Zum Inhalt springen

Motor zieht Luft


pillepoppen

Empfohlene Beiträge

So, nach etlichem hin und herprobieren mit meiner Bedüsung bis hin zum kompletten Austausch des Vergasers, scheint es doch amtlich zu sein, das der Sausack von Motor sich irgendwo Luft wegholt, was ich ihm gar nicht gönne, da er es mir mit leichtem Nachlaufem nach dem Kupplungsziehen dankt.

Stehe ich ein bißchen länger an der Kreuzung, geht es auch wieder weg, aber trotzdem soll es so nicht sein.

Na ja, meine Frage ist einfach, wie ich am besten die Stelle finde und wo ich am besten Anfange zu suchen?

Hatte jetzt mal so die Idee mit Starterspray überall am Gehäuse rumzusprühen und zu schauen, ob er dann irgendwo was reinzieht und mir das dann mit leichtem hochdrehen anzeigt.

Na ja, vielleicht haben da so schon manche Erfahrungen, also laßt hören!

MFG pillepoppen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Starterspray hab ich auch schon mal versucht. Sollte angeblich / theoretisch klappen. Praktisch hat es keine Wirkung gezeigt, selbst bei Reinsprühen in den Gaser drehte nix hoch, da verschluckte sich der Motor nur und ging aus.

Je nach dem wo der Luft zieht kann man jedoch sehen dass der Motor dort stärker "sifft". (z.B.Ansaugstück), ansonsten hilft meiner Meinung nach nur Suchen durch Auseinandernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nicht mit Starterspray klappt kann mans mal mit Bremsenreiniger versuchen.

Ansonsten:

Zylinderkopf abmachen bzw nachschauen ob er abbläst.

Zündung runter und nachschauern obs aus diesem Siri raussudelt.

Auspuff dicht ??

Vergaserdichtungen bzw Anschlussgummi ganz /dicht.

Wenn die schrauben um den Anschlussgummi für grosse Gaser zu stark anbgeknallt sind kann auch Fremdluft rein (aber sehr unwarscheinlich).

Zylinderfussdichtung noch ganz??

Viel mehr möglichkeiten sollte eigentlich net mehr geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pillepoppen

Qualmt sie auch stärker aus dem Auspuff als vorher?

Bleibt bei dir das Standgas nach gasgeben auch oben, meinst Du das mit nachlaufen?

Mit dem Luftballon über dem Kulu-Entlüftungsdorn kannst du prüfen ob der Kulu-Siri hin ist... Du kannst wohl auch mal bei laufendem Motor die Getriebeöl-Einfüll-Schraube rausdrehen, wenn er dann hochdreht sollte der Kulu-Siri auch hinüber sein

@all

Vielleicht könnt Ihr mir an dieser stelle mal verraten was es zu bedeuten hat wenn sich ein über den Entlüftungsdorn gesteckter Luftballon nicht aufbläst sondern leer gesaugt wird??

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hat sich auch mal ein Simmerring über einen Zeitraum von 1000 km immer mehr in seine Einzellteile zerleget. War am Anfang kaum zu merken.

Hat sich auch nur bei verschieden Temperaturen anfangs bemerkbar gemacht.

Ich zerlege bei solchen komischen sachen den ganzen Hefen, machalles wieder schön sauber, tausche verschleistes und freu mich dann, wenn er wieder lauft :-D

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war es so Ballon auf den Dorn, dann tat sich nicht viel, und wenn man Gas gegeben hat, hat der Ballon sich ratz-fatz leergesaugt!

Habe ja auch erhöhtes Standgas und sie qualmt halt auch sehr!

Weiß jetzt nur nicht welchen Satz Simmeringe ich brauche, gibt ja mit Hinterrad innen und aussen und noch einen normalen für Lusso, was ich da hab weiß ich noch nicht (Lusso, BJ '96) :-D

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war es so Ballon auf den Dorn, dann tat sich nicht viel, und wenn man Gas gegeben hat hat der sich ratz-fatz leergesaugt!

Habe ja auch erhöhtes Standgas und sie qualmt halt auch sehr!

Dann ists mit sicherheit der KuLu-SiRi! Wenn das Öl jetzt auch noch recht wenig ist und/oder dach Sprit riecht/schmeckt kannst ganz sicher sein, daß du den Motor spalten musst!

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Du brauchst einen Satz Simmeringe mit Metallsiri und Hinterrad innen.

Aber es würde auch reichen wenn du nur den Kuplungssiri und Limasiri tauschst.

Für den Hira siri musst du nämlich auch noch die Hauptwelle ausbauen. Das ist nicht unbedingt nötig. Wenn der Motor aber schon einige Km gelaufen hat (so ab 20.000) würde ich alle tauschen und auch die Lager erneuern.

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Einfüllschraube raus sagt gar nix (Wenn genug Öl drinnen, müßte es dort austreten, spätestens wenn der Motor läuft...)!

Zumindestens nicht, wenn die Enrlüftungsschraube am Kuludeckel nicht verstopft ist!

