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Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

Empfohlene Beiträge

Am ‎23‎.‎01‎.‎2018 um 22:19 schrieb Bucher:

Kann hier mal einer sagen was man alles kontrollieren sollte und welche Maße ? 

Um die gesamte Vielfalt der Pinasco Ausreißer zu bestaunen, musst du dir leider dieses Topic zu Gemüte führen. Da gibts Sachen, die gibt`s gar nicht!:whistling:

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Die Herren,
 
wie sieht es bei den aktuellen (also 2017er evtl. schon 2018er) Gayhoisen aus,
"same procedure" oder mitteleuropäischer Standard?
 
Gruß


Auf dem Meltdown in Kalkar kann man die deutsche Pinasco Vertretung auch persönlich zu allem befragen [emoji1]
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Ich gebe hier mal mein pers. resume zum Motorgehäuse ab. 

 

Ist auch eines mit außermittiger Oring Nut für das Kickersegment. Anfangs war ich der Sache sehr skeptisch gegenüber gestanden,habe es aber dann nach langen hin und her und ein paar tel Gesprächen mit Patrick doch verbaut. Wurde zugesichert das wenn es nicht dicht sein sollte anstandslos getauscht werden solle.

Was soll ich sagen. Ich habe nun ein paar Tausend KM damit abgerockt und alles noch immer dicht wie am ersten Tag. Auch sonst nichts auffälliges daran. Der Motor hat ü40 und läuft noch so wie er gebaut wurde. Mache morgen noch ein paar Detailfotos woran man am fahrdreck der letzten 2 Jahre alle gut erkennen kann. 

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Bearbeitet von helma
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  • 3 Wochen später...

Hi!

Baue gerade ein Slave auf und bisher finde ich, ist es ein gutes Gehäuse. O-Ringnuten i.O., Lager sitzen fest und die Bohrungen flüchten auch. Ist ein ´16er...

 

Aber:

 

das T5 Lager für die Kurbelwelle limaseitig steht über, bzw. ist zu hoch... Das kann doch so nicht passen, oder doch? 

 

image.jpg

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1 hour ago, vladi.76 said:

Hi!

Baue gerade ein Slave auf und bisher finde ich, ist es ein gutes Gehäuse. O-Ringnuten i.O., Lager sitzen fest und die Bohrungen flüchten auch. Ist ein ´16er...

 

Aber:

 

das T5 Lager für die Kurbelwelle limaseitig steht über, bzw. ist zu hoch... Das kann doch so nicht passen, oder doch? 

 

image.jpg

 

was ist das für lager?

 

ein NU205 ist das auf jeden fall nicht.

 

 

lg

truls

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Vielleicht lässt es sich noch was reindrücken, steht ca. 1,5 über...werd ich aber sein lassen. Mich hat das riesen Angebot an Lagern im Shop etwas verwirrt, hab das nu 205 leider zu spät entdeckt.

Trotzdem, es hat die selben Maße und wär/wird auch überstehen :wacko:

 

Jetzt weiß ich ja wie es passen muß.

 

VG

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  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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