

Irgend jemand schrieb ein paar Posts vorher, der S&S wäre leistungsmäßig nicht der Weisheit letzter Schluß - das mag so sein, aber ich denke, dass sich dieser Unterschied dann erst 10 PS weiter oben bemerkbar macht. Drehmomentmäßig und auf meinem Setup läuft er nach meiner Einschätzung so wie der Malle.

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach soll man sich den alten kaufen oder?

Meine Meinung ist das der auch nicht wirklich viel mehr Leistung hat eventuell ist es ein Ps bei gleicher Bearbeitung wenn man den nur steckt aber glaube sicher nicht mehr

 

evtl, bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, daß auch der Sport eine Verbesserung gegenüber dem alten wär? Der Überhang nach dem Peak lässt halt vermuten, daß da auch noch über Leerlaufdrehzahl gut was gehen könnte mit dem passenden Auspuff.  :-D

 

aber die Diskussion (und ich) gehören wahrscheinlich nicht in den Trekker Thread

 

weiter machen!  :cheers:

 

Bea kanns nicht lassen und hat noch mal ne SCK Kurve vom gesteckten MHR 221 auf DS mit Performance Auspuff drüber gelegt, iwie kann ich den Trekker Setups nichts Überragendes abgewinnen.

 

post-11579-0-94578200-1417718521_thumb.p

Bearbeitet von mika4real
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ... kann ich den Trekker Setups nichts Überragendes abgewinnen

Leg doch sonst noch ne 50 PS-Kurve mit 2 Meter langem Resoauspuff und 38mm Airstriker drüber, dann kannst Du einem Trekker-Setup noch weniger abgewinnen. Aber das ist doch das Schöne, siehe Startpost - musst Du ja auch nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Leute, nachfolgend die Eindrücke der heutigen Testfahrten.

 

Zunächst einmal vielen Dank an Chillhouse für die unkomplizierte Leihgabe - Du bekommst den Malossi-Kopf morgen unversehrt wieder.

 

Folgende Fahrten habe ich durchgeführt:

 

Als erstes bin ich den S&S-Kopf nochmal gefahren - nachdem ich gestern unter Pien´s fachkundiger Anleitung den Auslass noch weiter ausgeräumt und begradigt hatte, um den daraus resultierenden Unterschied zu sehen. Also, das ist einer, aber er haut einen erwartungsgemäß nicht um. Vermutlich macht der sich tatsächlich auf der Rolle bemerkbar - das werde ich aber jetzt nicht nochmal machen. Lass es jetzt an die 22 PS ran gehen, mag sein, aber viel wichtiger ist dass das Ganze unten rum nichts gekostet hat. 

Grundsätzlich fährt sich das jetzt fein, im zweiten Gang wird das Vorderrad leicht und beim Durchschalten der Gänge habe ich immer gleich wieder Anschluss. Geht wirklich gut vorwärts und wird in der Stadt viel Spaß machen.

Das kann so bleiben, es sei denn, der Malossi-Kopf legt signifikant drauf.

 

Um es vorweg zu nehmen: tut er nicht, weder mit einer QK im Bereich von 1,1mm noch mit einer anschließend probeweise realisierten von 1,3mm. Mit der geringeren von beiden Quetschkanten läuft er zwar schön und natürlich druckvoller, aber auch nicht besser als der S&S. Da ich aber rein gefühlsmäßig davon ausgehe, dass der höher verdichtete Malle-Kopf bei hohen Temperaturen eher klingeln würde, würde ich nach jetzigem Stand beim S&S bleiben.

 

Irgend jemand schrieb ein paar Posts vorher, der S&S wäre leistungsmäßig nicht der Weisheit letzter Schluß - das mag so sein, aber ich denke, dass sich dieser Unterschied dann erst 10 PS weiter oben bemerkbar macht. Drehmomentmäßig und auf meinem Setup läuft er nach meiner Einschätzung so wie der Malle.

Mach auch noch mit dem Malossi Kopf einen Lauf am P4

Was mich fast verwundert das unten nix verloren hast durch den größeren Auslass

Normal mag der Road das auch nicht so extrem von der Auslassgröße die ja schon einige größer ist wie bei mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Motorkonzept würde ich da auch gerne mal eine BigBox oder ähnliches drunter sehen.

Da sind locker noch einige Gäule die mit den Hufen scharren, Band sowieso.

  

Das werde ich noch mal überdenken, der Road könnte tatsächlich der Schwachpunkt sein.

Habe Pipedesign mal angeschrieben.

Mach auch noch mit dem Malossi Kopf einen Lauf am P4Was mich fast verwundert das unten nix verloren hast durch den größeren AuslassNormal mag der Road das auch nicht so extrem von der Auslassgröße die ja schon einige größer ist wie bei mir

Denk dran dass der Auslass vorher auch schon so groß war, ich habe ihn auf Pien's Rat hin nur noch begradigt. Der Querschnitt oben in der Lauffläche ist noch identisch, ich habe generell ja nur in die Breite gearbeitet. Die Steuerzeiten sind original.

Übeigens zu den Steuerzeiten generell: das Ding öffnet den Auslass auch nach 8 Mal messen bei 89 Grad, das sind nun mal 182 Grad Auslasszeit. Ich kann's ja nicht ändern (oder der Kobold muss einen mm abdrehen..). Das dies keine Messtoleranz ist sieht man ja an den Überströmkanälen, die dort gemessenen 124 Grad decken sich ja prinzipiell mit allen anderen Eurer Messungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Ergebnis Malossi Sport mit Sip Road bei 6000 U/min die 20 PS zu knacken schon eine super Leistung.

Die Bremse ist aber der Sip Road. 2 PS drauf könntest du mit der Big Box erreichen. Mit einen ordentlichen

Auspuff wie z.B. den Newline S würdest du bestimmt 4 PS drauf legen bei + 1000 U/min.

Also am besten alles so lassen und Spaß haben,

super Arbeit und Dokumentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Ergebnis Malossi Sport mit Sip Road bei 6000 U/min die 20 PS zu knacken schon eine super Leistung.

Die Bremse ist aber der Sip Road. 2 PS drauf könntest du mit der Big Box erreichen. Mit einen ordentlichen

Auspuff wie z.B. den Newline S würdest du bestimmt 4 PS drauf legen bei + 1000 U/min.

Also am besten alles so lassen und Spaß haben,

super Arbeit und Dokumentation.

... "alles so lassen" war noch nie so meins

Habe eine Silent Box in Auftrag gegeben. Bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information