Zum Inhalt springen

KTM


black-hawk-down

Empfohlene Beiträge

HI!

Ich will mir jetzt eine KTM kaufen und wollte wissen, wer von euch eine fährt, und welche?

Vespa fahren ist geil und Stilvoll, darum hab ich meine auch noch, aber man kann sagen was man will, eine KTM fährt sich einfach saugeil.

Zuerst wollte ich mit eine 2-Takter kaufen. Überlegungen: 250EXC, 360, 380SX

Weil 2-Takt ist einfach 2-Takt!

Da ich sie aber doch mehr auf der Straße fahren werde, wirds wohl eine 620 Supercompetion.

Kann mir da jemand Tipps geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fuhr selber während 6 Jahren in der Schweizer Oberliga SuperMoto-Rennen. Meist mit Husaberg. Heute, da ich mit meinen Rückenproblemen nicht mehr Rennen fahren darf, bin ich mit einer getunten Duke II unterwegs. Falls Du mehrheitlich auf der Strasse fährst, kann ich Dir eigentlich nur die Duke II oder die SuperMoto-Version der LC4 620 SC oder 640 empfehlen. Viel Spass beim Driften!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell kann ich elbanani nur zustimmen..., die RC8 bzw. die geplante SM Version davon (Super Duke!) wird aber wahrscheinlich noch viiiiiel geiler!

Die Zweitakter bieten immer noch erhebliches Tuning Potential, sind aber keine Touren-Geräte, auch wenn das nirgendwo gesagt wird. Bin heuer im Frühjahr auf einer getunten 360er Supermoto herumgegurkt, ~75PS am Rad sind ein Wort, echt genial, aber kaum noch zu dafahren und zu warten. Alleine die Auslaßvalve-Wartung ist ein chirurgischer mehrstündiger Eingriff, der eig. alle 1000-2000km fällig wäre, etc.....! Da kann von "einfacher Zweitakter" keine Rede mehr sein. Ein mäßig getunter Zweitakter ist nach etwa 20t km Schrott, der Viertakter nach 30-40t km, bei heftigerem Tuning auch bei 20t km! Hattinger gibt seiner 710er SM Version (gewaltig Druck von unten, und oben Kraft ohne Ende im Vergleich zum Duke Motor) etwa 30t km Standzeit, für das Tuning (inkl. Fahrwerk!) sind etwa 3000-4000 Eier zusätzlich abzudrücken....

Das sind Wahrheiten, die leider in keinem Prospekt stehen, die gelten aber bei gleichem Leistungsniveau auch für Husaberg, Honda,...

Ein Kumpel hat eine Honda CRM-450er (im MX Rahmen) und eine Duke-II; die Honda ist eine Mimose und sauteuer in der Wartung (da ist dauernd was), der Dukemotor ist nun nach zwei Saisonen und etwa 38tkm harter Andrückerei ohne Reparaturen (nur Reifen, Ketten und ölwechsel) auch schrottreif...., unterm Strich ziemlich die gleiche Story!

Glaub also nicht, auf den Kanten die Schrauberprobleme a la Kugelmoped loszuwerden: genau das Gegenteil, nur daß die Teile 2-3mal so teuer sind (3000Eier für die Gabel etwa, 500.- für eien brauchbare Bremsscheibe,...), kein billiges Hobby.

Wenn du einen braven Enduro-Reisedampfer willst, ist sowohl eine Adventure von der Stange eine gute Wahl, ev. eine LC8, als auch eine Honda Varadero. Ein Kumpel ist nun über 90t km mit seiner Varadero quer durch Europa und Afrika unterwegs gewesen, kaum Servicebedarf, und immer noch schwer verliebt in das Eisen! Der war vorher mit seiner Custom-Rally verheiratet, die nun seit Jahren aus der Garage nimmer rausgekommen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/off-forum/

/off-topic/

...braucht jemand ne ´87 250 GS ? Motor letztes Jahr kpl. neu gemacht #Neuer#! Zylinder (nix Austausch oder so) Lager, Pleuel, Zündung, etc neu; alles seit dem keine 500 km gelaufen.

schon die brauchbare Technik dran (WP, 4-Kolben disc v.+h. ,...)

einzigste Mängel: Lichtschalter und son Kleinkram.... trotzdem neuer TÜV :-D incl. diverse Teile; natürlich offen mit ca. 53 PS

Preisidee 950 ?

bei interesse pm

/off-topic_aus/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss die KTM!! Ich fahr neben der PV noch eine Husaberg Supermoto.

