Zum Inhalt springen

Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

Empfohlene Beiträge

ja, dass macht durchaus sinn. lager mal anhalten bzw. lagersitz vermssen, haarlinial an dichtflächen usw. - ist ja fix gemacht und man sollte zumindest auf grobe patzer stoßen. ich glaube man sollte auch bedenken, dass dieses topic hier hauptsächlich probleme aufdeckt . es wird ja eher selten jemand posten: hallo, hab meins bekommen und es ist 1a. bis auf ein loses schaltrastenlager und einmal ein problem mit einer nachbau-kickerwelle hatte ich keinerlei probleme und ich bin mir auch sicher, dass das bei der mehrzahl der käufer so ist. bringt denen natürlich recht wenig, die mit den teilen große probleme haben, aber das ist wie gerade schon erwähnt eher ein topic wo auftretende probleme angesprochen werden und von daher findet man nicht allzuviel positives hier, obwohl ich reichlich leute kenne, die mit dem gehäuse mehr als zufrieden sind. ich würde mir immer noch bedenkenlos eines kaufen - natürlich vorm fräsen etc. ausführlich begutachten und vermessen, aber direkt vom kauf abraten ist in meinen augen unsinn.

 

ich mache das übrigens mittlerweile mit quasi allen bauteilen, vorher ausführlich befummeln, da messen wo es geht oder wo man richtwerte hat, ruhig mal eine lupe rausholen oder sachen auf den wuchtbock legen usw. - erspart später eine menge arbeit und man hat nur ggf. die reklamation.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses ganze PINASCO-Gejammer geht mir mächtig auf den Sack !

Wenn man die ganzen Probleme bei einem BFA-Motor oder MALOSSI-Gehäuse nachträglich beseitigen muss, ist das wohl MOTORSPORT, oder ?

Beim großen QUATTRINI oder MALOSSI müssen die Stehbolzenlöcher aufgebohrt werden, um sie aufs eigenen Gehäuse montieren zu können.

 

==> Das ist für MICH ein "Problem" bzw. großer Pfusch !

 

MALOSSI hatte es vor Jahren nur geschafft, die PIAGGIO-Gehäuse in schlechterer Qualität nachzufertigen (das bekannte Kickstarter-Einsteckthema)

Danach kam der "Versuch" von PINASCO, ein neues Gehäuse aufzulegen, dass ja bekanntlich Probleme mit wandernden Kurbelwellenlagern hatte.

==> gibt ja mittlerweile von PINASCO passende Übermaßlager (Problem erkannt)

Sollte das neue Gehäuse mit den fetten Kanälen für den 250 cm³-Zylindern die selben Probleme aufweisen, halte ich natürlich meine Klappe !

 

"trotz allem" nicht voreingenommene

Grüße aus Augsburg

:baaa::baaa:'S

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎.‎06‎.‎2019 um 16:59 schrieb nlz:

moin 

 

ich habe das hier länger nicht verfolgt, aber es gab ja schon viele Probleme mit den Pinasco Gehäusen. 

Mir ist für mein M232 Projekt unerwartet das Gehäuse gestorben und nun wird Ersatz benötigt. 

Sicherlich sind die Malossi Gehäuse Interessant und evtl "besser" jedoch ist der Preis ja völlig daneben. 

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einen alten Rally Block nehme, der schonmal etwas geschweisst wurde, oder 

es nochmal mit einem Pinasco Gehäuse versuche. 

Auf den ganzen Kram den die Dinger mal so mit sich brachten habe ich allerdings keine Lust, daher meine Frage wie es aktuell aussieht. 

Achja, es geht um DS Gehäuse 

 

Ich habe mir Anfang letzen Jahres einen 260iger mit Pinasco Slave aufgebaut, da gab und gibt es keine Probleme mit dem Gehäuse.

Gefrässt wurde das Gehäuse von Px166, der es auch vorher an den bekannten Problemstellen überprüft hat und meinte "sieht gut aus". Danke dafür noch mal Stefan.

Das einzige was ich gemacht habe,

- sind die Simmeringsitze leicht mit Schmiergelpapier entgratet

- und die Lager mit 648 eingeklebt.

Gehäuse bzw.Lager wurden heiß/kalt und mit passendem Werkzeug eingezogen.

