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Knusperflake: Instandsetzung einer deutschen 1°Serie


Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Nee :-D ist noch in arbeit.

Am Strom/Schweißgerät liegts nicht.

Alles am funktionieren.

Ich glaub das er wegen des Studiumsnicht viel Zeit hat.

 

Keine Ahnung ob der @pedalo schon

mit dem Motor fertig ist.

Am Rahmen war glaub nur noch das K-Blech anschweißen.

Und dann halt z'amm schrauben.

An seinem VW Bus

muß ich auch noch schweißen.....

 

 

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  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen :-)

 

Jetzt ist es doch schon ewig her mit der Vespa und ewig ist auch nichts passiert. Der VW Bus brauchte leider die letzten Jahre (zu)viel Zuneigung und das Studium hat mich dann doch mehr oder weniger die restliche Zeit gekostet :wacko:

 

So steht die Vespa immer noch bei mir auf dem Kellertisch (mit zwei großen Kartons wo auch der Motor von Adrian schon eine gute Zeit drin schlummert). 
Das Vorhaben, die kleine Vespe fertigzustellen ist aber nicht gestorben. Eigentlich müssten nur noch ein paar kleinere Dinge geschweißt werden, der restliche rote Lack noch schön entfernt werden und dann könnte ich eigentlich mal den Motor einbauen. Dank Corona habe ich diesen Sommer ja länger Ferien :cheers:

 

Euch allen ein schönes Restwochenende!

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Servus Timo,

 

schön das du wieder da bist. :cheers:

Und natürlich bringe ich die Restschweißarbeiten zum Abschluß.

"Deine" Klappe liegt auch noch hier, falls du doch noch die

richtige in Europagrün montieren möchtest.

 

LG

 

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  • 2 Wochen später...

So nach gut 5 (!) Jahren kann ich endlich mal wieder ein bisschen berichten.
Meine Hauptaufgabe in der letzten Woche war, alle Teile der Vespa wieder zusammenzusuchen. Ich habe auch alles gefunden, außer das große Typenschild (Das kleine vom Trittbrett habe ich im Ordner). Ich könnte mich gerade in den A**** beißen das ich das verlegt habe:wallbash::wallbash:. Dazu gleich eine Frage: Kann man so ein rotes Typenschild für die V5A1T noch irgendwo bekommen?

In der Zwischenzeit ist aber auch viel Erfreuliches passiert: Die Vespe war bei Bertram und hat noch das letzte halbe Verstärkungsblech unter der Trittleiste hinten bekommen und alle Stellen, wo ich beim abschleifen der Schweißnähte durchgekommen bin wurden nochmal aufgefüllt (vielen vielen Dank an dieser Stelle!). Ich kann jetzt die Schweißnähte verschleifen (diesmal etwas vorsichtiger) und dann in den nächsten Wochen endlich

den restlichen roten Ü-Lack entfernen.

 

 

2009733158_Schweien.thumb.jpg.534bbaebdc6fc22bbbd8d641846009fe.jpg

 

Reifen habe ich jetzt auch gekauft und auch die restlichen Fehlteile (Bowdenzüge, Kleinkram) sind eingetroffen. Sogar ein originales Werkzeugfachhabe ich gefunden, welches sich jetzt schon wunderbar mit Kleinkram füllt :-DWerkzeugfach.thumb.jpg.b951665d584653099a627d7460040049.jpg

Auch habe ich von Bertram eine wunderschöne originale Seitenklappe erwerben können, die so aussieht, als wäre sie wohl nie an einem anderen Roller gewesen. Da geht mir jedesmal das Herz auf, wenn ich vorbeigehe :inlove:Seitendeckel.thumb.jpg.cb49dcafe8ffd8c0fdbf38d3326aa90f.jpg

 

Heute habe ich den Scheinwerfer von schwarzer Farbe befreit (Man ist wohl mit einem sehr großen Pinsel am Werk gewesen) und versucht ihn in den Scheinwerfer zu stecken. In diesem Moment wurde auch schnell klar, wieso der Scheinwerfereinsatz beim Kauf der Vespe nicht richtig saß, der Lenker hat leider ordentlich einen auf die Mütze bekommen. Schade. Mal sehen, ob sich das wieder richten lässt, sonst muss Ersatz her:dontgetit:

 

Scheinwerfer.thumb.jpg.dfc306b7cc6855a0f8ae16017ca25ef9.jpg

 

Auch der Fußbremshebel ist nicht ganz unbeschadet über die Jahre gekommen... bei Ebay gibt es gerade denselben für 60€. Mal überlegen.

