Zum Inhalt springen

Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb BABA'S:

Naja, die Gehäuse werden halt auch "außerhalb des GSF" verkauft, verbaut und gefahren. Wenn es da keine Reklamationen gibt, besteht seitens PINASCO kein Handlungsbedarf.

 

Gruß BABA'S

 

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

mal im ernst, auch wenn alle gehäuse ausserhalb des GSF super sind, findest du es ok wenn man eins hat das nicht super ist, sondern gravierende mänge besitzt, dass dies pinasco ignoriert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gotcha:

Also wenn ich das richtig verstehe @andi123, dann hast Du das Gehäuse bei Stoffi gekauft und unter Umgehung von Stoffi bei Mosti reklamiert?

 

 

 

Mosti hat Kontakt mit mir aufgenommen und gesagt, dass ich ihm das Gehäuse zukommen lassen soll.

War jetzt im Nachhinein gesehen Schwachsinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Möchte mein Gehäuse vermessen, nachdem meine M232 Welle "komisch" ausschaut und definitv im Gehäuse gerieben hat (siehe im M232 Topic). Welle selbst wurde geprüft und ist zum Glück (oder halt Pech) NICHT unrund. Ergo muss der Fehler woanders liegen. Mein Pinasco 200er Master ist aus der allerersten Charge die über LTH vertickt wurden, also ein ganz ganz frühes. Setup war M232 auf 26er SI, Elestart Zündung mit Kytronik und einem LTH Auspuff. Motor hat jetzt knappe 5500km (muss meine erste Aussage mit 6500km revidieren, war ich zu großzügig:-D) und lief unauffällig, bis dieses Jahr die Zündung in Stockach spackte. Ich muss zugeben, das ich damals das Gehäuse nicht wirklich akribisch auf "Produktionsfehler" untersucht habe und den Motor relativ schnell zusammen gebaut habe. Ich hab damals Pinasco einen Vertrauensvorschuss gegönnt. Hab ich Ihnen auch beim tollen T5 162er gegeben und wurde dort leider sehr enttäuscht von dem Zylinder. Nie wieder. In Zukunft kaufe ich deren Zeugs nur wenn es mindestens schon ein Jahr auf dem Markt ist und es gute Tests darüber gibt.

So, ohne jetzt hier alles nochmal durch zu lesen, was muss man alles am Gehäuse prüfen? Auf jeden Fall lass' ich Lagersitze und Lagergasse der Kurbelwelle prüfen. Was muss sonst noch angeschaut werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb gucci:

Möchte mein Gehäuse vermessen, nachdem meine M232 Welle "komisch" ausschaut und definitv im Gehäuse gerieben hat (siehe im M232 Topic). Welle selbst wurde geprüft und ist zum Glück (oder halt Pech) NICHT unrund. Ergo muss der Fehler woanders liegen. Mein Pinasco 200er Master ist aus der allerersten Charge die über LTH vertickt wurden, also ein ganz ganz frühes. Setup war M232 auf 26er SI, Elestart Zündung mit Kytronik und einem LTH Auspuff. Motor hat jetzt knappe 5500km (muss meine erste Aussage mit 6500km revidieren, war ich zu großzügig:-D) und lief unauffällig, bis dieses Jahr die Zündung in Stockach spackte. Ich muss zugeben, das ich damals das Gehäuse nicht wirklich akribisch auf "Produktionsfehler" untersucht habe und den Motor relativ schnell zusammen gebaut habe. Ich hab damals Pinasco einen Vertrauensvorschuss gegönnt. Hab ich Ihnen auch beim tollen T5 162er gegeben und wurde dort leider sehr enttäuscht von dem Zylinder. Nie wieder. In Zukunft kaufe ich deren Zeugs nur wenn es mindestens schon ein Jahr auf dem Markt ist und es gute Tests darüber gibt.

So, ohne jetzt hier alles nochmal durch zu lesen, was muss man alles am Gehäuse prüfen? Auf jeden Fall lass' ich Lagersitze und Lagergasse der Kurbelwelle prüfen. Was muss sonst noch angeschaut werden?

Kickerwelle scheint ja drin zu sein und wenn da Öl raus laufen würde, würde dir das sicher aufgefallen sein, oder?:-D Zentrierung ZGP zu groß? Abfallende Flächen der Zylinderdichtfläche (im Bereich der Lima Überströmer). Lagersitze und Sirisitze auf Maßhaltigkeit prüfen. Lunker an Stellen, wo vernünftige Zylinder die Überströmer haben etc... Das war aber bei weitem nicht Alles. Ein paar Seiten zuvor hatte sich mal jemand die Mühe gemacht, das zusammenzuschreiben- find es aber ad hoc nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gucci:

