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Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

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vor 4 Minuten schrieb T5Pien:

mir ist da gerade was eingefallen bezüglich  den nicht zentrierten nut im gehäuse beim kicker eingefallen. die läßt sich ja mit hausmitteln wie dremel und co  nicht optimal ( wenn überhaupt ) nachbearbeiten oder gar neu setzen. wenn man den heckmeck mit hin und herschicken zum händler vermeiden will, sollte folgendes machbar sein:

 

ich denke es wäre recht einfach, 2 nuten in die kickerwelle zu fräsen ( so wie z.b. beim kuluhebel ) um diese dann über passende o-ringe abzudichten. dürfte m.e. kein unterschied sein, ob eine nut im gehäuse oder an der welle ist, die da durchgeführt wird. 

 

ich glaube das sollte man selbst mit einem dremel inkl. trennscheibe so hinbekommen, dass es dicht ist - beim kuluhebel ist das recht einfach obwohl das werkstück kleiner ist.

 

mit der nut in der kickerwelle wäre ich jetzt eher mal relativ vorsichtig. das ding wird ja nicht unerheblich auf biegung beansprucht.

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vor 2 Minuten schrieb PXler:

ich check das mit der " nicht zentrierten nut" nicht so wirklich.

 

 

wenn du die bohrung für die welle als mittelpunkt nimmst, dann soll die nut nicht symmetrisch zur mitte eingestochen sein (so die aussagen hier) -  bedeutet also soviel, dass die nut, würde man sie rundherum messen, relativ zur bohrung verschieden tief, also exzentrisch, eingestochen ist. ob das zum ausschluß führt ist da aber ja von mehreren faktoren abhängig. die nuttiefe beim kicker verpasst dem o-ring schon eine ordentliche vorspannung. ich glaube auch, dass so manch einer aber auch die vorspannung überschätzt und denkt der o-ring müsste da 5/10 überstehen - das tut er aber bei der richtigen tiefe der nut nicht - ich denke die vorspannung liegt so im bereich von 0,1 - 0,2 mm im radius.

wenn die nut jetzt aus der mitte wäre, dann wäre entscheidend wie weit aus der mitte die nut liegt. wenn der ring also auf der schlechten seite "nur" 0,1 übersteht und dafür auf der "guten seite" aber 0,2 - dann hat man ja einmal die ober und die untere grenze der toleranz  - wenn man bei der schlechten seite dann mit mit einem dünnen rundstahl prüft, dann hat man den weichen NBR ring recht fix soweit punktuel verformt, dass man unweigerlich mit dem prüfdorn auf metall liegt - was die kickerwelle ja auch machen würde und tut - also effektiv in der bohrung aufliegen.

bei einem NBR70 o-ring fühlt sich das beim einführen der welle schon fast nach "widerstandslos" an. wenn man bei gleicher vorspannung z.b. einen ring aus FPM90 verwenden würde, dann müsste man schon ordentlich drücken...

 

das aber in gänze zu beurteilen liegt mir fern. im endeffekt hilft da nur prüfen. eine intakte kickerwelle einbauen und dann mit bremsenreiniger testen.

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vor 2 Minuten schrieb wheelspin:

 

wenn du die bohrung für die welle als mittelpunkt nimmst, dann soll die nut nicht symmetrisch zur mitte eingestochen sein (so die aussagen hier) -  bedeutet also soviel, dass die nut, würde man sie rundherum messen, relativ zur bohrung verschieden tief, also exzentrisch, eingestochen ist. ob das zum ausschluß führt ist da aber ja von mehreren faktoren abhängig. die nuttiefe beim kicker verpasst dem o-ring schon eine ordentliche vorspannung. ich glaube auch, dass so manch einer aber auch die vorspannung überschätzt und denkt der o-ring müsste da 5/10 überstehen - das tut er aber bei der richtigen tiefe der nut nicht - ich denke die vorspannung liegt so im bereich von 0,1 - 0,2 mm im radius.

