Deichgraf Geschrieben 4. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2017 Ach so, Blick in die Kiste: da ist halt die kleinste Louis Batterie mit Sicherung drin, oben ein Einschalter drauf und halt das MTX-L. Die Kiste hat zwei seitliche Öffnungen für den Gurt und ist in 2 Minuten "montiert". Schalter ein, Vorheizen macht das Gerät automatisch, nach 10 Sekunden Motor an und beim Fahren ablesen. Kosten? Gerät so 220,- aktuell, Batterie und Kleinkram 30 Euro. Und geiler kannst nix abdüsen. Ich hab so ne Muffe in jedem Auspuff der hier rumliegt. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 4. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2017 vor 3 Minuten schrieb Quickshifter: Ich mag's rückrüstbar. Soll ja nur zum Abstimmen ran. Was den Auspuff angeht? Da kommt ne Imbus-Schraube in die Muffe wenn Du die Sonde nicht drin hast. Würde ich mal als "rückrüstbar" bezeichnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 4. September 2017 Teilen Geschrieben 4. September 2017 Hab mir das MTX-L angeschaut, gefällt mir. Ist halt für einmal abstimmen trotzdem viel Geld.Mach du mal, ich verfolge das hier erstmal noch gespannt weiter. [emoji106] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 5. September 2017 Teilen Geschrieben 5. September 2017 Wie ist die Abstimmung im Vergleich zum Popometer gelungen? Spürbar bessere Charakteristik/weniger Aufwand....? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 5. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2017 (bearbeitet) Naja, Aufwand geringer, Ergebnis letztlich identisch, aber man ist sicher dass man es getroffen hat. Sagen wir mal Dein Motor klingelt bei Halbgas, kannst Du aus dem Gefühl sagen ob das an der Nadel, der Verdichtung oder der Zündung liegt? Mit Lambdadingsbums kannst Du die Bedüsung/Spritversorgung schon mal ausschließen. Und auf dem Prüfstand fallen die Ausreden weg, wenn der Lauf mit einem vernünftigen AFR Wert war dann kannst Du die Ausrede mit der Sicherheitsbedüsung knicken Und wenn man aus Spieltrieb öftermal am Setup rumfummelt (siehe letzte 78 Seiten) ist das Ding eine wirklich hilfreiche Anschaffung. Zumal das in der Gemeinschaft hilft, da kann jeder vorbei kommen, kriegt so ne Muffe verpasst, fährt ein paar Minuten mit ein bisschen Werkzeug und ein paar Bedüsungsteilen durch die Gegend und hat einen super angestimmten Motor. Ich würde sagen sowas gehört heute zumindest in jeden Club. Bearbeitet 5. September 2017 von Deichgraf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 5. September 2017 Teilen Geschrieben 5. September 2017 Richtig, sowas müsste man sich ausleihen können. Die Muffe ist wirklich kein Problem, nur hab ich Hemmungen am neuen und neu lackierten Auspuff zu bohren und zu schweißen. Kann das auch nicht selbst. Und du wohnst halt am anderen Ende der BRD, sonst würde ich schon längst mit paar Bier auf der Matte stehen.Wo sollte die Sonde denn optimalerweise positioniert sein?Daher auch der Gedanke mit der Lanze, das wäre dann 100%ig plug&play.Für mich wäre das genau aus dem von dir beschriebenen Grund interessant, da ich noch zu wenig Erfahrung habe rauszuhören, ob der Motor jetzt zu fett oder zu mager läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 5. September 2017 Teilen Geschrieben 5. September 2017 vor 18 Minuten schrieb Quickshifter: Richtig, sowas müsste man sich ausleihen können. Die Muffe ist wirklich kein Problem, nur hab ich Hemmungen am neuen und neu lackierten Auspuff zu bohren und zu schweißen. Kann das auch nicht selbst. Und du wohnst halt am anderen Ende der BRD, sonst würde ich schon längst mit paar Bier auf der Matte stehen. Wo sollte die Sonde denn optimalerweise positioniert sein? Daher auch der Gedanke mit der Lanze, das wäre dann 100%ig plug&play. Für mich wäre das genau aus dem von dir beschriebenen Grund interessant, da ich noch zu wenig Erfahrung habe rauszuhören, ob der Motor jetzt zu fett oder zu mager läuft. Durchlesen, es lohnt sich. Da werden alle Fragen beantwortet. Eine kleine Einschätzung meinerseits, gerade wenn Du von Plug & Play sprichst, ist das MTX-L mit Batterie und Einschweißmuffe die absolut einfachste Lösung. Das Thema mit der Lanze ist nicht ganz so trivial bei unseren Kisten, dazu hat Gravedigger auch ein bisschen was geschrieben in dem Thread. Und außerdem funzt das dann eigentlich wiederum nur auf einem Prüfstand, wo ich der Ansicht bin, dass die Abstimmung dann wieder nicht 100%ig auf der Straße passen muss. BTW es kommt demnächst wohl auch etwas von SIP/Koso um eine Sonde am Sip-Tacho zu betreiben, steht aber auch in dem verlinkten Topic. Nicht abschrecken lassen durch den Titel "Lambretta...", was an dem Luxusrollern gut ist, ist an unseren