Zum Inhalt springen

Knusperflake: Instandsetzung einer deutschen 1°Serie


Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Nee :-D ist noch in arbeit.

Am Strom/Schweißgerät liegts nicht.

Alles am funktionieren.

Ich glaub das er wegen des Studiumsnicht viel Zeit hat.

 

Keine Ahnung ob der @pedalo schon

mit dem Motor fertig ist.

Am Rahmen war glaub nur noch das K-Blech anschweißen.

Und dann halt z'amm schrauben.

An seinem VW Bus

muß ich auch noch schweißen.....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen :-)

 

Jetzt ist es doch schon ewig her mit der Vespa und ewig ist auch nichts passiert. Der VW Bus brauchte leider die letzten Jahre (zu)viel Zuneigung und das Studium hat mich dann doch mehr oder weniger die restliche Zeit gekostet :wacko:

 

So steht die Vespa immer noch bei mir auf dem Kellertisch (mit zwei großen Kartons wo auch der Motor von Adrian schon eine gute Zeit drin schlummert). 
Das Vorhaben, die kleine Vespe fertigzustellen ist aber nicht gestorben. Eigentlich müssten nur noch ein paar kleinere Dinge geschweißt werden, der restliche rote Lack noch schön entfernt werden und dann könnte ich eigentlich mal den Motor einbauen. Dank Corona habe ich diesen Sommer ja länger Ferien :cheers:

 

Euch allen ein schönes Restwochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Timo,

 

schön das du wieder da bist. :cheers:

Und natürlich bringe ich die Restschweißarbeiten zum Abschluß.

"Deine" Klappe liegt auch noch hier, falls du doch noch die

richtige in Europagrün montieren möchtest.

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So nach gut 5 (!) Jahren kann ich endlich mal wieder ein bisschen berichten.
Meine Hauptaufgabe in der letzten Woche war, alle Teile der Vespa wieder zusammenzusuchen. Ich habe auch alles gefunden, außer das große Typenschild (Das kleine vom Trittbrett habe ich im Ordner). Ich könnte mich gerade in den A**** beißen das ich das verlegt habe:wallbash::wallbash:. Dazu gleich eine Frage: Kann man so ein rotes Typenschild für die V5A1T noch irgendwo bekommen?

In der Zwischenzeit ist aber auch viel Erfreuliches passiert: Die Vespe war bei Bertram und hat noch das letzte halbe Verstärkungsblech unter der Trittleiste hinten bekommen und alle Stellen, wo ich beim abschleifen der Schweißnähte durchgekommen bin wurden nochmal aufgefüllt (vielen vielen Dank an dieser Stelle!). Ich kann jetzt die Schweißnähte verschleifen (diesmal etwas vorsichtiger) und dann in den nächsten Wochen endlich

den restlichen roten Ü-Lack entfernen.

 

 

2009733158_Schweien.thumb.jpg.534bbaebdc6fc22bbbd8d641846009fe.jpg

 

Reifen habe ich jetzt auch gekauft und auch die restlichen Fehlteile (Bowdenzüge, Kleinkram) sind eingetroffen. Sogar ein originales Werkzeugfachhabe ich gefunden, welches sich jetzt schon wunderbar mit Kleinkram füllt :-DWerkzeugfach.thumb.jpg.b951665d584653099a627d7460040049.jpg

Auch habe ich von Bertram eine wunderschöne originale Seitenklappe erwerben können, die so aussieht, als wäre sie wohl nie an einem anderen Roller gewesen. Da geht mir jedesmal das Herz auf, wenn ich vorbeigehe :inlove:Seitendeckel.thumb.jpg.cb49dcafe8ffd8c0fdbf38d3326aa90f.jpg

 

Heute habe ich den Scheinwerfer von schwarzer Farbe befreit (Man ist wohl mit einem sehr großen Pinsel am Werk gewesen) und versucht ihn in den Scheinwerfer zu stecken. In diesem Moment wurde auch schnell klar, wieso der Scheinwerfereinsatz beim Kauf der Vespe nicht richtig saß, der Lenker hat leider ordentlich einen auf die Mütze bekommen. Schade. Mal sehen, ob sich das wieder richten lässt, sonst muss Ersatz her:dontgetit:

 

Scheinwerfer.thumb.jpg.dfc306b7cc6855a0f8ae16017ca25ef9.jpg

 

Auch der Fußbremshebel ist nicht ganz unbeschadet über die Jahre gekommen... bei Ebay gibt es gerade denselben für 60€. Mal überlegen.