wenn die nut jetzt aus der mitte wäre, dann wäre entscheidend wie weit aus der mitte die nut liegt. wenn der ring also auf der schlechten seite "nur" 0,1 übersteht und dafür auf der "guten seite" aber 0,2 - dann hat man ja einmal die ober und die untere grenze der toleranz  - wenn man bei der schlechten seite dann mit mit einem dünnen rundstahl prüft, dann hat man den weichen NBR ring recht fix soweit punktuel verformt, dass man unweigerlich mit dem prüfdorn auf metall liegt - was die kickerwelle ja auch machen würde und tut - also effektiv in der bohrung aufliegen.

bei einem NBR70 o-ring fühlt sich das beim einführen der welle schon fast nach "widerstandslos" an. wenn man bei gleicher vorspannung z.b. einen ring aus FPM90 verwenden würde, dann müsste man schon ordentlich drücken...

 

das aber in gänze zu beurteilen liegt mir fern. im endeffekt hilft da nur prüfen. eine intakte kickerwelle einbauen und dann mit bremsenreiniger testen.

 

wie jetzt? willst du etwa ernsthaft sagen das man sowas nicht einfach auf einem schlechten bild sehen kann?

 

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vor 36 Minuten schrieb wheelspin:

 

mit der nut in der kickerwelle wäre ich jetzt eher mal relativ vorsichtig. das ding wird ja nicht unerheblich auf biegung beansprucht.

 

 

deswegen habe ich ja geschrieben: sollte  machbar sein und nicht ist

 

die welle wird um ca 1,5 mm geschwächt - ich bin kein ing. - sollte das schon zuviel materialabtrag sein ? meine persönlich einschätzung ist nein, aber das heißt ja nix. 

 

wenn das von der festigkeit her okay wäre, wie ist das dann mit der nut selbst - ist doch m.e. egal wo die sitzt, also im gehäuse oder aber aber auf der welle.l

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vor 2 Minuten schrieb T5Pien:

 

 

deswegen habe ich ja geschrieben: sollte  machbar sein und nicht ist

 

die welle wird um ca 1,5 mm geschwächt - ich bin kein ing. - sollte das schon zuviel materialabtrag sein ? meine persönlich einschätzung ist nein, aber das heißt ja nix. 

 

wenn das von der festigkeit her okay wäre, wie ist das dann mit der nut selbst - ist doch m.e. egal wo die sitzt, also im gehäuse oder aber aber auf der welle.l

 

ich habe ja auch nur "ich wäre" geschrieben - ;-)

 gegenfrage - würdest du für jede kickerwelle die hand ins feuer legen, das der mist beim andappen nicht einfach dann durch die kerbwirkung der nut sang und klanglos abschert? ich würde es bei meinem gehäuse/welle nicht machen - aber das ist auch nur eine entscheidung aus dem bauch ohne staatl. anerkannte berechnung.

mal kurz überlegt: wenn der hersteller ein drehteil hat, dann wäre es doch voll kostengünstig einfach die nut mit in die welle zu pfrimeln, anstatt das recht blöd noch zusätzlich in das gehäuse zu basteln - ich würde vermuten, die haben sich dabei was gedacht...vielleicht

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vor 8 Minuten schrieb T5Pien:

 

 

deswegen habe ich ja geschrieben: sollte  machbar sein und nicht ist

 

die welle wird um ca 1,5 mm geschwächt - ich bin kein ing. - sollte das schon zuviel materialabtrag sein ? meine persönlich einschätzung ist nein, aber das heißt ja nix. 

