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Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

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Ich komm langsam dahinter,weil das ist wirklich mal was neues:satisfied:

Bei dem neuen Pinasco V 2 Gehäuse da brauchst ne extra Welle die breitere  Steuerwange hat u insgesamt breiter ist!

Mit der neuen Kupplungslager  von Kupplungsseite Montage sparen sie den Seegering und gewinnen ca 2 mm Platz für

breiteren Einlass und breitere Welle...das ist genial!!

 

Gruß Stefan

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vor 13 Minuten hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Hallo Stefan,

 

ja, für dieses Gehäuse gibt es von PINASCO breitere Kurbelwellen, die auch noch eine Rundumverzahnung für die Kupplung haben. Im Großen und Ganzen ist das Motor-Konzept nicht unbedingt verkehrt !

 

Gruß Michi

wo krieg ich die Welle u Kupplung? Hast du ein Foto?

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Am 11.4.2020 um 17:57 hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

warum möchtet du ohne not ein normalerweise sehr gut durch das getriebeöl geschmiertes lager der eher zufälligen mangelschmierung durch das gemisch aussetzen?

Das Problem mit dem Kupplungsseitigen Simmerring hatte ich persönlich zwar noch nicht, aber 38 Seiten zu diesem Thema sprechen da wohl eine andere Sprache !

Die neueren Smallframe-Motorgehäuse wechseln auf der Kupplungsseite auch auf Gemischschmierung. Das ist wahrscheinlich wieder so ein Vorteil-/Nachteil-Ding ......

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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Am 11.4.2020 um 19:46 hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Ich komm langsam dahinter,weil das ist wirklich mal was neues:satisfied:

Bei dem neuen Pinasco V 2 Gehäuse da brauchst ne extra Welle die breitere  Steuerwange hat u insgesamt breiter ist!

Mit der neuen Kupplungslager  von Kupplungsseite Montage sparen sie den Seegering und gewinnen ca 2 mm Platz für

breiteren Einlass und breitere Welle...das ist genial!!

 

Gruß Stefan

Prinzipiell ja ne gute Sache, sinnig wäre es halt wenn der Hersteller das kommuniziert...

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vor 11 Minuten hat rocksteady72 folgendes von sich gegeben:

da kaufste dir ne Welle deiner Wahl und nen Block und stehst dann da wie a Depp....grossartig

das mit dem Einlass ist schon geschickt gemacht u wird Leistung bringen.Einlass ist vergleichbar mit dem 251. 

aber die Welle gibts noch nicht passend u wird wohl 400-500 E kosten. Für das was ich vor hab ein no go. Hab den

Kram gegen Malossi umgetauscht- Danke SCK dafür. 

Beim Malossi passte eben der DRT Tannenbaum nicht:wallbash:  musste Gehäuse befräsen ...Natürlich waren alle Lager schon drin:sly:

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vor 6 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Beim Malossi passte eben der DRT Tannenbaum nicht:wallbash:  musste Gehäuse befräsen ...Natürlich waren alle Lager schon drin:sly:

20200413_082836.thumb.jpg.441e23cf558f548bd9ebb289160d9fb9.jpg.edd330fe119b3e3a5071554b3db18aa0.jpg

Ahhh, jetzt versteh ich das mit diesen "wandernden Lagern" von denen immer wieder gesprochen wird;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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  • 2 Wochen später...
Am 11.4.2020 um 19:46 hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Bei dem neuen Pinasco V 2 Gehäuse da brauchst ne extra Welle die breitere  Steuerwange hat u insgesamt breiter ist!

Mit der neuen Kupplungslager  von Kupplungsseite Montage sparen sie den Seegering und gewinnen ca 2 mm Platz für

breiteren Einlass und breitere Welle...das ist genial!!

 

Hab das jzt auch grad beim SCK gelesen dass da die Steuerwange der Welle scheinbar breiter sein muss, ergo eine eigene Welle dazugehört.