Geht viel besser als der ganze LC4 Scheiß!!! Wenn schon KTM dann eine 525SX.

Das einzige was oft fällig ist ist das Service. Dafür sind diese aber um einiges leichter. Meine hat 108kg und 68PS

Bearbeitet von Mariot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Husaberg mittlerweile KTM ist scheint dir entgangen zu sein......

Verbauen teils edlere Teile zu stolzem Preis, bei der KTM direkt kannst du da mehr auswählen, spezifischer auf den Einsatzzweck abstimmen....

Meine letzte Supemoto war übrigens noch leichter und hatte noch mehr Power...., trotz fetter Gabel, breiter Slicks, gr.Tank, Motor.-& Auspuffschutz ~105kg ohne Sprit....! Zudem gibt es für die meisten Konfigurationen sehr zuverlässige Abstimmungen....dank ausgiebiger Erfahrungen von vielen KTM-Treibern, was vieles erleichtert...! Hier in Ö ist die Husaberg zudem ein Exote mit vergleichsweise schlechter Versorgung...., ist das in D oder CH besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komme auch aus Ö.

Ich habe nur 68PS weil es die 501er ist und geht trotzdem besser als die LC4.

Die 650er muss sowieso brachial sein. Besonders das 2004er Modell

mit 41er Keihin Vergaser und digitaler Zündung

Das die Husabergteile jetzt in Mattinghofen hergestellt werden sind sie sehr schnell

lieferbar und um einiges billiger geworden.

Die neuen Modelle werden auch seit heuer in Mattinghofen hergestellt.

Das heist die guten Eigenschaften der Husaberg mit Serienqualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich spricht KTM trotzdem noch mehr an. Vom Motorischen her find ich sie einfach super und es is alles genau dort, wo es sein soll. Und irgendeinen Grund muss ja der enorme Aufschwung von KTM haben.

Aber wie man sieht rulez 4-Takt momentan sehr. Als Supermoto is es ja auch das Bessere Gerät.

Aber fährt wer von euch eine 520er oder 620er?

@Lucifer: Was war deine letzte Supermoto für eine? Ist es besser, sich gleich eine Supercomp. zu kaufen, oder sie umzubauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KTM, aber auch Husaberg sind etwas outstanding, weil sie relativ spartanisch sind und wettbewerbsorientiertere Fahrwerksgeometrien bieten als etwa die Reiskocher. Letztere haben aber das angenehmere Fahrverhalten auf der Straße, da ist eben alles glattgebügelt, auch die Leistungskurve. Das Potenzial haben die aber durchaus auch, soviel ist klar.

@ black hawk: war ein Spezialaufbau eines KTM-Spezialisten; Mischung aus MX und Duke Rahmen, High-End Tuning eines 360er Zweitakt MX Motors aus '01/02, ....., nicht käuflich zu erwerben, rein experimentelles Testgerät ;); Vielleicht bekomm ich im Frühjahr noch mal so ein Teil.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na na na, da staune ich als alter Husaber-Hase: Eine 501er mit 68 PS? Schon komisch, die 2003er 650er bringt gemessene 64 auf die Rolle und die neue 2004 setzt mit 67 PS am Hinterrad die obere Fahnenstange bei den SM aus der Händler-Kiste (ohne Tuning). Was hast Du denn mit Deiner 501er angestellt?

