Zum Inhalt springen

Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb lokalpatriot:

 

 

Ich wage zu behaupten, dass Euer Kühlfach auf ca. -18 bis -20° eingestellt ist. Bitte da mal einen scheuen Blick ins Tabellenbuch bezüglich Wärmeausdehnung werfen. Ich denke mal, dass die -18 °C absolut zu vernachlässigen sind- lieber mit einen Heißluftföhn auf +/-150°C erwärmen!

Siri Sitz Kulu kannst du auch mit aufnehmen. Dieser ist bei 2 von 2 Gehäusen aus meinem Umfeld zu eng (ca. 0,03-0,04mm). 14`ner Kennung

IMG-20161222-WA0009.jpg

 

sitzt dann nicht das lager auch zu stramm? sollte ja beides den selben durchmesser haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
fuer 200er gibts Dienstleister die ein 125er "umbauen" (Zylinderstehbolzen neu setzen und Nut für breite 200er Welle einarbeiten)

Welche Nachteile würde das mit sich bringen, bzw. Einschränkung hätte ich. Vergaserdichtfläche, Einlass kleiner? Wer macht das, der Kobold?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wegen Blowback am 200er Motor geforscht. Spaltmaß zwischen Drehschieber und Steuerwange : 0,1-0,15mm... Ist ein Block von der Erstserie. Ansonsten war der Tip-Top.

Kobold?

Bearbeitet von shantibaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb shantibaba:

Heute wegen Blowback am 200er Motor geforscht. Spaltmaß zwischen Drehschieber und Steuerwange : 0,1-0,15mm... Ist ein Block von der Erstserie. Ansonsten war der Tip-Top.

Kobold?

 

Ich dachte immer, dass der bb entscheidend von der verbauten Welle abhängt....was hast du denn für eine verbaut?

grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb schindol broer:

Hmm, wenn ich das hier alles lese, muss ich echt über Alternativen nachdenken, Plan war eigentlich, 'n MHR-Motor mit solch einem Gehäuse zu bauen...

Ich glaub, die ollen Cosa-Gehäuse auf'm Dachboden werden irgendwie gerade wieder interessanter...

 

die beschrieben probleme sind wohl alle auf 2014er chargen aufgetreten,
wir hatten hier in der werkstatt 1 x vor 12 monaten ein minimal dezentrales kickerloch welches aber trotzdem nicht gesifft hatte,
haben hier unzählige solcher blöcke egal ob master oder slave 125/200  verbaut - beschriebenes ist uns nicht wiederfahren

 

zu bb. ist dass halt so dass du mit einer pinasco competitione welle und dem gehäuse irgendwo bei über 190° einlass ankommst -
sehr gut für race - eher nicht so fein für strassenmühle ;-)

 

nrg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb maccoi:

 

die beschrieben probleme sind wohl alle auf 2014er chargen aufgetreten,
wir hatten hier in der werkstatt 1 x vor 12 monaten ein minimal dezentrales kickerloch welches aber trotzdem nicht gesifft hatte,
haben hier unzählige solcher blöcke egal ob master oder slave 125/200  verbaut - beschriebenes ist uns nicht wiederfahren

 

zu bb. ist dass halt so dass du mit einer pinasco competitione welle und dem gehäuse irgendwo bei über 190° einlass ankommst -
sehr gut für race - eher nicht so fein für strassenmühle ;-)

 

nrg

 

Nein, definitiv 2016!!! (Und nicht das Erste)

 

Und nein Blowback hat nichts mit der Einlaßzeit zu tun!

 

Und nein, Einlaßzeiten über 190 sind nicht nur für Race gut und nein, wenn man alles richtig macht fährt sich das sehr gut auf der Straße!

 

Nur mal als Beispiel: Ich fahr in meinem 177er Motor mit 86Grad noT auf Eigenbauansauger mit 30mm VHSA und hab weniger Blowback als die meisten Membraner die ich kenn!

