Zum Inhalt springen

Restauration meiner Vespa 50s


Empfohlene Beiträge

Aso...ich bin jetzt davon ausgegangen, das wenn ich denn kickstarter drücke sich der kolben trotzdem bewegen muss.

Hab jetzt gedacht ich hab ein Fehler gemacht beim zusammen bauen.

Ich Danke euch dafür für die schnelle Antworten von euch.

Werde morgen die Kupplung einbauen dann schau ich ob sich dann der kolben bewegt,nachdem ich denn Kicker Drücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte die kabel der zündungsplatte neu verlöten.

Kann mir denn einer Sagen welche kabelfarben ich benöitge.

Weil alle farben kann ich nicht mehr richtig erkennen, ich würde mal sagen es ist.

 

Rot

Schwarz

Gelb

Blau

Grün

Grau?

 

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

post-53251-0-98997200-1420126881_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte die kabel der zündungsplatte neu verlöten.

Kann mir denn einer Sagen welche kabelfarben ich benöitge.

Weil alle farben kann ich nicht mehr richtig erkennen, ich würde mal sagen es ist.

 

Rot

Schwarz

Gelb

Blau

Grün

Grau?

 

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

 

ich würde sagen es handelt sich um eine normale 6kabel zgp.

dazu benötigst du

 

schwarz, weiß, blau, grün und rot. gibt es als fertige kabeläste hier im forum oder den shops -> kabelast pkxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok..gut zu wissen.

Weil ich grade eine 6v platte am Motor verbaut habe.

Wweil ich die neu verlöten wollte und es bis grade nicht wusste das es eine 12v platte ist.

Was soll ich jetzt machen, soll ich mir die wieder verbauen wenn die Fertig ist, oder die ich jetzt drauf gebaut habe.

Wenn ich die 6v platte lasse muss ich auch alle Kabel an der Vespa und Lampen warscheinlich wieder um bauen.

Oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok..gut zu wissen.

Weil ich grade eine 6v platte am Motor verbaut habe.

Wweil ich die neu verlöten wollte und es bis grade nicht wusste das es eine 12v platte ist.

Was soll ich jetzt machen, soll ich mir die wieder verbauen wenn die Fertig ist, oder die ich jetzt drauf gebaut habe.

Wenn ich die 6v platte lasse muss ich auch alle Kabel an der Vespa und Lampen warscheinlich wieder um bauen.

Oder???

 

arghhnn... du bist echt'n geiler verwirrungsstratege alter...

 

welche kabel und welche birnen wohnen denn jetzt in deinem roller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps...sry wollte euch hier nicht verwirren.

Also, das Problem mit der Welle War, das die schrauben alle zu fest angezogen waren.

Hab die Gehäuseschrauben alle los geschraubt und die Welle gleichzeitig eingeölt.

Dann alle schrauben erstmal etwas angezogen und die Welle dabei bewegt .

Das Problem War dann behoben.

Zum Glück! !!

Jetzt hab ich das Problem das ich meine spule die auf dem Motor drauf geschraubt War.

Alle Kabel neu verlöten wollte, weil die alle nicht mehr gut sind.

Also hab ich eine andere spule verbaut, nun ist mir aber aufgefallen, dass die spule die ich jetzt drauf habe nur 3 Kabel Anschlüsse hat.

Die ich neu verlöten wollte hat aber 6 Kabel, jetzt heißt es das ist eine 12v spule.

deswegen bin ich jetzt verwirrt was ich machen soll.

sry für die ganze Verwirrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiermal ein paar Fotos

...

 

Moin,

 

nachdem ich die Fotos von deinen Motorhälften gesehen habe, ist mir folgendes aufgefallen. Deine Kurbelwälle ist bereits fertig in der Kupplungshälfte montiert. Ich bin da anders vorgegangen, da ich keinen Einzieher für die WuWe habe. Mit der heiss/kalt Methode (Backofen/Eisfach) habe ich in zwei Schritten gemacht. Erst das heisse Lager auf die kalte Kurbelwellche montiert, dann die Kurbelwelle mit Lager über Nacht ins Eisfach und am nächsten Morgen in die heisse Limahälfte fallen lassen. Bei der grossen Hälfte habe ich die Kupplung und das Ritzel erst nach dem Zusammensetzen der beiden Hälften montiert.

 

Ev. wurde der Tip schon gegeben oder das Problem ist schon gelöst, aber ich wollte mich jetzt nicht durch Seiten blabla durchlesen.

 

Gruss

Olof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke aber der Motor ist wieder zusammen gebaut.

Jetzt hab ich nur das Problem mit der zündungsplatte.

Was soll ich machen dir 6v platte drin lassen oder die 12v wieder verbauen.

Wenn ich die 6v platte drin lasse, muss ich dann Birnen und kabelbaum austauschen? Für 6v Betrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Trotzdem nen Tip für die Zukunft. Wenns knackt, nicht noch weiter zu ballern ;-)

 

 

was ist mit  Lager deren Breite nicht stimmt und das Lager beim Motor zusammenstecken somit auf Block geht und damit verdrückt wird und darum klemmt?

 

genau so andersherum gesehn, Lager sitzt auf Welle, allerdings wegen Beschädigung Riefe vom Abziehen zb, Dreck Toleranz , usw, das Lager sitzt auf der Welle nicht tief genug sondern paar Zehntel versetzt ?

 

kommt doch aufs gleiche raus, Lager sitzt auf Welle nicht tief genug oder Lager ist breiter, dreck im Gehäuse, Lager geht beim zusammenbau nicht ganz rein

 

Lager wird beim zusammenziehn vom Axialspiel "befreit" = Lager klemmt

 

ob du das mit 13Nm oder mit 50 anziehst spielt keine Rolle mehr wenn das Lager nach hinten im Gehäuse frei ist und nicht auf Block anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Leute.. hab die pk zündungsplatte fertig repariert bekommen.

Nun leider will kein richtiger zündfunke raus kommen.

Und wenn ein zündfunke da ist, ist der ganz leicht das der Motor nicht anspringen will..

Jemand eine Idee ?!!

Bearbeitet von Torino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information