Zum Inhalt springen

Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

bekanntes faktum von der motoren werkbank:
es gibt keine probleme mit simmerringen bei  guten simmerringen und guten vespa motorgehäusen

das macht diese idee von pinasco umso  spannender, es wird in dem zusammenhang erzählt von, dass:
1) dieser reparatur kompromiss den wir alle kenen wenn der seegeringsitz defekt ist, eine innovation ist, und
2) dass ein problem mit simmerringen gibt.

 

 

übrigens gibt es statt die drei diy laschen an 3 punkten
die schönere lösung mit einem halteblech, das an drei punkten fixiert wird.

 

wenn man sowas tatsächlich eine neue innovation entwürft
könnte man eigentlich auch "den letzten schrei" anbieten und verwenden:

image.thumb.png.6b2463581c7c15228af952033c468fbb.png


 

nachdem die originale fixierung des lagers ja auch nicht an nur drei punkten ist

sondern im falle von älteren gehäusen, auch ca 70% des lagers umfasst:
 

image.png.e5fe2676719268b0dea1afc9ee9e8000.png


anyways!


ad simmerring problem oder nicht, da gibt es fix unterschiedliche erfahrungen, die aber nur davon abhängen:
a) wieviel und wie gut man zangelt und
b) welches material man verwendet.

verwendet man GUTE simmerringe und setzt diese RICHTIG
--> gibts kein problem.

 

sitz mit rille = cortecco blau

sitz ohne rille = cortecco metall braune lippe

diese zwei, halten EWIG und überdauern lager und schaltkreuz um ein vielfaches!

https://youtu.be/ad9gWwBbHPQ

 

 

 

image.png.925534ee6dcc583f69f30422ac5ae051.png

 

oder 71600km:
image.png.e99df0b5308fe1008ed76e0b63596132.png

 

 

hat weitaus vorher das große kurbelwellenlager viel zuviel spiel ("lüra bewegt sich beim kulu ziehen")
https://youtu.be/qjLT5TJe1ns

 


das aufgrund der fehlkonstruktion kulu auf hauptwelle und zu harte kulufedern, die das lager umso schneller ruinieren

https://youtu.be/top3LVepyhs
https://youtu.be/Ncf7C5PROpQ

UND sowieso ist ja auch das schaltkreuz weitaus VOR dem simmerring defekt :muah:


--> motor muss sowieso geöffnet werden für service.

 

--> die option des simmerring wechselns von aussen ist daher nicht notwendig

 



 

lasst euch da nichts anderes einreden. von niemand.
ein erfahrener und ehrlicher mechaniker wird euch das NICHT bestätigen, es wäre wider besseren gewissens.


falls ein mechaniker das doch tut, dann hat das andere gründe andere als technische gründe.

(was natürlich auch vollkommen legitim ist)

 

 

 



keine angst machen lassen vor simmerring probleme.
es gibt keine solchen.


 

aber das ist natürlich nur meine bescheidene erfahrung und meinung :-)

 

 

 


jeder andere sichtweise ist sowieso grundlegend respektiert.
freie meinungsäusserung its called, grundpfeiler einer demokratie. :cheers:

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

sitz mit rille = cortecco blau

 

die gibts jzt auch in brau, sollen aus Viton und E10 beständig sein...(?)

 

https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-31x62-1x5-8/4-3mm-bgm-original-fkm/viton-e10-bestaendig-gummi-braun-verwendet-fuer-kurbelwelle-antriebseite-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-veloce-150-vlb1t-294260-super150-vbc1t-412374-ts-bgm1004

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ohne jetzt hier alles durchzuwälzen.

Wurd das hier schon mal besabbelt?

Tut das Not? Oder doch lieber SKF?

 

Oh,seh grad. 2 Seiten vorher!:zzz:

 

Beim SCK Text steht aber nix von größerem Durchmesser?!:blink:

 

https://www.scooter-center.com/de/kugellager-lager-kulu-pinasco-613912-tn9-25x62x12mm-9-kugeln-verwendet-fuer-kurbelwelle-antriebseite-vespa-px-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-gs150/gs3...-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-sprint-gs150/gs-7675002?number=7675002

F071EC97-B334-461D-9744-376D73076305.jpeg

Bearbeitet von sinfonique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat sinfonique folgendes von sich gegeben:

Beim SCK Text steht aber nix von größerem Durchmesser?!:blink:

 

ich weiß das auch erst seit kurzem aber dieses Lager gibts mit schwarzem oder weißem Lagerkäfig.