Möchte mein Gehäuse vermessen, nachdem meine M232 Welle "komisch" ausschaut und definitv im Gehäuse gerieben hat (siehe im M232 Topic). Welle selbst wurde geprüft und ist zum Glück (oder halt Pech) NICHT unrund. Ergo muss der Fehler woanders liegen. Mein Pinasco 200er Master ist aus der allerersten Charge die über LTH vertickt wurden, also ein ganz ganz frühes. Setup war M232 auf 26er SI, Elestart Zündung mit Kytronik und einem LTH Auspuff. Motor hat jetzt knappe 5500km (muss meine erste Aussage mit 6500km revidieren, war ich zu großzügig:-D) und lief unauffällig, bis dieses Jahr die Zündung in Stockach spackte. Ich muss zugeben, das ich damals das Gehäuse nicht wirklich akribisch auf "Produktionsfehler" untersucht habe und den Motor relativ schnell zusammen gebaut habe. Ich hab damals Pinasco einen Vertrauensvorschuss gegönnt. Hab ich Ihnen auch beim tollen T5 162er gegeben und wurde dort leider sehr enttäuscht von dem Zylinder. Nie wieder. In Zukunft kaufe ich deren Zeugs nur wenn es mindestens schon ein Jahr auf dem Markt ist und es gute Tests darüber gibt.

So, ohne jetzt hier alles nochmal durch zu lesen, was muss man alles am Gehäuse prüfen? Auf jeden Fall lass' ich Lagersitze und Lagergasse der Kurbelwelle prüfen. Was muss sonst noch angeschaut werden?

 

Ich habe bei mir in etwa das gleiche Schadensbild an der Quattrini Welle. Mein Gehäuse ist aus einer späteren Charge aber wie hier schon ein paar Seiten vorher diskutiert wurde sind die Lagersitze murks. Hat sich dein Lager mitgedreht? Hattest du stärkeres Polrad wandern?

 

Bin immernoch unentschlossen was ich machen soll. Einkleben oder Lagersitze erneuern.

Bin aufjedenfall gespannt was bei deiner Messung rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Block war immer gut Öl eingenebelt. Habe aber bisher die Kickerwelle noch nicht gezogen :rotwerd:

 

Nein, mein LüRa wanderte so gut wie gar nicht sichtbar beim Ziehen der Kupplung und laufendem Motor. Lager sind auch noch im Gehäuse. Sollte dort was sein werden die Lagersitze neu gemacht. Einkleben kommt für mich bei einem Touren und Langstreckenmotor nicht in Frage. Aber sollte es so sein bin ich durch mit Pinasco und sie haben einen treuen und langjährigen Kunden weniger. So einen Schrott verkauft man nicht...aber wenn man sich mal anschaut was Deutsche PKW Hersteller so auf die Strasse werfen und dann "Nachbessern"...

Leider hab ich keine 200er Gehäuse oder komplette Motoren als Ersatz rumliegen und die Kosten ja auch eine Kleinigkeit mittlerweile, bin also auf das Drecks Pinasco Teil angewiesen. Mal schauen auf was sich so eine Reparatur beläuft. 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie kann ich das jetzt nicht so ganz nachvollziehen, oder ich hab was überlesen. da gibt es doch ein problem mit lagerlaufspuren auf der welle, richtig? lagerspiel ist ok, lagersitz ist auch fest, polrad rückt nur in der lagertoleranz beim kuppeln aus und welle ist nicht verdreht, richtig? wie soll denn dann das gehäuse zu dem problem führen? das müsste ja maßlich in der lagergasse zu schmal sein, was ich eigentlich nicht glauben kann. eine weitere möglichkeit wäre, dass die wellenwangen zu breit, oder die wellenwangen auseinander gewandert sind. könnte das evtl. sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PXler:

irgendwie kann ich das jetzt nicht so ganz nachvollziehen, oder ich hab was überlesen. da gibt es doch ein problem mit lagerlaufspuren auf der welle, richtig? lagerspiel ist ok, lagersitz ist auch fest, polrad rückt nur in der lagertoleranz beim kuppeln aus und welle ist nicht verdreht, richtig? wie soll denn dann das gehäuse zu dem problem führen? das müsste ja maßlich in der lagergasse zu schmal sein, was ich eigentlich nicht glauben kann. eine weitere möglichkeit wäre, dass die wellenwangen zu breit, oder die wellenwangen auseinander gewandert sind. könnte das evtl. sein?


Kann auch nicht ganz verstehen wie das gehen soll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh es ja auch nicht. Welle hat Wärmeanlaufspuren an der DS-Wange und auch deutliche Schleifspuren auf der Wangendichtfläche zum Drehschieber hin. Auch die Drehschieberdichtfläche an sich hat deutliche Schleifspuren.

Die Laufspuren des äusseren Limalagerringes stammen wohl vom Anliegen an das Lager und sind nur deshalb nicht kreisrund da der Hubzapfen seitlich leicht hervorsteht (einige zehntel). Kann also erst einmal nix bedeuten.

Hab leider keine direkte Vergleichswelle um die Abmessungen zu vergleichen. Denke das wird auch von Wellenhersteller zu Wellenhersteller etwas verschieden sein.

Wie gesagt hat die eigene Prüfung (Welle zwischen zwei Messspitzen und auf den Lagerstümpfen gemessen) der Welle keinen unrunden Lauf bis max. 4/100 gezeigt.