Bremshebel.thumb.jpg.6db8a1f9d6643b1b23427f26e3e4dff1.jpg

 

Ich hoffe, dass ich bald wieder richtige Fortschritte präsentieren kann und bin zuversichtlich, die kleine Vespe diesen Sommer wieder auf die Straße zu bringen :cheers:

 

Bis bald!

Timo

 

 

 

Bearbeitet von TimoVespa
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Die Grundplatte vom Bremspedal kannst du auch von einem 10€ PK/PX pedal nehmen da diese gleich ist. Und schwups die wups hast du wieder ein top Bremspedal.


bei Interesse pm

 

 

 

Bearbeitet von vnb1t
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  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Schon wieder ist das Projekt neben anderen Baustellen untergegangen :wallbash:

 

Jetzt soll mit der Aufschieberei Schluss sein und ich habe die Vespe (oder das was davon übrig ist...) gestern in die Werkstatt eines Komillitonen gebracht, der seit kurzem auch eine Vespa besitzt an der noch das ein oder andere zutun ist.:cheers:

image0.thumb.jpeg.84c7e2eee9c433c739a85f4b04b9a591.jpeg

image1.thumb.png.c1d0fd722fbf70fa4cedb3f89e6a97ed.png

 

Beim "Umzug" habe ich auch das Typenschild wiedergefunden. Dieses war sogar in einem Beschrifteten Tütchen, nur eben im falschen Karton. -Glück gehabt!

 

Ich habe dann auch gleich mit Aceton weiter gemacht und noch mehr roten Lack entfernt. Es ist jetzt nur noch am Unterboden flächig roter Lack vorhanden, sowie am vorderen Kotflügel und dem Tank.

image7.thumb.jpeg.4eda7cbbbea59449594393f01c88d644.jpeg

 

Auch die Schweißpunkte sind jetzt alle grob verschliffen. Hier und da muss noch ein Schweißpunkt gesetzt werden.

 

Als nächste Baugruppe habe ich mir die Vorderachse angesehen. Diese hat leider gelitten, so ist die untere Lagerschale verbogen und eine Aufnahme für die Schraube des vorderen Kotflügels gebrochen.

image3.thumb.jpeg.b2a5b429e95d3870fcb5acee8489dd00.jpegimage4.thumb.jpeg.83e49cb8bc59e106ec23ae03213974b1.jpeg

image2.thumb.jpeg.5b4ae1fdb54c5244ed9fbc48cfaf7c21.jpeg

Gibt es eine Möglichkeit, die Lagerschale zu tauschen?

Das abgebrochene Teil zur Aufnahme der Kotflügelschraube macht mir auch Sorgen, Aluguss ist ja nicht gut schweißbar und eine Hilfskonstruktion zur Befestigung auch nicht so einfach. Wurde denn grundlegend viel geändert zwischen einer normalen 50N Gabel und einer 1.Seriegabel, oder sind diese identisch?

 

Nächste Woche geht die Schrauberei weiter. Ich möchte, dass die Vespa noch dieses Jahr fahrfertig wird :whistling:

 

Bis dahin viele Grüße

Timo

 

 

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Lagerschale kann man wechseln und das fehlenden Alu-Guss Stück kann man auch aufschweißen... 

Was bei dir verbogen ist ist aber nur das Staubblech, wenn die Lagerschale an sich noch gut ist unter all dem Schmodder musst du da nicht zwingend ran - wieder hindengeln und gut... 

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Ey Timo,

 

cool dass es wieder los geht :) 

 

1) den Kotihalter an der Gabel kann man recht problemlos schweißen lassen. Ist halt etwas Nacharbeit zwecks Anpassen nötig. Sonst ist das kein Problem, da dort kaum Last drauf ist

 

2) "Lagerschale" - das ist unten nur die Staubschale, der Lagerrsing sitzt darüber. Falls dieser Rillen oder Abdrücke hat, würde ich einen neuen Lenklagersatz einbauen. Falls die untere Lagerschale im Rahmen raus muss, wirds etwas frickelig. Schau Dir das erstmal gut an, ob das neu muss.

