weissbierjojo Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 Baujahre und Fahrgestellnummern Vespa 125 GTR 1968 *100001 - *100751 1969 *100752 - *107340 1970 *107341 - *112897 1971 *112898 - *117898 1972 *117899 - *124092 1973 *124093 - *128068 1974 *128069 - *135902 1975 *135903 - *141381 1976 *141382 - *145658 1977 *??? - *??? 1978 *??? - *151788 (mutmaßlich) _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Gibts hier schon sowas, habe nix gefunden. Mir wurde eine GTR angeboten von 1975. Welche Unterschiede zur Veloce gibts denn da? Klar, 125 ccm. Vermutlich ist auch das Getriebe kürzer. Aber ansonsten habe ich auch im Wiki keine weiteren Angaben zu GTR gefunden. Baujahre von bis....technische Daten....Stärken und Schwächen.....welche Motoren wurden verbaut? Hab die Info dass mein Angebot ein Zweikanal ist. Ist das damals so gewesen? Dachte das wären 1975 schon Dreikanal? Oder nur in der 150er Version. Wurde in die GTR also der alte Motor verbaut? Gabs die GTR in Deutschland? Fragen Fragen, vielleicht kann hier jemand ein paar kurze Zeilen zur GTR schreiben.... Grüße, Jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 (bearbeitet) Die GT/R war eine 125er Version der Sprint Veloce. In Italien durften 16 jährige 125er fahren, dahergab es von manchen Modellen solche Varianren, zB. Sprint>GT oder Rally>TS. In D gabs die nicht,in der Schweiz z.B. hieß sie Sprint 125. Die TS hatte 75 einen Dreikanalmotor, die GT/R bzw. Sprintals Brot und Butter Modell der damaligen Zeit nicht, jedenfalls solange man noch 2 Kanal im Regalliegen hatte. Sollte ja ein preiswertes Einsteigermodell sein. http://www.scooterhelp.com/scooters/VNL2T.125gtr.html Bei Scooterhelp steht 3-Kanal. Stimmt wohl wenigstens zum Teil nicht. Bearbeitet 24. November 2014 von Arthur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
super180sport Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 Morgen,die GTR gabs bis 1978 und nicht in D. Die Umstellung von 2 auf 3-Kanalmotoren war wohl irgendwann 1975 bei FIN VNL2T138957. Unterschiede zur Veloce gibt es bis auf die Schriftzüge und den Motor keine.Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 24. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2014 Ah ok danke euch.Hab ne französische gefunden. Die hat das französische Typenschild unterhalb vom Chokehebel und Lenkerendenblinker mit Blinkerschalter am Schaltrohr. Wie ne deutsche Veloce. Hatten die französischen das wohl serienmäßig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 Wenn sie mussten?! In D hätte eine 125er nicht gemusst, 150 und mehr schon.Daher auch die Augsburger GS4, Sprint 150, GL. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 24. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2014 Ok....und gleich noch ne Frage (nerv nerv ) : Für was steht eigentlich G.T.R. ? GT wahrscheinlich für Gran Tourismo....und das R? Racing? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 Gran Turismo ist naheliegend aber das R? In einem uralten Topicstand mal Gran Turismo Rally, erscheint mir aber nicht logisch.Wäre schön, wenn das jemand weiß. Was bedeutet eigentlich LI? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daviddavid Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 (bearbeitet) ich wurde eines besseren belehrt Bearbeitet 24. November 2014 von daviddavid Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