Zur Haltbarkeit der Husaberg: Es ist schon richtig, dass unter Einfluss von KTM einiges in Sachen Haltbarkeit getan wurde. Konstruktionsbedingt kann die Haltbarkeit (gemessen an der Kilometerleistung, bevor eine Revision fällig wird) nie an einen LC4 herankommen. Gleiches gilt übrigens auch für die SX-Motoren (die im eigentlichen Sinne eine Kopie der Husaberg 2000er-Motoren Sinn, insb. das Design von Kopf und Kurbeltrieb).

Sicher ist die Husaberg auf der Strasse eine feine Sache, schon wegen ihrem immensem Gewichtsvorteil gegenüber den LC4-Modellen. Jedoch ist sie definitv Wartungsintensiver (penible Ventilspiel-Kontrolle und mehr Oelwechsel). Oelwechsel sind jedoch bei einer Berg keine grosse Hexerei, denn das Entlüften wie bei den LC's entfällt und die Oelmenge ist auch geringer (nur 1 Liter).

Als ich mit der Rennerei aufhörte, stellte sich für mich eigentlich keine Frage: Ich fuhr auch auf der Strasse Husaberg (600er 1996, 600er 1998, 600er 2000 und 650er 2001). Danach musste aber auch ich einsehen, dass für längere Touren eine SuperMoto nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist, jedoch für mich keine anderen "Grossen" mehr in Frage kamen (habe mich schon durch den ganzen Italo- und Japan-Wald durchgefahren, von GSX-R über Bandit 1200, und von 916er über über über..). Also ging ich den Kompromiss ein und kaufte mir im 2000 eine Duke II. Abgesehen vom Mehrgewicht und der fehlenden Power gegenüber der Berg (Tuningmassnahmen gibt es aber für die LC's jede Menge, ohne auf Kosten der Haltbarkeit zu gehen) bin ich, meiner Meinung nach, den richtigen Weg gegangen.

Aber eben, über die Leichtfüssigkeit und die Power einer Husaberg geht nichts; und schon gar nicht bei einer 501er mit 68 munteren Pferdchen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mörderteil! Von einer 360er Supermoto hab ich auch schon mal geträumt :-D

Aber eine 2-Takter als Supermoto traue ich mir noch nicht wirklich zu, weil ich dafür noch viel zu wenig Erfahrung habe. Wie findest du die 2-Takter auf der Straße? Wenn man weiß, wann sie "kommt" sollte das ja nicht so ein Problem sein, oder?

Erfahrung bedarf es sicher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung brauchst Du auf einem starken 4-Takter genauso, auch wenn nicht so zugespitzt wie auf einer Mörder-2Takter (meine erste Supermoto auf der Rennstrecke war eine modifizierte Honda CR 500, 1 Zylinder-Takt, ich nannte Sie liebvoll "Selbstmord-Eisen in zwei Takten"). Dort ist auch der Grund zu suchen, weshalb die Lautstärke der Mäuler meist grösser ist, als die Leistung die die SM-Biker auf der Strasse auf den Boden bringen. Beispielsweise bist Du auf sehr engen Kursen oder Passtrasse mit sehr vielen Serpentinen mit einer 400er (Leistungsminus ca. 15 - 20 PS) schneller unterwegs, als mit einem grossen Dampfhammer. Bei einer "kleinen" kannst Du das Gaskabel viel "unkontrollierter" aufwickeln wenn Du aus den Ecken rauskommst. Bei einer Husaberg beispielsweise braucht es sehr viel Erfahrung und Uebung um wirklich schnell zu sein. Aber das schöne an der Sache ist: Du bist in kurvenreichen Strecken so oder so schneller als mit anderen Motorrädern. Die protzen dann erst auf der Geraden... und beim nächsten Bremspunkt werfen sie den Anker aber um einiges früher als Du. Fight the fat!

... und Vespa-Fahren ist halt auch schön :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, elbanani hat es auf den punkt gebracht!