 

wenn das von der festigkeit her okay wäre, wie ist das dann mit der nut selbst - ist doch m.e. egal wo die sitzt, also im gehäuse oder aber aber auf der welle.l

 Kickstarterwelle kann man ohne nachdenken Nut einstechen,auf Biegung nix,wird ja fast komplett im Gehäuse geführt

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vor 1 Minute schrieb wheelspin:

 

mal kurz überlegt: wenn der hersteller ein drehteil hat, dann wäre es doch voll kostengünstig einfach die nut mit in die welle zu pfrimeln, anstatt das recht blöd noch zusätzlich in das gehäuse zu basteln - ich würde vermuten, die haben sich dabei was gedacht...vielleicht

 

deswegen frage ich ja - ging mir auch eher um eine ausweichmöglichkeit um das hin- und hergeschicke zum, händler zu vermeiden. eine nut auf der welle ist ganz sicher einfacher, als im gehäuse. bei der kulu klappt das ja  - von daher dachte ich dass das eine option ist. ich glaube ich würde es mal probieren. eine gewisse stärke brauche die o-ringe ja schon, so ganz dünne halten an der stelle sicher nicht.

 

 

hand ins feuer legen für wellen: 

 

nein, auf gar keinen fall - zumindest nicht bei neuen - egal ob orig oder nachbau,  ich hab da nicht nur 5 oder 6 beschissene gesehen und in der hand gehabt.

.

 

bei den pinascogehäusen ist das eh ein ganz sensibler bereich ( ich hatte dazu ein paar seiten vorher was geschrieben ) - schon kleine abweichung ( im plus-bereich ) von der stärke reicht aus, dass es nicht mehr passt ( auch in der großen hälfte ) und nur in malossi oder orig,gehause verbaut werden kann, wenn man nicht dran rumschleifen will.

 

bei pinascogehäusen verbaue ich nur noch orig. kickerwellen - am liebsten alte. ich hatte da schon zwei motoren wiieder öffnen müssen - einmal für einen oldie, der unbedingt eine t5-welle eingabut haben wollte wegen dem kciker   ( die es leider nur im nachbar gab ) - zum glück konnte er nach ein paar monaten eine orig. auftreiben, mit der gab und gibt es keine probleme - mit der  anderen war der moptor leider gleich am ersten tag am suppen .

bei einem weiteren motor verzögerte sich der zusammenbau, weil man etwas geld sparen wollte, obwohl orig. bei euch verfügbar waren un dich dem kerl gesagt habe,  bitte achte bei dem teil nicht auf den preisunterschied. vor allem war es da eine 200 ´er, die man ja wirklich gut gebraucht ode rhalt bei euch auch in neu bekommt.

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Mein erster Pinasco auf Langhubwelle hat mich ne Kickerwelle gekostet. Der Neu aufgebaute Motor hatte gut Kompression und beim ersten mal den neuen Zylinder ankicken ist die Welle einfach abgeschert.

Aber gegen die Nut in der Welle sprechen noch weitere Gründe:

1.) Wie schon geschrieben, die Welle hat eine Kerbe und kann deshalb weniger Moment übertragen.

2.) Ist die Nut weiter links richtung Getriebe, dann bekommt der Rest der Gehäusebohrung keinen Schmierstoff mehr und die Welle wird auf kurz oder lang im Gehäuse fressen (Dreck von außen + Regen wird sein Übriges noch dazu tun). Der O-Ring sitzt nicht um sonst so weit außen.

 

Bei meinem Gehäuse war die Nut zu weit aus der Konzentrizität (geiles Wort). Habe den O-ring in die Nut eingelegt und eine 4mm Stahlwelle in die Bohrung reingelegt. War Kontakt Stahl zu Alu, der Gummi hat die Welle gar nicht berührt, kann also nicht dichten.

 

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vor 15 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

 Kickstarterwelle kann man ohne nachdenken Nut einstechen,auf Biegung nix,wird ja fast komplett im Gehäuse geführt

 

okay - nennen wir das mal torsion - da ist die führung im gehäuse mal latte - die drehbelastung bleibt.

vor 5 Minuten schrieb T5Pien:

 

deswegen frage ich ja - ging mir auch eher um eine ausweichmöglichkeit um das hin- und hergeschicke zum, händler zu vermeiden. eine nut auf der welle ist ganz sicher einfacher, als im gehäuse. bei der kulu klappt das ja  - von daher dachte ich dass das eine option ist. ich glaube ich würde es mal probieren. eine gewisse stärke brauche die o-ringe ja schon, so ganz dünne halten an der stelle sicher nicht.

