Zum Inhalt springen

Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Is normale Welle ...Ich hatte das Gehäuse mit dem großen Einlass in der Hand. Da muss ne breitere Welle rein.

 

Ja, die Welle hat jedenfalls Standardmaße, muss ja, wenn sie (auch) in ein normales Gehäuse passen soll. Bei genauerer Überlegung scheint scheint mir die Beschreibung vom SCK (eine Welle für beide Gehäuse) nicht ganz logisch: die zusätzliche Breite gewinnt die Wange ja nach innen Richtung Pleuel. Um die auszunutzen, müsste die Welle weiter Richtung Kulu versetzt sein - das unterstellt ja auch der zusätzliche Platz durch den fehlenden Seegerring. Eine Welle mit Standardbreite würde dann aber nicht mehr mittig im Gehäuse laufen... Wenn's da eine Erklärung dafür geben sollte, komme ich zumindest nicht drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Woche hatte ich Gelegenheit, bei SIP mal das neue Pinasco-Gehäuse samt Welle anzuschauen und auch einen Messschieber reinzuhalten (danke an @Jesco_SIP).

 

Die Überraschung: Das Kurbelgehäuse hat normale Standard-Breite (gemessen knapp über 42mm, bei den Bildern ist in der großen Hälfte in die Nut für die 200er-Lippe runter gemessen, es gehen davon also noch 1,7mm ab).

IMG_20200825_1428598.thumb.jpg.3f4fd0578df1b881263f1ffd3a899aa8.jpg IMG_20200825_1429579.thumb.jpg.1dd6aaf21afe28bd0c32c00c2c8fdd39.jpg

 

Entsprechend hat die neue Einbaurichtung des kupplungsseitigen Lagers / Verzicht auf den Seegering (zumindest bei dem Gehäuse hier) nichts damit zu tun, dass mehr Platz für eine breitere Welle geschaffen würde. Die zusätzliche Breite der Drehschieberwange geht nur Richtung Innenseite der Welle/Lager. Das nötige Fleisch für den breiteren Einlass gewinnt Pinasco, indem die Zentrierung rund ums Kurbelgehäuse weggelassen wird, die Häften liegen einfach flächig aufeinander.

 

IMG_20200825_1426484.thumb.jpg.7d98a8a61564cfff7a7d4a1391814407.jpg

 

Übrigens hat sich noch die Vermutung bestätigt, dass Pinasco bei 57er und 60er Welle dasselbe Pleuel verwendet - auch die 57er Welle hat nur einen 20er Hubzapfen.

 

IMG_20200825_1422549.thumb.jpg.c9cecb8f36b69d3b14922ab0e57a9fa4.jpg

 

Soweit die Erkenntnisse aus LL, wir haben keine sonstigen Maße (Lagersitze o.ä.) vermessen...

Bearbeitet von Shlomo
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mir einen Quattrini M232 mit 57er Quattrini Welle auf ein Pinasco 2.0 Drehschieber Gehäuse aufbauen.
 

Lese was davon dass das Gehäuse nur mit der Pinasco Welle gefahren werden kann. Ist das so? Jemand Erfahrung Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2020 um 18:20 hat Muscma80 folgendes von sich gegeben:

 

Lese was davon dass das Gehäuse nur mit der Pinasco Welle gefahren werden kann. Ist das so? Jemand Erfahrung Erfahrung damit?

Tja, schwierig. Die Pinascowelle hat eine 18mm breite Drehschieberwange. Eine 57er Quattrini, die grad hier liegt, hab ich mit 17,8mm gemessen. Das kann so eben reichen, kann auch nicht reichen. Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, ein neues Gehäuse für einen Haufen Geld zu kaufen, um hinterher festzustellen, dass der Drehschieber nicht abdichtet.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.9.2020 um 20:00 hat AbronMar folgendes von sich gegeben:

Also kamma sagen, das ausschließlich die 57er Pinasco Welle passt. 60er gibts wohl auch nicht :-(

 

Doch:

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-pinasco-racing-drehschieber-hub-60mm-pleuel-110mm-vespa-px200-cosa200-extrabreite-kurbelwange-17.95mm-fuer-motorgehaeuse-pn26482041-pn25080827?number=PN25080827

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2020 um 10:12 hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen wollte mal Fragen ob ich auf dem 125/150 Pinasco Master Gehäuse eine 64er Kingwelle fahren kann (Spindelmaß 100mm) oder doch lieber auf das Malossi gehen sollte 

Danke

 

Das geht natürlich mit dem Pinasco wie auch dem Malossi wenn das Gehäuse beidseitig 100,0mm hat. 

 

Ich würde persönlich das Malossi verwenden ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
vor 8 Minuten hat Patricks folgendes von sich gegeben:

3.50-10 Reifen sehr Nähe am Kupplungsdeckel ist

Was meinst du mit sehr Nahe?Fahr den 3.50-10 Sip Performer (der in meinen Augen für 3.50 relativ breit baut)mit 2.10 Schlauchlosfelge und es hat ca. 2mm Luft.Passt so seit ca. 8.000 km.

 

LG Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2020 um 12:13 hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Hat jemand auch das Problem das mit dem Pinasco Gehäuse der original 3.50-10 Reifen sehr Nähe am Kupplungsdeckel ist ? 

 

bei mir kein problem, geht sich alles aus, da schleift nix, lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 9 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Meins war nicht eingeklebt bisher. Lief so eigentlich auch 3 Jahre. 

Da das Lager eh neu muss ist halt der Gedanke ob das ÜM Lager oder normales und kleben.

 

Ich würde kleben. Loctide 648 zB.

Würde "denen" nicht noch mehr Geld nachschmeissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
vor 51 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Weiß zufällig jemand wie dick die original Pinasco Motorgehäuse Dichtung ist? 0,5 oder 0,25mm?

Die von Pinasco mit den Gehäusen gelieferte Dichtung hat 0,3mm.

(gemessen am Pinasco Master T5 Gehäuse)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

was ist v2, bezogen auf den siri oder bezogen auf die miserablen ersten exemplare die man sah?

hatte 2 pinasco hier, bei beiden die lager locker, bei einem sogar rausgefallen quasi

pinasco muss man sich den bekannten QM probleme und technischen hausverstands potentiale bewusst sein
wer beste ware will fürs geld, vermeidet diese marke lieber.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 11.6.2021 um 11:17 hat andi123 folgendes von sich gegeben:

Hallo miteinander,

gibt es schon Erfahrungen mit den Pinasco 2.0 Gehäusen?
Mittlerweile gibt es ja leider nur mehr die neue Version, mit dem eigenen Simmering kupplungsseitig. 

 

 

Echt keiner?

Am Schluss fand ich die Gehäuse ok, wenn man das kuluseitige Lager ausdistanziert und geklebt hat!

Die neuen hab ich auch noch nicht probiert, finde es aber für einen potenten Drehschieber schon interessant. Ist der Einlass denn auch wirklich breiter?

Fährt das wirklich keiner?

So ein 244er auf leisem Drehschieber mit richtigen Vergaser wäre schon interessant! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information