Zum Inhalt springen

Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

Empfohlene Beiträge

Selbst bei einer Neukonstruktion, wo theoretisch jedes Maß stimmt, kann ein Guss in dieser Größe z.B. locker 3mm über seine Länge abweichen,

das hängt ab vom Material, vom Erstarrungsverhalten, von den Speisern am Werkzeug usw.

Die Kunst ist dann, die richtige Referenz für die Bearbeitung zu finden, damit man den Guss bestmöglich "trifft".

Und das ist eben mit Kompromissen verbunden. Es könnte z.B. sein, dass man Nebenwelle und Kickstarter sehr wohl exakt treffen könnte, dafür aber der Kurbelraum

schon fast die Wand zum Getriebekasten durchbrechen würde. Da liegt die Priorität ganz klar auf der Wandung um den Kurbelraum und schwupps sind die Achen außermittig zum Guss.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gussrohling muss ja auch auf dem Bearbeitungszentrum ausgerichtet werden. Da dies ein Serienteil ist, haben die Jungs von Pinasco garantiert eine Werkstückaufnahme gefertigt. Da kein Gussteil 1zu1 mit der Zeichnung/3D Modell übereinstimmt (Wer schon mal Gusstoleranzen gesehen hat, weiß das), dann ist es ganz logisch, wenn die Wellenaufnahmebohrung nicht konzentrisch zur runden Gusskontur passt. Aber ein Bearbeitungszentrum sollte doch die O-Ringnut einigermaßen genau zur vorher gebohrten/geriebenen Kickerbohrung fertigen können, oder spannen die dazwischen einmal um???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb TobiPr:

So um mal wieder etwas Abwechslung in dieses Topic zu bringen ;-)

 

Heute mal den Pinasco Membrankasten für Vforce 4 und MRP ASS angepasst.

IMG_20160131_174008.thumb.jpg.bd79ca4e5b

 

Funktioniert. Dazu musste der Kasten aber ordentlich Späne lassen.

IMG_20160131_170635.thumb.jpg.b1a84b35d2

Der Kasten muss in der Breite erweitert werden und vorallem in den Ecken damit die Membran ordentlich passt.

 

Da sollte was durchgehen :-D

IMG_20160131_174108.thumb.jpg.f0fad63229

 

Alter Falter, das geht! Ich glaube da passt ordentlich was durch :drool:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb whitehorse:

 

sehen das meine alten Augen nur so, oder ist am letzten Bild links noch ein Stück von der Drehschieberfläche zu sehen? Genau da wo die Membrane zu sehen ist? Da ist das Gehäuse vom Durchmesser her deutlich kleiner!?

Naja das sind zu einem die italienschen Toleranzen 

IMG_20160105_194406.thumb.jpg.7cdc71edbd

und durch das verbreitern des Kasten ist der Überstand noch minimal größer geworden. Ich werd das aber fürs erste so lassen. Falls du das meintest!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Crank-Hank:

 

Bist du für den Beitrag bezahlt worden?? 

Dezenter Einstieg: Wer hat Interesse die Pinasco Gehäuse werden vom deutschen Markt boykottiert? Hilft wem? Den Malossi Gehäusen?

Bezahlt leider nein. Aber wenn jemand das Bedürfniss hat, dasselbige zu machen. Nur zu. 

Als diese Gehäuse vorgestellt wurden , wollte ich mir eins zulegen. Fand ich zu Anfang sehr wertig. Aber wenn ich das mit dem Einstich von dem O-Ring schon lese bekomm ich ein Horn. Kann man natürlich passend machen. Wenn mans bemerkt und das Wekzeug dazu hat. Aber ICH finde das einfach Müll. Und wenn das Gehäuse nur 50 Euro kosten würde, würde ich doch erwarten das alles passt. Bewundere wie gleichgültig einige hier die hochwertig angepriesenen und dann fehlerhaften Teilen begegnen. Ich kanns nicht. Bin zu alt und hab zu wenig Zeit. Aber ich finde es Toll wie ihr das immer hinbekommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb PXler:

ich finde ihn ja eigentlich sehr unterhaltsam. er hebt son bischen die stimmung und ohne ihn wär im gsf ja nix mehr los :-)

