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Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

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20161220_153029.jpg

So, das O-Ring Problem hab ich behoben dank @DLbastard....Vielen Dank nochmal:thumbsup:.

Ich habe jetzt bei den Lagersitzen gemessen, da ein Kollege da ebenfalls Probleme mit einem Gehäuse und 14ner Kennung hatte. Die haben alle 0,03-0,035 minus. Führ mein Gefühl was viel Pressmaß oder täusche ich mich. Passend zu meinen Messergebnissen hat mir der besagte Kumpel folgendes Bild geschicktIMG-20161222-WA0009.jpg

Ich denke das belegt meinen Verdacht zumindest was den Simmering Sitz angeht!?

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vor 1 Stunde schrieb Elbratte:

Das blöde ist ja, dass die Blechschrauben eherkonisch sind, die Löcher aber nicht. Man dreht bis zu einem Gewissen Punkt, dann reißen sie ab.
Ein metrisches Gewinde ist das aber auch nicht. Alles seltsam...

 

Die Schrauben müssen selbstschneidend ausgeführt sein,

sind sie das nicht, oder schon xx Mal verwendet und stumpf, passiert genau das was du beschreibst!

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So, ausgebohrt. Aber Bohrer ist natürlich zur Seite gelaufen wieder Mist. Die zwei anderen Löcher konnte ich sauber M4 reinschneiden. Möchte ich beim beschädigten Loch auch machen, aber da fehlt jetzt Material.

DSC06089.JPG

DSC06090.JPG

 

Ich habe mir gedacht, ob man das Loch mit Alu-Kaltmetall schließen und anschließend sauber nachbohren kann. Das Gewinde muss ja nicht 100% halten, nur das Staubschutzblech.

 

Wenn Idee gut, welches Kaltmetall sollte ich da nehmen? Was ist zu empfehlen?

 

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wenn du ein schweisgerät hast , auf der abgebrochenen schraube mit ordentlch dampf draufschweissen, der schweißproppen haftet nicht an alu und dan kann mit einer grippzange das abgebrochene teil rausdrehen.

wenn das umringende alu trotzdem beschützt werden muss kan mann ein stückchen messingblech mit ein loch in der mitte so platzieren das keine schweißperlen ans alu kommen.

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vor 21 Minuten schrieb fozzibaermopped:

Habs ja schon rausgebohrt, der Tip mit dem Schweißgerät ist gut, kam leider zu spät. Muss das Loch wieder herstellen und neues gewinde reinschneiden. Mit welchem Kaltmetall kann man das machen?

Bei SIP gibt es Loctite 3450, taugt das was? Oder gibt es bessere Produkte?

 

 

Kaltmetall ist zu porös, das hält nicht!

 

Schnitz dir ein Stück "weiches" Alu zurecht und klopf das mit etwas Loctite 648 rein, bis es nur mehr in die Breite geht, Überstand  abschleifen und neues Loch bohren.

 

Das hält sicher mehr als Kaltmetall!

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vor einer Stunde schrieb fozzibaermopped:

Habs ja schon rausgebohrt, der Tip mit dem Schweißgerät ist gut, kam leider zu spät. Muss das Loch wieder herstellen und neues gewinde reinschneiden. Mit welchem Kaltmetall kann man das machen?

Bei SIP gibt es Loctite 3450, taugt das was? Oder gibt es bessere Produkte?

 

 

Was ist denn einfach mit kpl. Abtragen und dann Alu schweißen? 

Hab ich schon mehrfach an Gehäuseaugen für Stehbolzen und Bremszugaufnahmen gemacht.

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vor 3 Stunden schrieb lokalpatriot:

Ich habe jetzt bei den Lagersitzen gemessen, da ein Kollege da ebenfalls Probleme mit einem Gehäuse und 14ner Kennung hatte. Die haben alle 0,03-0,035 minus. Führ mein Gefühl was viel Pressmaß oder täusche ich mich. Passend zu meinen Messergebnissen hat mir der besagte Kumpel folgendes Bild geschickt

Ich denke das belegt meinen Verdacht zumindest was den Simmering Sitz angeht!?

 

Dir Lagersitze sollten schon das genannte Untermaß haben . Der Wedi-Sitz sollte "0"haben weil der Wedi im Plus ist.