super180sport Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 (bearbeitet) Meinte in einem der div. Bücher gelesen zu haben daß das R für Rinnovata (erneuert) steht. Was ja für 50er auch passen würde. Bearbeitet 24. November 2014 von super180sport Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 24. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2014 Das "R" steht für Replika. Hab ich neulich in nem Katalog vom SCK oder SIP gelesen... Klugscheißermodus: Replika bedeutet auf italienisch so viel wie "Antwort" daher die Antwort auf die GT die GTR Und ja, GT bedeutet Gran Turismo, sollte bei der GT+GTR auch überhalb des Rücklichtes auf einem Schriftzug stehen.Nee....bei der GT steht das noch drauf.Bei der GTR mit dem eckigen "modernen" Vespaschriftzug auf dem Beinschild steht hinten auch nur 125 G.T.R. auf einem schwarzen Plastikschild Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daviddavid Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 Ich glaub' bei den frühen GTRs war da teilweise noch der Gran Turismo Schriftzug verbaut. Hatte zumindest schon 1, 2 Olack-Kisten gesehen, mit eben diesen schräg angebrachten... Aber ich würde da meine Hand nicht dafür ins Feuer legen. Ansonsten haste natürlich recht, das der 125 g. t. r. verbaut wurde :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 Der Heck-Schriftzug der GT findet sich übrigens in meiner Signatur. Was das R angeht. Rinnovata halte ich für plausibel, Replica nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1000Miglia Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 defintiv steht r für rinnovata (Nachfolger bzw erneuert) glauben wir den Ausführungen von Giorgio Sarti (würde auch zu SF bzw. LF Ansagen passen) Klugscheißmodus Ende Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daviddavid Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 (bearbeitet) Hab da wohl echt was durcheinander gebracht... Bearbeitet 24. November 2014 von daviddavid Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 Sind diese Texte eigentlich aus Vespa Technica abgeschrieben? Ich finde diezum Teil etwas unsinnig. "Die Turismo Speciale ist die optisch etwas puristischereNachfolgerin der GT/R." Beide wurden bis 78 gebaut, die TS ab 75. Was soll derQuatsch mit Nachfolgerin? Die war die Rally für 16jährige und wurde in I aus so beworben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
super180sport Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Sind diese Texte eigentlich aus Vespa Technica abgeschrieben? Ich finde diezum Teil etwas unsinnig. "Die Turismo Speciale ist die optisch etwas puristischereNachfolgerin der GT/R." Beide wurden bis 78 gebaut, die TS ab 75. Was soll derQuatsch mit Nachfolgerin? Die war die Rally für 16jährige und wurde in I aus so beworben.Der Quatsch steht so nicht im Technica sondern im SIP-Katalog. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 27. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2017 Warum gibts hier im Vespa Wiki nix über die GTR? Ich kann zumindest nix finden. Ich suche die Farben, in denen die GTR produziert wurden. Und eine Bitte an den Moderator....kann man das GTR Topic in den LF Oldie Bereich verschieben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxsi Geschrieben 27. August 2017 Teilen Geschrieben 27. August 2017 In Österreich gab's Orange, Rot und Braunrot. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 27. August 2017 Teilen Geschrieben 27. August 2017 Farben laut Vespa Tecnica 6: Chiaro di luna metalizzato 2.268.0108 Rosso corallo 1.298.5811 (ab 1971) Blu 2.298.7230 (ab 1972) Azurro cina 1.298.7402 (ab 1973) Grigio polaris 1.268.8200 Tja, die hat halt im Wiki noch niemand angelegt. Vorlage unter https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vorlage:Modell Vielleicht wird das meine Sonntagsarbeit... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 27. August 2017 Teilen Geschrieben 27. August 2017 vor 42 Minuten schrieb weissbierjojo: Warum gibts hier im Vespa Wiki nix über die GTR? Ich kann zumindest nix finden. Ich suche die Farben, in denen die GTR produziert wurden. Muss sich halt mal jemand bequemen, das zu machen. So irre relevant ist die ja in D nicht, darum hat wohl noch niemand. Bei der GT hat Herr Nagy mal Bilder fürs WiKi gemacht, alles andere kommt aus Vespa Technica? Die Angaben zu den Farben (helblaumetalik, pastellgrün) sind jedenfalls falsch, behaupte ich. Außer hellblau gabs nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 27. August 2017 Teilen Geschrieben 27. August 2017 Laut Vespa Tecnica schon. Irgendeine Quelle muss ich ja benutzen und die Tecnica-Reihe halte ich da schon für einigermaßen verlässlich (ich weiß, die hat auch Fehler, einige Errata sind im Band 6 auch korrigiert) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 27. August 2017 Teilen Geschrieben 27. August 2017 Natürlich muss eine Quelle her aber auch die wurde irgendwann von Menschen gemacht was nahe legt, dass nicht alles 100% stimmt. Man muss nehmen, was es gibt. Im Vergleich zu den vorliegenden Daten zu z.B. spanischen Lizenzbauten ist das ja beinahe schon purer Luxus, was Technica liefert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 27. August 2017 Teilen Geschrieben 27. August 2017 vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo: Warum gibts hier im Vespa Wiki nix über die GTR? Jetzt schon ein bisschen was: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_GTR_(VNL2T) Ergänzungen/Korrekturen wie immer willkommen 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feindi Geschrieben 27. August 2017 Teilen Geschrieben 27. August 2017 Da ich eine gtr in verde pastello hab, könntest du die Farbe auch noch ergänzen Wenn du brauchst, kann ich auch ein Foto machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 27. August 2017 Teilen Geschrieben 27. August 2017 (bearbeitet) Sehr fleißig und das bei dem schönen Wetter. Die 51.788, 1978 im ersten Post ergänzt, ist wohl die mutmaßliche Gesamtstückzahl. Könnte man noch als solche kenntlich machen. Im Moment ist es eine 67er GT ohne R. Edit ergänzt noch die mögliche Fehlerquelle bei pastellgrün als O-Farbe bei GT. Wenn Herr Feindi eine GT/R in dieser Farbe hat, die aber in der offiziellen Aufllistung für dieses Modell fehlt, erklärt es sich leicht, wie die in die Beschreibung der GT (auch VNL2T) rutschen konnte. Bearbeitet 27. August 2017 von Arthur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 27. August 2017 Teilen Geschrieben 27. August 2017 Okay, hab das Pastellgrün im Wiki für die GTR ergänzt. Ich hab mir nochmal die Farbkärtchen für azzurro acquamarina und verde pastello angesehen, die ähneln sich sehr. Möglicherweise ist die im Wiki bebilderte GT von Herrn Nagy eine azzurro acquamarina und auch Vespa Tecnica hat sich da verschaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 27. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2017 vor 2 Stunden schrieb thisnotes4u: Jetzt schon ein bisschen was: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_GTR_(VNL2T) Ergänzungen/Korrekturen wie immer willkommen Viiiielen lieben Dank für deine Arbeit während ich im Schwimmbad war.....schöne Seite mit guten Angaben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 27. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2017 (bearbeitet) in Frankreich habe ich schon gtr in orange gesehen.....sah stark nach Olack aus..... Zu den Zierleisten....die letzte Version mit dem eckigen Schriftzug am Heck hatte die dann glaube ich nicht mehr. Weiss aber nicht ab wann. Hier ein Bild mit dem schönen alten Schriftzug von der GT an meiner GTR aus Paris Und ne weitere Farbe ist hier belegbar.....das argento metallizzato 103....dieser Fliederton. Hier an der GTR vom Kollegen Bearbeitet 27. August 2017 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.impala Geschrieben 27. August 2017 Teilen Geschrieben 27. August 2017 Meine GTR von 1971.Ist das Rosso Corallo? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 27. August 2017 Teilen Geschrieben 27. August 2017 Es gibt zwei Rosso corallos: 1.298.5811 (heller) und 1.298.5880, Deine GTR ist wenn, dann das hellere. Ich werfe aber auch mal Giallo arancio 1.298.2916 in den Raum, wie es hier Stoffis auf einer GTR lackiert hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden