Zum Inhalt springen

Induktionskochfeld


steppenwolf

Empfohlene Beiträge

Dieses ChiChi-Getue geht mir manchmal ordentlich....

Das hat weniger mit chi chi zu tun sondern viel mehr mit komfort. Es lässt sich wesentlich schneller erhitzen und besser regeln. Das Kochfeld wird nicht so heiss wie bei Ceran oder Platten. Gut, wers nicht rafft ein Kochfeld mittels Berühroberflache oder Puk zu bedienen für den gibts auch Knöpfe. Gibt genug gute Gründe Induktion Ceran vorzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sukram

ich glaub ich hab das ein oder andere Steak Foto im zugehörigen topic, kannst dich gerne überzeugen. 

wobei die herdplatte bei der steakzubereitung so ziemlich das unwichtigste ist... 

die aktuellen Trends gehen da eher ins sous vide garen...

aber egal.

ich bin seit jahren in der gehobenen Gastronomie unterwegs, da wurde alles umgerüstet. 2003 hatte ich meinen ersten induktionsherd im restaurant, der kostetet damals noch in etwa einen gut ausgestatteten 5er bmw. hat lange gedauert bis ich mich damit anfreunden konnte, aber seit damals möchte ich keinen anderen mehr.

energieeffizient, leicht zu reinigen (leichter als stahlplatten, herkömmliche ceranfelder, und von gas sowieso) das drumherum ist leichter und schneller zu reinigen (Töpfe, Pfannen, Dunstabzug, Lüftung,...)

die platten sind nicht unnötig heiss (mit Kindern zu hause ganz interessant ;-) )

 

und alle die sich so gegen die Induktion aussprechen, wer von euch hat eine Mikrowelle? da würd ich dann eher mal nachdenken ;-)

ich möchte nicht mehr ohne Induktion, auf die Mikrowelle verzichte ich aber schon seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin (und das sind auch schon ein paar Jahre ;-) )

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ich jetzt einfach mal nicht glauben.

Zum einen sind Schrittmacher heftigst Einstrahlfest und zum anderen

dürfen Endverbrauchergeräte bestimmte Grenzwerte nicht überschreiten.

Lasse mich aber durch stichhaltiges Material auch überzeugen.

 

Gruß,

 

Christian

naja Ich glaube es ja auch nicht aber Miele schreibt es in seiner Bedienungsanleitung

 

http://www.miele-mai.de/media/pdf/gebrauchsanweisung/9100880-000-04_9100880-04.pdf

auf Seite 17

oder hier recht weit unten:

 

http://miele.youseos.com/miele-induktionskochfeld.php

 

folgender Satz:

Sofern jemand im Haushalt einen Herzschrittmacher trägt und ein Miele Induktionskochfeld angeschafft werden soll, muss vorher unbedingt ein ärztlicher Rat eingeholt werden. Denn die elektromagnetische Strahlung von dem Miele Induktionskochfeld kann dazu beitragen, dass der Herzschrittmacher oder auch andere elektronische Implantate aus dem Takt geraten.

 

Oder das Deutsche Amt für Strahlenschutz im Artikel von t-online:

 

http://www.t-online.de/ratgeber/familie/familienleben/id_66137344/induktionsherd-kaufen-was-sie-beachten-muessen.html

 

 

Schwangere sollten zur Sicherheit auf die Verwendung eines Induktionsherds verzichten, da die Wirkungen auf das Kind im Mutterleib bislang noch nicht ausreichend geklärt sind.

Das Bundesamt für Strahlenschutz warnt zudem Menschen mit Herzschrittmachern davor, einen Induktionsherd zu kaufen, „da die bei Induktionsherden entstehenden Streufelder möglicherweise die Gerätefunktion beeinflussen können“. Damit möglichst wenig Strahlung nach außen dringt, sollten Sie nur Pfannen und Töpfe verwenden, die groß genug sind, um die Kochzone vollständig abzudecken. Zudem sollten Sie immer einen Sicherheitsabstand von mindestens fünf bis zehn Zentimetern zum Herd einhalten.

Also ich hätte gerne einen aber unser funktioniert noch zu gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Damit möglichst wenig Strahlung nach außen dringt, sollten Sie nur Pfannen und Töpfe verwenden, die groß genug sind, um die Kochzone vollständig abzudecken. Zudem sollten Sie immer einen Sicherheitsabstand von mindestens fünf bis zehn Zentimetern zum Herd einhalten.

 

Also das glaube ich nicht, denn Induktionskochfelder bauen den Induktionskreis über drei Spulen auf, das Feld sucht sich die passenden Spulen dazu nach der Größe des Topfes aus. Kann aber sein, dass das nur bei den teureren Modellen mit Topferkennung so ist.

