Zum Inhalt springen

Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

Sorry wegen Nichtantwort, war aber leider das Wochenende außer Gefecht gesetzt. Danke nochmals an alle die geantwortet haben. Mir gings mit meiner Frage eigentlich im Grunde darum, wie sich die QK zur Thermik verhält. Klingeln ist da nicht im Vordergrund, weil ich dies durch Zündung und Vergasersetup normalerweise in den Griff bekomme.

Deichgraf, ich verfolge weiter deinen Verlauf wie es ausgeht mit den verschiedenen Köpfen die du probierst, finde ich persönlich auch echt interessant wie die sich verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PXler:

thermik? willst du fliegen gehen?

 

 

:muah: Hahahahahaha, sorry. Mein Kopf hat das richtige gedacht aber das falsche geschrieben. Naja, kann mal vorkommen nach einem verkatertem Wochenende :cheers:

Zum richtig stellen, es sollte "Temperatur" heißen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, zur Temperatur würde ich sagen, dass es eine zu geringe, eine richtige (zum Setup und dessen Einsatzzweck passende ) und eine zu hohe Verdichtung gibt. Diese hängt aber nicht zwangsweise mit der Quetschspalte zusammen. Eine zur Spülung des Zylinders und zur Kolbenbodenform passende Quetschspalte in Verbindung mit passender Verdichtung lässt den Motor automatisch im richtigen Temperaturfenster laufen. Alu und Stahl und Wärmewert der Kerze und den ganzen Thermik - äh - Theoriekram lassen wir jetzt mal weg.

Wenn Du den Eindruck hast, dass Dein Motor zu warm wird würde ich jedenfalls erst mal für weniger Verdichtung sorgen - das kannst Du "hightechmäßig" mit der Drehbank machen (lassen) oder "lowtechmäßig" mit einer dickeren Kopf- oder Fussdichtung.

 

Zu meinen "Kopftests" kann ich im Moment sagen, dass alle 3 (MRP, LTH und Malossi) im Grunde sehr ähnlich laufen. Interessant ist der Vergleich mit identischer Bedüsung: Malossi rotzt überhaupt nicht untenrum (auf den ist der Motor ja eingestellt) und Kerze sowie Brennraum sind furztrocken. LTH: rotzt wie Hulle und Brennraum klebrig. Könnte man wohl viel magerer bedüsen. MRP irgendwo in der Mitte. Was ist jetzt der beste Kopf...?

Ich spiele im Moment auch tatsächlich noch mit der Quetschspalte, bin gestern den Malossikopf mit 1,0mm außen das Hamburger Abrollern gefahren und setze ihn gerade 0,2mm hoch. Hab dazu jetzt endlich mal das RundumsorglosMRPSpacerset geordert.

Ich habe irgendwie das Gefühl dass das dann wegen des riesen Hubes noch kommoder läuft. Leider beginnt jetzt die Jahreszeit, in der die Tests immer weniger aussagekräftig werden weil man bei dem wenigen Sauerstoff in der Luft eigentlich sowieso ganz anders bedüsen müsste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das ist ja schnell gemacht aber ich hätte die Passform der MRP Dichtungen doch etwas exakter erwartet :whistling:

Zumal explizit zwischen Alupolini und Malossi unterschieden wird. So ein bisschen zu eng ist ja gut, dann kann man das letzte Zehntel wegmachen und hat's perfekt - aber das passt in einigen Ecken gar nicht...

20161015_152924.jpg20161015_152905.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, und man darf auch nicht unterschätzen dass mein MHR221 unten abgedreht ist. Aber da standen schon deutliche Kanten im Weg. Und übrigens: kein Mensch kauft sich mehr einen alten Malossi, wenn MRP wirklich Dichtungen darauf zuschneidet sollten sie es dringend überdenken...

 

 

Es musste jedenfalls ziemlich was weg.

20161015_205925.jpg

 

Steuerwinkel jetzt 132/185/26,5.

 

 

 

 

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja! hochsetzen, runtersetzen, fräsen, planen und dann nicht ganz passende, weil falsche, dichtungen als ärgerlich empfinden, finde ich persönlich lustig.

die 2 minuten arbeit zum anpassen braucht man eigentlich gar nicht erwähnen, bei dem ganzen aufriss, den du da schon betrieben hast ;-):-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich anders. Die Dichtungen passen überhaupt nicht zum MHR (und somit zu keinem der aktuellen Malossi Zylinder...), und das kann man beim Anspruch und der Qualität der sonstigen Teile vom Herrn Gruber schon erwarten.

Das schreibt er ja sogar selber (was ich übrigens klasse finde).

Mein Zylinder ist duch das Abdrehen vermutlich am Boostport keine 3mm breiter geworden :sigh:

20161015_185133.jpg20161015_205948.jpg

 

Übrigens: nachdem es sich beim MRP nach meiner Kenntnis um ein erweitertes Hobby ohne primären kommerziellen Hintergrund handelt würde ich da schon deshalb nicht laut rumnölen. Zumal "Korinna von SIP" vermutlich antworten würde, dass sie einen Kollegen gefragt hat und ich die Dichtung auch einfach weglassen kann :-P

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hase, das sind doch auch keine mhr dichtungen und der mhr unterscheidet sich schon um einiges vom alten malle.

 

war auch nicht bös gemeint, sondern für mich eher belustigend;-)

 

krass! sip hat jetzt ne korinna? wußte ich auch noch nicht:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Deichgraf:

Korinna von Sip ist so ein bisschen das Äquivalent zu den Damen am Telefon vom Rollershop von 1994.

 

Ich darf das sagen, denn ich bestell' immer über jemand anderen :-D

 

 

:-Drollershop waren noch zeiten.

 

so und jetzt mal maul halten und endlich fertigschrauben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da hier auch viel der MRP CNC Kopf behandelt wird, habe ich eine Frage.

Wie weit steht die Zündkerze in den Brennraum rein ? Angegeben wird der Kopf mit einer Langen Kerze.

Ich suche gerade  nach der Ursache für meinen zerstörten Kolben.....

IMG_0914.JPG

IMG_0915.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information