Zum Inhalt springen

Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb steven77er:

Zur Not den Seegering vom Limalager um 2/10el runterschleifen und das Lager zur Kulu hin mit passscheiben ausdistanziehren.

Russisch aber könnte klappen :satisfied:

 

Ehm,

da is kein Segering oder und du bist auf der falschen Seite 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb shantibaba:

Es ist ein 200er Block mit 200er Welle. Wieviel muss der Überstand der Kurbelwelle beim Drehschieber zur Limaseite eigentlich sein. Reicht da 0,5mm? Ich habe die Distanz beim Kululager zum Seegerring noch nicht gemessen. Soviel wird das aber auch nicht sein. Gibt es vielleich noch Passscheiben für unter die Kurbelwelle?

Kein problem! Kannste easy ausdistanzieren! Ich würde fast wetten,dass du ne tameni Welle hast oder? Da sind die Wangen leicht schmaler gibt Passscheiben, frag mal bei px166 hier aus dem Form an! Grüße 

 

Ach ja, dann musst du unter der Welle und der kulu distanzieren brauchst also zwei unterschiedliche Passscheiben 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wird nich eigentlich genau dort distanziert wo nun eh schon der Spalt ist ?

Das mit den schmalen Wangen bei der Tameni ( Stoffi ) stimmt, da gibt es auch vom Stoffi extra ne Scheibe mit Anleitung zu. Würde aber hier dafür sorgen das der Spalt größer wird ?!?

Oder stehe ich grad voll im Schatten ? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb steven77er:

Aber wird nich eigentlich genau dort distanziert wo nun eh schon der Spalt ist ?

Das mit den schmalen Wangen bei der Tameni ( Stoffi ) stimmt, da gibt es auch vom Stoffi extra ne Scheibe mit Anleitung zu. Würde aber hier dafür sorgen das der Spalt größer wird ?!?

Oder stehe ich grad voll im Schatten ? :wacko:

 

Nope, die Passscheiben kommen zwischen Welle und Lagerinnenring, dadurch verschiebst du die Welle in Richtung Lima, dann ist der Spalt zu. :-)

 

vor 2 Stunden schrieb Motorhead:

warum willst du das slave gehäuse als drehschieber fahren? :rotwerd:

...stimmt eigentlich ....:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.scooter-center.com/de/all/search?query=passscheiben

 

Das Angebot an Passscheiben beim SC wird dafür nicht ausreichen. Damit kann man nur die Luft zwischen dem kupplungsseitigem Lager und dem Sicherungsring ausgleichen, damit das Lager im Sitz nicht wandern kann.. Klar distanziert man damit auch ein Stück die Kurbelwelle, aber in der Regel passen da ja nur wenige 1/10 mm.

In diesem Fall müssen ja geschätzt 1-2 mm distanziert werden, und das geht dann m.M. nur wenn man eine Passscheibe in entsprechender Stärke nimmt. Die Scheibe kommt dann auf den KuWe Stumpf zwischen KuWe und dem Innenring des kupplungsseitigem Lagers. Da gibt es bestimmt was von Ratiopharm, hab aber selbst noch nix entsprechendes in den Shops entdeckt. Man muss dann natürlich aufpassen, dass die Dichtlippe des Wellendichtrings noch ordentlich auf der Dichtfläche läuft.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Tyler Durden:

Man muss dann natürlich aufpassen, dass die Dichtlippe des Wellendichtrings noch ordentlich auf der Dichtfläche läuft.


Da ist im Normalfall genügend Überdeckung dass sich das ausgeht,
wenn nicht, setzt man den Wedi halt nicht bündig ein.

 

@shantibaba  Hast du den Abstand zwischen Kurbelwelle und Verdichterplatte kontrolliert?
Denn wenn der Abstand nicht paßt, also größer als 0.06mm, kannst du dir das Distanzieren sparen
und solltest sowieso den Motorblock zur Drehschieberreperatur schicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Minute schrieb Sieger Bitburg:

bei meinem Gehäuse passen 7/10 mm rein ,wenn man Seegerring noch bisschen plant dann kommt man so auf 1 mm zum spielen nach links o rechts

okay, so viel hatte ich da noch nicht, aber das müsste der Kollege Shantibaba dann erst mal messen, was bei Ihm passt. Außerdem muss die Passscheibe dann unter das Lager, er muss ja definitiv mit der Welle weiter Richtung Lima. Also erst Lager rein, Sicherungsring montieren, Spiel messen, Lager wieder raus, Passscheiben rein, Lager wieder rein, ggfs. Sicherungsring planen. Ganz schön viel Hickhack. ;-)

 Also ich würd mir da eine Scheibe suchen, die zwischen Welle und Lagerinnenring kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne muss er nicht...

Es gibt Passcheiben für das Lager im Gehäuse.

Und es gibt Passcheiben zwischen Welle und Lager.

