Zum Inhalt springen

Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

Empfohlene Beiträge

Moin,
Baue gerade einen Pinasco Motor auf und habe folgende Fragen.

1) Bei mir war kein Passstift dabei, der unten die Gehäusehälften ausrichtet. Ist das normal? Oder haben die den vergessen?

2) passt der braune Corteco Siri aus Metall ohne Nachbearbeitung oder steht der am Kurbelwellenlager an?

3) ich stehe grad auf dem Schlauch. Kann mir jemand sagen wozu die kleinen Bolzen hier sind?
c7424c6405fb82c6e7c62fb63f8479f9.jpg&key=9d62a942cb10e5103c45342b12d9888e60a678d57be0f97d36f18035a9bb0184

Edit: es sind 3 Stück

Besten Dank[emoji482]


Hat noch jemand ne Idee zu den Fragen 2 und 2?

Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Kickeranschlaggummis für PX nicht passen. Die sind zu breit. Gibt es spezielle?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Elbratte:

 

vor 16 Stunden schrieb Elbratte:

Moin,
Baue gerade einen Pinasco Motor auf und habe folgende Fragen.

1) Bei mir war kein Passstift dabei, der unten die Gehäusehälften ausrichtet. Ist das normal? Oder haben die den vergessen?

2) passt der braune Corteco Siri aus Metall ohne Nachbearbeitung oder steht der am Kurbelwellenlager an?

3) ich stehe grad auf dem Schlauch. Kann mir jemand sagen wozu die kleinen Bolzen hier sind?
c7424c6405fb82c6e7c62fb63f8479f9.jpg

Edit: es sind 3 Stück

Besten Dankemoji482.png


Hat noch jemand ne Idee zu den Fragen 2 und 2?

Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Kickeranschlaggummis für PX nicht passen. Die sind zu breit. Gibt es spezielle?

 


1) und bei mir war jetzt ein Passstift dabei, der viel zu klein ist und einfach durch fällt :repuke:
    Hab mir dann selber einen gedreht der paßt ...

2) Ja, wobei ich die generell etwas abdrehe, damit mehr Platz ist (auch bei orig. Gehäuse), muß man aber nicht ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuellen Gummis passen auch bei o-gayhäusen nicht, einfach zurecht schnitzen. 

Passstift würde ich mir auch was überlegen, nicht ohne.

 

den braunen corteco würde ich persönlich immer etwas runterschleifen, 1-2/10 reichen bestimmt. Ob der an der Welle angeht, hängt ja von mehren Faktoren ab, daher lieber auf Nr sicher gehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß hier mal zwischenfragen (etwas OT, paßt aber so gut), weil ich gerade an der gleichen Stelle bin bei anderem Gehäuse.

 

Schleift ihr da grundsätzlich was runter oder bezieht sich das hier nur auf eine Notwendigkeit für das Pinasco Gehäuse.

 

Danke.

 

Gerd

Bearbeitet von Kaozeka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß hier mal zwischenfragen (etwas OT, paßt aber so gut), weil ich gerade an der gleichen Stelle bin bei anderem Gehäuse.
 
Schleift ihr da grundsätzlich was runter oder bezieht sich das hier nur auf eine Notwendigkeit für das Pinasco Gehäuse.
 
Danke.
 
Gerd

Das betrifft grundsätzlich den braunen Corteco Metsllsiri. Bei allen Gehäusen. Der braune Corteco wird genommen wenn im Siri-Sitz keine Rille vorhanden ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zum Zentrierstift, der in der kleinen Hälfte steckt. Habe mir einen aus einem Schrottmotor genommen weil keiner dem Gehäuse beilag.
Der hat 7mm Durchmesser. Jedoch lässt er sich einfach so in die neue Hälfte werfen und muss nicht gepresst werden (minimales Spiel).

Gehe ich recht in der Annahme, dass es reicht den Stift einzukleben? Oder ist damit die Zentrierfunktion dahin?
Ich meine, es sind ja noch zwei Zentrierhülsen dabei...sollte doch eigentlich reichen. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehäuse hat nur zwei Punkte, wo die zwei Hälften so zueinander ausgerichtet werden, damit alle drei Wellen zueinander fluchten. Das ist einmal der kleine Stift und zum anderen die Zentrierung vom Kurbelgehäuse. Wenn der Stift fehlt oder zu viel Spiel hat, dann fluchtet Hauptwelle und die Nebenwelle nicht gut.