 

Eben :cool:

 

Trotz Membrangehäuse ist da links tatsächlich ein Rest vom Drehschieber. Bei mir war aber die Welle schon testweise drin und drehte sich problemlos.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Lude:

Bezahlt leider nein. Aber wenn jemand das Bedürfniss hat, dasselbige zu machen. Nur zu. 

Als diese Gehäuse vorgestellt wurden , wollte ich mir eins zulegen. Fand ich zu Anfang sehr wertig. Aber wenn ich das mit dem Einstich von dem O-Ring schon lese bekomm ich ein Horn. Kann man natürlich passend machen. Wenn mans bemerkt und das Wekzeug dazu hat. Aber ICH finde das einfach Müll. Und wenn das Gehäuse nur 50 Euro kosten würde, würde ich doch erwarten das alles passt. Bewundere wie gleichgültig einige hier die hochwertig angepriesenen und dann fehlerhaften Teilen begegnen. Ich kanns nicht. Bin zu alt und hab zu wenig Zeit. Aber ich finde es Toll wie ihr das immer hinbekommt. 

klar ist das doof mit dem gehäuse, aber ich geh mal davon aus, dass es pinasco bei der auslieferung nicht bewußt war.

jetzt kann man natürlich über mängel in der qualitätssicherung sprechen, aber ändern wird das sicher nichts.

der schuldige für dieses dilemma ist ja jetzt wohl auch gefunden und abhilfe wurde ja auch versprochen.

wenn die mängel dann in der 2. serie abgestellt wurden ist das doch auch schon mal ein großer erfolg.

auch bei pinasco arbeiten menschen und da passieren nun mal fehler.

wichtiger ist aber, dass man sie eingesteht, was ja nun nicht jeder große oder auch kleine hersteller macht und für abhilfe sorgt.

deswegen aber die ganze welt für schlecht und unfähig zu erklären finde ich eher doof.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das Problem das ich einfach ein paar Leute kenn die die Gehäuse die letzte Saison problemlos gefahren sind

 

ich hab das übrigens noch nie gelesen das Gehäuse wurde als "hochwertig" angepriesen. Es ist ein Gehäuse mit T5 Lager und mehr Fleisch an den Überströmern. Fertig

Das es zu den Malossi Gehäusen eine Alternative geben musste: mit der Meinung bin ich aber nicht alleine

 

Aber das GSF eben. Kennt man und liebt man. Die Wellen gehen im Membrangehäuse an weil da noch ein Stück vom Drehschieber vergessen wurde. Ganz genau :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Crank-Hank:

Vielleicht ist das Problem das ich einfach ein paar Leute kenn die die Gehäuse die letzte Saison problemlos gefahren sind

 

ich hab das übrigens noch nie gelesen das Gehäuse wurde als "hochwertig" angepriesen. Es ist ein Gehäuse mit T5 Lager und mehr Fleisch an den Überströmern. Fertig

Das es zu den Malossi Gehäusen eine Alternative geben musste: mit der Meinung bin ich aber nicht alleine

 

Aber das GSF eben. Kennt man und liebt man. Die Wellen gehen im Membrangehäuse an weil da noch ein Stück vom Drehschieber vergessen wurde. Ganz genau :-D

Waasss? Die Wellen gehen auch an? Na super

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2016 um 22:22 schrieb PXler:

klar ist das doof mit dem gehäuse, aber ich geh mal davon aus, dass es pinasco bei der auslieferung nicht bewußt war.

jetzt kann man natürlich über mängel in der qualitätssicherung sprechen, aber ändern wird das sicher nichts.

der schuldige für dieses dilemma ist ja jetzt wohl auch gefunden und abhilfe wurde ja auch versprochen.

wenn die mängel dann in der 2. serie abgestellt wurden ist das doch auch schon mal ein großer erfolg.

auch bei pinasco arbeiten menschen und da passieren nun mal fehler.

wichtiger ist aber, dass man sie eingesteht, was ja nun nicht jeder große oder auch kleine hersteller macht und für abhilfe sorgt.

deswegen aber die ganze welt für schlecht und unfähig zu erklären finde ich eher doof.

