Zum Inhalt springen

Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

Empfohlene Beiträge

Ich denke bei den meisten Tabellen wo ich gefunden habe (Allerdings nicht für Alugehäuse) sind -0,006mm bis -0,024mm schon OK.

 

Das Hauptproblem liegt glaub daran, dass wir Vespa LF Fahrer ein Rillenkugellager axial mit unseren Kupplungsfedern in XL und XXL Feder axial belasten und somit das Lager in Drehrichtung angeregt wird..... was eigentlich konstruktiv Müll ist was da geschieht !!!

 

Man bedenke dass von Piaggio maximal 12 PS geplant waren und somit wesentlich weniger Federkraft axial beim Kupplung betätigen anlag.

 

Mehr Presspassung ist wohl eher gefährlich an der Stelle, einkleben wohl eher die vernünftigste Lösung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Rally 221:

Mehr Presspassung ist wohl eher gefährlich an der Stelle, einkleben wohl eher die vernünftigste Lösung....

:thumbsup:

Mehr würde das Lagerspiel zu stark verringern und das Problem verstärken!

Leider gibt es nichts passendes in der Form: http://www.skf.com/at/products/bearings-units-housings/ball-bearings/angular-contact-ball-bearings/index.html

 

Aber zusammen mit Shops konnte man da vielleicht eine Sonderfertigung andenken?!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

Enges Passmaß benötigt höhere Lagerluft, klar.

Grundsätzlich spielt da noch rauhtiefe und Materialgüte rein.

bei unseren Alu - Gehäusen  mit wenig Material ums Lager können wir mit Iso Passungstabelle nix anfangen. Bevor sich das 62 er Lager 

zusammendrückt gibt das Gehäuse nach. Und nur  2/100 Untermaß führten bei mir zum wandern u drehen des Aussenrings nach wenigen 1000 km

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss ja allein schon die thermische Dehnung sehen.

die Differenz Stahl Alu bei 100°C und Dm 60 wären grob o.oooo12 x100x62mm

also vielleicht o.o7mm

bei den SF Motoren sind laut Forum später eher engere Sitze gemacht worden und dann c4 u c5 Lager reingekommen.

 

man könnte andersrum rechnen:

welches Pressmaß kann man gerade noch mit -18°am Lager und 120°C Gehäusetemp  zusammenstecken ?

 

edit tippfehler

 

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

bei unseren Alu - Gehäusen  mit wenig Material ums Lager können wir mit Iso Passungstabelle nix anfangen. Bevor sich das 62 er Lager 

zusammendrückt gibt das Gehäuse nach. Und nur  2/100 Untermaß führten bei mir zum wandern u drehen des Aussenrings nach wenigen 1000 km

So denke ich auch somit ist es wohl kein Pinasco Problem. Das Problem ist eher dass wir das Radiallager axial drücken was bei einer 12 PS PX eher ein überschaubares Problem ist. Durch das Tuning machen wir es zu einem Problem ;-)

 

werde mein Lagersitze in dem Fall auch kleben. in meinem Malossi Gehäuse dreht sich das Lager übrigens auch mit ich weiß allerdings nicht seit wie viel tausend Kilometer das so ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2018 um 16:41 schrieb Sieger Bitburg:

 

Ich habe heute mal ein Pinasco Slave Gehäuse vermessen frisch vom Händler und 6 neue Quattrini C2 Gehäuse aus Italien.

 

Ergebnis ist alle 5-6/100 mm Presspassung.

 

Demnächst vermessen wir noch die Pinasco T5 Gehäuse und das Pinasco (Quattrini) Gehäuse.

 

Pinasco Slave PX 200

20181011_170053.thumb.jpg.19ed047fa896ca72d6930793c718ca44.jpg20181011_170022.thumb.jpg.a8e19d074ac8fdced9f15b8f3fe2b658.jpg

 

 

Quattrini M200 (gemessen aus Interesse)

20181011_170123.thumb.jpg.b983d94b879e6d2e48512e7073887ff8.jpg20181011_170303.thumb.jpg.7202eabd51edf61161cbce899dbd413d.jpg20181011_170230.thumb.jpg.e9e9440cb621203a07870c2735a33a82.jpg20181011_170213.thumb.jpg.f8b73f18504f8cf359cb9ec251430fb0.jpg20181011_170146.thumb.jpg.abd69151635e41e419d5c8c244316a82.jpg

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sieger Bitburg:

Man muss ja sowieso immer auf 100 mm für Kingwelle spindeln...blieb ja kaum was stehen

Ich lasse bei den 100,0mm immer den Zentrierbund stehen - vorausgesetzt dass er nicht beim Bearbeiten brüchig geworden ist durch nicht optimale Aluminiumbearbeutungswerkzeuge oder zu viel Vorschub bzw zu aggressivem Bearbeitungszyklus.

 

Passtifte setzen ist mehr Aufwand als vorsichtig zu arbeiten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Stimme dir voll zu was das Hybrid-Teil oben betrifft. Und 48v gibt es tatsächlich schon länger, zb im Fahrwerk wo Peakleistungen von 1kw notwendig waren, was von 12v nicht zu schaffen war, zb die Wankstabilisierung im SQ7. Oder der 48v Generator im BMW.  Komplett auf 48v umzustellen hat bislang nur Tesla im Cybertruck geschafft, wenn ich richtig informiert bin. Und das ist definitiv ein riesen Schritt- man hat schlicht ein um den Faktor 4 bessere Effizienz, man kann einfach viel mehr Energie übertragen und hat noch eine kosten- und gewichtsersparnis durch dünnere Kabel.  Super spannendes Thema - und wir waren in der Entwicklung ziemlich baff als wir uns die Technologie dieser Monströsität von Auto mal näher angeschaut haben.  Ich bin absolut kein Tesla-Fanboy und fahre nur Verbrenner- aber für mich ist das technologisch „the next big thing“.  Es müssen halt Bosch, Dräxmaier und co mitspielen… Grüsse, Christian 
    • Oh man, was soll das eigentlich hier. Goof hat Recht, ohne Bearbeitung geht nix! Bin ja auch schon ein paar Tage hier und hab auch schon ein paar 139er aufbereitet. Mit 24 Si aufbereitet, Zylinder bearbeitet , Kolben bearbeitet, Getriebe 22/67 und gutem Drehzahlauspuff läuft die Möhre min. 105 km/h. Ich verstehe es einfach nicht. Den Zylinder gibt´s schon soo lang und er kann ein bisschen was mit Bearbeitung. Dafür gibt´s ja genügend Berichte. Warum wollt ihr das nicht glauben?
    • Aufhören, wenn einer klugscheißern darf, dann ich und ich möchte nicht.   Endlich mal wieder eine fahrbare 200er mit TÜV für normal Kohle, die sollte hier doch verkaufbar sein ohne Grundsatz Diskussionen !
    • Ich denke es war das av262. Das ist mit allem anderen schon ultra mager. Da ist die Hauotdüse schon fast ausgeblendet.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information