Luftballon/Präsertest sagt schon viel aus, aber nicht alles. Zusätzlich mal Getrieböl ablaufen lassen, Schrauben wieder rein. Dann eine sanfte Runde um den Block! Ist nun kein Öl drinnen (für das wenige fahren ist allemal genug Schmierung in den Lagern/Kupplung, also keine Angst!) und der Motor verhält sich wie bei kaputtem Lima SiRi (also hochdrehen, keien Kraft, kein Standgas,...) dann ist garantiert der KuluSiRi im Eimer. Ist ausreichend Öl drinnen, dichtet dieses nämlich immer etwas (außer der SiRi geht scho spazieren!) bzw. wird selber in den Motor gesaugt. Dadurch läuft der Motor meist mit Choke recht gut, ohne ist er dann meist gar nicht zum starten zu bewegen. Riecht das Öl nach Sprit und ist womöglich auch wenig bzw. deutlich verdünnt, ist auch ziemlich sicher der KuLuSiri hinüber!

Aber Vorsicht: genauso kann die SiRi - Lauffläche der KW defekt sein (kleine Kerbe!) oder die Dichtung zw. KW.Gehäuse und Getriebe schadhaft sein (Haarriß, ausgebrochenes Metall an der Dichtkante, Dichtung beim Zusammenbau verdrückt, Dichtfläche defekt,....), das ist von außen von einem kaputten SiRi kaum zu unterscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vielen Dank Leute,

aber mein Motor dreht nur ein bißchen hoch, wenn man vorher Gas gegeben hat. Kommt dann aber auch wieder runter. Nen kaputter Kulu Siri ist es glaube ich nicht, den stark rauchen tut sie nur beim Start, aber das dürfte wohl 2Takt typisch sein :-D

An Jesus: Deswegen hatte ich dich auch nicht verstanden, weil Du im Zusammenhang mit dem Luftballon und dem Lima Siri gesprochen hast, meintest wohl den Kulu!!!

Werde dieses Spielchen wohl mal ausprobieren!

Übrigens habe ich den Motor komplett neu aufgebaut, also dürfte auf jeden Fall kein Verschleiß die Ursache sein, des weiteren habe ich es wirklich sehr sorgfältig gemacht, gerade deswegen regt mich das voll auf. Die Dichtflächen sind alle einwandfrei gewesen, das da was vorbeifurtzt, halte ich auch fast für ausgeschlossen.

Will sagen ich habe es echt nicht verdient, das ich mich jetzt auf die Suche nach so nem Scheiß machen muß :puke:

MFG pillepoppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, es ist auch keinerlei Sprit im Öl!!!

Also der Luftballon sollte sich richtig leersaugen (also deutlich), dann ist der Kulu im Arsch?! Ich hoffe es ist so viel, daß man es wirklich sehen kann,wenn es der Übeltäter sein sollte, was ich nicht glaube, aber irgendwie kann ich auch gar nichts verdächtigen.

:uargh:

Lima kann man bestimmt nur durch siffen sehen,was?

Bearbeitet von pillepoppen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Luftballon sollte sich eigentlich spätestens beim Gas geben aufblasen, dann ist der Kulu-Siri wohl hinüber...

Bei mir z.B. wurde er halt leer gesaugt beim Gasgeben, und wie die Leute hier sagen wird es dann wohl ebenso der Kulu-Siri sein, konnte aber an meiner bisher nicht weiterbasteln!

Das mit dem höheren Standgas und dem dann wieder langsam runterkommen hab ich genauso, aber halt auch noch die anderen Sachen :-D

Wenn sie nur dieses hochdrehen hat vielleicht wirlich Lima-Siri oder doch am Vergaser undicht?

Wenn Lima-Siri kannt Du wohl hinterm Zündrad und so mal schauen ob Du was schmieriges findest...

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz andere Idee: Schau mal nach, ob der Schieber im Vergaser sich sofort beim Gasgriffloslassen wieder ganz schließt (bzw. soweit, wie bei ausgehängtem Gaszug). Sonst könnte die Feder vom Schieber evtl. gebrochen sein, oder der Gaszug geht zu schwer und wird von der Feder wegen des erhöhten Widerstands nur langsam wieder zurückgezogen, was dein Problem erklären könnte.

Hatte das von dir beschriebene "anderAmpelerstlangsamrunterdrehsymptom" schonmal, als ich aus akutem Gaszugmangel einen gerissenen Gaszug durch einen (minimal dickeren und deshalb schwergängigeren) Schaltzug ersetzt habe.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*snip*

Lima kann man bestimmt nur durch siffen sehen,was?

*snap*

Lüfterrad runter, LiMa raus, Roller auf die linke Seite legen, Motoröl auf den LiMaSiRi träufeln und dann Motor durchdrehen. Wenn der SiRi richtig hin ist, schlägt's Blasen im Öl. Ist natürlich auch nur ein grober Test ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's mal soweit ist, dann ist's eh schon naß unterm Schwung bzw. hast du da schon lange kein "Standgas" mehr...

