Zum Inhalt springen

Lackieren einer Vespa PX


vepsndepp

Empfohlene Beiträge

Hallo bin neu im Forum bin da Vespndepp ;-)

 

Vespa PX 80 ist Sandgestrahlt und nun würde ich sie gerne Lackieren lassen. 

Meine frage währe ja mit welchen kosten Aufwand muss ich rechnen?

Soll ich sie vorher selber grundieren oder alles machen lassen soll halt schon schön werden.

 

 

vielen dank schon mal  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das hat er mir nicht so genau gesagt das hörte sich eher danach an wie grundieren lackieren fertig weil er schon fragte ob da noch Trittblech oder Gummimatten im Fußberreich sind quasi sieht man eh nicht.

aber dellen hab ich keine dengeln minimal beim rahmen alle anderen teile sind soweit ganz gut.

Ich hab für die Ganze Vespa nicht mal soviel bezahlt  :-D

Hätte nicht gedacht das dass so viel kost viel Farbe braucht man da ja nicht oder ?

Bearbeitet von vepsndepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss halt Arbeit, so richtig Fläche ist da ja nicht. Von daher ist der Preis für's Material jetzt gar nicht mal so maßgeblich.

Frag' halt noch wo anders und vergleich' einfach. Mir persönlich wär ja auch wichtig, dass der Betreffende vielleicht schon mal an 'nem Roller dran war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch einen Lackierer nehmen der schon mal Vespas gemacht hat. So easy ist dass nicht. Habe damals für Sicken und Schweißnähte wieder freilegen (hat ein anderer Lackierer verpfuscht), spengeln, grundieren schleifen und lackieren 1000 bezahlt.

Kann ich genauso bestätigen, Stand Mai 2014 in Berlin und der Typ hatte Erfahrung mit Vespa und Schwalbe. Da soll man nicht am falschen Ende sparen und sich später jeden Moment drüber ärgern. Mal ehrlich, was jucken 200 Euro, wenn's nachher gut aussieht - oder eben scheisse? Saludos!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Herstellung eines Blechteils entsteht eine dünne korrosionsabweisende Schicht, diese wird beim Sandstrahlen abgetragen.

Meine persönliche Erfahrung ist die, dass ich meinen Rollerrahmen nach dem Sandstrahlen mit Rostumwandler beschichtet habe. Die helle Metalloberfläche bekommt dann einen dunkleren Ton. Das liegt daran, dass auf der Metalloberfläche eine Art Transformation statt findet. Das umgewandelte Stoffgemisch bildet eine dünne Schicht, die Feuchtigkeit abweist. Somit ist eine Korrosion erschwert bzw. unmöglich geworden.

 

Fazit: Sandstrahlen führt schon zu einer erhöhten Korrosionsanfälligkeit bei Blechteilen.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Roller auch pulverbeschichten lassen. Gute Pulverbeschichtungen haben mittlerweile auch eine recht schöne Oberfläche, sind sehr robust und ein paar Hunderter günstiger als eine Nasslackierung. Ist jetzt nicht unbedingt erste Wahl für nen Customroller, aber für den Alltag super.

Ansonsten frag einfach mal die Rollerfahrer aus deiner Gegend, wo sie ihre Teile hinbringen. Meistens gibts ja so'n paar Adressen, bei denen sich rumgesprochen hat, dass man da gute Arbeit fürs Geld kriegt. Preis ist wirklich von bis. Das geht so bei ~200 Euro los für ne einfach Decklackierung in RAL ohne Vorarbeiten und Rechnung. Das Komplettpaket mit schleifen, spachteln, fillern, teurem Lack und reichlich Arbeit kann durchaus 1000 Euro kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nop hatte damals seine T5 in gelb pulvern lassen, ich bin der Meinung, dass das ein sehr schönes Resultat ergab. Pulverlacke sind sehr schlagzäh, ist halt eher Industrielackierung und weniger Blinbling...

 

http://www.vespa-t5.org/verschiedenes/pulverbeschichten/

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Da lässt du deinen Roller sandstrahlen und grundierst die Teile nicht gleich ?

Sieht morgen bestimmt toll aus, völlig verrostet.

Jetzt aber ab in Baumarkt und Grundierung holen.

Schiet egal  welche, Hauptsache da ist erstmal was drauf.

 Ja, is klar. :wacko:

Da freut sich der Lacker, wenn ne Baumarktgrundierung drauf ist. Erschwert dem nicht nur die Arbeit, sondern könnte auch mit den Grundierungen und Lacken nicht verträglich sein, die der Lacker aufbringen will.

 

Klar rostet ein gestrahltes Teil schneller. Aber so schnell geht das auch nicht. ich glaube ein Lacker entfernt lieber ein bisschen Flugrost, als irgendne Baumarktplörre.

 

800 Euro halte ich für einen normalen Preis. Eventuell bekommt man ne Lackierung auch für 600 Euro.

Man sollte aber wissen, was man will, und dies auch genau mit dem Lacker absprechen.

Dem sollte klar sein, dass er die Sicken nicht verspachteln soll etc.. Muss man dem aber sagen.

 

Will man keine Trittleisten mehr montieren, kann der z.b. die Löcher zuspachteln. Bei diversen anderen Löchern ist das eher suboptimal.

 

Erst selber grundieren und spachteln, mögen die meisten Lackierer eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

je nach Wohnort bietet sich ne Reise nach Tschechien oder Polen an. Dort gibts gute Lackierer die ordentlich und zu fairen Preisen arbeiten. Hatte dort mal ein Angebot über 400 € für Strahlen, Grundieren und Lackieren, jedoch ohne dengeln, schweißen und spachteln. War ne bereits zerlegte PX.

Die arbeiten auch alle mit modernen Anlagen und Lacken, also nix Ost-Nitrolack aus Sovjet-Zeiten wo die Rosenblüten abfallen wenn man die Karre vor Ommas Vorgarten parkt....

 

Da gibts sogar Betriebe, die sich auf hochwertige Oldtimer spezialisert haben, aber natürlich auch nicht so ganz billig. Viele kleinere haben natürlich keine Webseite, da muss man einfach vor Ort sein und bissl rumfragen. Gerade im grenznahen Tschechien wird viel Deutsch gesprochen.

 

Schöne Grüsse

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information