Ich verbaue das Lager immer max in Richtung Kupplung. Also Distanzring zwischen Seegerring und Lager... ziehe dann die Welle ein und guge wo sie Streift oder wie es mit den Spaltenmaßen aussieht.... bei den Poliniwellen streift diese dann ab und an Seitlich am Gehäuse. Da passt dann fast immer eine 0,3er Scheibe zwischen Welle und Lager damit sie nicht mehr an steht.. dann nochmal alle Spalte kontrolieren...

wenn alles passt Welle nochmal raus und erst dann den Simmerring einbauen.

Diese vorgehensweise hat auch den Vorteil das zwischen Simmering und Wellenlager genügend Abstand ist. Der Simmerring liegt bei unsachgemäßer montage gern mal am Lager Kupplungsseitig auf...

aber wie immer.. jeder wie er mag- oder eben kann..

*g* Tom 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Motorhead:

warum willst du das slave gehäuse als drehschieber fahren? :rotwerd:

 

ps: schick zurück den scheiss und kauf das richtige!

Verstehe ich nicht. Ist eh ein Master. Sonst passt eigentlich alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2017 um 14:16 schrieb Tyler Durden:

 

okay, so viel hatte ich da noch nicht, aber das müsste der Kollege Shantibaba dann erst mal messen, was bei Ihm passt. Außerdem muss die Passscheibe dann unter das Lager, er muss ja definitiv mit der Welle weiter Richtung Lima. Also erst Lager rein, Sicherungsring montieren, Spiel messen, Lager wieder raus, Passscheiben rein, Lager wieder rein, ggfs. Sicherungsring planen. Ganz schön viel Hickhack. ;-)

 Also ich würd mir da eine Scheibe suchen, die zwischen Welle und Lagerinnenring kommt.

Sodala, heute einmal gemessen.

Hauptlager zu Seegerring 0,30mm

Seegerring zu Simmering 0,80mm

Steurerwange zu Drehschieberkante (Spalt) 0,35mm

Das würde bedeuten wenn ich den Seegerring um 0,20mm runterschleife, 0,5mm unter das Hauptwellenlager  und 0,50mm unter die Kurbelwelle

lege könnte es sich ausgehen das der Spalt dichtet und der Simmerring dichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2017 um 13:42 schrieb Han.F:

 

@shantibaba  Hast du den Abstand zwischen Kurbelwelle und Verdichterplatte kontrolliert?
Denn wenn der Abstand nicht paßt, also größer als 0.06mm, kannst du dir das Distanzieren sparen
und solltest sowieso den Motorblock zur Drehschieberreperatur schicken!

 

vor 8 Minuten schrieb shantibaba:

Sodala, heute einmal gemessen.

Hauptlager zu Seegerring 0,30mm

Seegerring zu Simmering 0,80mm

Steurerwange zu Drehschieberkante (Spalt) 0,35mm

Das würde bedeuten wenn ich den Seegerring um 0,20mm runterschleife, 0,5mm unter das Hauptwellenlager  und 0,50mm unter die Kurbelwelle

lege könnte es sich ausgehen das der Spalt dichtet und der Simmerring dichtet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb shantibaba:

abstand zu vorverdichterplatte passt, da frisch vom Kobold. Gemessener spalt ist mein Problem.

die 0,35mm meinst du? Da würde ich 4x die kleineren 0,1mm passcheiben auf die welle machen, zwischen welle und lagerinnenring, fertig aus. dann wieder kupplungsseitig dementsprechend 0,4 drauf um ggf. unterstand auszugleichen. Ich hatte bei mir auch einen spalt von 0,3 xy, ging perfekt mit den passcheiben vom px166 :) Ich würde das lager nicht näher zum SImmerring verschieben, da es zw. dichtlippe und lager schon mal eng hergehen kann, klar wenn du den siri runterschleifst gehts auch. Den spalt zw. Lager und S- Ring würde ich dennoch schließen, mit den entsprechenden größeren passscheiben (von innen her, direkt unter S-Ring, damit das lager nciht wandern kann

 

grüße

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich werde jetzt 0,3mm Passcheiben unter das Kupplungslager, 1x 0,5mm Passcheibe unter die Kurbelwelle und den Simmerring um 0,3mm runterschleifen. Dann hätte ich eine Überschneidung (Steurerwange/Drehschieberkante) von 0,45mm. Jemand etwas dagegen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab heute mein pinasco slave gehäuse bekommen. Es wird ja damit geworben, dass man den ansauger 360 grad drehen kann.

 

Der gummirohrbogen ist rund und das teil mit dem er festgeschraubt wird oval. Ich kann da überhaupt nichts drehen?! Oder vielleicht mit gewalt. 

 

Gibt's da einen Trick? Oder soll da fett dazwischen geschmiert werden?

IMAG3419.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb sidewalksurfer:

Naja - überleg mal, wo du am Ende bei einer 360° Drehung auch ohne Fettschmierung auskommst...

 

Danke für die super Aussage ;-)

Ist mir schon klar... Es geht darum, den vergaser ein wenig zum Rahmen hin oder vom Rahmen wegzudrehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information