 

Ich kann es dir nur empfehlen wenn du ein neues brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2019 um 17:09 schrieb T5Pien:

ja, dass macht durchaus sinn. lager mal anhalten bzw. lagersitz vermssen, haarlinial an dichtflächen usw. - ist ja fix gemacht und man sollte zumindest auf grobe patzer stoßen. ich glaube man sollte auch bedenken, dass dieses topic hier hauptsächlich probleme aufdeckt . es wird ja eher selten jemand posten: hallo, hab meins bekommen und es ist 1a. bis auf ein loses schaltrastenlager und einmal ein problem mit einer nachbau-kickerwelle hatte ich keinerlei probleme und ich bin mir auch sicher, dass das bei der mehrzahl der käufer so ist. bringt denen natürlich recht wenig, die mit den teilen große probleme haben, aber das ist wie gerade schon erwähnt eher ein topic wo auftretende probleme angesprochen werden und von daher findet man nicht allzuviel positives hier, obwohl ich reichlich leute kenne, die mit dem gehäuse mehr als zufrieden sind. ich würde mir immer noch bedenkenlos eines kaufen - natürlich vorm fräsen etc. ausführlich begutachten und vermessen, aber direkt vom kauf abraten ist in meinen augen unsinn.

 

ich mache das übrigens mittlerweile mit quasi allen bauteilen, vorher ausführlich befummeln, da messen wo es geht oder wo man richtwerte hat, ruhig mal eine lupe rausholen oder sachen auf den wuchtbock legen usw. - erspart später eine menge arbeit und man hat nur ggf. die reklamation.

 

So würd ich es auch machen. Dank dem GSF weiß man jetzt auch, worauf zu achten ist! :cheers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn die Erfahrungen mit Eintragung des Gehäuses?

Im parallelen Topic zum neuen Malossigehäuse wurde dazu diskutiert.

Und dafür sollte es ja egal sein, welcher Hersteller draufsteht... :-)

CTP bietet eine Eintragung an. Ist also auf alle Fälle möglich. Nur mit welchen Unterlagen - und ggf. auch auf dem freien Markt??

Viele Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎19‎.‎06‎.‎2019 um 18:32 schrieb AAAB507:

Wie sind denn die Erfahrungen mit Eintragung des Gehäuses?

Im parallelen Topic zum neuen Malossigehäuse wurde dazu diskutiert.

Und dafür sollte es ja egal sein, welcher Hersteller draufsteht... :-)

CTP bietet eine Eintragung an. Ist also auf alle Fälle möglich. Nur mit welchen Unterlagen - und ggf. auch auf dem freien Markt??

Viele Grüße,

Alex

Bei der Eintragung von den Pinasco Motorgehäuse bleibt immer nur der Weg über eine Einzelabnahme. Außerdem gute Sachkenntnisse und Verständnis des Prüfers über die PX und natürlich gehört auch etwas Überredungskunst dazu. Genau so einen Prüfer habe ich erwischt und der hat mir das Gehäuse eingetragen. 

Wird aber immer vom jeweiligen Prüfer abhängen, solange es kein Gutachten für das Pinasco Gehäuse gibt. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

 bei meinem Pinasco waren  nach 2000 km alle lagersitze ausgelutscht , was ich eine Frechheit finde und von seiten Pinasco gab es keinen ersatz mit der Begründung das Gehäuse sei bearbeitet

Die Jungs von Sip haben mir dann ein Übermaßlager von Pinasco gegeben, welches extra für dieses Problem gefertigt wurde. Sie sagten nicht erwärmen einfach reinschlagen bis zur Hälfte konnte man es von Hand reindrücken nach einem leichtem Schlag war dann ein schöner Riss durchs Gehäuse

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein war nicht schief drinn, ging ja bis zur Hälfte von selbst rein, ja wird reklamiert da wird Pinasco allerdings nichts unternehmen mit ihrer üblichen ausrede gehäuse sei bearbeitet, als ich dann die anderen lager demontiert habe ist mit das Antriebswellen lager entgegengefallen, der sitz ist auch schrott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du bist nicht etwas stutzig geworden, wenn dir jemand sagt - sofern das dann auch richtig verstanden wurde - dass man das lager einfach so einschlagen soll ? bei der sip-produktbeschreibung steht zwar was von ohne erwärmung, aber in einem ganz anderen zusammenhang. 

 

Stellt man beim Zusammenbau eines Motors also fest, dass sich das Lager ohne Erhitzen des Gehäuses mit ganz wenig Kraft einsetzen lässt, .... kann das üinascoübermaßlager helfen

 

 

kann mich zwar irren, aber der lagersitz sieht m.e. auf dem 1. foto auch ganz schön vermakelt aus und weißt nicht nur radiale spuren auf, sondern auch quer, als ob da an diversen stellen bei einbringen vom lager irgendwelche harten körner, späne etc. waren. besonders am siri-sitz zu erkennen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist  leider manchmal so, ich hatte es auch, zum glück aber nur einmal und auch nur an einem schaltrastenlager, also nix noies, wurde hier schon zig mal und auch seit längerem durchgekaut, aber auf meine anmerkungen bzgl. der tiefen querriefen im lager und sirisitz bzw. fragen wurden nicht eingegangen. 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte bezgl. rücknahme von bearbeiteten gehäusen noch was nachtragen - das ist nicht nur bei pinasco bzw. den händlern so. klar wäre es schön, vor allem wenn das gehäuse die defekte /ungenauigkeiten schon vorher hatte und mit der fräserei rein gar nichts zu tun haben. aber da stellen sich wohl alles quer. 

