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Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

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Ich denke bei den meisten Tabellen wo ich gefunden habe (Allerdings nicht für Alugehäuse) sind -0,006mm bis -0,024mm schon OK.

 

Das Hauptproblem liegt glaub daran, dass wir Vespa LF Fahrer ein Rillenkugellager axial mit unseren Kupplungsfedern in XL und XXL Feder axial belasten und somit das Lager in Drehrichtung angeregt wird..... was eigentlich konstruktiv Müll ist was da geschieht !!!

 

Man bedenke dass von Piaggio maximal 12 PS geplant waren und somit wesentlich weniger Federkraft axial beim Kupplung betätigen anlag.

 

Mehr Presspassung ist wohl eher gefährlich an der Stelle, einkleben wohl eher die vernünftigste Lösung....

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vor 3 Minuten schrieb Rally 221:

Mehr Presspassung ist wohl eher gefährlich an der Stelle, einkleben wohl eher die vernünftigste Lösung....

:thumbsup:

Mehr würde das Lagerspiel zu stark verringern und das Problem verstärken!

Leider gibt es nichts passendes in der Form: http://www.skf.com/at/products/bearings-units-housings/ball-bearings/angular-contact-ball-bearings/index.html

 

Aber zusammen mit Shops konnte man da vielleicht eine Sonderfertigung andenken?!

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vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

Enges Passmaß benötigt höhere Lagerluft, klar.

Grundsätzlich spielt da noch rauhtiefe und Materialgüte rein.

bei unseren Alu - Gehäusen  mit wenig Material ums Lager können wir mit Iso Passungstabelle nix anfangen. Bevor sich das 62 er Lager 

zusammendrückt gibt das Gehäuse nach. Und nur  2/100 Untermaß führten bei mir zum wandern u drehen des Aussenrings nach wenigen 1000 km

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man muss ja allein schon die thermische Dehnung sehen.

die Differenz Stahl Alu bei 100°C und Dm 60 wären grob o.oooo12 x100x62mm

also vielleicht o.o7mm

bei den SF Motoren sind laut Forum später eher engere Sitze gemacht worden und dann c4 u c5 Lager reingekommen.

 

man könnte andersrum rechnen:

welches Pressmaß kann man gerade noch mit -18°am Lager und 120°C Gehäusetemp  zusammenstecken ?

 

edit tippfehler

 

Bearbeitet von BerntStein
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vor 3 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

bei unseren Alu - Gehäusen  mit wenig Material ums Lager können wir mit Iso Passungstabelle nix anfangen. Bevor sich das 62 er Lager 

zusammendrückt gibt das Gehäuse nach. Und nur  2/100 Untermaß führten bei mir zum wandern u drehen des Aussenrings nach wenigen 1000 km

So denke ich auch somit ist es wohl kein Pinasco Problem. Das Problem ist eher dass wir das Radiallager axial drücken was bei einer 12 PS PX eher ein überschaubares Problem ist. Durch das Tuning machen wir es zu einem Problem ;-)

 

werde mein Lagersitze in dem Fall auch kleben. in meinem Malossi Gehäuse dreht sich das Lager übrigens auch mit ich weiß allerdings nicht seit wie viel tausend Kilometer das so ist

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Am 7.10.2018 um 16:41 schrieb Sieger Bitburg:

 

Ich habe heute mal ein Pinasco Slave Gehäuse vermessen frisch vom Händler und 6 neue Quattrini C2 Gehäuse aus Italien.

 

Ergebnis ist alle 5-6/100 mm Presspassung.

 

Demnächst vermessen wir noch die Pinasco T5 Gehäuse und das Pinasco (Quattrini) Gehäuse.

 

Pinasco Slave PX 200

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Quattrini M200 (gemessen aus Interesse)

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vor einer Stunde schrieb Sieger Bitburg:

Man muss ja sowieso immer auf 100 mm für Kingwelle spindeln...blieb ja kaum was stehen

Ich lasse bei den 100,0mm immer den Zentrierbund stehen - vorausgesetzt dass er nicht beim Bearbeiten brüchig geworden ist durch nicht optimale Aluminiumbearbeutungswerkzeuge oder zu viel Vorschub bzw zu aggressivem Bearbeitungszyklus.

 

Passtifte setzen ist mehr Aufwand als vorsichtig zu arbeiten ;-)

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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