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So, hat geklappt. Defektes Loch mit Kaltmetall gefüllt, sauber mit 3,3mm Bohrer nachgebohrt und M4 reingeschnitten. Die Idee mit M5 habe ich verworfen, die Schraubenköpfe sind im Durchmesser bei M5 zu groß und drücken gegen den aufgebördelten Rand vom Staubschutzblech. Deshalb nur M4. Das Gewinde hat an zwei Stellen gegenüberliegend noch im Grundalu geschnitten, deshalb sollte die Schraube halten. Die angefeilten Messingscheiben habe ich unter die Schraubenköpfe gelegt, damit die Schraubenköpfe schön plan auf das Blech drücken, ohne geht es nicht (Wegen dem aufgebördelten Rand im Blech).

 

Insgesamt finde ich die Lösung mit M4 Gewinde und M4 Schrauben in Verbindung mit angeflachten Unterlegscheiben sauberer, wie die mit den originalen Blechschrauben für das Pinasco Gehäuse.

Einzige Schwierigkeit war mit den kurzen Werkzeugen (Bohrer und Gewindeschneider), da man mit dem Bohrfutter sehr dicht am Lagersitz vorbei muss. Am besten geht da ein überlanger Kernbohrer und ein Gewindebohere mit langem Schaft (Maschinengewindebohrer einschnittig).

Hier das Bildmaterial:

DSC06091.JPG

DSC06092.JPG

DSC06093.JPG

DSC06094.JPG

DSC06095.JPG

 

Bearbeitet von fozzibaermopped
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@fozzibaermopped

Rohes fest und sorry für die späte Antwort.  Hau einfach jb weld bei Google rein. Da findest links zu ebay und Amazon.  Hans mir bei Amazon für 6€ geschossen.  Irgendwas von 3920 psi......300°C.....Das zeug ist Bombe. ...etwas tricky zu verarbeiten aber super nach bearbeitbar:thumbsup:hab gesehen bist schon fertig aber kannst später bei anderer Gelegenheit mal antesten. Schöne Feiertage und guten Rutsch :cheers:

Bearbeitet von Laser
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Moin, hat jemand von den Pinasco Fahrern einen Tipp bzgl der Kabel von der Zündplatte? Ich kriege die nicht vernünftig verlegt. Sie klemmen immer ein und gehen kaputt....liegt scheinbar am dicken Lagersitz.

Danke und Gruß
Elbratte

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Da gibts eigentlich keinen Trick. Ich machs hald so: die Grundplatte so auf legen das der Pickup auf ca. 13uhr steht und das es nicht kippelt und die Kabel nicht gequetscht werden.
Dann die Grundplatte wieder entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn drehen, bis es mit den Langlöchern wieder passt. Und festschrauben.

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Gibt es schon eine saubere Lösung, wie man das zu große Spiel zwischen Zündungsgrundplatte und den Zentriernasen vom Gehäuse ausgleichen kann? Ich spiele mit dem Gedanken außen auf die Grundplatte mit Klebstoff Folie aufzukleben. Königslösung wäre ein Metallring mit dünner Wandstärke, den erhitzen und außen auf die Grundplatte aufschrumpfen, aber das sind nur ein paar Zehntel...

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vor 22 Minuten schrieb fozzibaermopped:

Gibt es schon eine saubere Lösung, wie man das zu große Spiel zwischen Zündungsgrundplatte und den Zentriernasen vom Gehäuse ausgleichen kann? Ich spiele mit dem Gedanken außen auf die Grundplatte mit Klebstoff Folie aufzukleben. Königslösung wäre ein Metallring mit dünner Wandstärke, den erhitzen und außen auf die Grundplatte aufschrumpfen, aber das sind nur ein paar Zehntel...


Mit einem passenden Plättchen von einer Fühlerlehre kann man das ganz gut zentrieren,
ist nur etwas nervig beim Zündung einstellen.

Wenn man keine zur Hand hat, kann man auch dünne Streifen von einer orig. Alufußdichtung mit Superkleber an die Flanken am Motorblock fest kleben.

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  • 3 Wochen später...

Moin,

mein Motor ist eigentlich fertig, nur der Kickstarter macht Probleme. Zunächst kam er den letzten Zentimeter nicht von alleine zurück. Habe also wieder gespalten und eine neue Feder eingesetzt.

Diese ist merkbar straffer. Zusätzlich habe ich noch ordentlich Schmalz an die Welle und den O-Ring gegeben.

Nun habe ich das Problem, dass der Kicker auf halber Strecke hängen bleibt. :???:

Wenn die Welle alleine in der abmontierten kleinen Hälfte steckt, arbeitet sie wunderbar.

Kontakt zum Getriebe habe ich auch nicht. Wenn der Kicker hängt und ich die Hauptwele drehe, passiert nix. Das kann ich also ausschließen.

 

Woran könnte das Klemmen liegen? Bin langsam ratlos.

 

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