Zum Inhalt springen

Das superlow Gabel kürzungs Topic


Basti85

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

habe nicht viel darüber gefunden außer bei custom0815, bisschen was beim Pien.

ich denke das Thema verdient ein Topic. Es kursieren viele Erfahrungen im GSF das die cosa das einzig wahre ist in Sachen Fahrwerk. aber warum? ich bin der Meinung oder sagen wir mal theoretisch rechnerisch die normale lusso Gabel auch zu einer superlow umgebaut werden kann bzw. mit flacheren Schwingenwinkel.

hier mal ein Auszug aus dem topic von custom0815 von mir

"verstehe ich das richtige?

nimm ich ein pk dämpfer in die Px ohne zu kürzen kommt man in den negativen Bereich mit der schwinge! dem wirke ich entgegen und Kürze die Gabel um das selbe Maß(50mm?). nun hab ich eine tiefergelegte Px ohne besseren Geradeauslauf bekommen zu haben, sondern nur pk Niveau.

. kürzt man die Gabel um 40mm kommt die schwinge weiter runter(flacherer Winkel)

nimmt man das s&s Verkürzungkit von 24mm könnte man theoretisch die Gabel weiter kürzen. auf pk Niveau 74mm. Für ein flacheren Winkel ca. 64mm... (das sind jetzt Werte die sich aus der Theorie und mein rausgelesen wissen ergeben. es geht rein um das Prinzip)

also warum cosa?"

lasst uns doch alle Informationen zusammensammeln um eventuell eine einfachere Lösung für ein schönes Fahrwerk zu finden.

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wird wieder ein px gabel topic draus...?

 

ich schreib jetzt trotzdem was zur cosa gabel, weil ich da auch grade grüber bin.

 

ich glaube nicht das die cosa gabel eine deutliche verbesserung des fahrverhaltens bring, in erster linie is das teil wegen der optik angesagt. ich hab bei meiner oben ein v50 rohr angeschweisst, unten gekürzt, das ein 30mm kürzerer pk bitubo passt ( den hatte ich vorher schon so in meiner pk gabel drin) und dann ein auge von ner px angeschweisst. wieviel ich da jetzt genau rausgeschnitten hab, kann ich ohne vergleichsgabel garnet sagen, das ging so stückerlasweis. lenkanschlag verstellbar wie beim s&s mittels abgedrehtem lagersitz.

schaut im drybuild schonmal richtig fies aus, auch wenn das modifizierte garelli sehr sehr sehr knapp platz zur gabel hat wenns einfedert. mal nächstes jahr sehen wie sich das ganze auf der strasse fährt...die pk gabel bleibt auf alle fälle im schrank liegen.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie als auch.

oben steht ja auch das ich der Meinung bin das superlow auch mit Px möglich ist....

also flacher schwingenwinkel...

und wie gesagt ist es ein Riesen Aufwand die cosa Gabel an den z.b Px koti anzupassen.

was macht superlow aus?

und warum das Auge an der schwinge wechseln.. einige sagen ja einige nein

Fakten :-)

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal eine "Superlow" DBM Gabel gebaut und kann berichten:

 

PX hat die Aufnahme für den Stoßdämpfer ein wenig weiter oben als PK. Es sind also bei gleichem Abstand von Lagersitz zu Schwinge längere Stoßdämpfer möglich.

Die Cosa Gabel ist es nicht geworden, weil da (wenn ich mich recht erinnere) da die Aufnahme für den Stoßdämpfer weiter unten sitzt - sprich bei selbem Abstand von Lagersitz zu Schwinge der Dämpfer kürzer sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 74mm von denen ich hier gelesen habe, finde ich ja heftig. Wie weit kann man denn runter gehen, ohne das es in der Kurve zu Aufsetzern kommt? Ich meine, mal gehört zu haben, dass es irgendwann Probleme gibt.

das sind Werte die ich so in den Raum geworfen habe. habe mich mal erkundigt um auf pk mit Px Lenksäule und und pk Dämpfer zu kommen sind es 35mm.

rs24 mit s&s kit sind es 60mm wird nun die Gabel um 45mm gekürzt. ergibt sich ein flacherer Winkel der schwinge und der nachlauf wird verbessert.

