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Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

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Hi Leute,

gibt es eigentlich eine Anleitung wie man die Kurbelwelle und das Lager richtig Ausdistanziert?

 

Lager bis Anschlag reinziehen?

Segering montieren?

Spiel zwischen Lager und Segering messen?

Spiel mit Passscheiben ausgleichen?

Kann mir jemand das Prozedere mal richtig erklären?

 

Sorry, ist ein 200er Pinasco Gehäuse und eine Mazzu Rennwelle

 

Bearbeitet von Vespino71
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vor 30 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

War bei mir 0.7 mm an Scheiben 

 

das ist aber echt viel. ich habe bisher bei fast allen gehäusen ausgeglichen, egal welcher hersteller, aber 0,7 mm finde ich schon heftig, hätte ich wahrscheinlich gar nicht rumfliegen  als einzelne  passscheibe, da müßte ich  wahrscheinlich extra bestellen. max war bei mir ein ausgelutschtes t5-gehäuse mit 0,5, aber orig piaggio.

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vor 5 Minuten schrieb T5Pien:

 

das ist aber echt viel. ich habe bisher bei fast allen gehäusen ausgeglichen, egal welcher hersteller, aber 0,7 mm finde ich schon heftig, hätte ich wahrscheinlich gar nicht rumfliegen  als einzelne  passscheibe, da müßte ich  wahrscheinlich extra bestellen. max war bei mir ein ausgelutschtes t5-gehäuse mit 0,5, aber orig piaggio.

Ich kenn das auch mit 0.5 bei Original Gehäuse 

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0,5 hatte ich auch schon manchmal, jedoch bei älteren gehäusen, die lange gelaufen sind und wo an der stelle vorher niemand drauf geachtet hat, aber 0,7 ist eigentlich nicht mehr akzeptabel bei einem neuteil - 0,3 mm mehr und man hat einen ganzen  millimeter. ohne den loiten jetzt was böses zu wollen - ist jetzt auch nicht so, dass ich an der stelle schon seit 1989 nachgemssen habe, sondern auch erst in den letzten 4-5 jahren, aber an der stelle messen halt echt nicht so viele nach meiner erfahrung  und was dann auf dauer dabei rauskommt ist bekannt. echt schade, aber 0,7 finde ich bei neuen gehäusen zuviel

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vor 4 Minuten schrieb VespaSepp:

Wo gibt es die entsprechenden Passscheiben?

Gruß und danke für die Info,
Tim.

 

 

ist ein normteil - überall, in der regel da, wo man z.b. lager kaufen kann - die brauchen lediglich die lagermaße.

 

beim sck gibt es hier   ein gutes set um für die meisten gelegenheiten vorbereitet zu sein

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vor 9 Stunden schrieb Vespino71:

Kann denn Passieren, das die Welle dann am Gehäuse schleift?

Was müsste ich dann machen?

Kann passieren. Das liegt aber dann weder am PINASCO-Gehäuse, noch an den Passscheiben sondern an "ungünstigen" Toleranzen. Merkt man leider erst, wenn die Motorhälften verschraubt und die Kupplung festgezogen wird. 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Like 1
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vor 16 Stunden schrieb Vespino71:

Kann denn Passieren, das die Welle dann am Gehäuse schleift?

Was müsste ich dann machen?

Doch.. kann sein.. vor allem mit der breiteren Polini DS Welle kann das passieren..

Hatte ich schon mal....

 

Abhilfe wäre dann die Pass-Scheiben Teilweise hinter das Lager zu packen..

oder beim Kurbelwellenstumpf eine Scheibe "bei-zu" legen so das die Welle etwas Rausdistanziert wird..

oder...

Wir haben damals von der Dichtlippe der Poliniwelle auf der Drehbank 0,5mm runtergedreht...

 

  • Thanks 2
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Scheibe zwischen Kurbelwelle und Lager ist m. E. besser als zwischen Lager und Gehäuse.

Da der Anschlag nicht rundherum geht, sondern unterbrochen ist, kann sich die Scheibe in den Zwischenräumen verformen und vom Lager abstehen.

Evlt. könnte es bei sehr dicken Scheiben gehen (>= 0,5mm).