 

Viele Grüße

Adrian

 

Bearbeitet von pedalo
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Ja Wahnsinn! Ihr seid echt schnell!:cool:

 

Ich hätte das Lager zugegebenermaßen erstmal putzen können, bevor ich hier so blöd frage!

Dann werde ich das mal tun und auch einen neuen Satz Lager kaufen. Soll ja nicht schaden ;-)

 

Zum abgebrochenen Stück: Dann werde ich das natürlich schweißen lassen! Schließlich ist die ganze Vespa ja schon eine Art Recyclingprojekt :-D

Hat jemand von euch zufällig ein gutes Bild von dem Teil was abgebrochen ist? Dann könnte ich schonmal ein "Blechle" anfertigen.

 

Danke euch!!

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vor 12 Minuten hat TimoVespa folgendes von sich gegeben:

Dann könnte ich schonmal ein "Blechle" anfertigen.

Also Blechle eher nicht, ist ja Alulium.

Da werden nur ein paar Schweißraupen 

aufgeschweißt. Ist zu klein für ein Stück

dranzuschweißen.

 

Kannst das dir bei mir auch anschauen.

Dann schweißen wir die Löchle gleich noch nach.

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Am 15.4.2021 um 14:12 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Also Blechle eher nicht, ist ja Alulium.

Da werden nur ein paar Schweißraupen 

aufgeschweißt. Ist zu klein für ein Stück

dranzuschweißen.

 

Kannst das dir bei mir auch anschauen.

Dann schweißen wir die Löchle gleich noch nach.

Hey Bertram,

Da hast du allerdings Recht! Ich schaue mir das gern mal bei dir an!

Vielen Dank schonmal für die Hilfe:cheers:

Bearbeitet von TimoVespa
Es fehlte noch was...
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Heute war wieder Vespa(nachmit)tag! :wheeeha:

Ich habe mich der Schwinge vorn nun nochmal bisschen genauer gewidmet. Nach dem saubermachen wurde auch deutlich, dass die Lagerlaufflächen noch recht ordentlich aussehen und, wie ihr ja gesagt habt, nur das Staubschutzblech `nen "Dätsch" hat!

IMG_5331.thumb.JPG.161f6f29de2b4f72e4a504dfee53e598.JPG

 

Auch den Rest habe ich mal gesäubert:

 

IMG_5333.thumb.JPG.eb33ae2b21cf8fb84a4e87d473589090.JPG

 

 

Nach hartem Kampf habe ich den Stoßdämpfer demontiert und die Schwinge zerlegt. Leider waren die Nadeln des Nadellagers nichtmehr rund, sondern an der Wellenseite flach und die Lagerhülsen haben sich ziemlich heftig in die Welle eingearbeitet. Der Rost hat sein Übriges getan :wallbash:

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Was meint ihr? Ist es möglich die Welle auszupressen o.Ä. und gibt es da eine Ersatzwelle oder muss ich da eine neue/gute gebrauchte Aufnahme suchen?

 

Hat da schonmal jemand Erfahrungen gemacht oder gar noch was Brauchbares liegen?

 

 

Zuletzt habe ich noch kurz aus Neugier in den Tank geschaut, den Deckel aber ganz schnell wieder zu gemacht. Da drin sieht es aus...:-D

Langweilig wird es mit der Vespa wohl nicht :cheers:

 

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Euch allen einen schönen Abend und Grüße!

Timo

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vor 14 Stunden hat TimoVespa folgendes von sich gegeben:

Was meint ihr? Ist es möglich die Welle auszupressen o.Ä. und gibt es da eine Ersatzwelle oder muss ich da eine neue/gute gebrauchte Aufnahme suchen?

 

Mit ner anständigen Presse is das gar kein Problem...

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Die Achse gibt's günstig inkl der Nadellager bei den üblichen Shops. 

 

Greetz Green

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    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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