Ob nun LC450 oder 360/380er Zweitakt, der Vorteil liegt zweifellos im Gewicht und der geilen Fahrwerkgeometrie, welche jedoch auf der Straße auch ihre Nachteile hat (Autobahn ist dann kein Hit!)

Die aufgemotzte 360er Zweitakt ging jedenfalls wesentlich besser als alle getunten LC4s, die ich kenne und abgehängt habe - ohne großes Fahrkönnen!

War/ist auf viel Druck in der Mitte ausgelegt, hat aber ein kleines Defizit im Overrev gegenüber auf Drehzahl getunten Kisten!

Wie schon oben geschrieben, gerade im Winkelwerk genial: spät ankern, umreißen und schon wieder Gas auf, da ist die LC4 bzw. Duke viel sensibler und muß mit vielmehr Sorgfalt gefahren werden. Das liegt einerseits im Fahrwerk und den Bremsen, aber auch in der Motorcharakteristik, wie mir scheint! Auf langen VG-Etappen ist die LC4 besser, d.h. in diesem speziellen Fall dreht die LC4 im oberen Bereich sauberer aus, da kommt der Zweitakter nach dem leistungspeak nur mehr langsam; ist eher Zweitaktuntypisch, aber eben so konzipiert! Da war/ist wahrsch. auch der Rap dran schuld, keine Ahnung, oder auch die Gasereinstellung (etwas zu fett oben), aber die Kiste ist bereist dermaßen grenzwertig abgestimmt, daß ich da nicht rumdrehen wollte!

Da ich auchmal eine getunte 500er Zweitakt mit ähnlicher Leistung hatte, kann ich nur sagen: da liegen absolut Welten dazwischen, im ganzen Leistungsverlauf, der Fahrbarkeit und Gesamtperformance! Die alte Kiste war zwar kaum schwerer, aber ein totaler Giftzwerg mit extrem steilem Leistungsanstieg (mit meinem Gewicht im 1.Gang nicht anfahrbar ohne Abstieg nach hinten!), dafür eine Drehorgel mit brachialer Charakteristik und ebensolchem Sound (102db im Stand!), daß gleich jeder vor Schreck über'n Zaun gesprungen ist ;). Die heutigen Zweitakter sind bereits dermaßen kultiviert und fast schon genauso aufwendig wie die Viertakter, da kann man mit "Hometuning" fast nur noch verschlimmbessern. Der Serviceaufwand ist jedoch erheblich, Spezialteile erforderlich und zudem ändert sich ständig irgendwas, sodaß die Kisten von Jahr zu Jahr oft schon deutlich voneinander abweichen...., mit allen damit verbundenen Nachteilen...

Da ist die eben auf Straße und Alltag ausgelegte Duke (auch da gibt es Leistungsmaßnahmen etc., die die Haltbarkeit gar nicht oder nur unwesentlich einschränken) der eindeutig beste Kompromiß, richtiges Gelände ist aber ihr Ding nicht, ebensowenig wie längere Autobahnetappen. Da kommt eben nun die Duke-LC8 mit dem Mördermotor und Wahnsinns-Design.... :-D , die wird einer Varadero etc. schwer am Zeug flicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor.- und Fahrwerkkonzepzion ist völlig unterschiedlich!

Du mußt halt wissen, was du genau damit willst, zumindestens wenn du sie halbwegs "von der Stange" kaufen möchtest, und nicht eine Lawine in Umbauten investieren willst.

Schärfer sind die 500er...

Für die Bahn und Touren - ev. auch zu zweit - kann ich dir nur raten, die LC8 abzuwarten, die ist echt eien Revolution, wenn man all denen trauen kann die die gefahren sind und absolut überwältigt von Motor, Fahrwerk und Handling waren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BHD KTM hat nur so einen Aufschwung weil :

KTM kennen auch nicht Insider wegen der guten Werbung.

KTM ist in der Supermoto nur so gut weil sie die besten Fahrer alle aufkaufen.

