Zum Inhalt springen

V50 Rundlicht Schuppenfund Restaurierung, endlich fertig!


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich habe mich extra für dieses Projekt hier im Forum angemeldet. Zu mir, ich bin 29, Hobbyschrauber, vom Beruf in der Motorradbranche tätig und sonst auf etwas PS-stärkeren Zweirädern unterwegs ^^

Seit letztem Samstag richte ich für einen guten Freund diese V50 Rundlicht BJ 70 her. Diese stand seit 1984 in einem Schuppen und wurde seitdem nicht mehr bewegt (20.000km)...

Ziel soll eine komplett Überholung werden, leider ohne O-Lack dafür mit möglichst vielen Originalteilen.

Im Motor hat wohl eine Mäusefamilie gehaust, das wird -neben dem verrosteten Tank- die wohl größte Baustelle. Ansonsten ist der Zustand als "gut" zu beziffern.

Da dies meine erste Vespa ist hoffe ich auf den ein oder anderen hilfreichen Tipp. Ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch liegt zusätzlich parat :)

Zustand derzeit, zerlegt,aber seht selbst.

Gruß aus Augsburg

IMG-20141101-WA0023.jpg

IMG-20141101-WA0016.jpg

IMG-20141101-WA0022.jpg

20141102_150207.jpg

20141102_150230.jpg

Bearbeitet von nunukula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willkommen im gsf.

 

zusätzlich zum wie mache ich es mir selbst buch, kannst du dir hier noch die gsf mitschrift saugen.

eine sammlung von tipps und tricks aus der praxis.

 

kann leider den link nicht einfügen.

 

findest du unter technik allgemein -gsf-mitschrift im ersten thread. doc oder docx.  rechte maustaste speichern unter.

 

viel spass beim restaurieren.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so!

Und lass die Karre original.

Muss nicht schön sein, muss SCHNELL sein!

 

ausserdem findest Du die Kiste vor der Eisdiele dann einfacher.

Sie geht dann nicht in den ganzen neuen Creme-farbenen und pastell-farbenen kackfässern unter. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht bei nem BMX cool aus, bei nem Roller jibbet dat schon - Geschmackssache.

 

Diesen so lassen (das schwarz geht ja mit Aceton o.ä. noch ab, bei korrosionsschutzdepot.de oder kebra wird geholfen, um den Ori Zustand zu konservieren=mehr wert auf Dauer!) und dicken Motor rein! Meine Meinung.

Bearbeitet von zed_74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im GSF! Auch wenn einige mit den Augen rollen sollten. An deiner Stelle würde ich mal schauen wie der Lack nach einer kleinen Aufbereitungskur aussieht, vielleicht zuerst an einer kleineren Stelle. Dann mal vorsichtig versuchen die nachlackierten Stellen freizulegen. Finde die V50 in weiss extrem schön und gefühlt, zumindest im original Lack, eher selten. 

 

Wenn denn dann doch lackieren sein soll. Es gibt die Vespa Lacke, quasi neu nachzukaufen. Glaube May Meyer ist da das Stichwort, beziehungsweise tolleroller. de, oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geile Fuffi. Der Händleraufkleber ist ja auch noch drauf. :-)

Interessant. Scheint wohl in den 60/70ern "modern" gewesen zu sein, die Backen/ Rahmenteile schwarz zu lackieren.

Mein Tipp... entfern den schwarzen Lack, arbeite sie lacktechnisch auf und konserviere den Roller.

Die Kosten fürs Neulacken steckste in den Motor und dann is das richtig dufte.

...oder halt wenn Neulack sooo sehr gewünscht- tausch sie mit jemandem der auf originalen Lack steht. Die Karren werden leider nicht mehr. :-/

Schau mal hier... fast das gleiche Spiel. ;-)

http://www.germanscooterforum.de/topic/296933-vespa-125-nuova-min-lilla-svensken/#entry1067959981

:cheers:

Bearbeitet von Senior Pommezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die muss neu lackiert werden, weil Kratzer und Rostansätze vorhanden sind. Der Besitzer träumte ja schließlich schon immer von einer perfekt restaurierten alten 50er Vespa mit rundem Scheinwerfer. Wahlweise in cremeweiß, mausgrau oder einer ähnlich "klassischen" RAL-Farbe. Und wenn er mutig ist, gib es noch einen tourentauglichen 75er DR mit Druck von unten für besseren Abzug an der Ampel. Oder so ähnlich... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd den Lack so lassen... wär schade darum. Egal ob es O.Lack ist oder nicht...Du ziehst einen Opa ja auch nicht so an wie einen Hipster. ( Ok, blöder Vergleich :-D) Mal schauen was sich unter dem Schwarz versteckt und wenns i.O ist konservieren. Kommt auch günstiger.

Bearbeitet von Mediakreck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd den Lack so lassen... wär schade darum. Egal ob es O.Lack ist oder nicht...Du ziehst einen Opa ja auch nicht so an wie einen Hipster. ( Ok, blöder Vergleich :-D)

Wobei mittlerweile das "Hauptsache Olack", egal wieviel davon noch erhalten ist, Hipster ist. Macht doch mittlerweile fast jeder ¿¡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an die rege Anteilnahme!Interessant wie sehr das Thema Lack die User beschäftigt...nochmal fürs Verständnis, es handelt sich nicht um meine Vespa,sondern um den Roller eines guten Freundes! Das Teil wird für ihn und seine Vorstellungen hergerichtet,nicht für mich.

Stand derzeit,Motor zerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So Leute, jetzt hats ein wenig gedauert. Nach zwei (!) Umzügen binnen sechs Monaten steht endlich die Werkstatt, ab morgen wird weiter geschraubt. Stand derzeit, Motor komplett zerlegt und Roller gestrahlt. :)

Bearbeitet von nunukula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frisch lackierte karren haben oft einfach keinen charakter mehr.

 

ausserdem kost das lackieren nur viel geld. und beim vorherigen strahlen leidet das material. ich stecke zeit und geld lieber in die technik und suche die schönheit in den altersbedingten, einmaligen spuren der zeit und brauche mich nicht über bei sachgemäßer bewegung im alltag entstehende kratzer im neulack ärgern :)

 

das ding muss fahren, lack ist nur korrossionsschutz :-D  und olack erfüllt diesen job besonders gut...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information