 

du wirst milde im alter :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer ein "schlechtes" gehäuse hat, für den ist das mehr als ärgerlich und die wut verständlich.

 

wichtig - sehe ich wie jens - die fehler werden seitens pinasco ernst genommen und beseitigt ( zukünftig ) - nach meinem kenntnisstand werden die schadahaften gehäuse von den händlern  anstandslos ausgetauscht.

 

der großteil der gehäuse okay ist und was man auch bedenken sollte. hier in diesem topic werden ja probleme angesprochen - in den seltensten fällen wird jemand hier schreiben: Meins kam heute, alles okay.  

ich gehe bei einer bestellung eigentlich grundsätzlich davon aus, dass alles okay ist und würde es hier nicht unbedingt ins topic schreiben. von daher kommt das m.e dummerweise dann so rüber, als ob die teile durchweg schlecht sind, obwohl es nur ein bruchteil ist.

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, hat denn schon mal jemand sein altes Membrangehäuse gegen das Pinasco Membrangehäuse ausgetauscht, sonst alles 1:1 übernommen und kann einen vorher/hinterher Vergleich hier reinstellen?

 

Mich würde interessieren ob und wieviel man durch den riesigen Einlass gewinnt.

 

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na SUPER !

Ich habe gerade meiner ersten LF-Motor fertig gebaut, vorher nur einmal einen SF.

Ich habe extra kein gebrauchtes Gehäuse gekauft, damit ich bei meiner geringen Erfahrung, nicht Defekte, Reparaturen oder Basteleien übersehe (für mich ist ja alles neu und somit fällt mir nicht außergewöhnliches auf).

Also Pinasco Master. (mit MHR 221)

 

Und jetzt stolpere ich gerade über dieses Topic.

 

Mein Motor ist eingebaut, springt an, ist aber noch nicht richtig gefahren, wartet auf Einstellfahrten.

 

1.    Könnt Ihr mir raten, was ich jetzt kontrollieren kann/ sollte, um sicher zu gehen, dass ich durch Unkenntnis nichts übersehen habe, was zu größeren Schäden führen kann. Oder soll ich einfach blauäugig davon ausgehen, dass mein Gehäuse

     sorgfältig und gewissenhaft produziert wurde?

 

2.    Es gab ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann: Der Motor ist von Anfang an hervorragend angesprungen, mit Wurfbedüsung und grober Zündeinstellung. Aufgrund des geringen Standgases ist er mir anfänglich immer mal abgestorben. Dabei gab es dann einen mächtigen, mechanischen Knall/Schlag. SCK meinte, das läge an der geringen Schwungmasse des Lüfterrades der Vespower-Zündung und sei normal.

Allerdings ist das „normale“ Knallen seit einiger Zeit weg. Hat dazu jemand Erfahrung? 

 

 Vielen Dank.

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja - wenn Du die Kickerwelle problemlos hast montieren können, der Kicker sich normal bewegen lässt und leicht wieder in die Ruhelage zurück geht, der Motor zudem am Kicker kein Öl raus lässt, solltest Du ziemlich sicher kein Problem haben. Jedenfalls nicht dies, welches hier diskutiert wird ;-)

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn die Kickergummis innen reingepasst haben alles OK.

