Zum Inhalt springen

GSFwa - mysteriöser Besuch im Wohnmobil


Champ

Empfohlene Beiträge

Wohnmobil so 3 - 4 Wochen nicht genutzt. Da war noch alles ok, nach dieser Zeit sind auf einmal einige kleine Löcher im Matrazenüberzug und an einem (von 4) Sitzpolstern. Zur Veranschaulichung hier mal Bilder:

 

 

 

 

Es ist so eine Kaltschaummatratze mit einem dünnen Stoffüberzug und dann noch ein Bettlaken drauf. An zwei Stellen ist sowohl das Bettlaken, als auch der Stoffüberzug durch und selbst die Matraze ist ganz leicht "angeknabbert". Dann sind noch einige Stellen da, an denen nur der Stoff beschädigt ist.

 

Dann sind auch noch so einige ganz feine Haare / Fell??? und Flusen auf der Matraze, die da eigentlich nicht hingehören.

 

Was kann das sein?

 

Mein erster Gedanke war natürlich Maus, aber 1. keine Ahnung wie die rein / rausgekommen sein soll, alle Türen / Fenster zu, lediglich eine Dachluke und einige Lüftungsschieber etwas auf, allerdings alle mit Insektengitter davor, welche auch unbeschädigt sind 2. keine weiteren Hinterlassenschaften zu finden. Es befinden sich keine Lebensmittel die zugänglich wären. Lediglich so ein paar verschlossene Behälter mit Gewürzen, Tee etc.da aber nirgends irgendwelche Spuren, auch keine Hinweise auf Nestbau.

 

Gibt's so mutierte Riesenmotten, die solche Löcher fressen? Andere Raubinsekten?

 

Sonstirgendwelche Ideen? Eventuell doch Aliens? Oder die Rache der Scomoodys? Sehr mysteriös das Ganze. Problem bei der Geschichte, wenn man nicht weiß, wo es herkommt weiß man auch nicht, was man dagegen tun kann.

post-6811-0-65679300-1416578340_thumb.jp

post-6811-0-55881300-1416578385_thumb.jp

post-6811-0-48614900-1416578439_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ne Detailaufnahme vom Schaden des ersten Bildes, damit man sich das genauer anschauen kann.

 

Falls du ne Mausefalle aufstellst, schmier Nutella auf den Auslöser. Die Mäuse stehen total drauf und es lässt sich nicht wegklauen.

 

Evt waren die ausgfressenen Stellen das einzige was Nährwert, z.B. Fett von Butterfingern oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maus.

Jedes Auto hat hinterm Stoßfänger Luftöffnungen. Sonst würd man ja ersticken drin.

Die sind eher dazu da den Überdruck beim Türzuschlagen zu entlassen und bei "Lüftung an"  auch frische Luft rein zu lassen. Die haben so one-way-Klappen dran, lassenn nur von innen nach außen, nicht andersrum, es sei denn sie sind versprödet und stehen ab.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind eher dazu da den Überdruck beim Türzuschlagen zu entlassen und bei "Lüftung an" auch frische Luft rein zu lassen. Die haben so one-way-Klappen dran, lassenn nur von innen nach außen, nicht andersrum, es sei denn sie sind versprödet und stehen ab.

Egal welches zenario. Durch die klappen entweicht luft vom fahrzeug inneren nach aussen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ne Fellraupe. Reib dir die Härchen mal auf die Haut...

 

So ein Raupenvieh würde durchaus zu den Häarchen passen, aber ist das nicht die falsche Jahreszeit? Müßte ich dann nicht auch irgendwo einen (verhungerten / erfrorenen Schmetterling) finden?

 

Maus.

Jedes Auto hat hinterm Stoßfänger Luftöffnungen. Sonst würd man ja ersticken drin.

 

Hat der nicht, ist ja wie gesagt ein Wohnmobil. da sind auch diverse Belüftungen, die sind aber alle mit Insektenschutzgittern versehen, da paßt eigentlich noch nicht mal eine Mücke durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Raupenvieh würde durchaus zu den Häarchen passen, aber ist das nicht die falsche Jahreszeit? Müßte ich dann nicht auch irgendwo einen (verhungerten / erfrorenen Schmetterling) finden?

Raupe.

Gestern lagen um die KüchenKräuter lauter so eine Art Mäusekacke in schwarz mit Grünstich, die Kräuter waren auch am schwächeln in letzter zeit. Alles kurz geschnitten und ab in den Müll. Da kroch dann ne nackte Raupe fast von der Größe meines kleinen Fingers raus. Waren recht ordentliche Kackebollen für so ein Vieh.

Bei dir hat die Raupe nicht so ideale Nahrung gefunden. Dann fressen die zur Not Baumwolle am liebsten mir organischen Resten wie haut schuppen oder Spuren von anderer Nahrung. Demgemäß unterscheidet sich dann auch der schiss.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Raupe halte ich für plausibel. Maus glaube ich eigentlich nicht. Maus hatte ich schon immer wieder mal in der Werkstatt, die hinterlassen doch deutlichere Spuren, bzw. knabbern auch mehr / grpßflächiger an, bzw. schleppen Fetzen (auch Plastik, etc) durch die Gegend um sich da ein Bettchen draus zu bauen. Ich werde das jetzt mal regelmässig kontrollieren, ob irgendwas zu sehen ist. Normalerweise sollte das Ding eigentlich auch insektendicht sein. Hoffe ich also mal, daß das eine einmalige Geschichte war. So eine Raupe könnte ja theoretisch auch auf der Kleidung mit reingebracht worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Maus könnte aber doch auch jederzeit mal so wenn die Tür offen stand reingelaufen sein...