 

 

 

ich denke bei der kulu herrschen eben auch andere torsionskräfte die auf die welle einwirken. manche motoren bekommt man auch eher nur mit gesteigerter körpermasse über den ot gepumpt - und wenn ich mir vorstellen man stellt 90kg auf den kickerhebel....

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vor 50 Minuten schrieb wheelspin:

 

wenn du die bohrung für die welle als mittelpunkt nimmst, dann soll die nut nicht symmetrisch zur mitte eingestochen sein (so die aussagen hier) -  bedeutet also soviel, dass die nut, würde man sie rundherum messen, relativ zur bohrung verschieden tief, also exzentrisch, eingestochen ist. ob das zum ausschluß führt ist da aber ja von mehreren faktoren abhängig. die nuttiefe beim kicker verpasst dem o-ring schon eine ordentliche vorspannung. ich glaube auch, dass so manch einer aber auch die vorspannung überschätzt und denkt der o-ring müsste da 5/10 überstehen - das tut er aber bei der richtigen tiefe der nut nicht - ich denke die vorspannung liegt so im bereich von 0,1 - 0,2 mm im radius.

wenn die nut jetzt aus der mitte wäre, dann wäre entscheidend wie weit aus der mitte die nut liegt. wenn der ring also auf der schlechten seite "nur" 0,1 übersteht und dafür auf der "guten seite" aber 0,2 - dann hat man ja einmal die ober und die untere grenze der toleranz  - wenn man bei der schlechten seite dann mit mit einem dünnen rundstahl prüft, dann hat man den weichen NBR ring recht fix soweit punktuel verformt, dass man unweigerlich mit dem prüfdorn auf metall liegt - was die kickerwelle ja auch machen würde und tut - also effektiv in der bohrung aufliegen.

bei einem NBR70 o-ring fühlt sich das beim einführen der welle schon fast nach "widerstandslos" an. wenn man bei gleicher vorspannung z.b. einen ring aus FPM90 verwenden würde, dann müsste man schon ordentlich drücken...

 

das aber in gänze zu beurteilen liegt mir fern. im endeffekt hilft da nur prüfen. eine intakte kickerwelle einbauen und dann mit bremsenreiniger testen.

Genau so ist es, die Nut ist exzentrisch zur Bohrung. Wird ein Oring eingesetzt, steht dieser auf der einen Seite in die Bohrung hinein und ist dafür nicht sichtbar auf der gegenüberliegenden Seite. Hab den Oring auch gedreht um 180° und das mehrmals, war immer das gleiche Bild. Also nicht das jetzt jemand sagt der Oring war unterschiedlich dick.

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vor 7 Minuten schrieb fozzibaermopped:

Mein erster Pinasco auf Langhubwelle hat mich ne Kickerwelle gekostet. Der Neu aufgebaute Motor hatte gut Kompression und beim ersten mal den neuen Zylinder ankicken ist die Welle einfach abgeschert.

Aber gegen die Nut in der Welle sprechen noch weitere Gründe:

1.) Wie schon geschrieben, die Welle hat eine Kerbe und kann deshalb weniger Moment übertragen.

2.) Ist die Nut weiter links richtung Getriebe, dann bekommt der Rest der Gehäusebohrung keinen Schmierstoff mehr und die Welle wird auf kurz oder lang im Gehäuse fressen (Dreck von außen + Regen wird sein Übriges noch dazu tun). Der O-Ring sitzt nicht um sonst so weit außen.

 

Bei meinem Gehäuse war die Nut zu weit aus der Konzentrizität (geiles Wort). Habe den O-ring in die Nut eingelegt und eine 4mm Stahlwelle in die Bohrung reingelegt. War Kontakt Stahl zu Alu, der Gummi hat die Welle gar nicht berührt, kann also nicht dichten.

 

 

wenn es gemessen ist und ein problem ist, dann ist das so und ein grund für eine berechtigte beanstandung - eine vermutung anhand eines lichtbildes bleibt eine vermutung  -

ich mag einfach die genrellen verteufelungen nicht mehr lesen - das verfolgt einen wie ölsauger oder reifen-topics...

 

wenn man einen defekt belegen kann nach dem motto "das is doof weil *fakten*. finde ich das gut - das hilft ja auch.

 

vor 1 Minute schrieb Rally 221:

 Also nicht das jetzt jemand sagt der Oring war unterschiedlich dick.

 

wobei das auch sicher potential zu einem eigenen o-ring-industrie-verschwörungs-topic hätte - sehr geil :-D

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vor 12 Minuten schrieb wheelspin:

 

manche motoren bekommt man auch eher nur mit gesteigerter körpermasse über den ot gepumpt - und wenn ich mir vorstellen man stellt 90kg auf den kickerhebel....

 

ja, schon klar, dass die belastung höher ist.

 

also doch besser lassen und nicht mal probieren , selbst bei einem motor, der keine mörderkompression hat ? ich hätte jetzt ehrlich nicht gedacht, dass da so große bedenken sind. gut dass ich es angesprochen habe und einen echten ing.-rat bekommen habe.  

 

nur eine sache noch:  mehr als "abbrechen" kann er ja nicht beim starten -  das wäre zwar ärgerlich, aber mehr als dasl manspalten muss, oder anschieben :-D soltle nicht anliegen. diese ganze geschichte mit kickerritzel auf der welle kaltverschweissen oder kicker haut während der fahrt in den straßenbelag sollte nicht vorkommen, oder

 

Bearbeitet von T5Pien
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vor 1 Minute schrieb T5Pien:

 

ja, schon klar, dass die belastung höher ist.

 

also doch besser lassen und nicht mal probieren , selbst bei einem motor, der keine mörderkompression hat ? ich hätte jetzt ehrlich nicht gedacht, dass da so große bedenken sind. gut dass ich es angesprochen habe und einen echten ing.-rat bekommen habe.  

 

nur eine sache noch:  mehr als "abbrechen" kann er ja nicht beim starten. diese ganze geschichte mit kickerritzel auf der welle kaltverschweissen oder kicker haut während der fahrt in den straßenbelag sollte nicht vorkommen, oder

 

 

das sind auch auch nur mein bedenken aus dem bauch heraus. versuch es halt - ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, sondern nur kurz das geschrieben was mir dazu einfällt. keine ahnung ob das dann wirklich die grätsche macht - wenn du allerdings nach dem ankicken wieder zur besinnung kommst und der stuhl liegt auf dir und du hast den kicker im unterschenkel stecken - dann würde ich sagen, du hast die grundlagen von ursache und wirkung im feldversuch empirisch ermittelt

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@wheele

danke für die präzise erklärung.

ich war mir nach der ganzen hetzkampane nicht einmal sicher, ob es da wirklich ein problem gibt, wenn denn eine originale welle verbaut wird.

da es jetzt aber ziemlich präzise belegt wurde, zumindestens vom rally, bin ich geneigt dass auch zu glauben und dann auch beim nächsten gehäuse ein auge drauf zu werfen.

 

@ pien

hast du schon mal fies beim ankicken ins leere getreten?

wenn alles doof läüft, läuft alles, aber du nicht mehr.

das kann wirklich sehr fies aufs bein gehen und das würde ich eigentlich nicht wollen

Bearbeitet von PXler
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Am 3.2.2016 um 21:13 schrieb Klint:

Habe mein Problem gelöst und zwar habe ich die Bohrung für den Kicker mal mit ner 16H7 Reibahle gestreichelt dann gingen alle Kickerwellen problemlos,

aber der originale Oring(16x2,5) war nicht dicht, diesen habe ich jetzt durch nen 15x3 ersetzt bis jetzt scheint alles dicht zu sein und Welle lässt sich auch noch ganz leicht bewegen.

Über die Kickergummis ärgere ich mich schon länger nicht mehr, hab genug Cuttermesser :-)

 

Ich würde es wieder so machen.