Nur das mit weißem Käfig hat das Übermaß am Außenring!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2019 um 18:04 hat Han.F folgendes von sich gegeben:


!Vorsicht!, die meisten Sekundenkleber geben schon bei 90°-100° auf!
Uhu-Endfest ist da die deutlich bessere Wahl ...

http://downloads.cdn.re-in.de/225000-249999/240567-da-01-de-SEKUNDENKLEBER_SCHWARZ_20_G_LOCTITE_480.pdf

 

Büschen tOier aber funktioniert perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

ich habe eben mein neues Pinasco Master Gehäuse erhalten und die Lagersitze vermessen lassen. :rotwerd:

 

Ergebnisse Gehäuse - Lager:
Hauptwelle Rad Seite: - 3/100
Hauptwelle Schaltraste: 0/100
Kurbelwelle Kupplung: - 5/100
Kurbelwelle Lichtmaschine: 0/100

 

Was sagt Ihr, kann das Gehäuse so verwendet werden oder soll ich es reklamieren? :withstupid:

 

Vielen Dank!

 

Grüße
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

Ergebnisse Gehäuse - Lager:
Hauptwelle Rad Seite: - 3/100 -- gut
Hauptwelle Schaltraste: 0/100 -- kleben
Kurbelwelle Kupplung: - 5/100 -- eng -> Lagerluft beachten oder nacharbeiten (rollieren)
Kurbelwelle Lichtmaschine: 0/100 -- kleben


Hast du die Lagergassen auch vermessen?
Wenn die auch nicht gut passen und oder andere Stellen auch nicht (siehe Mengelliste) würde ich auf jeden Fall reklamieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Hast du die Lagergassen auch vermessen?
Wenn die auch nicht gut passen und oder andere Stellen auch nicht (siehe Mengelliste) würde ich auf jeden Fall reklamieren!

 

Nein, die Lagergassen haben wir auf die Schnelle nicht vermessen!

Hast du evtl. gerade einen Link zu deiner Mängelliste parat? :-D

 

Als Kupplungslager habe ich aktuell das Pinasco hier liegen, leider finde ich dazu keine Angabe der Lagerluft.

Ist dies in diesem Fall tauglich?

 

Halten die beiden Lager, wenn diese mit Füge Welle Nabe eingeklebt werden?

 

Denn mit diesem Gehäuse möchte ich im Sommer auf die große Tour nach Italien usw. …

Leistungsmäßig werden sicher ~ 30 PS anliegen!

Oder würdest du in diesem Fall lieber auf das Malossi VR-One Gehäuse ausweichen?

 

Vielen Dank fürs Feedback! :cheers:

 

Ciao

 

 

Edit: Die lagersitze sind nicht rund! :whistling:

Bearbeitet von Uriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esch sche.... 

 

Es sind ja eine menge von den Gehäusen verkauft worden 

Auch ich habe einen 62,5er MHR Motor seit ca. 3 Jahre zusammengebaut wo ich das mit den Lagersitzen noch nicht wusste :rotwerd:

 

Ob bei mir die Lagersitze auch nicht passen kann ich nicht sagen da ich die nicht ausgemessen habe.

Zerlegen mag ich auch nicht mehr

 

Was macht ihr mit den Gehäusen wo die Sitze nicht passen und wie hat es sich geäußert?

 

Haben alle die Lager verklebt? 

Haltet es auch?

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Esch sche.... 

 

Es sind ja eine menge von den Gehäusen verkauft worden 

Auch ich habe einen 62,5er MHR Motor seit ca. 3 Jahre zusammengebaut wo ich das mit den Lagersitzen noch nicht wusste :rotwerd:

 

Ob bei mir die Lagersitze auch nicht passen kann ich nicht sagen da ich die nicht ausgemessen habe.

Zerlegen mag ich auch nicht mehr

 

Was macht ihr mit den Gehäusen wo die Sitze nicht passen und wie hat es sich geäußert?

 

Haben alle die Lager verklebt? 

Haltet es auch?

 

 

 

 

 

 

 

Lüfter ließ sich halt hin u her schieben. Hab geklebt Kupplungslager 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

wieso nicht einfach retour und ein Malossi holen?

 

:thumbsup:

 

Genau so mache ich es! :sly:

:wheeeha:

 

 

Viele Dank an alle fürs Feedback!

