Zum Inhalt springen

Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

Empfohlene Beiträge

Die gussqualitaet und die laufbahn von meinem allerersten tuningzylinder 200er pinasco 1991war top, aber die leistung ( p&p) fand ich bescheiden. Den habe ich sehr schnell wieder verkauft, der lief dann bei einem kollegen ewigkeiten. Ausser dem leichten luera und dem doppelvergaser gabs fuer 200'er m.e. auch nichts. Die luerfterraeder haben manchmal gut gehalten, aber viele hatten probleme. Ich persoenlich kenne auch nur einen pinasco dv, der gut laeuft und das ist der vom achim von vespaclub minden. Ansonsten ist pinasco nicht meine welt, was den largeframebereich betrifft, aber das gehaeuse, da freue ich mich echt drauf. Ich hoffe wir werden nicht enttäuscht. Habe aber wirklich ein gutes Gefühl von den Bildern her

ergänze noch: der t5 pinasco war auch okay. Vor allem wegen dem kopf, da gab's damals selten kits, wo was passendes inkl. war

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewagte These. Ich sehe beim genauen Hinsehen soviel mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten, dass ich geneigt bin zu sagen: Unsinn

 

Ich habe die Infos damals aus erster Hand erhalten, sonst würde ich das nicht schreiben. Parmakit ist an die Gußformen vom 121er gelangt, da diese im Besitz einer Gießerei waren und nicht im Besitz vom Pinasco (so wie z.B. die T5 Form).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben sie sich aber nicht lange daran aufgehalten und alle Details, die einen Zylinder wirklich ausmachen, wie Überströmdesign, Auslass, Membran und Bohrung geändert.

Für das, was da beibehalten wurde, hätte niemand Gussformen gebraucht. Dafür hätten Fotos aus dem Internet gereicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als der erste Parmakit direkt gesaugt raus kam, war das Internet schon alt genug, um Vater des Internet 2.0 zu sein und das GSF feierte sein 4. Geburtstag.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was an den gussformen des 121ers so toll sein soll erschliesst sich mir nicht ganz.

ich habe mir damals 1986 beim jahelka den pinasco 121 neu gekauft,um 3000.- schilling (420.-doitschmark).im nachhinein betrachtet war es ein langweiliger,direktgesaugter et3 zylinder in alu,mit vergleichbarer "power".

hat spektakulär ausgeschaut-mit der für damalige zeiten riesigen membran-war aber den gusspolinis unterlegen (vom 121er malossi ganz zu schweigen,der ging sogar nach drei reibern noch besser).

haltbarkeit top,leistung flop,wie bei fast allen pinasco-zylindern.

 

innovationen sehen anders aus-wie möglicherweise das neue motorgehäuse,falls denn die qualität passt.

mal schaun......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und guten Morgen.

Ich danke für Eure netten Bezeichnungen zu meiner Person.

Gibt es fürs Forum GSF jetzt schon Regeln was den Auftritt betrifft? Entschuldigung, wenn ich diese nicht beachtet habe.

Wieso müsst Ihr immer unter die Gürtellinie treten?

Ich hatte wirklich Lust interessante Dinge wie Kurven Infos und Neuigkeiten aus erster Hand zu liefern.

Ich habe für Euch gestern gut 1,5 Stunden mit Italien telefoniert um endlich einen Auslieferungstermin genannt zu bekommen und Finale Dinge für den deutschen Markt zu klären.

Aber mal ganz ehrlich, würdet ihr das nach den Kommentaren tun?

Irgend jemanden hier zu versorgen mit Infos?

Wer hat den 2013 in Magny Cour aus dem nichts s gegen malossi, Quattrini, Polini, Falk alles gewonnen mit einem 177 Zylinder? Und 2014 auch vorne mitgemischt?

Platz 1/2/3. der erste MHR war auf 9.

wahrscheinlich habt ihr das nur zufällig vergessen?

Ich weiß, waren bloß schlechte Kopien oder Zufall.. Ist ja alles Mist.

Wollt ihr jetzt vernünftige Infos?

Oder wollt Ihr hetzen?

Entscheidet Euch oder ich bin raus.

Schönen sonnigen Tag.

Gruß Patrick

Bearbeitet von CHIEMGAUVESPA
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und guten Morgen.

Ich danke für Eure netten Bezeichnungen zu meiner Person.

Gibt es fürs Forum GSF jetzt schon Regeln was den Auftritt betrifft? Entschuldigung, wenn ich diese nicht beachtet habe.

Wieso müsst Ihr immer unter die Gürtellinie treten?