 

Und genau die gibts aber (noch) nicht - oder wie muss man sich das vorstellen...:lookaround:

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  • 4 Wochen später...
Am 6.1.2019 um 21:14 hat andi123 folgendes von sich gegeben:

Fährt jemand das Pinasco Slave Gehäuse mit diesen MRP CNC Ansauger in einem Oldie?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/verbindungsstuck+mrp+30mm+_22159399

 

Hat das Platz? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Ansauger hinten oben anstoßt.

Könntest du vielleicht hier ein Foto einstellen wie das bei dir im Oldie mit dem MRP-Ansauger aussieht?

Steht dein Vergaser gerade?

Vielen Dank

 

LG Rudi

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  • 2 Monate später...
Am ‎11‎.‎04‎.‎2020 um 19:46 hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Bei dem neuen Pinasco V 2 Gehäuse da brauchst ne extra Welle die breitere  Steuerwange hat u insgesamt breiter ist!

Mit der neuen Kupplungslager  von Kupplungsseite Montage sparen sie den Seegering und gewinnen ca 2 mm Platz für

breiteren Einlass und breitere Welle...das ist genial!!

 

hab gestern da zufällig die zugehörige Welle entdeckt - die Verbreiterung von ~1mm geht nach innen...hiefür musste dann ein recht schlankes Pleuel rein schreibt SCK.

Das letzte pic wo man das untere Lager sieht schaut etwas "ungewohnt" aus - da wurde ganz schön viel Material weggenommen kommt mir vor...:blink:

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-pinasco-racing-drehschieber-hub-57mm-pleuel-110mm-vespa-px200-cosa200-extrabreite-kurbelwange-17.95mm-fuer-motorgehaeuse-pn26482041-pn25080886?number=PN25080886

 

 

 

 

 

Bearbeitet von polinist
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vor 4 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

hab gestern da zufällig die zugehörige Welle entdeckt - die Verbreiterung von ~1mm geht nach innen...hiefür musste dann ein recht schlankes Pleuel rein schreibt SCK.

Das letzte pic wo man das untere Lager sieht schaut etwas "ungewohnt" aus - da wurde ganz schön viel Material weggenommen kommt mir vor...:blink:

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-pinasco-racing-drehschieber-hub-57mm-pleuel-110mm-vespa-px200-cosa200-extrabreite-kurbelwange-17.95mm-fuer-motorgehaeuse-pn26482041-pn25080886?number=PN25080886

 

 

 

 

 

ich denke die Welle ist das nicht! Diese hat Pinasco schon länger im Programm

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vor 18 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

ich denke die Welle ist das nicht! Diese hat Pinasco schon länger im Programm

 

vor 15 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

die 18 mm Wangenbreite kommen mir noch zu wenig vor....der Einlass war ähnlich dem Pinasco 251 Gehäuse

 

keine Ahnung - SCK schreibt dass die für das Pinasco 2.0 Gehäuse ist.

Und das ist ja jenes wo der kuluseitige Wedi nur getauscht werden kann wenn man das Lager entfernt... :lookaround:

Bearbeitet von polinist
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vor 4 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

 

keine Ahnung - SCK schreibt dass die für das Pinasco 2.0 Gehäuse ist.

Und das ist ja jenes wo der kuluseitige Wedi nur getauscht werden kann wenn man das Lager entfernt... :lookaround:

Ist Pinasco 2 nicht wo man auch die Bremsplatte der Cosa befestigen kann? Und wo die Lagersitze passen

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Ich bin der Meinung, dass das 2.0 Gehäuse ein anderes ist. Dafür brauchst Du ne Kurbelwelle mit breiterer Steuerwange.

Das was Du meinst, ist das Gehäuse von 2016. Sozusagen 1. Serie, aber upgedatet und Fehler korrigiert. Und eben die Vorbereitung für Cosa Bremsplatte.

 

 

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vor 1 Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ich bin der Meinung, dass das 2.0 Gehäuse ein anderes ist. Dafür brauchst Du ne Kurbelwelle mit breiterer Steuerwange.