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb PXler:

86 not? Das ist ne hausnummer, aber eine gute info,  da ich noch etwas mehr leistung und drehzahl für unseren drehschieber suche.

 

Das hab ich dir aber in deinem Doppeldrehschieber-Topic damals auch schon geschrieben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Kann ich mich gar nicht drann erinnern, muß ich wohl echt verdrängt haben. Dann geh ich wohl mal von 80 auf 85 not. Wenn es in die Hose geht bist du schuld und musst dann die Kiste zum starten immer anschieben kommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb JungSiegfried:

 

sitzt dann nicht das lager auch zu stramm? sollte ja beides den selben durchmesser haben, oder?

Das ist natürlich korrekt! Allerdings hat der Kollege das Lager dennoch da eingeschrumpft und bislang keine Probleme gehabt! (Zumindest nicht am Lager- wobei der Drehschieber auch schon ziemlich vermacket ist). Mein Gehäuse ist noch nackt und ich werde das definitiv nacharbeiten (Spindeln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Han.F:

Und nein, Einlaßzeiten über 190 sind nicht nur für Race gut und nein, wenn man alles richtig macht fährt sich das sehr gut auf der Straße!

bezog sich auf SI-Vergaser,

mit dosischem vergaser macht dass auf unserem vespone schon auch blowback aber im überschaubaren rahmen (irgendo bei 118°/74°)
klingt aber interressant mit den über 190° d.h. du öffnest irgendwo um die 105°?

 

Am 25.1.2017 um 16:41 schrieb fozzibaermopped:

- Die Kickergummi-Sitze sind zu klein, man muss die Gummis beschneiden

passende gummis sind seit letzter woche mit im lieferumfang (ob die shops das nachrüsten?)

 

vor 15 Stunden schrieb Han.F:

Nein, definitiv 2016!!! (Und nicht das Erste)

OK der kollege auf den voseiten schrieb auch '14er serie,
d.h. du kannst bestätigen dass ein aktueller block am lagersitz untermassig ist?
wenn dem so ist gebe ich dass wieter die sollen mal ein paar blöcke aus der aktuellen serie ziehen und nachvermessen,
bei allen oder bei bestimmten (master/slave - 200/125?) würde mich zwar wundern da ja extra der CNC-bearbeiter gewechselt wurde.

danke für die infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb maccoi:

 

OK der kollege auf den voseiten schrieb auch '14er serie,
d.h. du kannst bestätigen dass ein aktueller block am lagersitz untermassig ist?
wenn dem so ist gebe ich dass wieter die sollen mal ein paar blöcke aus der aktuellen serie ziehen und nachvermessen,
bei allen oder bei bestimmten (master/slave - 200/125?) würde mich zwar wundern da ja extra der CNC-bearbeiter gewechselt wurde.


danke für die infos

 

Ich finde es immerwieder erstaunlich wie du/ihr einzelne Kommentare ausblenden könnt! Ja mein Gehäuse hat eine 14ner Kennung aber trotzdem bleibt die Problematik ja die gleiche. Wenn die Kickergummis wissentlich nicht passen, warum springt ihr/du dann mal über den Schatten und gebt diese an die höchstverärgerte Kundschaft auf Nachfrage weiter?

 

Bei der Vorgeschichte rate ich Euch/dir selber dazu, die Gehäuse zu vermessen...und zwar nicht Stichproben, sondern 100% Kontrolle!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb lokalpatriot:

Ich finde es immerwieder erstaunlich wie du/ihr einzelne Kommentare ausblenden könnt! Ja mein Gehäuse hat eine 14ner Kennung aber trotzdem bleibt die Problematik ja die gleiche. Wenn die Kickergummis wissentlich nicht passen, warum springt ihr/du dann mal über den Schatten und gebt diese an die höchstverärgerte Kundschaft auf Nachfrage weiter?

