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Ich packe meinen Roller... (nur Fotos)


thisnotes4u

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa-Reisende,

 

wir waren 1978  mit 5 Rallys unterwegs auf unserer Rundreise durch Tunesien.

Bevor es ernst wurde, machten wir noch eine Probefahrt über 100 km auf

Autobahn, Landstraßen, Kopfsteinpflaster und Sandwegen und zelteten in freier Natur.

Diesen "Zeltplatz" zeigt mein Foto.

 

Heidevespa

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Jugendherberge/ Hotel spart anscheinend trotz Schlafsack/ Bettzeug eine Menge Platz:

 

1. Versuch 1992 über 16 Tage Hamburg, Amsterdam, Paris, Prag, Hamburg

10-20°C naß

 

 

2. Versuch über 35 Tage nach Wäscherückversand in Wien nach 3/4 der Strecke

15-32°C trocken

Hamburg, Nizza, Rom, Wien, Warschau, Hamburg

 

 

39 Tage für Hamburg, Nimes, Marokko, Lissabon, Madrid, La Rochelle, Dublin, London, Hamburg

7-45°C trocken

31 Tage für Hamburg, Kopenhagen, Helsinki, Nordkap, Trondheim, Oslo, Hamburg

10-23°C naß und trocken

 

 

38 Tage für Patras, Kreta, Rhodos, Istanbul, Kastoria, Athen, Patras

10-35°C trocken

 

 

29 Tage für Hamburg, Groningen, Liverpool, Isle of Man, Nordirland, Schottland, Hamburg

10-20°C naß und windig

 

 

33 Tage für Livorno, Korsika, Sardinien, Sizilien, Tunesien, Sizilien, Malta, Rimini

15-30°C trocken

 

 

20 Tage für Hamburg, Bergen, einmal um Island, Oslo, Hamburg

5-20°C naß und trocken und extrem windig

 

 

15 Tage für Slowenien (Klagenfurt, Pula, Klagenfurt)

15-25°C trocken

Da ist selbst eine Gepäckrolle zu viel:

 

 

Naß/ trocken, Temperaturspanne und ab ca. 20 Tagen macht bei kleverer Mitnahme keinen Unterschied.

Zelten oder Jugendherberge oder Pension/ Hotel macht einen sehr großen Unterschied!

 

 

Auch sehr geil! Du brauchst offensichtlich keiner geregelten Arbeit nachzugehen?

Bearbeitet von Gammel
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Hallo Vespa-Reisende,

 

wir waren 1978  mit 5 Rallys unterwegs auf unserer Rundreise durch Tunesien.

Bevor es ernst wurde, machten wir noch eine Probefahrt über 100 km auf

Autobahn, Landstraßen, Kopfsteinpflaster und Sandwegen und zelteten in freier Natur.

Diesen "Zeltplatz" zeigt mein Foto.

 

Heidevespa

Top! Schade um die schönen Rallys tolles Bild und tolle Reise

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noch drei alte Fotos, die sind von 1961, auf der Fahrt nach Bergen/Norwegen.

 

Bild 1 in Hirtshals DK und Bild 2 alles ausgepackt auf dem Campingplatz Grimmen vor Bergen N.

Bild 3 spricht für sich.

 

Heidevespa

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Bearbeitet von Heidevespa
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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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