Zum Inhalt springen

Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

Ach so, Blick in die Kiste: da ist halt die kleinste Louis Batterie mit Sicherung drin, oben ein Einschalter drauf und halt das MTX-L. Die Kiste hat zwei seitliche Öffnungen für den Gurt und ist in 2 Minuten "montiert".

Schalter ein, Vorheizen macht das Gerät automatisch, nach 10 Sekunden Motor an und beim Fahren ablesen.

Kosten? Gerät so 220,-  aktuell, Batterie und Kleinkram 30 Euro.

Und geiler kannst nix abdüsen. Ich hab so ne Muffe in jedem Auspuff der hier rumliegt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Aufwand geringer, Ergebnis letztlich identisch, aber  man ist sicher dass man es getroffen hat. Sagen wir mal Dein Motor klingelt bei Halbgas, kannst Du aus dem Gefühl sagen ob das an der Nadel, der Verdichtung oder der Zündung liegt? Mit Lambdadingsbums kannst Du die Bedüsung/Spritversorgung schon mal ausschließen. Und auf dem Prüfstand fallen die Ausreden weg, wenn der Lauf mit einem vernünftigen AFR Wert war dann kannst Du die Ausrede mit der Sicherheitsbedüsung knicken :-P 

Und wenn man aus Spieltrieb öftermal am Setup rumfummelt (siehe letzte 78 Seiten:sigh:) ist das Ding eine wirklich hilfreiche Anschaffung. Zumal das in der Gemeinschaft hilft, da kann jeder vorbei kommen, kriegt so ne Muffe verpasst, fährt ein paar Minuten mit ein bisschen Werkzeug und ein paar Bedüsungsteilen durch die Gegend und hat einen super angestimmten Motor. Ich würde sagen sowas gehört heute zumindest in jeden Club. 

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, sowas müsste man sich ausleihen können. Die Muffe ist wirklich kein Problem, nur hab ich Hemmungen am neuen und neu lackierten Auspuff zu bohren und zu schweißen. Kann das auch nicht selbst. Und du wohnst halt am anderen Ende der BRD, sonst würde ich schon längst mit paar Bier auf der Matte stehen.
Wo sollte die Sonde denn optimalerweise positioniert sein?

Daher auch der Gedanke mit der Lanze, das wäre dann 100%ig plug&play.
Für mich wäre das genau aus dem von dir beschriebenen Grund interessant, da ich noch zu wenig Erfahrung habe rauszuhören, ob der Motor jetzt zu fett oder zu mager läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Quickshifter:

Richtig, sowas müsste man sich ausleihen können. Die Muffe ist wirklich kein Problem, nur hab ich Hemmungen am neuen und neu lackierten Auspuff zu bohren und zu schweißen. Kann das auch nicht selbst. Und du wohnst halt am anderen Ende der BRD, sonst würde ich schon längst mit paar Bier auf der Matte stehen.
Wo sollte die Sonde denn optimalerweise positioniert sein?

Daher auch der Gedanke mit der Lanze, das wäre dann 100%ig plug&play.
Für mich wäre das genau aus dem von dir beschriebenen Grund interessant, da ich noch zu wenig Erfahrung habe rauszuhören, ob der Motor jetzt zu fett oder zu mager läuft.

 

Durchlesen, es lohnt sich. Da werden alle Fragen beantwortet. Eine kleine Einschätzung meinerseits, gerade wenn Du von Plug & Play sprichst, ist das MTX-L mit Batterie und Einschweißmuffe die absolut einfachste Lösung. Das Thema mit der Lanze ist nicht ganz so trivial bei unseren Kisten, dazu hat Gravedigger auch ein bisschen was geschrieben in dem Thread. Und außerdem funzt das dann eigentlich wiederum nur auf einem Prüfstand, wo ich der Ansicht bin, dass die Abstimmung dann wieder nicht 100%ig auf der Straße passen muss.

BTW es kommt demnächst wohl auch etwas von SIP/Koso um eine Sonde am Sip-Tacho zu betreiben, steht aber auch in dem verlinkten Topic. Nicht abschrecken lassen durch den Titel "Lambretta...", was an dem Luxusrollern gut ist, ist an unseren Kippelmopeds ja quasi die Offenbarung.... 

 

MfG

Ihr Forumsnazi (@Patrick :-P)    

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Durchlesen, es lohnt sich. Da werden alle Fragen beantwortet. Eine kleine Einschätzung meinerseits, gerade wenn Du von Plug & Play sprichst, ist das MTX-L mit Batterie und Einschweißmuffe die absolut einfachste Lösung. Das Thema mit der Lanze ist nicht ganz so trivial bei unseren Kisten, dazu hat Gravedigger auch ein bisschen was geschrieben in dem Thread. Und außerdem funzt das dann eigentlich wiederum nur auf einem Prüfstand, wo ich der Ansicht bin, dass die Abstimmung dann wieder nicht 100%ig auf der Straße passen muss.
BTW es kommt demnächst wohl auch etwas von SIP/Koso um eine Sonde am Sip-Tacho zu betreiben, steht aber auch in dem verlinkten Topic. Nicht abschrecken lassen durch den Titel "Lambretta...", was an dem Luxusrollern gut ist, ist an unseren Kippelmopeds ja quasi die Offenbarung.... 
 
MfG
Ihr Forumsnazi (@Patrick :-P)    
 
 
Danke, dann werde ich mich da mal einlesen.
Wenn da was von Koso kommt was man statt dem Temp-Fühler einstöpseln kann, wäre das natürlich richtig nobel.

Gruß, Simon :-P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Deichgraf:

Würde wohl, hat Gravedigger schon gebaut.