 

Unwahrscheinlich, die Karre ist ziemlich hoch, über einen halben Meter vom Boden, nur eine Trittstufe die frei hängt in ca. 35cm Höhe, so mal eben reinlaufen ist da für eine Maus nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab neuerdings auch Untermieter in der Werkstatt. Dürften Mäuse sein, oder?

attachicon.gifuploadfromtaptalk1416858329856.jpg

attachicon.gifuploadfromtaptalk1416858345740.jpg

Jap, sind Mäuse.

Hab ich auch.

Richten bei mir keinen Schaden an, verstecken sich nur unterm Holz und bauen da Nester.

Und ab und an finden sich eben diese Hinterlassenschaften überall dort, wo man eigentlich vermutet hätte, dass da keine Maus jemals hoch kommt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ne Maus keinen Schaden anrichtet, stimmt so dann auch nicht. Da die Toilette dieser Mistviecher neben dem Nest zu finden ist und Nagerpisse mal richtig ätzend ist, kann sich da auch was auflösen, was die nicht anknabbern könnten.  :-D Ich bin diesen Herbst schon bei 14! erlegten Spitz- und Hausmäusen in der Werkstatt. Die werden gnadenlos bekämpft, hab schon genug wegschmeissen müssen. 

 

  -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obacht bei Mäusen, sie sind vorallem für Männer eine Gefahr, da sie Hanta Viren übertragen können, bzw der Kot und Urin. Also Vorsicht beim beseitigen der Hinterlassenschaften.

 

Da ist angekanbbertes Zeug das kleinere Problem.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Hantaviren#Hantaviren_in_Europa_und_Asien

Bearbeitet von ElCattivo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obacht bei Mäusen, sie sind vorallem für Männer eine Gefahr, da sie Hanta Viren übertragen können, bzw der Kot und Urin. Also Vorsicht beim beseitigen der Hinterlassenschaften.

 

Da ist angekanbbertes Zeug das kleinere Problem.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Hantaviren#Hantaviren_in_Europa_und_Asien

Oha, danke für den Hinweis. Darüber hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht. In dem Fall werde ich jetzt etwas behutsamer beim Entfernen der Hinterlassenschaften vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab immer klassische Fallen da stehen.

 

Ich denk die Gefahr ist nicht soo gross, ausser man schüttelt ne vollgekackte/gepisste Decke aus und atment den Scheiss direkt ein. Beim Fegen würd ich die Maus halt nicht quer durch die Werkstatt fegen. Gewusst hab ich das auch nicht, bis ich angefangen hab ein 160jahre ates Haus zu sanieren und da die Deckenschüttung arg verkotet war und ich auf die Gefahr aufmerksam gemacht wurde, weil der Schwager von Nachbar bei ner Runterreissaktion vor Jahren sich das eingefangen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mir mal nen Zweierpack Mausefallen geholt und mit nem Köder präpariert. Bei der einen Falle war schon ein Nager aktiv und hat das vermeintlich gut befestigte Stück Käse aus der Falle operiert, allerdings ohne ein Auslösen derselbigen. Die andere Falle blieb scheinbar komplett unberührt. Heute Morgen habe ich dann die erste Falle nochmal ganz ohne Köder, aber direkt in einen der sichtbaren Laufwege aufgestellt. Bingo, vorhin hat diese Falle ihren ersten erfolgreichen Auftrag erledigt und ich konnte jetzt den ersten leblosen Nager entsorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Unterstellplatz sind auch sehr viele Mäuse. Ich hab aber schon aufgehört zu zählen...

Wenn ihr Fallen kauft kauft nicht den Schrott aus Holz und mit Kupferdraht. Die lösen viel zu schwer aus. Da lachen sich die Mäuse eins. Sowas hier würde ich euch empfehlen:

http://www.pflanzotheke.de/kness-maeuseschlagfalle-830_16982.html?utm_source=google&utm_medium=shopping&utm_campaign=p16982c830&gclid=CKn6z6bvocICFUzMtAod_EsAyQ

Diese Fallen haben eine

Übersetzung an der Auslösung und lösen somit sehr leicht aus.

Und ich binde die Fallen immer mit Draht fest da mir schon ganze Fallen "geklaut" wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uha.

Gestern erst noch 4 vertrocknete Rötelmäuse gefunden beim fegen.

Wie entfernt man lebenden bestand denn am besten?

Fallen, klassisch?

Das Geknabber und Geraschel nervt eh, außerdem haben die mir auch schon ne Sitzbank versaut.

Ich kann dir Lenni für ne Nacht leihen. Danach musste nur die Kadaver beseitigen. :-D

Gestern wollte sie nen Schwan reißen. Fand ich dann doch aber etwas übertrieben.

https://www.dropbox.com/s/dds25hyjupxyn7o/Foto%2029.11.14%2013%2014%2047.jpg?dl=0

Bearbeitet von Senior Pommezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information