 

Mich würde aber dazu mal interessieren: Gibt es denn überhaupt Pinasco-Gehäuse wo das Kickergummi so 1zu1 rein passt, oder habt Ihr Eure

Gummis alle zurechtgeschnitten?

Oder anders herum: Der Sitz der Kickergummis ist ha nicht mechanisch bearbeitet, sondern nur gegossen? Kann es sein, das bei den Gehäusen, wo die gummis nicht 1zu1 passen der Gusskern eingefallen oder verrutscht ist?

Bearbeitet von fozzibaermopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte 2x schnitzen .... mach ich aber gerne, da die Gummis die ich von Rita habe
noch garantiert die orig. Qualität haben, denn Anfang 2015 durfte ich gleich 3 Motoren
noch mal aufreißen, weil die Gummis im Öl hart wurden und im Block zerbröselt sind.

Seither geh ich da lieber auf Nummer Sicher und im Zweifelsfall leg ich die Gummis vorher in Getriebeöl ein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um 10 motoren gefräßt und aufgebaut - die 80 iger kickergummis paßten alle -  war stramm, aber flutschten hiermit gut rein - das einzige was ich gemacht habe, war mit dem cuttermesse die höhe manchmal an die dichtfläche anzupassen

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um 10 motoren gefräßt und aufgebaut - die 80 iger kickergummis paßten alle -  war stramm, aber flutschten hiermit gut rein - das einzige was ich gemacht habe, war mit dem cuttermesse die höhe manchmal an die dichtfläche anzupassen

Das was man zur Zeit an Kickergummies bekommt steht auch bei alten Gehäusen über und muss an die Dichtfläche angepasst werden. Liegt also, denke ich eher an den Gummies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das kann sein - ich hatte mal vor jahren reichlich 80íger gummis bestellt - die passen meistens so. wenn jemand welche mit ins paket legt - auch die 80 ´iger muss man schnippeln. ich weiß natürlich nicht, wenn die loite die gekauft haben. das in der höhe kürzen geht zu glück schnell und sauber, selbst wenn man nicht so geschickt ist. mit allen anderen gummi´s die keine 80íger sind, hatte ich zu 50 % probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2016 um 23:03 schrieb Klint:

Hab meins gerade auch mal am Kicker kontrolliert und was soll ich sagen....

Scheiße bei mir ist auch der Oring aus der Mitte und Kickersegment 1 geht so gerade ganz rein,

zweites geht  nicht ganz rein, beides original Piaggiosegmente.

Muss ich wohl morgen mal telefonieren.

Prost!

Habe mein Problem gelöst und zwar habe ich die Bohrung für den Kicker mal mit ner 16H7 Reibahle gestreichelt dann gingen alle Kickerwellen problemlos,

aber der originale Oring(16x2,5) war nicht dicht, diesen habe ich jetzt durch nen 15x3 ersetzt bis jetzt scheint alles dicht zu sein und Welle lässt sich auch noch ganz leicht bewegen.

Über die Kickergummis ärgere ich mich schon länger nicht mehr, hab genug Cuttermesser :-)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

mir ist da gerade was eingefallen bezüglich  den nicht zentrierten nut im gehäuse beim kicker eingefallen. die läßt sich ja mit hausmitteln wie dremel und co  nicht optimal ( wenn überhaupt ) nachbearbeiten oder gar neu setzen. wenn man den heckmeck mit hin und herschicken zum händler vermeiden will, sollte folgendes machbar sein:

 

ich denke es wäre recht einfach, 2 nuten in die kickerwelle zu fräsen ( so wie z.b. beim kuluhebel ) um diese dann über passende o-ringe abzudichten. dürfte m.e. kein unterschied sein, ob eine nut im gehäuse oder an der welle ist, die da durchgeführt wird. 

 

ich glaube das sollte man selbst mit einem dremel inkl. trennscheibe so hinbekommen, dass es dicht ist - beim kuluhebel ist das recht einfach obwohl das werkstück kleiner ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information