Aber so ne Lambdamuffe kostet selbst in Edelstahl nur 4 Euro und ich hab mir so nen Bohrer gekauft, damit macht man in 10 Sekunden ein perfektes  Loch in jeden Auspuff und hat danach sogar noch die rausgetrennte Scheibe in der Hand - falls das Loch wieder zu muss (falscher Ort oder so) dann punktet man die halt wieder da rein.

image.thumb.jpeg.842893efa2839d02ddbf55b98f0bf131.jpeg

 

 

Geil, wo gibt's den Bohrer? Hast du den auch schon in Edelstahl getrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Aufwand geringer, Ergebnis letztlich identisch, aber  man ist sicher dass man es getroffen hat. Sagen wir mal Dein Motor klingelt bei Halbgas, kannst Du aus dem Gefühl sagen ob das an der Nadel, der Verdichtung oder der Zündung liegt? Mit Lambdadingsbums kannst Du die Bedüsung/Spritversorgung schon mal ausschließen. Und auf dem Prüfstand fallen die Ausreden weg, wenn der Lauf mit einem vernünftigen AFR Wert war dann kannst Du die Ausrede mit der Sicherheitsbedüsung knicken :-P 
Und wenn man aus Spieltrieb öftermal am Setup rumfummelt (siehe letzte 78 Seiten:sigh:) ist das Ding eine wirklich hilfreiche Anschaffung. Zumal das in der Gemeinschaft hilft, da kann jeder vorbei kommen, kriegt so ne Muffe verpasst, fährt ein paar Minuten mit ein bisschen Werkzeug und ein paar Bedüsungsteilen durch die Gegend und hat einen super angestimmten Motor. Ich würde sagen sowas gehört heute zumindest in jeden Club. 





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 9 Stunden schrieb Maronie01:

Hast Du jemanden, der das professionell und gut macht ?

Ne leider nicht.

 

Wie gesagt war es leider ein Fehlschlag, hab dann ein Neues gekauft.

 

Hier im Dienstleistungstopic gibt es aber inzwischen jemanden, der das anbietet, wie gut kann ich aber nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Neues Jahr - neues Glück, mit der VNB fertig und nix zu tun.

 

Keine Ahnung wo das hin führt. Aber Lust auf wildes Gebastel - und Auslasssteuerung. Ganz Oldschool.

Motor.thumb.jpg.a3412664f50c42550c8c505366fbc9a0.jpg

 

Zylinder.thumb.jpg.0edea1768f05b276e2da930696f349ca.jpg

 

Einlass.thumb.jpg.069fcf011e32d0110fce54a146180472.jpg

 

Rave.jpg.c39cd42ef9001e4fd9b0d5db1f28d0a1.jpg

 

Brauche jetzt ne Menge Input. Was für ein Auspuff passt (von der Auslegung her) unter so einen Rotax Polini und gelten die gängigen Steuerwinkel auch für diesen Zylinder..? 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Das ist gefühlt ja immer noch der Drehmomentmotor vom Deichgraf I. Ich glaub da ist eh nicht mehr eine einzige Komponente drin die noch am Beginn des Topics drin war.. :cool:

Also mache ich hier weiter und nenne das Topic einfach Rotax-Update 2018.

 

Aktuell warte ich noch auf einen Spacer um erst mal die Steuerwinkel zu messen. Originalwelle RS125 hat 54,5mm Hub. Meine Vollwange hat 57. Somit gleiche ich mit dem 2mm Spacer eigentlich 0,75mm zu viel aus. Aber den Spacer kann ich runter schlichten. Was jetzt schon auffällt ist, dass der Boostkanal im OT ein paar mm offen steht. Sieht nach effizienter Spülung aus.

 

Edit: also dass der offen steht ist ja klar, aber dadurch dass die Monstermembran da direkt drüber sitzt sieht das schon gewaltig aus :drool:

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Deichgraf:

Ach ja, den Aprilia Puff habe ich hier und wollte den umschweissen um überhaupt mal testen zu können. Aber der sieht mir auf allen Kurven - inklusive der eben geposteten - trotz Rave extrem drehzahllastig aus (?).

der zylinder samt auspuff sind ja auch auf mindestens 6 gänge ausgelegt

wenn du da wirklich voll auf dremoment aus bist, würde ich den zylinder so tief wie möglich setzen und mal schauen was du für üs zeiten bei geschloßener rave bekommst.

dann mal spaßeshalber eine box drunter hängen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal alles zusammen gesteckt.

Die neuen Kolbenringe für den Polini Kolben wollten erst nicht in ihre Nuten. Gefaltetes Schleifpapier und 30 Min. nacharbeiten haben geholfen. Der Motor ist teilemäßig jetzt komplett, mal sehen wann ich dazu komme ihn zusammenzubauen und im Motorständer zu starten.

 

Was noch fehlt ist der Spacer, nachdem ich ja nun keine 13.000úpm anstrebe muss ich mir halt noch eine Kopfdichtung bauen. Den Fuß-Spacer habe ich wieder abbestellt..

 

...hatte sowas ja noch nie in der Hand... wird der Schieber im Auslass durch den Abgasdruck gegen die Feder aus dem Gasstrom gedrückt?

Rave2.jpg.6f964c800b4b2abd051db71f532c77a5.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Steuerzeiten mit 128 188 wars ganz ok aber mit 130 192 hat der motor in jeden bereich ordentlich zugelegt vra hast schon montiert ? Versatz geht manchmal der vom egig aber der gerade der leicht gebogen ist 50:50 das der passt jede anlage ist anders leider hab schon einige versàtze selber baun müssen qk 1.35 mach ich so jeder wie er mag
    • Uff. Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, mit dem Opinelmesser.   Steht der Rahmen vor den ehemaligen Hoffmann-Werken?
    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information