Edit: bei custom steht was von 50mm mit pk Dämpfer in PX

kann jemand ein Wert bestätigen? ich habe leider kein Px dämpfer zum Messen

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo nun hier die Werte.

rs24 Px 255mm

rs24 alá s&s 180mm

also könnte man theoretisch um dieses das rohr kürzen.

ich nimm jetzt mal an das mit einer Kürzung von 50mm ein schöner flacher winkel alá superlow entstehen wird.

ich werde das mal in nächster Zeit in Angriff nehmen.

wie breit kann denn auf der Px gabel gefahren werden?

Hat jemand den Umbau des koti für PX auf einer cosa Gabel Dokumentiert?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie als auch hahahaha

ich finde das ist ein Thema was echt vernachlässigt wird. :-)

ich schreibe mein Input nieder damit ich es nicht vergesse und vielleicht interessiert dem einen oder anderen auch was ich da gemacht habe.

habe auch alles was ich beim cosa conversion an Erfahrung gesammelt hab niedergeschrieben. kann einem anderen mal weiter helfen. :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 74mm von denen ich hier gelesen habe, finde ich ja heftig. Wie weit kann man denn runter gehen, ohne das es in der Kurve zu Aufsetzern kommt? Ich meine, mal gehört zu haben, dass es irgendwann Probleme gibt.

 

 

Ich hab' mal für so was 'nen Auspuff gestrickt und halte das bestenfalls bei strikter Geradeausfahrt für eine "Verbesserung". Das muss aber jeder selbst wissen. Oft geht das ja (bei S & S) mit deutlicher Reifenverbreiterung einher. Auch das halte ich für eher fragwürdig was die Fahrerei an sich angeht. Optik ist 'ne andere Baustelle, klar.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau solche Erfahrungen sind brauchbar und super. welcher Winkel der schwinge ist empfehlenswert!?

ich habe vorhin von einem Bekannten Mitglied eines bekannten Rennstall erfahren das auch eher negative Erfahrungen mit einem sehr flachen Winkel gesammelt wurden

ich gucke mir grad die Cosa gabel an und meine der Aufwand sich nicht lohnt!

die Px kann es denke ich mal genau so gut.

post-29124-14158297126108_thumb.jpg

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich bastel auch grad an einer Cosa Gebel herum.

 

hab mal wo gelesen die Cosa Gabel wäre stabiler (dicker?)  

 

...humbug!?

Die Cosa Gabel hat unterhalb des Lagersitzes den selben Durchmesser wie eine Lusso Gabel. Darüber hab ich nicht gemessen. PK und PX alt sind da schlanker. 

 


Habe mir mal eine "Superlow" DBM Gabel gebaut und kann berichten:

 

PX hat die Aufnahme für den Stoßdämpfer ein wenig weiter oben als PK. Es sind also bei gleichem Abstand von Lagersitz zu Schwinge längere Stoßdämpfer möglich.

Die Cosa Gabel ist es nicht geworden, weil da (wenn ich mich recht erinnere) da die Aufnahme für den Stoßdämpfer weiter unten sitzt - sprich bei selbem Abstand von Lagersitz zu Schwinge der Dämpfer kürzer sein muss.

Dass die Aufnahme bei der PX weiter oben ist wie bei der PK stimmt. Die Cosa hat die Stoßdämpferaufnahme mindestens gleich weit oben wie die PX, eher noch ein paar mm mehr. Bei Tim Ey könnte es sein, dass er die Stoßdämpferhalteplatte mit Abstandshaltern oberhalb der Aufnahme befestigt hat. Das geht bei der Cosa nicht, da hier nur ein Loch für den Dämpfer ist.

 

 

Ich hab' mal für so was 'nen Auspuff gestrickt und halte das bestenfalls bei strikter Geradeausfahrt für eine "Verbesserung". Das muss aber jeder selbst wissen. Oft geht das ja (bei S & S) mit deutlicher Reifenverbreiterung einher. Auch das halte ich für eher fragwürdig was die Fahrerei an sich angeht. Optik ist 'ne andere Baustelle, klar.

....ich denke breite Reifen machen einiges an Geradfahrstabilität aus ....

 

 

Gruß Wlade

Bearbeitet von VespaWlade
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information