Zum Inhalt springen

Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

Jedenfalls mal einer der begriffen hat, dass 1:40 magerer ist als 1:50 :inlove:

 

Aber das war tatsächlich nicht gemeint, ich denke halt dass bei Verbau der Boostbottle oder später beim Fahren was im Argen war. So'n Loch im Kolben entsteht nicht durch "ein bisschen zu mager" oder "MRP Kopf mit GP-One Lüfterrad" sondern durch massiv zu magere Verbrennung in einem bestimmten Moment. 

 

Kann auch alles anders sein, aber wenn das mein Kolben wäre würde ich nach Falschluft suchen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich wohl blöd, aber kann mir mal einer erklären, wie ein Kopf an einem lochbrand im Kolben verantwortlich sein kann? Wurde ja jetzt mehrmals hier erwähnt, aber nachvollziehen kann ich es nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

ich war dieses Jahr bei einem Treffen auf der Rolle und finde das Ergebniss ein bisschen ernüchternd bzw. hätte ich mir für das Setup mehr erwartet.

Malossi 210 alt mit 68% Auslaß, Boostport am Zylinder erweitert, Kolben bearbeitet,Ü-Stromer angepasst,

Gravedigger Zylinderkopf mit 12:1 Verdichtung, Mehrhub am Kopf ausgeglichen

Lü-Ra auf 2kg abgedreht

Mit 28er Keihin MRP-ASS auf DS und die gute geliptte 60er LHW vom Polinist, die es damals gab.

Das ganze mit SZ120/180 und QK 1.20mm und leider keinen kurzen vierten -> hab schon mit Fußdichtung 1.5/1.2/1.0 mm versucht, aber da zog der vierte nicht mehr

Originalübersetzung 23/65 Lussogetriebe

Auspuff ist der SIP Performance 2.0

 

Leistungsdiagramm_SIP_Hinterrad.pdf

 

Dachte ich hätte >20PS aber leider ist dem nicht so. Keine Ahnung woran es liegt. Normalerweise sollte doch mehr drin sein, oder?

 

Nur mal meine Frage an euch, da hier sich einige schon sehr viel mit den neuen Malossis beschäftigt haben?

Was wäre denn der passsendste neue Malossi für mich, falls ich mir einen wünschen könnte:rotwerd:....

 

VG

Bearbeitet von 12er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Hinterradleistung hätte ich tatsächlich auch eher im Bereich von 20 PS vermutet, aber das ist halt auch ein alter Malossi.  Nicht nur vom Layout sondern auch von Abnutzungsgrad. 

 

Ich denke man kann allgemein sagen dass der Sprung auf einen der neuen Malossis bei den meisten Leuten zu einem fetten Grinsen geführt hat. Leider ist es dem Vernehmen nach aber ein bisschen Glücksspiel geworden welche Generation man bekommt wenn man sich einen bestellt. Daher würde ich bei Deinem Setup zum Sport raten - so Du es denn nicht alle 3 Tage über den haufen wirfst wie ich. Denn dann kann man mit dem MHR besser spielen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds jedenfalls total schön wie lieb Ihr Euch habt.

 

Es ging doch darum, dass jemand angeblich aus einem Dell'Orto einen besseren Keihin PWK 28 macht. Weil der dranhängende Motor hinterher mehr Leistung hätte. Und dazu war zu sagen, dass eine Leistungsmessung bei Volllast stattfindet und ein Vergaser (oder eine Einspritzung) unter Vollast nur die Aufgabe hat, ein Gemisch bereit zu stellen, welches für eine vollständige Reaktion der Brennstoff- mit den Sauerstoffmolekülen sorgt. Ob das nun bei Vespa Motoren auf dem Papier ein anders ist als beim Rasenmäher von meinem Nachbarn spielt für die Feststellung, dass ein Vergaser noch ganz andere Aufgaben hat als Vollast, gar keine Rolle. 

Ich präferiere den Keihin weil er klein und kompakt ist, trotzdem eine für meine Zwecke ausreichende Kammer hat und die Einstellbereiche klar trennt. Dadurch ist er berechenbar und berechenbarer als ein Dell'Orto. Meine Erfahrung. Hoffentlich bleibt dies auch nach dem Ausdrehen der Fall - sonst lasse ich den unbearbeiteten drin, den ich jetzt montiert habe. Aber probieren geht über studieren.