Einen verzogenen Vergaser, nicht plane Dichtfläche bishin zu nicht funktionierendem Drehschieber etc. hab ich schon ganz zu Beginn mal vermutet....., wie gesagt: Fehlerquellen gibt es genug, die Problembeschreibung aber bisher auch etwas ungenau....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die letzteren Sachen kann ich nur ausschließen. Den Vergaser habe ich schon komplett erneuert(anderer gebrauchter), hat sich aber nichts geändert. Eingeknickt ist der Benzinschlauch auch nicht. Ist auch gar kein Öltank drin.

Also ich bin mir ziemlich sicher, daß er Luft zieht.

Der Schieber und der Gaszug sind es garantiert nicht, auch alles neu. Der Gaszug ist sogar ein Teflon+Teflonschmierung, also alles andere wie schwergängig.

Leider wird es noch ein wenig dauern, bis ich dem ganzen auf den Grund gehen kann, aber ich halt euch auf dem Laufenden.

MFG pillepoppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

ALso:

Das Argument das du den Siri grade erst eingebaut hast zieht nicht!

Ich hatte diesen Simmering grade erst eingebaut und bin ca. 500 Km gefahren. Erst hatte ich auch das Problem das er im Stand ein wenig höher drehte und schließlich musste ich sogar den Motor mit der Kupplung im Stand zurück halten damit er mir nicht hoch geht.

7.jpg

Der Siri hat sich zuerst gelöst und mitgedreht bis dann schließlich ein stück vom Metall rausgerissen wurde, meinen Drehschieber und meinen Kolben zerstört hat um mich dann in Holland auf der Autobahn sitzen zu lassen.

Tausch den Kollegen und mach alles ordentlich. Vor allem auf absolute fettfreiheit von Simmeringsitzt und Ring selber achten. Kauf am besten gleich loctide und kleb den ein damit dir sowas wie bei mir erspart bleibt.

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @heizerwenn Du ein Haar in der Suppe finden willst, dann findest Du auch ein's. Auch wenn es dein eigenes wäre! Hallo @Yamawudri, wenn Du im H.Hütten im Hauptthema "Wälz oder Gleitlager" diesen Bericht über das Daimler- Benz- Patent gelesen hättest, dann hätte hier eine Reaktion auf den Gedankengang vom @karren77eigentlich kommen sollen, oder dürfen.   Denn in der 6. Völlig neubearbeiteten Auflage von 1977 steht das auf Seite 209 ich reich mal die ISBN 3- 87708- 060- 10 nach. Denke aber in anderen Auflagen auf anderen Seiten zu finden, aber über das Hauptthema findet man diese Ausführungen von H. Hütten.   Ich zitiere " ...zielt ein Daimler- Benz- Patent auf eine bewusste Unflucht von ca. 0,1mm..." das ich auf dieses Patent verweise, hat mit wer was in irgendwelchen Büchern gelesen hat aber wirklich überhaupt nichts zu tun.   Das ich diesen Satz mit dem Eigenlob stinkt, in provokanter Absicht geschrieben habe, das kommt dir wohl nicht in den Sinn, eigentlich schade?   Trotzdem einen Gruß nach Indien
    • @Thomas.T Als mein T5 Malle mit PB ohne Fudi montiert war erreichte ich 103km/h mit Halbgas. (Viel Drehmoment bei wenig Schieberhub)  Gas voll auf und es kamen nur 5km/h dazu. Der viel beschriebene „fährt gegen die Wand“ Effekt. Umso fetter die HD umso stärker der Effekt, weils drosselt.  Dein Setup sollte mMn mit 160 Be3 HD130  ND58/160 (55/160 Scl) und Schieber 4.0 problemlos laufen. Bei 1/8 bis 1/4 hat die Gemischschraube meiner Erfahrung nach großen Einfluss. Herangehensweise: Rahmentunnel zu,  Schieber 4.0, Kamin zu, (Alternativ flacher Schieber), GS 2,5 U raus, HD bestimmen-> Runterdüsen im 3. Gang auf höchste Drehzahl oder eben Vmax. Keine Änderung mehr-> größere nehmen. (Vmtl HD125-130) Dann final Leerlaufgemisch einstellen (300 fett Methode, jaja Akademiker, werde jetzt wieder gesteinigt 😅🍻) alternativ GS und LL Justierung auf spontane Gasannahme und wichtiger! Schnelles zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl achten. Ist’s mit korrekter HD und ND im Übergang ca 1/4-1/3 Gas zu fett/sprotzelt/drosselt ->Kamin aufmachen (alternativ Schieber 4.1/4.0),  GS weiter als 3,5U draußen -> ND ne Nummer größer  nehmen, GS und LL neu einstellen,  dann sollte der Roller problemlos fahren, hoffe so klappt’s, viel Erfolg!
    • Irgendwie muss ich an den Söllner Hans dabei denken.
    • Wenn dort die Möglichkeit besteht eine Schraube einzusetzen kannst du die mit Uhu Plus Endfest einkleben. Ich musste das leider auch nach einer missglückten Vergaserboherei machen und das hält seit über sechs Jahren dicht.
    • Du stehst auf der Liste, alles top.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information