Das was Du meinst, ist das Gehäuse von 2016. Sozusagen 1. Serie, aber upgedatet und Fehler korrigiert. Und eben die Vorbereitung für Cosa Bremsplatte.

 

 

ich würde das auch so verstehen.

2.0 ist jenes mit dem nur noch von aussen wechselbaren Kuluwedi. Damit einhergehend bist Du dann kurbelwellenmäßig an das gebunden was Pinasco dazu anbietet weil eben die Steuerwange breiter sein muss. In meinen Augen gehen die da jetzt mit diesem "2.0 System" einen ganz eigenen Weg...

 

Edit: auf pinasco.com findet sich auch nur mehr DIESES 2.0 Gehäuse...

https://www.pinasco.com/racing/vespa-rally-200-ducati/2101-carter-motore-completo-master.html?search_query=&results=192#googtrans(it|de)

Bearbeitet von polinist
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Diese Welle hab ich als 60er hier liegen. Ist deutlich anders als die alte 60er Pinascowelle, aber ganz normal als Langhubwelle gelabelt, nicht irgendwie Supersonderversion. Meine Vermutung ist, dass Pinasco nur noch die Version anbietet.

 

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vor 3 Stunden hat Shlomo folgendes von sich gegeben:

Diese Welle hab ich als 60er hier liegen. Ist deutlich anders als die alte 60er Pinascowelle, aber ganz normal als Langhubwelle gelabelt, nicht irgendwie Supersonderversion. Meine Vermutung ist, dass Pinasco nur noch die Version anbietet.

 

 

ist bei Deiner extrabreiten 60er das Pleuel unten auch soweit niedergeschliffen?

 

Das da am Bild ist die 57er - verstehe grad nicht wieso man das Pleuel da unten so verkleinert obwohl das platztechnisch ja nicht notwendig erscheint :blink:

 

Pinasco.JPG

Bearbeitet von polinist
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vor 7 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

ist bei Deiner extrabreiten 60er das Pleuel unten auch soweit niedergeschliffen?

 

Ja, ist bei meiner auch so. Bei der 60er Welle geht's allerdings deutlich enger zu, weil das Pleuel ja weiter aussen sitzt. Und ich gehe davon aus, dass Pinasco nur ein Pleuel für beide Wellen fertigt.

IMG_20200820_1713101.thumb.jpg.33fb5e6ba701d3aa91ff7cc4d4e69cec.jpg

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vor 1 Stunde hat Shlomo folgendes von sich gegeben:

 

Ja, ist bei meiner auch so. Bei der 60er Welle geht's allerdings deutlich enger zu, weil das Pleuel ja weiter aussen sitzt. Und ich gehe davon aus, dass Pinasco nur ein Pleuel für beide Wellen fertigt.

IMG_20200820_1713101.thumb.jpg.33fb5e6ba701d3aa91ff7cc4d4e69cec.jpg

Selbe Pleuel geht ja nicht..57 er Hub hat 22 mm Zapfen und 60 er nur 20 mm

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vor 9 Minuten hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

@Shlomo

könntest Du bitte mal die Breite der Kurbelwelle messen ? 

 

Gruß BABA'S

Gern.

Breite am Zapfen: 38,8 mm

Breite inkl. Lippe: 40,5 mm

Die Drehschieberwange hat bei mir genau 18mm (zumindest ohne jetzt das Mikrometer rauszukramen).

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vor 7 Stunden hat Shlomo folgendes von sich gegeben:

Gern.

Breite am Zapfen: 38,8 mm

Breite inkl. Lippe: 40,5 mm

Die Drehschieberwange hat bei mir genau 18mm (zumindest ohne jetzt das Mikrometer rauszukramen).

Is normale Welle ...Ich hatte das Gehäuse mit dem großen Einlass in der Hand. Da muss ne breitere Welle rein. 

Es gibt ja keinen Seegerring mehr und um das Maß ca. ist das Gehäuse breiter im Kurbelraum. Die Welle hätte

somit auch mehr Überdeckung am Hubzapfen.

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