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vor 19 Minuten schrieb wheelspin:

 

vor 15 Minuten schrieb PXler:

 

 

@ pien

hast du schon mal fies beim ankicken ins leere getreten?

wenn alles doof läüft, läuft alles, aber du nicht mehr.

das kann wirklich sehr fies aufs bein gehen und das würde ich eigentlich nicht wollen

wenn du allerdings nach dem ankicken wieder zur besinnung kommst und der stuhl liegt auf dir und du hast den kicker im unterschenkel stecken - dann würde ich sagen, du hast die grundlagen von ursache und wirkung im feldversuch empirisch ermittelt

 

 

ja schon passiert - leider gab es da noch keine digicams - geht davon aus, wenn ich da liege mache ich den kalle und es gibt ein tatsächlich auch mal ein selfie von mir.

 

 

das video hier, darf ich euch aber ans herz legen :-D:-D

 

https://www.facebook.com/JoergPien/videos/463366223732396/?l=2194327423712555891

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Nachdem ich auch so ein betroffenes Gehäuse habe und nicht von neuen anfangen wollte bzw. noch einmal Geld ausgeben, habe wir das mit der O-Ring Nut auf der Kickerwelle gemacht. Zusätzlich hab ich noch den Übermass O-Ring von SIP verbaut. Ich habe da von mehrere Seiten gesagt bekommen, dass das kein Problem sein dürfte.

 56cf6b3da763c_IMG_20160210_1826471.thumb

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vor 34 Minuten schrieb T5Pien:

 

 

ja schon passiert - leider gab es da noch keine digicams - geht davon aus, wenn ich da liege mache ich den kalle und es gibt ein tatsächlich auch mal ein selfie von mir.

 

 

das video hier, darf ich euch aber ans herz legen :-D:-D

 

https://www.facebook.com/JoergPien/videos/463366223732396/?l=2194327423712555891

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vor 47 Minuten schrieb TobiPr:

Nachdem ich auch so ein betroffenes Gehäuse habe und nicht von neuen anfangen wollte bzw. noch einmal Geld ausgeben, habe wir das mit der O-Ring Nut auf der Kickerwelle gemacht. Zusätzlich hab ich noch den Übermass O-Ring von SIP verbaut. Ich habe da von mehrere Seiten gesagt bekommen, dass das kein Problem sein dürfte.

 

welche nuttiefe hast du eingestochen?

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vor 4 Stunden schrieb gatti500:

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                 :-D

 

:-D     junge junge    :-D 

 

                  :-D

 

 

 

mach dir doch  bitte mal langsam einen fb-account, das beißt wirklich nicht und du musst es ja auch nicht so übertreiben wie ich.

 

bitte schön, hier extra für dich bei youtube hochgeladen lieber gatti

 

beste grüße 

 

jörch

 

 

 

Bearbeitet von T5Pien
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vor 9 Stunden schrieb wheelspin:

 

mit der nut in der kickerwelle wäre ich jetzt eher mal relativ vorsichtig. das ding wird ja nicht unerheblich auf biegung beansprucht.

Einwand: Biegung dürfte wenig ausmachen, den größten Teil dürfte die Torsion ausmachen.

Eigentlich unerheblich wieviel man selbst wiegt, eher relevant was der Motor entgegensetzt. :-D

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vor 8 Stunden schrieb fozzibaermopped:

Bei meinem Gehäuse war die Nut zu weit aus der Konzentrizität (geiles Wort).

 

Sorry, muss klugshicen: :-D

Konzentrizität ist tatsächlich ein geiles Wort, man spricht in diesem Fall allerdings von Koaxialität.

Dummshicemodus off. ;-)

Bearbeitet von PK-HD
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vor 10 Stunden schrieb fozzibaermopped:

 

2.) Ist die Nut weiter links richtung Getriebe, dann bekommt der Rest der Gehäusebohrung keinen Schmierstoff mehr und die Welle wird auf kurz oder lang im Gehäuse fressen (Dreck von außen + Regen wird sein Übriges noch dazu tun). Der O-Ring sitzt nicht um sonst so weit außen.

