Zum Inhalt springen

Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

Die Kurve sieht gut aus!

Da wo es wichtig ist läuft der Motor vermutlich sehr geschmeidig. Blöde nur das abfallende Drehmoment nach hinten, das macht der Topf.

Mit mehr Verdichtung hebt sich alles nur an.

Aber letztendlich wird das Ding locker 120+ machen im echten Leben.

Wie steht es Vibrationen?

Bearbeitet von Eckenflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorweg: ich finde die kurve absolut okay das wird sich gut fahren lassen.

wenn dich die sache mit den ps nervt, bin ich mir sicher, dass man da noch bei gleichen komponenten was rausholen kann, ohne nm zu verlieren.

hast du ein paar mehr foto´s vom zylinder, kolben und einlass. der motor ist ja jetzt frisch zusammmen, das heißt einlass wird erstmal so bleiben ( meine vermutung ), aber am zylinder ist vielleicht ein bisschen mehr zu holen. wie schon geschrieben - kurve gefällt mir, wenns mein "tourer" wäre, würde ich das wahrscheinlich bis zu nächsten revision so fahre"n. mittlerweile bin ich für meinen teil weg von der ps-geschichte, die ein prüfstand sagt ( prüfsand ist natürlich trotzdem ne geile sache ) - wenns sich gut fährt, stört es mich nicht ob ich "nur" 30 ps habe oder unbedingt ne 4 vorne haben muss.

auf einem bild meine ich zu erkennen, dass du am auslass auch unterhalb der überströmer-ok rumgefräßt hast. da würde ich zukünftig nix ändern

Die guten Fotos sind eigentlich alle im Startpost. Der Auslass ist 48mm breit und noch nicht völlig konisch (irgend jemand schrieb was von "Lineal von oben bis unten reinlegen", soweit habe ich nicht gefräst). Ist noch etwas bauchig. Unterhalb der ÜS habe ich nichts gemacht, am Zylinder nur den Auslass breiter.

Der Kolben ist bis auf die Entfernung des Asymetriefehlers, dem Öffnen der oberen Löcher und der Kürzung wegen Langhub unbearbeitet.

Die Kurve sieht gut aus!

Da wo es wichtig ist läuft der Motor vermutlich sehr geschmeidig. Blöde nur das abfallende Drehmoment nach hinten, das macht der Topf.

Mit mehr Verdichtung hebt sich alles nur an.

Aber letztendlich wird das Ding locker 120+ machen im echten Leben.

Wie steht es Vibrationen?

Er läuft auch echt gut, das Drehmomentplateau in dem Diagramm macht auf der Straße viel Spaß. Über 20 NM zwischen unter 4.000 UPM bis Peak sprechen ja auch für sich, das Ziel, einen stärkeren und haltbareren Polossi zu bauen ist ja erreicht.

Vibrationen gibt es eigentlich nur im Stand, bin ich aber schon gewohnt weil ich die Lippenwelle schon länger fahre. Wuchtfaktor spricht ja (leider) für sich. Aber besser gehts nur mit Wolframgewichten in der Welle...

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Einlass wurde Potential verschenkt.Da könnte man nochmal,bei einer Revision z.B, beigehen.Jetzt gar nicht mal von den Steuerzeiten(kenne ich nicht),sondern mehr die Form und Kanalführung.

Was würdest du am Einlass ändern?

Na nach hinten weiter aufmachen ...

Die Einlassteuerzeiten sind 116 zu 72 Grad. Das ist eigentlich recht optimal, denke ich. Eventuell hätte er früher aufmachen können.

Ansonsten smoothe Übergänge und riesengroß, seitlich geht nicht mehr weil sonst der DS nicht mehr dichtet. Auf den Bildern nur gefräst, nicht poliert.

post-41605-0-19700500-1417554733_thumb.j

post-41605-0-48127200-1417554747_thumb.j

post-41605-0-77652000-1417554801_thumb.j

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einlassteuerzeiten sind 116 zu 72 Grad. Das ist eigentlich recht optimal, denke ich. Eventuell hätte er früher aufmachen können.