 

Jedenfalls möchte ich mein Feld nicht mehr missen, es kocht sich schnell und energieeffizient damit, die Dinger reagieren auch sehr schnell auf Veränderungen der Stufe, was dem Kochen mit Gas schon sehr nahe kommt. Habe auch ein Neff mit Puk und finde die Bedingung super. Wenn man fertig ist klebt man den Magnetpuk auf den Dunstabzug und schon ist er vor den Kids sicher.

 

Außerdem gibt es in neuen Mehrfamilienhäusern heute kaum noch die Möglichkeit einen Gasherd anzuschließen, da keine Gasleitungen mehr installiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die herdhersteller schreiben den kram natürlich rein um sich abzusichern..

 

herdhersteller r müssen nach bestimmten normen ihr geräte prüfen damit da nix störendes (für andere geräte) abstrahlt.

 

 

..eigentlich gehen wir stark am thema vorbei, oder? :blink::-D:thumbsup:  gsf at its best :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nocheinmal meine Empfehlung ist kaufen, die sind super. Wenn man die evtl. Neuanschaffung der Töpfe ausser Acht lässt.

Ich habe lediglich auf die Einschränkungen der Hersteller hingewiesen meine Meinung ist das nicht.

Als grössten Nachteil würde ich sehen das man nun nicht mehr auf dem heimischen Herd die Gehäuse hälften erwärmen kann um die alten Lager raus und die neuen Lager rein zu stecken......

Mit Induktion geht das nicht (und schon sind wir wieder im Thema.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neff Induktion mit dem beknackten Puk rulled für Leute, die ihr Essen beim Chinesenlieferdienst bestellen, und eine Küche zum Vorzeigen brauchen, wenn die anderen Reihenhausabbezahler mit ihren geleasten Tiguans vorbei kommen !

 

Die Felder reagieren nicht, wenn man schmutzige,fettige Finger hat, das Gepiepe raubt einem den letzten Nerv, und wenn die Blagen den lustigen Puk, in den Mülleimer pfeffern, oder der volltrunkene Hausherr, die bei einer Party verbummelt, ist der neue Mini für die Olle, wieder eine Rate weiter entfernt.....

 

Wieder ein Fortschritt, der mit Anlauf nach hinten geht !

 

Essen warm machen, kann man mit sowas, wenn man genug Nerven hat, oder dement ist, kochen geht nur mit Gas. Das ist auch nix Elitäres, sondern die Wahrheit. :cheers:

Ruhig, is doch nicht schlimm,wen Sie nichts zum Thema wissen.

Nur kein Neid

Bearbeitet von steppenwolf
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ceranfelder gehen irgendwie öfter kaputt als das alte, hässliche und schwer zu reinigende Gerät. So im Mittel von einem 5-10 Jahre Rhythmus bei Mittelpreisigen Anschaffungen, kann das sein? Eigentlich ne Schande, wenn man sowas technisch Archaisches nicht haltbar bekommt. Obsoleszens usw. Mal sehen wie es sich bei den Strahlenfeldern verhält.

Zum Esotherischen: Induktionsherde strahlen mit 5-6µT in den Raum rein, die Schweizer haben (oder haben demnächst) ein Grenzwert von 0,1µT (zu 100µT in D) weil schon bereits ab 0,2µT statistisch eine Häufung von Leukämie bei Kindern auftritt. Quelle: wildes Googlen, kann sein, dass es unterschiede für Grenzwerte in Abhängigkeit von Frequenz gibt und man zwischen kurzen und andauernden Expositionen noch unterscheiden muss.

Hab noch nie eins live gesehen, wenn die wirklich Geräusche, á la Spulen/Feststoffkondensatoren-Fiepen von sich geben, wäre es ein K.O.-Kriterium. Besonders bei 20kHz.

...die aktuellen Trends gehen da eher ins sous vide garen...

 

Ist es das mit Plastik ganz eng ums fettige Essen und Wärme? Beste Extraktionsmethode für im Kunstoff frei bewegliche teilchen. Wobei PP und PE angeblich unbedenklich sein soll, finde ich die Vorstellung nicht appetitlich, bin wohl bereits rückständig. No hard feelings und so.

Mikrowellenöfen strahlen nur im Kasten. :wacko:

 

 

Ronnie sagt noch, Leukämie bei Kindern, wahrscheinlich wegen Thymusdrüse, wegen der somatischen Rekombination in den Leukozyten, falls einen sowas weiter im Detail interessiert.

Bearbeitet von EyS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ceranfelder gehen irgendwie öfter kaputt als das alte, hässliche und schwer zu reinigende Gerät. So im Mittel von einem 5-10 Jahre Rhythmus bei Mittelpreisigen Anschaffungen, kann das sein? ...