Auserdem hat KTM Husaberg aufgekauft das sie einen wettkampffähigen

500er Motor haben.

Im meinem Freundeskreis haben 4 eine KTM 660SMC gekauft.

Drei davon hatten einen Kurbelwellenschaden.

Zur 360er 2 Takt. Ein Bekannter fährt so eine.

Mind. alle 2 Jahre Zylinderausschleifen notwendig und alle 3 Jahre ist

das Getriebe hinüber. Wenn sie aber geht dann geht sie extremstens.

wenn du Täglich 60km fährst wäre aber eine LC4 trotzdem besser. (oder eine 2004er Husaberg) Denn bei der Husaberg (bis 2003) und der 525SX sind die Ölwechselintervalle schon relativ kurz (nach 10h) .

Die beiden sind keine Alltagsmoppeds sondern Spassgefährte.

Bei der 2004er Husaberg sind die Intervalle nach oben geschraubt worden.

Wenn mich mir eine KTM mit LC4 Motor kaufen würde dann aber nur die DUKE.

Aprilia bringt angeblich nächstes Jahr eine Supermoto mit 450ccm

100kg Gewicht V2 Motor mit 70 PS. Das ist sicher eine sehl Alltagstaugliche

Supermotomaschine. Beim letzten WM Lauf war sie schon dabei. Doch der Fahrer war etwas unfähig. Aber sie hat durchgehalten.

@elbani

68PS war ein Tipp fehlen. 65PS wollte ich eigentlich schreiben.

die 501er hat org. 52Ps im offenen Zustand.

die 2003 650er hat in getunten Zustand 79PS (A-Lizenz Version)

Bei mir ist eine anderer Auspuff dran.

Ein 41er Keihin mit Beschleunigerpumpe statt den org. Dellorto Scheiß

Luftfilter motifiziert

Andere Nockewelle und Kopf bearbeitet.

und das ganze ist trotzdem haltbar!!

Eines stimmt allerdings man muss alle 15h das Ventilspiel einstellen und

alle 10 h das Öl wechseln.

Was sagst du zur 2004er 650er echt spitze!!!!

Wenn ich die Fachhochschule fertig habe kaufe ich mir diese sicher!!.

Bearbeitet von Mariot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auserdem hat KTM Husaberg aufgekauft das sie einen wettkampffähigen 500er Motor haben.

das ist aber auch ein hartnäckigs gerücht. der ktm-race (SX usw) motor ist eine völlige neuentwickung und hat mit husaberg genausowenig zu tun wie mit lc4 ... also fast nichts. und wenn man mit dem von salzburg auf der autobahn richtung westenfährt sollte man zwischen kufstein und innsbruck einen ktm-händler aufsuchen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LC8 und die neue Aprilla werden wohl beide zu teuer für mich sein. Leider :-D

@Mariot: Die 60km fahre ich nicht täglich. Ich meinte, dass wenn ich fahre ich maximal eine Strecke von ca. 60km zurücklegen will. Keine ausgedehnten Touren. Täglich werde ich sicher nicht fahren. Autobahn fahren will ich sowieso nicht.

Ich will einfach eine Supermoto, weil ich meine, dass die Art von Motorradfahren die letzte ist, die man bei uns noch wirklich ausnutzen kann. Gelände fahren geht bei uns nur noch mit Anzeigen bei der Polizei verbunden und wenns beim Straßenmaschinenfahren lustig wird, ist man schon um Welten schneller als man darf.

Da bleibt Supermoto ja nur noch das einzig legale...

Also meint ihr, dass die 500er steiler sind? 525 ist schon noch um einiges steiler als eine 520er, oder? Und ist die Haltbarkeit bei der 525er viel schlechter?

Ich werd mir jetzt auch mal ein paar Husaberg Modelle anschauen, aber irgendwas hält mich an KTM...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lummy

der heutige KTM Motor ist nicht mehr gleich dem Husabergmotor.