 

 

 

 

das ist schon klar, warum der o-ring weit drausen sitz - vor der gehäusenut beim pinascogehäuse ist aber noch genug platz für eine nut an der welle., fresen würde  da  aber rein gar nichts, dafür lege ich meine hand ins feuer. klar kommt in den bereich dann mehr siff, wenn man den kram nah am getriebe stechen lassen würde und das ist selbstverständlich nicht  gut für den wellensitz. aber fressen tut es nicht. 

 

 zur info, es gibt gehäuse, die haben sogar 2 nuten  am kickerbereich werksmäßig und nach meinem kenntnisstand , wird es bei der pinasco 2.0 serie auch 2 nuten im gehäuse geben. einmal nah nach ausssen, einmal beim getriebe. bei den lml sind sie allerdings recht nah nebeneinander positioniert.

 

kicker.thumb.jpg.089cc12aa6f1aca457440b6

 

 

ich würde im vorliegendem fall beim pinascogehäuse ebenfalls   2 nuten stechen lassen  -  eine  ganz nah am getriebe und eine ganz aussen - bischen fett rein (  wie bei der bremsnocke, die hundertmal mehr betätigt wird ) und gut ist. aber jeder wie er will - war ja nur ein vorschlag, wenn man keinen bock hat die scheisse hin und her zuschicken.

 

es haben sich gestern übrigens abends  per pm  noch 2 leute bei mir gemeldet - einmal wegen dem pinascogehäuse und einmal mit einem piaggio - die haben zur abdichtung so wie ich vorgeschlagen habe einmal eine nut ( pinasco )  in die welle geschnitzt  und der andere bei einem  normalen gehäuse  2 ( seine nut im gehäuse war wohl nicht mehr okay und es siffte ) .   dieser kollege  (also  nicht der mit dem pinascogehäuse ) fährt das seit einigen jahren so - lt. seiner aussage problemlos.. der andere mit dem pinascogehäuse hat auch null probleme. - mit der nut auf der welle. 

 

 nach einmal drüber schlafen habe ich jetzt doch keine bedenken  mehr bei der geschichte und würde es bei  motoren die ich baue so machen.

 

 zum glück hat sich die  nut-geschichte jedoch für die zukunft komplett erledigt ( bei den gehäusen die jetzt ausgeliefert werden )  .  es sind also nur noch altgehäuse bei den leuten in der werkstatt. die neuen die ausgeliefert werden, haben dieses problem nicht mehr.  ein betrieb, der die dinger für pinasco nach dem giesen bearbeitet hat ganz einfach nur geschludert und die endkontrolle bei dem und vonpinasco hat leider versagt.

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vor 11 Stunden schrieb TobiPr:

Nachdem ich auch so ein betroffenes Gehäuse habe und nicht von neuen anfangen wollte bzw. noch einmal Geld ausgeben, habe wir das mit der O-Ring Nut auf der Kickerwelle gemacht. Zusätzlich hab ich noch den Übermass O-Ring von SIP verbaut. Ich habe da von mehrere Seiten gesagt bekommen, dass das kein Problem sein dürfte.

 56cf6b3da763c_IMG_20160210_1826471.thumb

Ist es aber da es die die Welle verbiegen wird ;-)

 

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Ich hab mir die Nut vom Gravedigger auf den nächst größeren Standard-Ring, 15,47x3,53mm, auffräsen lassen. Die Nut ist jetzt 2,8mm tief und 5mm breit, das entspricht der Standardgröße für 16er Wellen aus der DIN EN ISO 3601. War ne sache von einer viertel Stunde auf der CNC (Danke Harald!)

 

Ich hab noch einige Ringe da, würd ich gegen eine frankierten Rückumschlag für lau verschicken, die brauch ich in 100 Jahren nicht.

 

Die anderen Bastelleien funktionieren warscheinlich auch irgendwie, aber bei einem neuen Gehäuse? Nix für mich...

Bearbeitet von DLbastard
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