Bremshebel.thumb.jpg.6db8a1f9d6643b1b23427f26e3e4dff1.jpg

 

Ich hoffe, dass ich bald wieder richtige Fortschritte präsentieren kann und bin zuversichtlich, die kleine Vespe diesen Sommer wieder auf die Straße zu bringen :cheers:

 

Bis bald!

Timo

 

 

 

Bearbeitet von TimoVespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundplatte vom Bremspedal kannst du auch von einem 10€ PK/PX pedal nehmen da diese gleich ist. Und schwups die wups hast du wieder ein top Bremspedal.


bei Interesse pm

 

 

 

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Schon wieder ist das Projekt neben anderen Baustellen untergegangen :wallbash:

 

Jetzt soll mit der Aufschieberei Schluss sein und ich habe die Vespe (oder das was davon übrig ist...) gestern in die Werkstatt eines Komillitonen gebracht, der seit kurzem auch eine Vespa besitzt an der noch das ein oder andere zutun ist.:cheers:

image0.thumb.jpeg.84c7e2eee9c433c739a85f4b04b9a591.jpeg

image1.thumb.png.c1d0fd722fbf70fa4cedb3f89e6a97ed.png

 

Beim "Umzug" habe ich auch das Typenschild wiedergefunden. Dieses war sogar in einem Beschrifteten Tütchen, nur eben im falschen Karton. -Glück gehabt!

 

Ich habe dann auch gleich mit Aceton weiter gemacht und noch mehr roten Lack entfernt. Es ist jetzt nur noch am Unterboden flächig roter Lack vorhanden, sowie am vorderen Kotflügel und dem Tank.

image7.thumb.jpeg.4eda7cbbbea59449594393f01c88d644.jpeg

 

Auch die Schweißpunkte sind jetzt alle grob verschliffen. Hier und da muss noch ein Schweißpunkt gesetzt werden.

 

Als nächste Baugruppe habe ich mir die Vorderachse angesehen. Diese hat leider gelitten, so ist die untere Lagerschale verbogen und eine Aufnahme für die Schraube des vorderen Kotflügels gebrochen.

image3.thumb.jpeg.b2a5b429e95d3870fcb5acee8489dd00.jpegimage4.thumb.jpeg.83e49cb8bc59e106ec23ae03213974b1.jpeg

image2.thumb.jpeg.5b4ae1fdb54c5244ed9fbc48cfaf7c21.jpeg

Gibt es eine Möglichkeit, die Lagerschale zu tauschen?

Das abgebrochene Teil zur Aufnahme der Kotflügelschraube macht mir auch Sorgen, Aluguss ist ja nicht gut schweißbar und eine Hilfskonstruktion zur Befestigung auch nicht so einfach. Wurde denn grundlegend viel geändert zwischen einer normalen 50N Gabel und einer 1.Seriegabel, oder sind diese identisch?

 

Nächste Woche geht die Schrauberei weiter. Ich möchte, dass die Vespa noch dieses Jahr fahrfertig wird :whistling:

 

Bis dahin viele Grüße

Timo

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lagerschale kann man wechseln und das fehlenden Alu-Guss Stück kann man auch aufschweißen... 

Was bei dir verbogen ist ist aber nur das Staubblech, wenn die Lagerschale an sich noch gut ist unter all dem Schmodder musst du da nicht zwingend ran - wieder hindengeln und gut... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey Timo,

 

cool dass es wieder los geht :) 

 

1) den Kotihalter an der Gabel kann man recht problemlos schweißen lassen. Ist halt etwas Nacharbeit zwecks Anpassen nötig. Sonst ist das kein Problem, da dort kaum Last drauf ist

 

2) "Lagerschale" - das ist unten nur die Staubschale, der Lagerrsing sitzt darüber. Falls dieser Rillen oder Abdrücke hat, würde ich einen neuen Lenklagersatz einbauen. Falls die untere Lagerschale im Rahmen raus muss, wirds etwas frickelig. Schau Dir das erstmal gut an, ob das neu muss.

 

Viele Grüße

Adrian

 

Bearbeitet von pedalo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Wahnsinn! Ihr seid echt schnell!:cool:

 

Ich hätte das Lager zugegebenermaßen erstmal putzen können, bevor ich hier so blöd frage!