Doch 2000 war der SX Motor eine Kopie vom Husabergmotor.

Das mit der Neuentwicklung ist die offiziele Variante.

Ich habe eiige Bekannte bei KTM da ich von meiner Firma aus

als Leihkonstrukteur schon mal mit KTM zusammengearbeitet habe.

Ein paar Husqarna haben auch Husabergmotor drinnen gehabt.

Der war 1999 einach der besten Motor.

@BHD

schau unter www.mh-motorraeder.de dort sieht man die neuen Modelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lummy

der heutige KTM Motor ist nicht mehr gleich dem Husabergmotor.

Doch 2000 war der SX Motor eine Kopie vom Husabergmotor.

Das mit der Neuentwicklung ist die offiziele Variante.

Ich habe eiige Bekannte bei KTM da ich von meiner Firma aus

als Leihkonstrukteur schon mal mit KTM zusammengearbeitet habe.

Ein paar Husqarna haben auch Husabergmotor drinnen gehabt.

Der war 1999 einach der besten Motor.

@BHD

schau unter www.mh-motorraeder.de dort sieht man die neuen Modelle

Jetzt bekommst du bestimmt gleich Contra in Sachen Kumpels bei KTM :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lummy

der heutige KTM Motor ist nicht mehr gleich dem Husabergmotor.

Doch 2000 war der SX Motor eine Kopie vom Husabergmotor.

Das mit der Neuentwicklung ist die offiziele Variante.

Ich habe eiige Bekannte bei KTM da ich von meiner Firma aus

als Leihkonstrukteur schon mal mit KTM zusammengearbeitet habe.

Ein paar Husqarna haben auch Husabergmotor drinnen gehabt.

Der war 1999 einach der besten Motor.

@BHD

schau unter www.mh-motorraeder.de dort sieht man die neuen Modelle

Jetzt bekommst du bestimmt gleich Contra in Sachen Kumpels bei KTM :-(

:-(:-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@black-hawk-down

bin genau deiner meinung, wenn nicht vespa dann supermoto! einfach klasse die teile!

ein sehr guter freund von mir hat eine ´01 ktm 620 supercomp sm mit akrapovic :-D , anderem vergaser und bremsanlage und und und (im factory replica design :love: )

er fährt sie fast täglich auf der straße und manchmal auch auf einer rennstrecke (zz nur in der halle), er hatte davor zwei 2-takt-ktm 200 und 360 cm³.

die 620 taugt ihm mehr, aber sie ist dennoch keine langstreckenmaschine sondern ein spaßmobil!!!

für deine strecke dürfte das aber kein problem sein.

er hat sie gebraucht vor über einem jahr gekauft und einen echten glücksgriff gelandet! motorisch gab es noch nie probleme!

neu sind die teile einfach schweineteuer!

kann dir ja mal ein foto schicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lummy

stimmt ist eigentlich eh egal. zum Glück bleibt auch Husaberg Husaberg und wird nicht zur KTM . Das meine ich jetzt nicht negativ gegen KTM sondern nur so das die Auswahl größer bleibt.

Wenn man fair ist darf man die Husaberg nicht mit der LC4 vergleichen.

Das eine ist eine Wettkampfmaschine das andere eher ein Alltagsgefährt.

Husaberg gegen SX ist der wahre Vergleich.

Ich war eigentlich früher auch sehr begeistert von KTM begeistert und wollte mir

eigentlich eine kaufen. Doch die Probleme die sie heuer hatten haben mich abgeschreckt. Und daher warscheinlich auch meine momentanige anti KTM Einstellung.

Das wird aber sicher nächstes Jahr wieder besser, denn ich denke

nicht das es ein Konstruktionsfehler war sondern schlechte Qualität des Lagerlieferanten.

Husqarna finde ich auch super, doch bei denen weis man nie wie lange es die Marke noch gibt. Stehen finaniel nicht gerade besonders da.

@rabbanzla ich finde die Kombi VEspa und SM auch genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information