 

ein bekannter, der seinerseits in einer piaggiovertragswerkstatt gelernt und gearbeitet hat, hat in den frühen 90´igern über den großhändler oder piaggio direkt, da müßte ich nochmal nachfragen - ein t5 gehäuse für den laden, aber letztendlich für sich bestellt, also meisterwerkstatt und alles über die offiziellen wege einer werkstatt, weil seines gerissen war. 

 

welcher fehler letztendlich vorlag, kann ich nicht mehr sagen, aber das gehäuse war unbrauchbar. und gleich dabei gesagt, wer ulbi von den inhumanoids noch von früher kennt, weiß, dass das nicht nur ein begnadeter schrauber ist, sondern auch ein absolutes improvisationstalent, was nicht den schraubenschlüssel wegschmeißt, wenn was nicht passt ( hat auch bei wüstenrennen geschraubt usw. ). aber auch er hatte an ein paar stellen rumgefräßt. als es an den zusammenbau ging, fiel der fehler auf. das gehäuse war also neu, unbenutzt, es war nix auch nur einmal montiert, aber wie erwähnt an ein paar stellen gefräst. 

 

die rücknahme, obwohl offizieller laden, also meisterwerkstatt, offizielle lieferanten wurde auch damals schon abgelehnt, weil das gehäuse nicht mehr im originalzustand war. es hat keinen interessiert, ob der bestehende fehler und damit die unbrauchbarkeit des gehäuses was mit der fräserei zu tun hat oder nicht. 

 

da ich weiß, dass der kollege wirklich alles an post und schreiben über ewigkeiten aufbewahrt, werde ich ihn beim nächsten besuch mal fragen und mit glück ein foto vom schreiben des lieferanten nachreichen können. ich meine, er hat mal was davon gesagt, dass solche sachen vorm verbauen nicht nur einer umfangreichen sichtprüfung zu unterziehen sind, aber wie geschrieben, ich versuche es nachzureichen. alles knapp 30 jahre her, zu zeiten, wo die ersatzteilqualität m.e. größtenteils top war - hier ging´s ja sogar um ein original-vespa gehäuse.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎07‎.‎2019 um 08:01 schrieb Silan53:

Die Jungs von Sip haben mir dann ein Übermaßlager von Pinasco gegeben, welches extra für dieses Problem gefertigt wurde.

 

ist das denn nachweislich wirklich so, dass die für deren verhunzte PX-Lagersitze gemacht wurden??

 

Kann ich fast nicht glauben...ob die nicht eher für alte, etwas ausgelutschte Lagersitze an den WF-Motoren gedacht sind/waren?????

 

ich meine, ich bring doch kein PX Gehäuse raus wo ich dann merke dass bei der Erstserie vielfach die Lagersitze zu groß sind und kuriere das mit schleunigst nachgeschossenen, größeren Lagern...:blink:

 

Edit Artikelbeschreibung des Lagers bei Stoffis:

Fast alle große Vespas haben mindestens ein solches Lager in dieser Abmessung 25-62-12. Die meisten alten Vespas ab 1953 haben fast immer 2 solche Lager bei der Kurbelwelle. Pinasco Qualität. 0,04mm Übermass im Aussendurchmesser. Gerade bei den alten Rohrlenker Vespas sind die Lagersitze relativ gross. Um da eine guten Sitz des Lagers im Gehäuse zu haben gibt es dieses Lager von Pinasco mit Übermass von 4 Hundertstel Millimeter. Kann auch bei PX verwendet werden wenn der Lagersitz durch häufiges wechseln des Lagers nicht mehr sehr gut ist.

Bearbeitet von polinist
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Silan53:

 

Das Lager ist speziell für dieses Gehäuse bzw für dieses Problem und das wurde mir von Pinasco bestätigt

 

 

für dieses Problem - JA...und dieses Problem haben/hatten halt nagelneue Gehäuse von denen schon serienmässig :wacko:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2018 um 22:16 schrieb Phantomias:

Was meinst du genau mit "stöpseln"?

 

Wer weiß Fußdurchmesser, und Pleuelllänge vom 250er Pinasco kit? Ich nehme an 80mm und 110mm?

 

Lg

Hannes

 

Zitat

Es wird eine 60 Hub Welle und ein 73mm (!!) Kolben

= 252.12ccm

 

Pleuel hat lt. Info von Pinasco in Zanka: 130mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information