Bearbeitet von Uriel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht immer meiner Erfahrung nach.

 

Hatte schon Motoren wo die geklebten Lager nach 20km wieder wanderten.

 

Ist halt auch vom Tatsächlichen Maß abhängig. Daher messe ich seitdem immer bevor ich verklebe.

 

Hab eines der Pinasco Übermaß Lager letztens in einen Px Motor mit leicht ausgenudelten Lagergassen verbaut und zusätzlich geklebt. Sind aber nur 2/100 mehr am Übermaß Lager . Bemerkt man kaum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

braucht es nun viel oder wenig Luft/Klebespalt, damit es gut hebt ?

Mir ist das irgendwie nicht so ganz klar.

Silikonfugen brauchen ja z.b. eine gewisse Dicke, um dauerhaft Dehnungunterschiede überbrücken zu können.

Vielleicht braucht der Kleb ja auch eine Schichtdicke?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

braucht es nun viel oder wenig Luft/Klebespalt, damit es gut hebt ?

Mir ist das irgendwie nicht so ganz klar.

Silikonfugen brauchen ja z.b. eine gewisse Dicke, um dauerhaft Dehnungunterschiede überbrücken zu können.

Vielleicht braucht der Kleb ja auch eine Schichtdicke?

 

 

Die jenigen die bei mir nach ein paar km wieder wanderten waren welche mit "sehr viel" Luft.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

braucht es nun viel oder wenig Luft/Klebespalt, damit es gut hebt ?

Mir ist das irgendwie nicht so ganz klar.

Silikonfugen brauchen ja z.b. eine gewisse Dicke, um dauerhaft Dehnungunterschiede überbrücken zu können.

Vielleicht braucht der Kleb ja auch eine Schichtdicke?


Das hängt ja im Wesentlichen auch vom verwendeten Kleber ab -> siehe Datenblatt!

Was man beim Kuluseitigen Kurbelwellenlager der Px auch nicht außer Acht lassen sollte
ist die axiale Belastung d.h. das Lager sollte gut und sehr eng (ideal wäre 0,00mm Spiel) mit
Passscheiben ausdistanziert werden, damit es sich am Segering abstützen kann -> das unterstützt
natürlich auch den Kleber!

Ich möchte erhlich gesagt gar nicht wissen, wie viele Leute (auch mit orig. Motorblock) mit
wanderndem Kululager herum fahren und immer dem Lager die Schuld geben dass das
Polrad "so stark" wandert beim Kuppeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Das hängt ja im Wesentlichen auch vom verwendeten Kleber ab -> siehe Datenblatt!

Was man beim Kuluseitigen Kurbelwellenlager der Px auch nicht außer Acht lassen sollte
ist die axiale Belastung d.h. das Lager sollte gut und sehr eng (ideal wäre 0,00mm Spiel) mit
Passscheiben ausdistanziert werden, damit es sich am Segering abstützen kann -> das unterstützt
natürlich auch den Kleber!

Ich möchte erhlich gesagt gar nicht wissen, wie viele Leute (auch mit orig. Motorblock) mit
wanderndem Kululager herum fahren und immer dem Lager die Schuld geben dass das
Polrad "so stark" wandert beim Kuppeln!

 

Passcheiben kaufe ich beim SCK zum distanzieren. Das funktioniert super ! 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier schon mal jemand versucht die SIP Vape Zündung beim Pinasco Membran Gehäuse zu verbauen?

Durch das große Lima Lager ist ja das Gehäuse an der Stelle dicker und ich kann die ZGP nicht verschrauben, weil ich dahinter die Kabel nicht durch bekomme.

Dummerweise hab ich daran bei der Bestellung nicht gedacht und auf der SIP Seite steht auch nix.

Wie habt ihr das gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2020 um 08:19 hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

ich weiß das auch erst seit kurzem aber dieses Lager gibts mit schwarzem oder weißem Lagerkäfig.

Nur das mit weißem Käfig hat das Übermaß am Außenring!!

Hab das Lager gestern geliefert bekommen..  Weiß man was über die Einbaurichtung? Eigentlich egal, oder?

Hab die offene Seite jetzt zur Kulu verbaut.:lookaround:

 

Was mich beim Zusammenbau gestern auch noch wunderte sind die Kickstarteranschlaggummis.

Braucht man für das Pinasco Gehäuse spezielle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information