 

dass mit den gummis wird hier weiter vorne beschrieben - ist jetzt aber eine sache von 30 sec. einen gummi zu cutten ...

tut mir echt leid für dich dass du möglicherweise ein nicht so tolles gehäuse erwischt hast.
zur erklärung - ich produziere die gehäuse nicht stehe aber in kontakt mit dem produzenten und gebe, wenn gerechtferigt, solche meldungen natürlich weiter,
rate aber grundsätzlich dazu die mängel dort zu reklamieren wo du dein gehäuse erstanden hast.

es sind bis letzten freitag in summe 5.700 stk. gehäuse ausgeliefert worden - berechtigte reklamationen (abgesehen vom gummi)
haben gerade mal eine hand voll pinasco erreicht

bitte gib mir dass genaue mass deines lagersitzes am besten mit angabe der raumtemparatur,
und teile bitte mit was sonnst noch auffällig war (will hier jetzt nicht 30 seiten nachlesen)
 

 

lg

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎01‎.‎2017 um 00:44 schrieb Han.F:


Ok, am Piaggio Gehäuse hatte ich das noch nie ... nicht mal wenn ich Löten mußte (AL85 ~ 400°)! :aaalder:

Zur Liste (wollt eigentlich mit Fotos und so, aber ohne gehts schneller...) :

1.
Dichtfläche Zylinderfuß: Nicht plan und auch nicht im rechten Winkel zur Zylinderlaufbahn!
(ist mir beim ersten Ermitteln der Qk. aufgefallen, da ich auf der Lima-Seite immer 0,2mm mehr Spalt hatte.
Der Zylinder war es nicht, den hab ich vermessen und der paßt 100%)

2. Drehschieber: Statt 0,05mm Spalt zwischen Welle und Verdichterplatte 0,18mm!!!
(kenne mittlerweile 5 Gehäuse mit so viel Spalt ... und ja, die Welle kann ich ausschließen!)

3. Dichtfläche Ansauger: 0,25mm Höhenunterschied zwischen den Blockhälften.
(Gut, für normale Anwendung nicht relevant, für besondere Basteleinen schon
und wozu macht man eine Dichtfläche über beide Hälften wenn man sie dann verscheißt!?)

4. Zentrierung: Beide Zentrierhülsen zu klein (~0,2mm) und der Zentrierbolzen viel überhaupt gleich durch,
der war locker um 1mm im Durchmesser zu klein!

5. Ölleitblech: Sogar diese Fräsungen passen nicht und man muß das Blech (eigentlich Plastik) mit gewalt verbiegen
und mit dem Hammer einschlagen damit man es überhaupt ganz rein bekommt.

6. Motorblockschrauben: 3 Schrauben wollten nicht ganz rein weil die Arretierung im Block zu klein war,
2 Schrauben drehten einfach durch weil die Arretierung zu groß war
und eine Schraube kann man kaum fest ziehen, weil die dünnste 11er Nuß keinen Platz hat.

7. Kickstarter: keine von 3 Kickstarterwellen wollten in den Block passen, weil die Bohrung zu eng war.

8. Silentblöcke Schwinge: Bohrung viel zu groß, mit etwas Silikonspray konnte ich sie mit dem Daumen rein drücken!
Das ist viel zu leicht, die sollten gut gepreßt werden (man denke nur an das orig. Piaggio Einpresswerkzeug),
denn so kann man den Motor, verschraubt im Gestell, ohne viel Kraft locker 5cm nach links und recht drücken ->
viel Spaß beim Kurvenfahren! (ob das so wirklich gerade aus fährt bezweifle ich auch)
Für die PLC Silentblöcke mußte ich Buchsen mit 2mm Wandstärke drehen damit die gut sitzen,
denn ohne fallen die aus 5 cm Entfernung rein.

9. Zentrierung Zündgrundplatte zu groß.

10. Nebenwelle: Die Hülse zur Achsaufnahme hatte mir zu viel Spiel (~0,8mm)

11. Kickstarteranschlaggummis passen ohne viel Schnitzerei gar nicht.

12. Wellendichtringsitz Lima: Der Sitz hat keine Fase und die scharfe Kante macht es unmöglich den Wellendichtring heil einzusetzen.
Wer einen Wellendichtring mit Staublippe fahren will, muß ihn ca. 1mm tief in den Block versenken, sonst ist die Lippe sinnlos.
(geht sich aber wunderbar mit den Ölborungen für's Lager aus, da wird nichts abgedeckt!)

13. Achse Pumpenrad (wie schon erwähnt)
Da ich die nicht brauche, hab ich ein Aluteil gedreht und mit Loctite 648 eingepresst ...

Und was mir auch noch am Arsch geht, sind die komplett unnötigen Überströhmer,
denn die braucht man nicht für orig. Zylinder und schon gar nicht für Tunigzylinder!
 


Sicher kann man mich als sehr penibel bezeichnen, aber gewisse Dinge dürfen einfach nicht sein,
schon gar nicht bei einem Kundenmotor in dem man 3000€ an Teilen versenkt.



Edit: hat vergessene Punkte eingefügt ...

 

 

Maccoi: hier der aktuelle Stand. Brauchst keine 30 Seiten nachzulesen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Das Gehäuse war schon beim Competenz Center. Mir wurde da frei übersetzt gesagt, dass ich das erstmal zusammenbauen soll und außerdem waren die Überströme bereits dem MHR angepasst und somit ein "Umtausch" unmöglich. :wallbash:

-Meinst du ich messe solche Sachen bei -8°C? Natürlich sind die bei Raumtemperatur von 20-22°C gemessen worden.:wallbash:

-Klar Gummis sind schnell geschnitzt, die Kickerbohrung ist auch schnell bearbeitet, die Lager und Siri Sitze dauern ebenfalls nicht lange...merkst du was?:wacko:

-Mir wurde für ein weiteres Gehäuse ein saftiger Erlass versprochen- als es dann soweit war, wollte man den anderen Shops nicht die Preise versauen:repuke: 

 

Zum Glück ist Crank-Hank mir zuvor gekommen und ich versuche den Puls mal wieder auf normal Level zu bringen.

 

Für mich ist das Thema Pinasco durch Euch Vertreter eben dieser Firma komplett uninteressant geworden-nicht durch die Produkte!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb maccoi:

bezog sich auf SI-Vergaser,

mit dosischem vergaser macht dass auf unserem vespone schon auch blowback aber im überschaubaren rahmen (irgendo bei 118°/74°)
klingt aber interressant mit den über 190° d.h. du öffnest irgendwo um die 105°?

 

passende gummis sind seit letzter woche mit im lieferumfang (ob die shops das nachrüsten?)

 

OK der kollege auf den voseiten schrieb auch '14er serie,
d.h. du kannst bestätigen dass ein aktueller block am lagersitz untermassig ist?
wenn dem so ist gebe ich dass wieter die sollen mal ein paar blöcke aus der aktuellen serie ziehen und nachvermessen,
bei allen oder bei bestimmten (master/slave - 200/125?) würde mich zwar wundern da ja extra der CNC-bearbeiter gewechselt wurde.

danke für die infos


Hallo,
bei Si mach ich mittlerweile immer 125°/70° (beim Malossigehäuse kanns wegen der Luigibohrung schon mal nach 73°noT ausreißen).
Damit hab ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht mit Box die auch etwas drehen kann und Steuerzeiten von 120°/170° bei 177er
und 125°/175° bei z.B. 220 Polini und jeweils alles überarbeitet (Einlaß, Welle, Auslaß, Verdichtung 11,5:1 wenn möglich)
... aber wenn die Verdichterplatte nicht paßt machen viel weniger schon Probleme.

