Jump to content

Lenkungsdämpfer


Recommended Posts

Da ich auch gerne mal auf der Straße schneller mit der Vespa unterwegs bin und sich die SF´s so ab Geschw. <100km/h doch bescheiden fahren lassen, würde mir ein Lenkungdämpfer gut gefallen. Im Renneinsatz haben da ja einige sowas verbaut nur haben diese dann auch gern mal ne Strebe im Durchstieg um sie zu befestigen oder ein Loch im Beinschild. Gibt es vll Lösungsansätze wie man so einen Dämpfer auf einer Straßenkarre vernünftig unterbring???

 

Vorschläge und Ideen sind willkommen! lg

Link to comment
Share on other sites

fahre auf dieser v50 Rundlenker mit PK Gabel und orig. Piaggio Felge.....Federbein Yss vorne und hinten ist zur zZeit auch noch ein yss verbaut aber es liegt schon der Sip 2.0 bereit da mir das Yss hinten zu hart ist, PLC Silentgummis (sind zwar etwas härter als die orig. aber vom fahren her Top) .....

 

Es geht nicht nur ums schnell gerade ausfahren, würde auch gerne halt das Verhalten beim Rausbeschleunigen aus ner Kurve verbessern( vorallem wenn die Straße nicht so toll ist)....

Link to comment
Share on other sites

 

das mit den Yss muss ich dir recht geben, sind einf. hart und das wars, deshalb kommt hinten jetzt eh mal was anderes rein und für vorne muss der jetzt noch einwenig seine Dienste tun, hätt zwar für vorne noch ne Bitubo aber auch diesem wird nachgesagt das er viel zu hart sei. der Malossi RS24 würde mir für vorne gefallen da er keinen Ausgleichsbehälter besitz, dafür fehlt leider zur Zeit das Bugdet.....

 

 

Im renneinsatz ist das dann wieder was anderes da ist das aber auch bei Schräglage und rausbeschleunigen mal das Vorderrad kurz in der Luft da is das vielleicht bisschen was anderes dann ...

 

....und genau darum geht es mir ja, das der Lenker ruhiger bleibt in Schräglage beim Rausbeschleunigen und wär sagt das dann nur im Renneinsatz der Vorderreifen in der Luft ist, geht auf der Straße genau so.

 

 

@Ludy: fährst du im Renneinsatz einen Lenkungsdämpfer? Und wenn ja, hat es sich ausgezahlt diesen zu verbauen?

Edited by ganja.cooky
Link to comment
Share on other sites

Hab da noch was gefunden...

 

ziemlich einfach gelöst, allerdings das dünne Blech des Beinschildes als Befestigungspunkt zu wählen....weiß nicht so recht.

 

die Idee find ich schon nicht schlecht, allerdings ist das mit dem Lenkeinschlag woll so nen Frage.

 

 

 

Vll hat noch jemand Bilder von Kisten mit Lenkungsdämpfer, egal ob Racer usw., würde mich freuen. :thumbsup:

post-43276-0-86628200-1415799965_thumb.j

post-43276-0-29286800-1415799980_thumb.j

Edited by ganja.cooky
Link to comment
Share on other sites

  • 8 years later...

8 Jahre später...gibt's hier mittlerweile Erfahrungen mit passenden Lenkungsdämpfer? 

 

Zu kaufen gibt's ja mittlerweile wohl passende Sets, z.B. bei CTP für SF.

Ich hab hier im GSF ein Set für PX gekauft, wo die Halter selbstverständlich nicht auf SF passen. Auch die Befestigungsart überzeugt mich noch nicht. Wer fährt denn sowas schon länger? Hat jemand Alternativen? 

 

Die Dämpfer von den Sets hab ich schon in allen möglichen Farben gefunden für um die 75€.

Dann gibt's sogar welche mit ABE, z.B. Hyperpro mit verschiedenen Abmessungen für alle möglichen Moppeds. Fraglich ist hier ob die Dämpfer auch auf ner V50 noch funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Bin ich auch grad drüber. Hab nen Dämpfer aus Ebay, der quasi 1 zu 1 dem Hyperpro entspricht (den originalen Hyperpro hatte ich früher auf meiner Ninja) und dabei nur 49€ gekostet hat. Is denke eh meistens der selbe Chinadämpfer. Aber Verarbeitung, Haptik und auch die Klemme absolut top.

 

Bei der Befestigung bin ich noch bei der üblichen Variante oben am Lenker, also CNC gefrässte Spange mit 2 M4 Schauben (is zwar PX, aber vom Prinzip ja gleich).

Hab aber auch schon über ne Variante vorne an der Gabel und am Beinschild nachgedacht. Allerdings in Fahrtrichtung und nicht quer wie auf dem Bild oben.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Hab mich dannach auch schon mal umgesehen und gemerkt das da so gut wie nichts fertiges gibt, glaube bei @Labelsucker Im topic gab's mal eine Auflistung von Herstellern die das über Instagram vertreiben.. :gsf_tumbleweed:

 

 

In Thailand usw. findet man lauter CNC gefräste Halter. Die fahren da voll drauf ab. Z.b. Sx6 Vespa auf Insta oder Facebook meine ich mich dran zu erinnern.

 

Meinen Halter habe ich hier gebraucht aus dem Forum inkl. dem Dämpfer. Ist wohl der selbe wie von CTP.

PXL_20220822_130810693.thumb.jpg.f6df6215096f5b743aa105aafc99d8d7.jpg

 

 

Zum Fahrverhalten muss ich sagen dass ich es nicht mehr missen möchte. Habe den direkten Vergleich mit dem BFA Motor vom Kumpel. Wenn die Vordergabel leicht wird fängt es einfach aus Kurven raus zu wobbeln. Das hat man mit dem Dämpfer nicht mehr. Somit für mich mehr Fahrsicherheit.

Aber für 50ccm z.b. brauchts das ganze nicht denke ich.... ;) 

  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Nicht explizit zu dem Thema, aber die twin scooter Jungs sind in bangkok da gibt's bestimmt was zu sehen. Keine Ahnung ob die Englisch sprechen. 

Die Sprechen kein Englisch, zumindest haben sie vor drei Jahren als ich dort war kein Englisch gesprochen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 27.11.2022 um 18:51 hat zimbo folgendes von sich gegeben:

0FC8AFCE-9131-441F-B61D-00AC46C53852.thumb.jpeg.3aeef4e9b54f11d4045e4bfbb4f4bf44.jpeg

 

kennt jemand diese System? Is wohl von GasGas


Meines Wissens nach von Showa. Findet man unter HPSD9.

20mm Hub, Dämpfung verstellbar.

 

Hatte mich auch dafür interessiert für ein neues Projekt, da platzsparend.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.

Hello,

 

the GSF ist funded by Ads. By using an adblocker, you deprive the GSF of its livelihood.

 

Please deactivate your adblocker for the GSF in order to have access to the GSF again.

In the adblocker settings you can specify certain pages where advertisements may continue to be displayed.

OK