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vor 3 Stunden schrieb karoo:

Scheibe zwischen Kurbelwelle und Lager ist m. E. besser als zwischen Lager und Gehäuse.

Da der Anschlag nicht rundherum geht, sondern unterbrochen ist, kann sich die Scheibe in den Zwischenräumen verformen und vom Lager abstehen.

Evlt. könnte es bei sehr dicken Scheiben gehen (>= 0,5mm).


Und schafft mehr Platz zw. Lager und WeDi!

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

moin 

 

ich habe das hier länger nicht verfolgt, aber es gab ja schon viele Probleme mit den Pinasco Gehäusen. 

Mir ist für mein M232 Projekt unerwartet das Gehäuse gestorben und nun wird Ersatz benötigt. 

Sicherlich sind die Malossi Gehäuse Interessant und evtl "besser" jedoch ist der Preis ja völlig daneben. 

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einen alten Rally Block nehme, der schonmal etwas geschweisst wurde, oder 

es nochmal mit einem Pinasco Gehäuse versuche. 

Auf den ganzen Kram den die Dinger mal so mit sich brachten habe ich allerdings keine Lust, daher meine Frage wie es aktuell aussieht. 

Achja, es geht um DS Gehäuse 

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vor 18 Stunden schrieb nlz:

moin 

 

ich habe das hier länger nicht verfolgt, aber es gab ja schon viele Probleme mit den Pinasco Gehäusen. 

Mir ist für mein M232 Projekt unerwartet das Gehäuse gestorben und nun wird Ersatz benötigt. 

Sicherlich sind die Malossi Gehäuse Interessant und evtl "besser" jedoch ist der Preis ja völlig daneben. 

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einen alten Rally Block nehme, der schonmal etwas geschweisst wurde, oder 

es nochmal mit einem Pinasco Gehäuse versuche. 

Auf den ganzen Kram den die Dinger mal so mit sich brachten habe ich allerdings keine Lust, daher meine Frage wie es aktuell aussieht. 

Achja, es geht um DS Gehäuse 

 

Von schonmal geschweißten Blöcken würde ich abstand nehmen.

 

Ich würde mittlerweile ein gutes gebrauchtes Lusso Gehäuse nehmen.

Evtl. wäre Cosa noch ne alternative. Kenne mich aber mit dem ganzen Umbauzauber nicht aus.

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vor 3 Stunden schrieb Crank-Hank:

Wüsste pauschal nicht was es besseres wie ein Rally Gehäuse gibt :inlove:

als

 

 

 

 

 

:cheers:

 

Edit: habe auch noch ein Rally Gayhoise hier, traue mich aber nicht weil es an der Hauptwelle unten gerissen und so verformt ist, dass die Gangräder innen ganz leicht schleifen.

Weiß nicht wer das wieder gangbar machen könnte...

Bearbeitet von PK-HD
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vor einer Stunde schrieb maxo:

 

Von schonmal geschweißten Blöcken würde ich abstand nehmen.

 

Ich würde mittlerweile ein gutes gebrauchtes Lusso Gehäuse nehmen.

Evtl. wäre Cosa noch ne alternative. Kenne mich aber mit dem ganzen Umbauzauber nicht aus.

 

Das stimmt wohl aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? Und dann zahlste 500 öcken für ein olles und kannst für 300 mehr ein neues haben, das macht den Bock nicht fett :cheers:

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vor 4 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

 

Das stimmt wohl aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? Und dann zahlste 500 öcken für ein olles und kannst für 300 mehr ein neues haben, das macht den Bock nicht fett :cheers:

Für mein kaputtes Gehäuse inkl aller Innereien und Anbauteile hatte ich nen Fuffi gezahlt. Da MUSSTE ich einfach zugreifen. :-D

Aber soviel Glück hat man auch nicht immer. Weil die ganzen Zahnarzt-Pimmel die Preise zerstören.

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Über die Mängel an den Gehäusen wurde hier ja viel geschrieben. Wenn Du eines kaufen willst würde ich mir das Teil vor jeglicher Bearbeitung penibel genau anschauen und vermessen. Einiges kann man dann ja schnell beheben und im Zweifel kannste es ja zurückschicken.

 

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    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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