 

 

Diese Erfahrungswerte kann ich so nicht teilen. Ich koche seit 91 mit Ceranfeld. Aktuell ist das zweite in Betrieb, wobei das erste, als es nach 15 Jahren ausgetauscht wurde noch einwandfrei funktionierte, ging rein um den "Style", der sich von Ende 80er / Anfang 90er Jahre weiß in the new Millenium in Edelstahl gewandelte. Das neue Ceranfeld läuft nun auch schon wieder seit 8 - 9 Jahren problemlos, wobei es wirklich intensiv genutzt wird. Es wird täglich gekocht, regelmässig alle 4 Kochstellen gleichzeitig in Betrieb und häufig auch mal länger.

 

(eine Mikrowelle haben wir nicht, ich hatte nie eine und jetzt lohnt es sich auch keine mehr anzuschaffen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wir wollten Gas einbauen, war aber zu aufwändig. Haben jetzt seit 2008 Induktion und sind mehr als begeistert! Schnell, problemlos und nur hörbar in Supermanpowerschnell-Stellung

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ceranfelder gehen irgendwie öfter kaputt als das alte, hässliche und schwer zu reinigende Gerät. So im Mittel von einem 5-10 Jahre Rhythmus bei Mittelpreisigen Anschaffungen, kann das sein? Eigentlich ne Schande, wenn man sowas technisch Archaisches nicht haltbar bekommt. Obsoleszens usw. Mal sehen wie es sich bei den Strahlenfeldern verhält.

Zum Esotherischen: Induktionsherde strahlen mit 5-6µT in den Raum rein, die Schweizer haben (oder haben demnächst) ein Grenzwert von 0,1µT (zu 100µT in D) weil schon bereits ab 0,2µT statistisch eine Häufung von Leukämie bei Kindern auftritt. Quelle: wildes Googlen, kann sein, dass es unterschiede für Grenzwerte in Abhängigkeit von Frequenz gibt und man zwischen kurzen und andauernden Expositionen noch unterscheiden muss.

Hab noch nie eins live gesehen, wenn die wirklich Geräusche, á la Spulen/Feststoffkondensatoren-Fiepen von sich geben, wäre es ein K.O.-Kriterium. Besonders bei 20kHz.

 

Ist es das mit Plastik ganz eng ums fettige Essen und Wärme? Beste Extraktionsmethode für im Kunstoff frei bewegliche teilchen. Wobei PP und PE angeblich unbedenklich sein soll, finde ich die Vorstellung nicht appetitlich, bin wohl bereits rückständig. No hard feelings und so.

Mikrowellenöfen strahlen nur im Kasten. :wacko:

 

 

Ronnie sagt noch, Leukämie bei Kindern, wahrscheinlich wegen Thymusdrüse, wegen der somatischen Rekombination in den Leukozyten, falls einen sowas weiter im Detail interessiert.

 

Danke - ich gebe den Staffelstab weiter !

 

Bin hier raus, lesen kann ja jeder, was man an Kritik vorbringt, verstehen und entscheiden muss das jeder selber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Siemens Induktions-KF - und bin total genervt!

Erstens kam eines mit nur einem Sensorfeld für alle Platten, sodass man immer die jeweilige Platte zuvor anwählen muss, um sie zu regeln, obwohl wir beim Kauf/Bestellung extra Wert drauf gelegt hatten, dass für jede Platte ein S-Feld vorhanden ist. Aber angeblich gab es zu Zeitpunkt der Lieferung kein Siemens Gerät mehr mit 5 S-Feldern und ein alternativer Hersteller hätte wieder 4...8 Wochen Lieferzeit gehabt.

Zweitens reagiert das eine S-Feld auch unfassbar träge (oder gar nicht). Direktes Anwählen einer Heizstufe ist pure Glückssache. Einstellen des Timers >10 Min ist mit dem S-Feld eine Farce.

Dann nervt drittens kollossal, dass die Boostfunktion nur dann geht, wenn in der Hälfte, wo geboostet werden soll, keine weitere Platte aktiv ist. Warum? Strom genug wird da ja wohl ankommen:censored::wallbash:

Und das dämliche gepiepse, wenn mal was auf dem AUSGESCHALTETEN Herd liegt, was da nicht hin gehört.....

Hoffentlich geht der bald kaputt, damit ich mir einen vernünftigen kaufen kann :-)

 

Halt Stopp! Einen positiven Aspekt gibt es doch tatsächlich: Wir haben mal einen Topf mit Wasser auf Stufe 4 drauf stehen lassen, bis das ganze Wasser verdampft war und weit darüber hinaus :rotwerd:

Dabei ist das Ceranfeld nicht gesprungen! (Topf ist auch heile geblieben (MWF)).

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information