Ansonsten smoothe Übergänge und riesengroß, seitlich geht nicht mehr weil sonst der DS nicht mehr dichtet. Auf den Bildern nur gefräst, nicht poliert.

attachicon.gifimage.jpg

attachicon.gifimage.jpg

attachicon.gifimage.jpg

 

du kannst da schon noch rechteckiger werden.Da steht noch ordentlich Fleisch in den Ecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zeiten finde ich okay - nach 72 geht eh nicht mehr sovel - würde wahrscheinlch bem begradgend so 1-2 grad mehr ergeben. nach hinten kann man wenn man lust hat noch etliche grad draufpacken.

 

schau mal, das ergibt zwar keinen ganzen qcm mehr an einlassfläche, aber aschon einiges.

 

 

wie gesagt, wenn du unbedingt kurzfristig ps-mäßig eine andere zahl haben willst, räum den auslass nochmal richtig auf - ich pers. würde so weiterfahren. wenn ich mir die leistung bei 4,5 k ansehe: da kann sich so manch anderer motor ne dicke scheibe von abschneiden.

 

 

bezüg. auslassfräsen: auf dem u.g. gepostetem  bild von dir sah es so aus, als ob unterhalb der üs-ok verbreitert wurde - vielleicht liegt es auch an der perspektive. wäre jetzt nicht megaschädlich - wahrscheinlich etwas verlust bei den nm

 

 

 

 -

post-23503-0-51309300-1417555812_thumb.j

post-23503-0-24103700-1417556227_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mir nicht klar, dass Du die Ecke mit "unterhalb der ÜS" meintest - ja, da war ich bei. Ich denke, ich werde den Auslass nochmal komplett konisch machen.

Zur Einlasszeit - sollte ich mich in Anbetracht der nun folgenden, langen Winterabende, in denen meine Frau sinnlose Krimis kuckt und ich sowieso sinnlos in der Werkstatt die Ringschlüssel ordne, nochmal um den Einlass kümmern? Wie früh sollte der Eurer Meinung nach bei dem Setup öffnen? 130?

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Einlasszeit - sollte ich mich in Anbetracht der nun folgenden, langen Winterabende, in denen meine Frau sinnlose Krimis kuckt und ich sowieso sinnlos in der Werkstatt die Ringschlüssel ordne, nochmal um den Einlass kümmern? Wie früh sollte der Eurer Meinung nach bei dem Setup öffnen? 130?

 

ist nur meine meinung und ein gut gemeinter vorschlag:

 

lass es doch erstmal so - spalten und deshalb ev. neue lager und siri usw. würde ich mir sparen. da liegt zwar noch etwas leistung rum, aber vor einer wirklich notwendigen spaltung wegen was weiß ich nicht für einem defekt,ist in meinen augen überflüssig. beim einlass würde ich sowiesp nur bei den radien was ändern und wie maik schon schrieb gerade runterfräsen. ehrlich - das lohnt wirklich nicht, den motor deswegen nochmal kurzfristig zu öffnen, obwohl es noch nicht nötig ist.

steck das geld lieber in ein z.b. zündmodul - beim spalten ist man sicher mit 70 € dabei.

 

ich bin mir wirklich sehr sehr sicher, dass nach einer auslassoptimierung genau das rauskommt, was du an zahlen haben wolltest. mach dich nicht unnütz verrückt, nur weil die ps-zahl nicht ganz deinen vorstellungen entspricht, bevor du die kurve hattest, war dein popometer doch sehr zufrieden und das ist doch m.e. das einzige was zählt.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das halbe PS von der Kurve wäre gar nicht der Beweggrund, eher die Tatsache, dass nicht alles an Möglichkeiten ausgeschöpft wurde. Wurmt mich schon, beim Einlass noch nicht die perfekte Form erwischt zu haben...

Den Auslass werde ich kurzfristig noch mal überarbeiten, ich kann mir schon vorstellen dass dort noch Potential steckt. Und das ist vom Aufwand vertretbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sein aufbautopic parallel zum gsf einstellt und nicht erst wenn´s bis auf zwei kleingkeiten schon komplett verbaut ist kann das nicht passieren - hat aber auch div. nachteile - 20 leute posten 35 meinungen, dem einen paßt dies nicht, der andere hat dort was rumzunörgeln - muss man ausloten, was einem lieber ist.  ich pers. bevorzuge wenn ich sowas nochmal machen würde, die parallel-geschichte - hat dann auch den vorteil, wenn man mal einen flüchtigkeitsfehler macht, dass viele augen nunmal mehr sehen als die eigenen 2 und sowas schleicht sich bei jedem mal ein.

