Zum Inhalt springen

Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb meiermachine:

Wäre cool innen im Gehäuse eine Markierung zu setzen... so wie ich Zahnstocher in liegengebliebenem essen verstecke emoji6.png

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 

 

 

versteck lieber ein stück papier , ein stück würfelzucker etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durfte auch kürzlich ein pinasco Gehäuse zusammenschrauben und hätte... nein habe gekotzt... simmerringsitz großes Lager nicht auf 0,1 gespindelt und dann kam noch eine klemmende Kickerwelle hinzu nach dem der Block mit Drehmoment angezogen war...

 

also ausschleifen um die feder und nacharbeiten der kickerwelle.... 

 

fazit: brauch ich nicht nochmal

Bearbeitet von px211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb T5Pien:

simmerringsitz großes Lager nicht auf 0 gespindelt 

 

was heißt das ? 

 

bzgl. kickerwelle :

 

war es eine originale ?

 

 

 

 

Hoppla, hätte 0,1 heißen sollen...

 

->Ich kenne das immer so, das das Lager eng auf0,0 gespindelt wird und der simmerringsitz etwas größer, als 0,1+

 

beim einsetzen des simmerrings, schält man den dann gerne und er geht nur mit hängen und würgen rein wenn überhaupt. 

 

Die kickerwelle war eine originale, Hauptproblem war der Freigang der Feder im Gehäuse selbst... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den bohrungsgrößen  von lager und siri kann ich nichts sagen - keine ahnung ob das größer gefräßt wird als der lagersitz, war jetzt meinerseits jetzt nur ne verständnisfrage.

 

 

zur kickerwelle:

 

ist zwar schon ein paar tage her, aber vielleicht erinnert sich noch jemand, das war damals einer der ersten motoren- entweder mit pianscogehöuse oder dem q 232, hab´s vergessen - die öffentlich vorgestellt wurden bzw. dessen aufbau dokumentiert wurde. 

 

 

ist schon lange her, von daher weiß ich nicht mehr alles ganz genau. ich meine,  das ding sollte in einen oldie und deshalb musste eine t5-kickerwelle verbaut werden. war natürlich nirgendwo als original zum bekommen, da ich mit den nachbauwellen aber noch nie probleme hatte ,habe ich dann eine solche verbaut.

es  musste  nachgearbeitet werden, weil die bohrungen zu eng waren - ist natürlich schön, wenn man das merkt, wenn schon alles verbaut ist - seit dem stecke ich jeden pinascomotor vorab einem mit dummies trocken zusammen. ich weiß jetzt nicht mehr, was ich nachbearbeitet habe - ich meine die kickerwelle selbst. danach flutschte alles. 

 

aussage von pinasco bzgl.kickerwelle war.es gelten die von piaggio vorgeschriebenen toleranzen. wegen eines undichten o-ringes wurde der motor ein paar wochen später nochmal gespalten. es kam ein neuer o-ring in die aufnahme und eine originale kickerwelle. die machte keine probleme beim verbauen, deswegen denke ich, dass ich damals die welle und nicht das gehäuse bearbeitet habe. vielleicht erkennt ja jemand was auf den bildern.  soviel dann auch zu dem thema, was man mir einmal unterstellt hatte, ich würde selektierte produkte ohne fehler vorstellen, die vorab von piansco geprüft werden.  das gehäuse kam damals - meine ich - von marco ( lth ) und nicht direkt von pinasco.dazu kann der besitzer mehr sagen.

 

beim austausch der welle war dann auch die von mir vor kurzem beschriebene sache mit dem schaltrastenlager, was nur noch wenige mm in seinem sitz verweilte und deswegen mit loctite 660 eingeklebt wurde. 

 

 

die von dir beschriebene sache mit der federaufnahme kenne ich allerdings bisher nur von den malossigehäusen, wo z.t. umfangreich nachgearbeitet werden musste.

 

welches gussdatum hat dein motor. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die dunkle Geschichte in meinem Leben :crybaby:

 

@scuba303 habe ich ihn damals verkauft und ich weiß nicht was mich geritten hat! 

Das war der schönste Motor den ich jehmals gefahren bin! 

Leider eine schwierige Zeit damals und ich wünschte ich könnte ihn zurück kaufen aber ich habe mehrmals nachgefragt und er wollte es nicht. Soweit ich weiß liegt er seitdem da im Keller und wird nicht gefahren :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nlzVielleicht besser so mit dem Pinasco Gehäuse :whistling:

 

Kurz gefragt weil ich es nicht vor mir habe.

Ist die Fläche / Wandstärke am Einlass von einem Master Gehäuse großzügiger gestaltet wie von einem original Piaggio Gehäuse?

 

Werde auf Membran umbauen und frage mich gerade welchen Block ich dafür nehmen soll.

Ein jungfräulicher PX200 orginal Block oder eben das Pinasco Master mit wandernden Polrad und evtl. beknackten Lagersitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal den Block gespalten.

Schwer zu sagen ob das Lager sich mitgedreht hat. Wurde mit Passscheibe verbaut.

Was mich allerdings wundert sind die Anlaufspuren auf der Welle.

 

Ärgert mich wirklich, keinen Anhaltspunkt zu haben wo und wie ich dieses scheiß Wandern wegbekomme.

 

 

 

IMG_8500.thumb.JPG.1a66606c4dff8abd40c4b2d2d50363ef.JPG

 

IMG_8494.thumb.JPG.e8edd811c1861ee47dfc37da6c9e8a9a.JPG

IMG_8495.thumb.JPG.025a02838cee2e56551cd975975f6e10.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einschätzungen.

Richtig, beim Lager hat es den Käfig zerbröselt. War aber Eigenverschulden beim Entfernen des Siris.:rotwerd:

 

Beim damaligen Zusammenbau mit Passscheibe kam ich mit einer 0.1er Fühlerlehre nicht mehr zwischen. Werde sehen wie es jetzt ist.

Frag mich allerdings immer noch warum das Lüra zuletzt bei warmen Motor so weit raus kam.

 

Wie sind denn die Erfahrungen mit einkleben des Lagers. Hält das ordentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb maxo:

Heute mal den Block gespalten.

Schwer zu sagen ob das Lager sich mitgedreht hat. Wurde mit Passscheibe verbaut.

Was mich allerdings wundert sind die Anlaufspuren auf der Welle.

 

Ärgert mich wirklich, keinen Anhaltspunkt zu haben wo und wie ich dieses scheiß Wandern wegbekomme.

 

 

 

IMG_8500.thumb.JPG.1a66606c4dff8abd40c4b2d2d50363ef.JPG

 

IMG_8494.thumb.JPG.e8edd811c1861ee47dfc37da6c9e8a9a.JPG

IMG_8495.thumb.JPG.025a02838cee2e56551cd975975f6e10.JPG

 

Das Lager hat sich meiner Meinung nach sicherlich mitgedreht wenn du dir die schleifspuren am äusseren rand ansiehst, die passen genau zu den anschlägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sieger Bitburg:

Ich hatte auch so auf 0.1 distanziert u als das Lager bei warmen Motor los war wanderte Lüfter wie irre.

Scheiße.

 

Hast du es jetzt verklebt? Oder lässt du dir den Sitz neu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information