Ich hatte wirklich Lust interessante Dinge wie Kurven Infos und Neuigkeiten aus erster Hand zu liefern.

Ich habe für Euch gestern gut 1,5 Stunden mit Italien telefoniert um endlich einen Auslieferungstermin genannt zu bekommen und Finale Dinge für den deutschen Markt zu klären.

Aber mal ganz ehrlich, würdet ihr das nach den Kommentaren tun?

Irgend jemanden hier zu versorgen mit Infos?

Wer hat den 2013 in Magny Cour aus dem nichts s gegen malossi, Quattrini, Polini, Falk alles gewonnen mit einem 177 Zylinder? Und 2014 auch vorne mitgemischt?

Platz 1/2/3. der erste MHR war auf 9.

wahrscheinlich habt ihr das nur zufällig vergessen?

Ich weiß, waren bloß schlechte Kopien oder Zufall.. Ist ja alles Mist.

Wollt ihr jetzt vernünftige Infos?

Oder wollt Ihr hetzen?

Entscheidet Euch oder ich bin raus.

Schönen sonnigen Tag.

Gruß Patrick

Ich dachte du hättest dich entschieden?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann sehe ich hier nun ein Bild vom DS und von weiteren relevanten Stellen dieses neuen Gehäuses? Und nicht aus 1 Meter Entfernung aufgenommen!

Oder muss ich echt auf den Pien warten, bis das erste mal Bilder von diesem Geheimprojekt gemacht werden?

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann sehe ich hier nun ein Bild vom DS und von weiteren relevanten Stellen dieses neuen Gehäuses? Und nicht aus 1 Meter Entfernung aufgenommen!

Oder muss ich echt auf den Pien warten, bis das erste mal Bilder von diesem Geheimprojekt gemacht werden?

Vittorio macht gerade Fotos. Sobald ich Sie habe stelle ich Sie rein.

Gruß Patrick

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chiemgauvespa

Gibts da Steuerzeiten von den beiden Zylinder (so out of the Box ) und wo siedelt sich so ein Gehäuse preislich an

Servus. In Ca. Bei 186/126 53 hub.

Zuera 135 Direkt Einlass.

Weitere Infos folgen.

Bearbeitet von CHIEMGAUVESPA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ich verfolge das Thema schon eine Weile, weil ich die Idee gut finde, dass Pinasco versucht eine Alternative zu den Malossi-Gehäusen anzubieten. Wenn die Qualität passt, werd ich mir auch so eins zulegen.

 

Kann verstehen, dass jeder eine bestimmte Marke bevorzugt. Ich persönlich finde aber den Ansatz die Welt in Gut/Schlecht, bzw. "Pinasco, Polini, usw. best - und fuck the rest" oder wie auch immer zu teilen, fehl am Platz. Das kann man in einem Verkaufsgespräch machen, aber nicht in einem Technikforum, wo es mal um Fakten eines neuen Produktes geht.

 

Deshalb bitte um ein paar Fakten!

Bearbeitet von JoeXL
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was genau ist eigentlich ein "Pinasco Competence Center"?

Ist das der Pinasco Name fuer einen gewerblichen Fachhändler von Pinasco Teilen?

Irgendwie blick ich da nicht durch, hier bei uns in Salzburg-Umgebung gibts ja auch eins...

Interessiert mich auch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup, genau bube, sah ich auch gerade, vielleicht spiegelts

aber auf diesen beiden fotos sieht man dass - zumindest bei diesem exemplar - die motorblock-dichtflächen nicht sauber bearbeitet sind:

wie leider typisch alle millenium 125-200er piaggio gehäuse ca ab 2001 (betrifft nicht lml gehäuse) sprich sehr ölsauger gefährdet.

mein ölsaugertopic wird eh bekannt sein
http://www.germanscooterforum.de/topic/167895-px-motoren-die-getriebe%C3%B6l-saugen/

 

ev ist das final dann eh bereinigt

 

scheinen beide gehäuse auf piaggio bzw lml hardware zu basieren.
aber schon grau lackiert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Die Rückstände auf den Dichtflachen sind vom Klebeband. Beim pulverbeschichten passiert.

Die Hälften sind sauber, dicht und sehr passgenau. Hatte sie noch nicht richtig saubergemacht.

Die Hälften sind nur gepulvert, weil es ein Projekt Motor wird. Ich versuche heute Abend top Fotos hochzuladen. Diese sind vom iPhone.

Habt ihr den neuen PDF Katalog?

Da kann man ganz gut großziehen.

Gruß Patrick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information