Ein Beispiel warum ich mich auf die Zeiten eingeschossen hab:
Weil es bei einem sehr gut laufenden Parma177, (60mm Hub, 121°/171° und 125°voT 70°noT, 26Si, 11,6:1, BigBoxSport, ...)
die Welle (BGM) verdreht hat und ich die Welle tauschen mußte. Mit der neuen Welle (King) hatte der Motor dann
aber nur mehr 185° gesammt Einlaßzeit, sonst war alles gleich eingestellt -> 15kmH weniger und im 2. wollte sie auch keine Mänchen mehr machen.
Wenig später hab ich die Einlaßzeit dann wieder auf 195° gebracht und die Leistung war wieder so wie mit BGM Welle!
(leider hab ich noch keinen Prüfstand und der nächste ist 60km in eine Richtung weit weg,
aber letztens ist es wem mit Malossi Sport ähnlich ergangen und dazu gibt auch Kurven hier, irgend wo)

(Das alles soll aber nicht heißen, dass diese Zeiten für einen unbearbeiteten "Stecktraktor" der nicht weiter als 6500 dreht auch sein müssen!)

Die 86°noT bei meinem Sprint Motor waren eigentlich eine Jugendsünde von vor 15 Jahren, aber bei dem SetUp hab ich das noch
nie bereut, im Gegenteil -> der @Motorhead kann wohl bestätigen wieviel Band und Laufkultur der Motor hat ...
Der Motor ist aber auch ein Ausreißer im positiven Sinn, denn eine 0.05er Lehre geht nicht zwischen Welle und Verdichterplatte!

Zum Pinasco 2016 Gehäuse:
Nein kann ich nicht bestätigen, die Lagersitze haben gepaßt, fand das Kululager ging sogar etwas zu leicht hinein, aber das klebe ich sowieso immer ein!
Ich hab vor 2 Seiten eine Mängelliste geschrieben, falls du die Übersehen hast: ID:1115
... waren alles 200er Master.

Wär schön, wenn du da nachhaken könntest, denn ohne Mängel wär das Gehäuse echt top! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal mein mit "16" Stempel im Guß versehenes 200er Slave Gehäuse grob betrachtet.

 

Auch hier ist die Aufnahme für das vordere Anschlaggummi des Kickerritzels zu klein bzw. die mitgelieferten Gummis (mit Pinasco Schriftzug) zu groß. 

 

Von den M7er Stehbolzen für die Schaltraste und rund ums Kurbelgehäuse fehlte einer, dafür waren von den M8er Stehbolzen für den Startermotor 4 statt 3 benötigten dabei.

 

Ums Kurbelgehäuse herum kommen mir die Bolzen etwas kurz vor - für Unterlegscheiben unter den Muttern dürfte kaum Platz bleiben. 

 

Dann frage ich mich, wie dank des nach außen hin sehr wulstig ausgeführten Limalagersitzes eine originale ZGP ohne weitere Gehäusebearbeitung passen soll, ohne die Kabel abzuquetschen. 

 

Wie das Ölleitplastik und die Kickerfeder passen, werde ich dann morgen mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was kurioses zu den Lagersitzen allgmein ...


Ich hatte erst wieder ein orig. PX150er Gehäuse, wo das Limalager nicht um die Burg in den Lagersitz wollte ->
anderes Lager - 120° - flutsch und drin war es .... also kann es bei den Lagern durchaus auch Ausreißer geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb lokalpatriot:

-Klar Gummis sind schnell geschnitzt, die Kickerbohrung ist auch schnell bearbeitet, die Lager und Siri Sitze dauern ebenfalls nicht lange...merkst du was?:wacko:

 

Meiner Meinung nach vergesst Ihr bei der ganzen Diskussion noch folgendes:

 

Es gibt Menschen, für die ist zum Beispiel eine Bearbeitung der Lagersitze nicht nur nicht "schnell gemacht", sondern sogar unmöglich. Oder sind sogar nicht einmal

in der Lage zu beurteilen, wo versteckte Fehler eingebaut sind.

Und genau aus dem Wissen um dieses Unvermögen heraus, sind sie bereit viel Geld für ein tolles, fabrikneues Gehäuse auszugeben und nicht die Risiken eines verbastelten gebrauchten einzugehen.

