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Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

ich wollte mich nur kurz, vorallem beim Threadersteller, für das tolle Topic bedanken.

 

Macht echt viel Spaß den Verlauf deines Setups zu lesen, gerade die verschiedenen Zylinder Variationen.

War vielleicht nicht der billigste Verlauf aber da sieht man einfach wie und was verschiedene Komponenten bewirken.

 

Bin im Thema Tuning eher ein Grünschnabel aber gerade durch solche schönen Dokumentationen wird es echt deutlich einfacher die Unterschiede zu erkennen. 

 

Gerade aber auch solche Lösungen wie mit der Klemmleiste für den schnellen Motorausbau sind echt praktisch und bleiben auf jeden Fall im Hinterkopf.

 

Grüße aus dem endlich sonnigen Allgäu :-) 

 

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Am Tue Mar 14 2017 um 13:05 schrieb icemax:

Mahlzeit,

 

ich wollte mich nur kurz, vorallem beim Threadersteller, für das tolle Topic bedanken.

 

Macht echt viel Spaß den Verlauf deines Setups zu lesen, gerade die verschiedenen Zylinder Variationen.

War vielleicht nicht der billigste Verlauf aber da sieht man einfach wie und was verschiedene Komponenten bewirken.

 

Bin im Thema Tuning eher ein Grünschnabel aber gerade durch solche schönen Dokumentationen wird es echt deutlich einfacher die Unterschiede zu erkennen. 

 

Gerade aber auch solche Lösungen wie mit der Klemmleiste für den schnellen Motorausbau sind echt praktisch und bleiben auf jeden Fall im Hinterkopf.

 

Grüße aus dem endlich sonnigen Allgäu :-) 

 

 

Danke Dir. Das freut mich. 

 

vor einer Stunde schrieb VespaSepp:

Kannst du sagen, wie hoch ungefähr deine jeweilige Maxdrehzahl in den einzelnen Gängen ist?

Gruß und danke
Tim.

 

Was heißt Maxdrehzahl? Wir hoch er dreht oder wie hoch man sinnvollerweise dreht..?

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Er dreht bis 8 und sinnvoll schalten tut man bei 7,5 tun.

 

Mit dem Getriebe und dem Hinterrad entspricht die Höchstdrehzahl 143,41 km/h.

 

Was für mich interessanter ist sind 108 km/h bei 6.000 - weil meine Kolbengeschwindigkeit bei Überlandfahrten in materialschonenden Regionen bleibt.

 

Was hast Du denn getriebemässig vor, oder ist das noch völlig unklar?

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Setup soll wie folgt aussehen:
MHR 210
62mm Kingwelle
V-Force 4
33er PWK
S&S Newline S
Kheper Ignition

Dazu werde ich auch die 63/24 Kombi fahren mit der Gran Sport Nebenwelle von Pinasco (3. und 4. jeweils ein Zahn kürzer) und kurzem 4. Gang.
Damit sind 1. und 2. länger, aber 3. und 4. wieder auf original 200er Niveau.

9bae74293da150e4e2c9d9f7e9fdb980.jpg

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Am 9.3.2017 um 18:37 schrieb Deichgraf:

Neeeeeee

 

image.jpeg

Ich fahr schon immer eine Doppler boostbottel und die hab ich unter dem Halteblech der seitenbackenaufnahme befestigt

Bearbeitet von PXler
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Die Rohr-Buddel vom Deichgraf war ja größer, aber wird sich schon noch ein Plätzen finden. Die Doppler wäre rechnerisch eigentlich zu klein, aber ich hab die auch noch irgendwo im Keller rumliegen und werde die jetzt mal verbauen, wenn es beim PXler was bringt, sollt das bei mir ja auch klappen :-)

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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