Kippelmopeds ja quasi die Offenbarung.... MfG Ihr Forumsnazi (@Patrick ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 5. September 2017 Teilen Geschrieben 5. September 2017 Durchlesen, es lohnt sich. Da werden alle Fragen beantwortet. Eine kleine Einschätzung meinerseits, gerade wenn Du von Plug & Play sprichst, ist das MTX-L mit Batterie und Einschweißmuffe die absolut einfachste Lösung. Das Thema mit der Lanze ist nicht ganz so trivial bei unseren Kisten, dazu hat Gravedigger auch ein bisschen was geschrieben in dem Thread. Und außerdem funzt das dann eigentlich wiederum nur auf einem Prüfstand, wo ich der Ansicht bin, dass die Abstimmung dann wieder nicht 100%ig auf der Straße passen muss. BTW es kommt demnächst wohl auch etwas von SIP/Koso um eine Sonde am Sip-Tacho zu betreiben, steht aber auch in dem verlinkten Topic. Nicht abschrecken lassen durch den Titel "Lambretta...", was an dem Luxusrollern gut ist, ist an unseren Kippelmopeds ja quasi die Offenbarung.... MfG Ihr Forumsnazi (@Patrick ) Danke, dann werde ich mich da mal einlesen.Wenn da was von Koso kommt was man statt dem Temp-Fühler einstöpseln kann, wäre das natürlich richtig nobel.Gruß, Simon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 5. September 2017 Teilen Geschrieben 5. September 2017 Du wirst wahrscheinlich den Konverter und die Lambda-Sonde von SIP benötigen und wo das dann am Tachos angestöpselt wird, weiß ich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 5. September 2017 Teilen Geschrieben 5. September 2017 vor 13 Stunden schrieb Deichgraf: Würde wohl, hat Gravedigger schon gebaut. Aber so ne Lambdamuffe kostet selbst in Edelstahl nur 4 Euro und ich hab mir so nen Bohrer gekauft, damit macht man in 10 Sekunden ein perfektes Loch in jeden Auspuff und hat danach sogar noch die rausgetrennte Scheibe in der Hand - falls das Loch wieder zu muss (falscher Ort oder so) dann punktet man die halt wieder da rein. Geil, wo gibt's den Bohrer? Hast du den auch schon in Edelstahl getrieben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 5. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2017 Die gibts überall, das ist kein Hightech. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der horst Geschrieben 5. September 2017 Teilen Geschrieben 5. September 2017 Naja, Aufwand geringer, Ergebnis letztlich identisch, aber man ist sicher dass man es getroffen hat. Sagen wir mal Dein Motor klingelt bei Halbgas, kannst Du aus dem Gefühl sagen ob das an der Nadel, der Verdichtung oder der Zündung liegt? Mit Lambdadingsbums kannst Du die Bedüsung/Spritversorgung schon mal ausschließen. Und auf dem Prüfstand fallen die Ausreden weg, wenn der Lauf mit einem vernünftigen AFR Wert war dann kannst Du die Ausrede mit der Sicherheitsbedüsung knicken Und wenn man aus Spieltrieb öftermal am Setup rumfummelt (siehe letzte 78 Seiten:sigh:) ist das Ding eine wirklich hilfreiche Anschaffung. Zumal das in der Gemeinschaft hilft, da kann jeder vorbei kommen, kriegt so ne Muffe verpasst, fährt ein paar Minuten mit ein bisschen Werkzeug und ein paar Bedüsungsteilen durch die Gegend und hat einen super angestimmten Motor. Ich würde sagen sowas gehört heute zumindest in jeden Club. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maronie01 Geschrieben 8. November 2017 Teilen Geschrieben 8. November 2017 Am 25.4.2017 um 17:19 schrieb Gotcha: . Habs zum Magnetisieren geschickt = Fehlschlag. Hast Du jemanden, der das professionell und gut macht ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotcha Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 vor 9 Stunden schrieb Maronie01: Hast Du jemanden, der das professionell und gut macht ? Ne leider nicht. Wie gesagt war es leider ein Fehlschlag, hab dann ein Neues gekauft. Hier im Dienstleistungstopic gibt es aber inzwischen jemanden, der das anbietet, wie gut kann ich aber nicht sagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klabauter Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 vor 12 Stunden schrieb Maronie01: Hast Du jemanden, der das professionell und gut macht ? Früher, hab das vor ca. 20 Jahren mal machen lassen, hat sowas der Bosch Service gemacht. Weiß gar nicht, ob es den noch gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 Ich habe da ein altes Buch, in dem drin steht, wie man das macht. So weit ich weiß aber im Prinzip in etwa so ... man nehme die stärksten Statorspulen, platziere sie im Rotor und jage von ner Autobatterie ne Menge Ampere durch... / V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 vor 3 Stunden schrieb Gotcha: Hier im Dienstleistungstopic gibt es aber inzwischen jemanden, der das anbietet.... Mr-PX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 6. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2018 Neues Jahr - neues Glück, mit der VNB fertig und nix zu tun. Keine Ahnung wo das hin führt. Aber Lust auf wildes Gebastel - und Auslasssteuerung. Ganz Oldschool. Brauche jetzt ne Menge Input. Was für ein Auspuff passt (von der Auslegung her) unter so einen Rotax Polini und gelten die gängigen Steuerwinkel auch für diesen Zylinder..? 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 6. Januar 2018 Teilen Geschrieben 6. Januar 2018 damit lässt sich ein kultiviert laufender motor mit band aufbauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 9. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 Ich lasse mit jetzt einen schönen Auspuff bauen und wenn es etwas wärmer ist teste ich das alles mal. Erst mal ohne Wasserkühlung. Ich will eigentlich im ersten Schritt nur mal wissen wie das fährt, Feintuning kommt später. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 9. Januar 2018 Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 so sah das 2011 aus und ließ sich auch echt gut fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 9. Januar 2018 Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 willst da nicht mal ein extra topic zu aufmachen? ist so schönes oldschool gebastel 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 10. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2018 (bearbeitet) Hm. Das ist gefühlt ja immer noch der Drehmomentmotor vom Deichgraf I. Ich glaub da ist eh nicht mehr eine einzige Komponente drin die noch am Beginn des Topics drin war.. Also mache ich hier weiter und nenne das Topic einfach Rotax-Update 2018. Aktuell warte ich noch auf einen Spacer um erst mal die Steuerwinkel zu messen. Originalwelle RS125 hat 54,5mm Hub. Meine Vollwange hat 57. Somit gleiche ich mit dem 2mm Spacer eigentlich 0,75mm zu viel aus. Aber den Spacer kann ich runter schlichten. Was jetzt schon auffällt ist, dass der Boostkanal im OT ein paar mm offen steht. Sieht nach effizienter Spülung aus. Edit: also dass der offen steht ist ja klar, aber dadurch dass die Monstermembran da direkt drüber sitzt sieht das schon gewaltig aus Bearbeitet 10. Januar 2018 von Deichgraf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 10. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2018 Ach ja, den Aprilia Puff habe ich hier und wollte den umschweissen um überhaupt mal testen zu können. Aber der sieht mir auf allen Kurven - inklusive der eben geposteten - trotz Rave extrem drehzahllastig aus (?). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 10. Januar 2018 Teilen Geschrieben 10. Januar 2018 Ich denke SIP o S&S passt besser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 10. Januar 2018 Teilen Geschrieben 10. Januar 2018 Ich kann dir BBS schicken u für ersten Test passt das u schnell umgearbeitet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 10. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2018 Komme ich drauf zurück, mein Lieber! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 10. Januar 2018 Teilen Geschrieben 10. Januar 2018 vor einer Stunde schrieb Deichgraf: Ach ja, den Aprilia Puff habe ich hier und wollte den umschweissen um überhaupt mal testen zu können. Aber der sieht mir auf allen Kurven - inklusive der eben geposteten - trotz Rave extrem drehzahllastig aus (?). der zylinder samt auspuff sind ja auch auf mindestens 6 gänge ausgelegt wenn du da wirklich voll auf dremoment aus bist, würde ich den zylinder so tief wie möglich setzen und mal schauen was du für üs zeiten bei geschloßener rave bekommst. dann mal spaßeshalber eine box drunter hängen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 10. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2018 Ich messe erst mal. Auspuffmässig hätte ich Lust auf einen Reso im Box-Kleid. So'n Scheuerglatze-Zombie. Zaunpfahlmodus aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 13. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 Heute mal alles zusammen gesteckt. Die neuen Kolbenringe für den Polini Kolben wollten erst nicht in ihre Nuten. Gefaltetes Schleifpapier und 30 Min. nacharbeiten haben geholfen. Der Motor ist teilemäßig jetzt komplett, mal sehen wann ich dazu komme ihn zusammenzubauen und im Motorständer zu starten. Was noch fehlt ist der Spacer, nachdem ich ja nun keine 13.000úpm anstrebe muss ich mir halt noch eine Kopfdichtung bauen. Den Fuß-Spacer habe ich wieder abbestellt.. ...hatte sowas ja noch nie in der Hand... wird der Schieber im Auslass durch den Abgasdruck gegen die Feder aus dem Gasstrom gedrückt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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