 

Viel interessanter ist die Frage von T5-Rainer wegen der Bohrung. Vielleicht kann Sieger ja noch was dazu schreiben. Die Bohrung nach oben anzupassen wäre vermutlich sinnvoller als zentrisch. Man könnte vielleicht sogar ovalisieren und noch mehr Fläche rausholen (?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb T5Rainer:

29,5mm wäre sehr "mutig". Der Schieber in meinem 28 PWK ist bloß 29,8mm breit. :wow:

 

@Sieger Bitburg:
Bohrst Du den Gaser zentrisch oder mit der Bohrung nach oben versetzt?

zentrisch u Stangas blieb unverändert aber geb dir recht Mut braucht man aber strömungsgünstiger geht nicht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechnerisch sind 615mm* Fläche zu wenig für 238ccm. 

Ich glaube, wenn es von Keihin noch eine Größe zwischen 28 und 33mm gäbe wäre das die erste Wahl für viele 200er Motoren.

Warum also nicht probieren.

Ich werd mal die Truppe fragen ob es wieder vorwinterliche Prüfstandsgaudi gibt. Dann könnte ich Diagramme mit originalem und aufgebohrtem 28er machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Deichgraf:

Irgendein Rechner aus dem Netz, die Ergebnisse sind alle ähnlich ...

:wacko:

 

Zum Glück führt die Praxis solche Milchmädchenrechnungen ad absurdum und ich kann bei meinem 28 PWK bleiben.

Die Unterschiede der Leistungskurven meines 235ccm-Motors mit Vergasern von ø24 bis ø35 sind marginal. :whistling:

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Deichgraf:

Rechnerisch sind 615mm* Fläche zu wenig für 238ccm. 

Ich glaube, wenn es von Keihin noch eine Größe zwischen 28 und 33mm gäbe wäre das die erste Wahl für viele 200er Motoren.

Warum also nicht probieren.

Ich werd mal die Truppe fragen ob es wieder vorwinterliche Prüfstandsgaudi gibt. Dann könnte ich Diagramme mit originalem und aufgebohrtem 28er machen.

ich habs doch umgesetzt von 28 auf 29,4 u bin heute noch gefahren,wenn mein Popo es merkt dann wird Prüfstand es beweisen. Das halbe Forum fährt 35-38 u

plötzlich soll von 28 auf 29,4 nix bringen.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Deichgraf:

...wobei die Frage ist welche Drehzahl man annimmt.

 

Nenndrehzahl 8.000 bringt einen zu 33mm. Wirkdrehzahl 6.000 zu knapp unter 30.

 

Z.b. http://feinmechanik-rosenheim.de/vergaser-berechnung-programm-durchmesser/

 

als Anhaltspunkt und Richtwert ganz ok, als Absolut Wert aber sicherlich in der Pr<xis zu überprüfen.

Nenndrehzahl ist doch bei höchter Leistung, wirkdrehzahl kenn ich nich?

 

 

 

vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

:wacko:

 

Zum Glück führt die Praxis solche Milchmädchenrechnungen ad absurdum und ich kann bei meinem 28 PWK bleiben.

Die Unterschiede der Leistungskurven meines 235ccm-Motors mit Vergasern von ø24 bis ø35 sind marginal. :whistling:

 

 

gerechter weise muß man schon sagen, das die Unterschiede bei höherer Drehzahl deutlicher werden, oder anders ausgedrückt

erst bei höherer Drehzahl können die größeren Vergaser ihr Vorteile ausspielen. ..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb bork:

 

als Anhaltspunkt und Richtwert ganz ok, als Absolut Wert aber sicherlich in der Pr<xis zu überprüfen.

Nenndrehzahl ist doch bei höchter Leistung, wirkdrehzahl kenn ich nich?

 

Ja, sicher. Das hab ich ja auch vor, zumal ich dann einen bearbeiteten und einen unbearbeiteten Vergaser direkt miteinander vergleichen kann. Wirkdrehzahl wird sich vermutlich auf stationäre Motoren beziehen, die immer mit gleichbleibender DZ agieren (z.B. Stromerzeuger). 

 

 

vor 17 Minuten schrieb bork:

gerechter weise muß man schon sagen, das die Unterschiede bei höherer Drehzahl deutlicher werden, oder anders ausgedrückt

erst bei höherer Drehzahl können die größeren Vergaser ihr Vorteile ausspielen. ..

 

 

Dass bei einer Flächenvergrößerung keine Mehrleistung zu erwarten ist, glaube ich nicht - sofern der vorher verwendete Querschnitt nicht schon zu groß war. Dass hinterher keine Wheelies im 4. resultieren ist mir auch klar :-)

 

 

@Sieger Bitburg : hast Recht, wird eng.

 

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information