Dann werde ich das mal tun und auch einen neuen Satz Lager kaufen. Soll ja nicht schaden ;-)

 

Zum abgebrochenen Stück: Dann werde ich das natürlich schweißen lassen! Schließlich ist die ganze Vespa ja schon eine Art Recyclingprojekt :-D

Hat jemand von euch zufällig ein gutes Bild von dem Teil was abgebrochen ist? Dann könnte ich schonmal ein "Blechle" anfertigen.

 

Danke euch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat TimoVespa folgendes von sich gegeben:

Dann könnte ich schonmal ein "Blechle" anfertigen.

Also Blechle eher nicht, ist ja Alulium.

Da werden nur ein paar Schweißraupen 

aufgeschweißt. Ist zu klein für ein Stück

dranzuschweißen.

 

Kannst das dir bei mir auch anschauen.

Dann schweißen wir die Löchle gleich noch nach.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2021 um 14:12 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Also Blechle eher nicht, ist ja Alulium.

Da werden nur ein paar Schweißraupen 

aufgeschweißt. Ist zu klein für ein Stück

dranzuschweißen.

 

Kannst das dir bei mir auch anschauen.

Dann schweißen wir die Löchle gleich noch nach.

Hey Bertram,

Da hast du allerdings Recht! Ich schaue mir das gern mal bei dir an!

Vielen Dank schonmal für die Hilfe:cheers:

Bearbeitet von TimoVespa
Es fehlte noch was...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war wieder Vespa(nachmit)tag! :wheeeha:

Ich habe mich der Schwinge vorn nun nochmal bisschen genauer gewidmet. Nach dem saubermachen wurde auch deutlich, dass die Lagerlaufflächen noch recht ordentlich aussehen und, wie ihr ja gesagt habt, nur das Staubschutzblech `nen "Dätsch" hat!

IMG_5331.thumb.JPG.161f6f29de2b4f72e4a504dfee53e598.JPG

 

Auch den Rest habe ich mal gesäubert:

 

IMG_5333.thumb.JPG.eb33ae2b21cf8fb84a4e87d473589090.JPG

 

 

Nach hartem Kampf habe ich den Stoßdämpfer demontiert und die Schwinge zerlegt. Leider waren die Nadeln des Nadellagers nichtmehr rund, sondern an der Wellenseite flach und die Lagerhülsen haben sich ziemlich heftig in die Welle eingearbeitet. Der Rost hat sein Übriges getan :wallbash:

IMG_5342.thumb.JPG.c6348bef6ebbd29bcd60ff32f51ebf2e.JPGIMG_5343.thumb.JPG.0d677d09f865cf2fe1cd65a71a6b5939.JPGIMG_5344.thumb.JPG.2877fe33b7c2391bfdd4466ed77ef1ec.JPG

 

Was meint ihr? Ist es möglich die Welle auszupressen o.Ä. und gibt es da eine Ersatzwelle oder muss ich da eine neue/gute gebrauchte Aufnahme suchen?

 

Hat da schonmal jemand Erfahrungen gemacht oder gar noch was Brauchbares liegen?

 

 

Zuletzt habe ich noch kurz aus Neugier in den Tank geschaut, den Deckel aber ganz schnell wieder zu gemacht. Da drin sieht es aus...:-D

Langweilig wird es mit der Vespa wohl nicht :cheers:

 

IMG_5349.thumb.JPG.aa900a036f3a6e8d5bbd287d940768ca.JPG

 

Euch allen einen schönen Abend und Grüße!

Timo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat TimoVespa folgendes von sich gegeben:

Was meint ihr? Ist es möglich die Welle auszupressen o.Ä. und gibt es da eine Ersatzwelle oder muss ich da eine neue/gute gebrauchte Aufnahme suchen?

 

Mit ner anständigen Presse is das gar kein Problem...

Screenshot_20210422_101622_com.whatsapp.thumb.jpg.d2f794f69efeecdb06dba7bb9e68a4ad.jpg Screenshot_20210422_101615_com.whatsapp.thumb.jpg.84c9aaebd2a2d74d8ad9342b9ff7e429.jpg Screenshot_20210422_101630_com.whatsapp.thumb.jpg.093a6cb12dfe422707cd3843086c7870.jpg

 

Die Achse gibt's günstig inkl der Nadellager bei den üblichen Shops. 

 

Greetz Green

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information