Zur Sicherheit sozusagen.

Diese Leute müssen dann mit den "schnell gemachten" Kleinigkeiten zum Dienstleister.

Wie teuer darf denn ein Gehäuse sein, bis es funktioniert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es aus, wenn so ein Ölpumpenbolzen, oder der Bremsbackenbolzen im Betrieb aus dem Loch fällt, es kommt zu Sach, oder sogar Personenschaden, wer haftet dafür? Bei der Frage beziehe ich mich auf einen Motor, der nur zusammengesteckt wird, ohne Tuning (Innenleben komplet 200er Lusso Kram, samt 200er Orizylinder, Auspuff und Vergaser).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 
Ums Kurbelgehäuse herum kommen mir die Bolzen etwas kurz vor - für Unterlegscheiben unter den Muttern dürfte kaum Platz bleiben. 
 
Dann frage ich mich, wie dank des nach außen hin sehr wulstig ausgeführten Limalagersitzes eine originale ZGP ohne weitere Gehäusebearbeitung passen soll, ohne die Kabel abzuquetschen. 


1. Die Bolzen sind sehr kurz. Geht aber gerade so. Habe sie mit Loctite hochfest eingeklebt, und zwar so, dass genug Platz für Scheibe und Federring bleibt.

2. Bei meiner PX alt Zündung mit 7 Kabeln hat es absolut nicht gepasst. Auffräsen der Durchführungen in der Platte und flaches, nebeneinander angeordnete Kabel beim Verlegen (in zwei Strängen à 3 und 4 Kabel) haben Abhilfe geschaffen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 
Danke für den Tipp mit der ZGP - aber trotzdem irgendwie Kacke, dass ein Originalteil da nicht einfach so passt. 

Das ist dem dicken Lager geschuldet, das die PX ja nicht hat. Insofern kann ich da niemandem einen Vorwurf machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar. Aber m. E. wäre da noch genug Fleisch gewesen, um eine kleine "Kerbe" für die Kabel anzubringen. Hatte auch schon überlegt, aus dem Grund eine T5 ZGP zu verwenden, aber da passt dann wohl der Außendurchmesser nicht zu den Befestigungspunkten. Dranhalten werde ich das aber mal spaßeshalber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kaozeka:

 

Meiner Meinung nach vergesst Ihr bei der ganzen Diskussion noch folgendes:

 

Es gibt Menschen, für die ist zum Beispiel eine Bearbeitung der Lagersitze nicht nur nicht "schnell gemacht", sondern sogar unmöglich. Oder sind sogar nicht einmal

in der Lage zu beurteilen, wo versteckte Fehler eingebaut sind.

Und genau aus dem Wissen um dieses Unvermögen heraus, sind sie bereit viel Geld für ein tolles, fabrikneues Gehäuse auszugeben und nicht die Risiken eines verbastelten gebrauchten einzugehen.

Zur Sicherheit sozusagen.

Diese Leute müssen dann mit den "schnell gemachten" Kleinigkeiten zum Dienstleister.

Wie teuer darf denn ein Gehäuse sein, bis es funktioniert? 

 

Da sprichst du mir aus der Seele! das scheinen ja wirklich keine Ausreißer zu sein! Ich hatte mich wirklich sehr gefreut, dass es nun doch wieder gute neue Gehäuse gibt aber wo ist hier das Qualitätsmanagement? Ich kann nicht eben mal 700 Nüsse auf den Tisch legen und wenn ich es dann doch tue, dann erwarte ich ein Produkt an dem ich nichts mehr mal eben nacharbeiten muss..... Und ich habe diverses von Pin. Verbaut, war eigentlich happy. 

 

vielleicht sind ja auch alle Qualitätsprüfer mit den 5000 neuen 28er SI beschäftigt, da können die Gehäuse schon mal durchrutschen, der SI muss ja zu Karneval auf den Markt......

'duck und weg' :music:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information