Ich war mir eigentlich sicher die Welle hat was.

Wenn die Welle i.O. ist und das Gehäuse i.O., dann dürfte es aber keine solche Spuren geben. Nächster Verdächtiger also das Gehäuse, das ja sowieso einen gewissen Ruf hat und viele Probleme hat. Also quasi nicht so ganz abwegig.

Drehschieberspiel vielleicht zu gering? Dann muss der sowieso gerichtet und auf die Welle angepasst werden

Block mit Welle wird auf jeden fall vermessen und wenn es nur fürs gute Gewissen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb gucci:

Ich versteh es ja auch nicht. Welle hat Wärmeanlaufspuren an der DS-Wange und auch deutliche Schleifspuren auf der Wangendichtfläche zum Drehschieber hin. Auch die Drehschieberdichtfläche an sich hat deutliche Schleifspuren.

 

 

Miss mal die Welle an der Steuerwange - meine war über dem Hubzapfen 0,06 oder so höher - hätte ohne Bearbeitung also auch geschliffen. Und ich glaube, dass schon mehrere dieses Problem hatten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb andi123:

 

Miss mal die Welle an der Steuerwange - meine war über dem Hubzapfen 0,06 oder so höher - hätte ohne Bearbeitung also auch geschliffen. Und ich glaube, dass schon mehrere dieses Problem hatten. 

Das meinte ich oben auch schon. Hatte ich bei ner Kingwelle für Drehschieber, überall wo was eingepresst war, war die Wange erhöht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb andi123:

Miss mal die Welle an der Steuerwange - meine war über dem Hubzapfen 0,06 oder so höher - hätte ohne Bearbeitung also auch geschliffen. Und ich glaube, dass schon mehrere dieses Problem hatten. 

 

vor 2 Stunden schrieb LAPaint:

Das meinte ich oben auch schon. Hatte ich bei ner Kingwelle für Drehschieber, überall wo was eingepresst war, war die Wange erhöht. 

 

Dann wäre die Welle aber im Hubzapfenbereich angegangen und nicht ganz wo anders!

 

 

vor 6 Stunden schrieb gucci:

Drehschieberspiel vielleicht zu gering? Dann muss der sowieso gerichtet und auf die Welle angepasst werden


Hast du die Lager noch drin und den Limaring auf der Welle?
Dann steck noch mal zusammen und miß den Spalt zw. Welle und Verdichterplatte.

Vielleicht hat auch nur deine Motorblockzentrierung zu viel Spiel!?
Ist deine Zylinderdichtfläche plan, wenn die Blockhälften zusammen sind,
oder ist zw. den Hälften eine kleine Stufe?
Wenn ja, schraub zuerst mal den Zylinder fest und dann erst die Blockschrauben
und miß dann nochmal den Spalt zw. Welle und Verdichterplatte.

... denn so ließe sich das Schadensbild schon erklären!

Bei meinem Block war der untere Zentrierstift und die Hülsen zu klein,
das muße ich alles nacharbeiten!
Aber gut, bei mir war auch der Spalt zw. Welle und Verdichterplatte bei 0,18mm und so
durfte ich auch gleich am neuen Block den Drehschieber reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2017 um 16:31 schrieb Han.F:

 

 

Dann wäre die Welle aber im Hubzapfenbereich angegangen und nicht ganz wo anders!

 

 


Hast du die Lager noch drin und den Limaring auf der Welle?
Dann steck noch mal zusammen und miß den Spalt zw. Welle und Verdichterplatte.

 

 

Ja stimmt, hab das Foto gar nicht gesehen. Aber wenn er sagt, dass die Welle definitiv auch im Gehäuse gerieben hat, könnte es schon an dem liegen denke ich? 

So wie bei mir 6/100 Erhöhung und dann hat seine Welle noch 4/100 Schlag auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, was macht Ihr denn mit der Bohrung der "Nebenwelle/Primär" unterhalb des Kupplungsdeckels?

Die Lagersitze sind bei mir bis auf einen an der Kurbelwelle maßhaltig, aber die benannte Bohrung ist viel zu groß, die Welle vom Tannenbaum schlackert schön im Loch rum,

das ist nicht wirklich toll.

 

Grüße und Danke 

D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DropGear:

Hallo zusammen, was macht Ihr denn mit der Bohrung der "Nebenwelle/Primär" unterhalb des Kupplungsdeckels?

Die Lagersitze sind bei mir bis auf einen an der Kurbelwelle maßhaltig, aber die benannte Bohrung ist viel zu groß, die Welle vom Tannenbaum schlackert schön im Loch rum,

das ist nicht wirklich toll.

 

Grüße und Danke 

D


Bist du sicher dass du die richtige Nebenwelle hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mehrere Wellen und originale Gehäuse verglichen. 

Mein PX200 Slave und ein Pinasco T5 Gehäuse, beide an der Stelle deutlich größer, Maße gerade nicht im Kopf/dabei.

- vielleicht können noch andere diese Messung machen und Ihre Ergebnisse hier Teilen.

 

Danke und Grüße 

D

 

Bearbeitet von DropGear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information