 

ärger dich nicht, nacharbeiten kann man immer und wenn du sagst, mir sind die 70 ? euro es wert, da nochmal bei zu gehen ( siris. lager etc. ), dann mach halt auf und fräse nach :-D - bedenke aber,  wir sprechen  bei deiner einlassversion von etwas besserer agilität und ansprechverhalten - aber auch nicht von 5 ps, sondern deutlich weniger.  und ich schwör dir, wenn du das machst, dann auf deine gewünschte leistung kommst und anschließend wieder foto´s einstellst, wird irgendeiner kommen und sagen: da hast du nochmal leistung liegen lassen.... und es bildet sich langsam aber sicher ein ulcus im magen

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere sehen es zwar anders, aber ich lasse sich die Einlass- und Überströmzeiten nicht überschneiden. Das kann man wohl eher machen, je mehr man in Richtung Spitzenleistung geht. Finde die Zeiten ausreichend.

 

In der Literatur wird hier auch für Tourensetups Unterschiedliches angegeben, wobei die neueren VÖs Überschneidung als positiv beschreiben. Allerdings gehen die von einem gleichzeitigen Einsatz von Reso-Anlagen aus. Wie sieht das Ganze nun bei Topfanlagen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich mit meiner sehr ähnlich

Habe eigentlich auch das komplett gleiche Setup bis auf den Malossi Kopf mit ca. 1,27mm Qk.

Ich glaube ohne da mehr Verdichtung zu machen geht da auch nimmer viel mehr.

des weiteren glaube ich auch einfach das mit dem road da nicht viel mehr drinnen ist.

Wie das ist wenn man den Auslass da so auf 65% breite macht kann ich aber auch nicht sagen was man sicherlich mal versuchen könnte

 

Was sicherlich zu versuchen ist ist eine BGM Box die ich aber auch noch nicht getestet habe

 

Ich finde das auch sehr gut zum fahren so wie es jetzt ist als schönen tourer

 

 

Kurve ist im Anhang und eigentlich gleich wie deine

Kurve Rally.pdf

Bearbeitet von Patricks
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind 48mm breite beim Auslass in %

Ich habe meinen ganz genau nach einen alten originalen Malossi nur vergrößert was der in mm, % hat kann ich aber nicht sagen

Ist auch mit Fotos irgendwo im Sport Topic so drinnen mit der originalen portmap

 

Einlass braucht da meiner Meinung sicher nicht größer sein wenn da keine Drehzahlen sind und auch kein Ressoauspuff drauf ist passt das sicher

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur mal kurz, das Einlassbild war lediglich als Orientierungshilfe gedacht, wie so was noch aussehen kann.

Ich persönlich würde da, wie von Pien schon erwähnt jetzt aktuell genau gor nix machen. Super Band, auf der Strasse sicherlich top zu fahren :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das ist wenn man den Auslass da so auf 65% breite macht kann ich aber auch nicht sagen was man sicherlich mal versuchen könnte

 

Kurve ist im Anhang und eigentlich gleich wie deine

  

.. na Mensch, die Kurven sind so gleich, dass die auch gleich meinen Namen reingeschrieben haben

Was sind 48mm breite beim Auslass in %

Ich habe meinen ganz genau nach einen alten originalen Malossi nur vergrößert was der in mm, % hat kann ich aber nicht sagen

48mm sind 65%. Kytronic Dingens ist schon ewig drauf und

@Gravedigger: habe noch keine Vergleichskurven gesehen, die sich exakt mit dem Verbau des Modules beschäftigen, aber der Effekt den man erzielt spricht für sich

Ich werde mich auf den Kopf und die konische Auslassbearbeitung konzentrieren.

An dem Malossi Kopf stört mich, dass da dann doch wieder eine KoDi rein muss, gibts da nicht Alternativen mit integrierter Dichtung? Was ist mit dem LTH Kopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht, aber wenn es eine Alternative mit KoDi gäbe würde ich halt die wählen.

Hat jemand so einen Kopf im Keller liegen (ist ja in der Jahreszeit vielleicht nicht so unwahrscheinlich) den er mir für eine Testfahrt gegen Portoerstattung und ein paar selbstgebackene Kekse leihen würde? Das Ergebnis wäre vermutlich auch für alle Mitleser interessant..

Edit: ...oder meinetwegen auch einen zu verkaufen, der "Set-Aufpreis" in den Shops ist ja überschaubar?

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information