Zum Inhalt springen

V50 Rundlicht Schuppenfund Restaurierung, endlich fertig!


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Mal wieder ein spätes Hallo ans Forum.

 

Der Motor wurde komplett überholt, neue Lager/ Kupplung/ Kolben samt Zylinder/ Kerzen/ Dichtung/ Auspuff, bla bla etc.

 

Der Vergaser wurde komplett überholt und u.A Ultraschall gereinigt.

 

Nun wollte ich ihn gestern laufen lassen und hab leider keinen Zundfunken. Ich werde die Fehlerquellen weiter eingrenzen aber wollte dem Verständniss halber fragen, wie die Zündbox zu verkabeln ist. Ich habe nur grün/rot/schwarz. Welche Kabel muss ich denn überbrücken um eine "Nicht-Killswitch" Stellung zu haben? :satisfied:

 

Bilder werden wohl keine nötig sein vom Motor, da kennt ihr sicher mehr als genug :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ne zündung ist drin? original 6v kontaktzündung mit 2 spulen? aussen- oder innenliegende zündspule?

 

und von welcher "zündbox" redest du?

 

Die Original 6V Kontaktzündung, innenliegend. Werde heut abend nochmal mit m Multi durchmessen ob alles passt.

Mit "Zündbox" meine ich die kleine schwarze Box in der die drei Kabel der Spule enden. (grün/schwarz/rot).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeweils die passenden Farben des Kabelbaums mit denen der Zündspule zusammen, also schwarz zu schwarz, grün zu grün und rot zu rot.

 

Das dacht ich mir schon :-D

 

Der Motor liegt quasi "nackt" auf m Montageständer. Sprich Schalter etc. sind nicht dran. Deswegen die Frage mit der Box, wie man sie am besten überbrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nein es ist keine Sprinter, wie kommst du denn drauf? :)

Also es muss definitiv an der Verkabelung liegen. Ich hab mir gestern die Mühe gemacht und habe die Zündspule durchgemessen, alles i.O. Hab mir gestern einen Wolf getreten und außer einem kurzen Pups kam nichts. Als eines der Kabel, glaube rot, das Kurbelgehäuse berührt lief sie ganz kurz.

Es muss wohl irgendwas mit den Kabeln passieren, kann mir vielleicht jemand diesbzgl helfen?

Lack etc kommt drauf sobald der Motor läuft, also noch alles offen...

Nein es ist keine Sprinter, wie kommst du denn drauf? :)

Also es muss definitiv an der Verkabelung liegen. Ich hab mir gestern die Mühe gemacht und habe die Zündspule durchgemessen, alles i.O. Hab mir gestern einen Wolf getreten und außer einem kurzen Pups kam nichts. Als eines der Kabel, glaube rot, das Kurbelgehäuse berührt lief sie ganz kurz.

Es muss wohl irgendwas mit den Kabeln passieren, kann mir vielleicht jemand diesbzgl helfen?

Lack etc kommt drauf sobald der Motor läuft, also noch alles offen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es ist keine Sprinter, wie kommst du denn drauf? :)

Also es muss definitiv an der Verkabelung liegen. Ich hab mir gestern die Mühe gemacht und habe die Zündspule durchgemessen, alles i.O. Hab mir gestern einen Wolf getreten und außer einem kurzen Pups kam nichts. Als eines der Kabel, glaube rot, das Kurbelgehäuse berührt lief sie ganz kurz.

Es muss wohl irgendwas mit den Kabeln passieren, kann mir vielleicht jemand diesbzgl helfen?

Lack etc kommt drauf sobald der Motor läuft, also noch alles offen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Der Motor läuft mittlerweile, schon ein erhabenes Gefühl das Teil endlich läufen zu hören :)

 

DIe Kiste kommt diese Woche vom Lackierer zurück, spachteln und füllern ist nicht witzig und hat eine halbe Ewigkeit gedauert.

 

Nun befinden wir uns in den letzten Zügen.

 

Die Gabel werden wir wohl nicht herrichten, sondern auf neu -bzw. gebrauchtskauf gehen. Kann mir jemand sagen ob welche Gabeln alles in die V50 passen? :rotwerd:

 

Ansonsten sieht meine Liste im Moment aus wie folgt:

 

- Kabelbaum/ 6V Lampen

- Seilzüge/ Tachowelle/ Bowden

- Gabel

- Griffe

- Reifen/ Felgen/ Schläuche

- Dämpfer hinten/ Dämpferaufnahme

- Tank

- Tacho

 

Denk es werden noch ein paar Kleinteile dazukommen, oder hab ich was essentielles vergessen? :satisfied:

 

Lieben Gruß aus Augsburg, ich werd nacher noch ein paar Bilder posten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hey Leute,

 

anbei mal ein paar Bilder zum Projekt, es befindet sich tatsächlich in den letzten Zügen :cheers:

 

Die Gabel hat mittlerweile neue Lager und Lack bekommen.

 

Allerdings ist dieses Teil (siehe Anhang) krum und eiert :shit: 

Frag mich wie das sein kann! Gibt es dieses Teil überhaupt als E-Teil, hab bis jetzt nichts gefunden :crybaby:

 

 

Mit ein bisschen Glück sollte sie binnen den nächsten Wochen auf die Straße, ich halte euch auf dem laufenden

vespa1.jpg

vespalackieren.jpg

vespa.jpg

vespahochzeit.jpg

vespa2.jpg

vespagabelekel.jpg

vespagabel.jpg

Bearbeitet von nunukula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönes projekt - schöne farbe - olackfraktion ignoriert - wird hübsch dit ding.

eine frage: schaut auf bild 4 inner lackkammer wirklich so aus als hättst vo.rechts ne welle im beinschild.

optische Täuschung oder böser schnitzer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sooo, lange hats gedauert!

 

@ DiRoDi: schaust aber genau hin ^^ ja, perfekt ist das Beinschild leider nicht geworden :whistling:

 

Ich bin sehr froh dass das Projekt langsam zu Ende geht, es war wirklich sehr mühsam aufgrund des doch recht schlechten Zustands. :whistling:

Wir haben bewusst ein paar Teile im Originalzustand gelassen, man soll sehen dass das Ding 46 Jahre alt ist...

 

Eine Frage habe ich noch. Ich bin gerade dabei den Kabelbaum anzuschließen. Ich fahre ohne Hupe und ohne Blinker, ob sie Bremslicht hat kann ich nicht sagen, hab sie nie fahren sehen...

Welche Kabel kommen denn nun an die Schalter? Wäre super wenn ihr mir Elektronik- Noob helfen könntet :cheers:

 

Seit heute steht sie auf eigenen Beinen, hier bitte:

 

 

20160706_141029.jpg20160706_141725.jpg20160706_142100.jpg

20160706_142108.jpg20160706_153409.jpg

20160706_153358.jpg

Bearbeitet von nunukula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information