Frage ist, wieviel Spiel hat der Stift in der Bohrung? Wenn es saugend rein geht, dann sollte Kleber (Fügen Welle-Nabe) zB. Loctite reichen. Wenn der Stift aber seitlich wackelt, dann dreh Dir besser eienn Stift passend. Das muss kein gehärteter Stift sein, dreh einen Schraubenschaft passend und klebe ihn ein. Inwieweit das VESPA-Getriebe geringfügig schrägstehende Wellen bedingt durch mangelde Zentrierstiftfunktion toleriert, darüber kann wohl keiner eine Aussage machen. Ist das Getriebe fritte oder es macht Geräuche, dann könnte das ja auch am Getriebe selber liegen (Qualli, Toleranzen, etc.), ist halt VESPA kein Hondamotorrad.

Aber die Zentrierung am Stift vernünftig auszuführen wird dem Getriebe gut tun und vor allem dem schlechten Gewissen im Kopf...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Pinasco Gehäuse sind ja noch zwei Zentrierhülsen dabei. Die werden in die Bolzenlöcher gesteckt.
Der Stift, den ich habe, wackelt nicht sehr stark zur Seite. Keine Ahnung wieviel das ist. Aber eben soviel, dass der Stift nicht mehr schmatzend reingeht sondern reinfällt. Werde mal nach ner passenden Alternative gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Elbratte:

Der Stift, den ich habe, wackelt nicht sehr stark zur Seite. Keine Ahnung wieviel das ist. Aber eben soviel, dass der Stift nicht mehr schmatzend reingeht sondern reinfällt.

OT: Darf ich den Satz in meine Signatur kopieren?

Bei mir sitzt der so knüppeleng, dass ich da immer ziemlich draufprügeln muss, damit er reingeht (Ori-Piadscho-Gehäuse in neu). Was wollen wir tauschen, Stift oder Gehäuse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Darf ich den Satz in meine Signatur kopieren?

Bei mir sitzt der so knüppeleng, dass ich da immer ziemlich draufprügeln muss, damit er reingeht (Ori-Piadscho-Gehäuse in neu). Was wollen wir tauschen, Stift oder Gehäuse?

OT: [emoji23] ja, meinetwegen [emoji23]

ontopic: der Stift wird die gleiche Dicke haben wie Deiner (7mm). Das Loch im Pinasco Gehäuse ist einfach ca. 1/10 größer als O-Piaggio. Aus dem Spendermotor habe ich den auch nur mit Hitze und aussschlagen rausbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm doch eine Spannhülse ø7mm und weite die mit einem Dorn etwas auf (Vielleicht geht die so schon mit etwas Übermaß rein). Ist doch nur zum Zentrieren bei der Montage, wenn die Schrauben angezogen sind, hat der Stift keine Bewandnis mehr.

 

@Steuermann: Ja, mein Stift geht Gott sei Dank auch sehr eng rein, nur das mit dem "Draufknüppeln" ist nicht mein Ding, ich bevorzuge Reibschweißen mit Emulsion.:muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Habe mal meinem Messchieber neue Batterien gegönnt und jetzt mal digital gemessen. Der Piaggio-Stift hat 6,93 mm. Mein neuer 7.0 Bohrer hat 6,95 mm am Schaft und der hat noch minimal Spiel. Das Loch beim Pinasco Gehäuse sollte also 7mm sein. Kann das nicht ganz genau messen. Ich denke, 0,05mm sollten bei der Kürze des Stiftes den Kohl nicht fett machen.



Edith meint, dass sie das trotzdem ziemlich scheisse findet, dass bei einem hochpreisigen Produkt wie dem Pinasco Gehäuse nicht mal ein passender Zentrierstift beiliegt [emoji35]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auswerferstifte aus dem Formenbau sind i.d.R. sehr maßhaltig.  Dazu noch billig, selbst wenn man die einzeln irgendwo bestellen möchte. Oder beim Fachbetrieb um die Ecke freundlich fragen für eine kleine Spende in die Kaffeekasse.

@Elbratte: Hab' gerade geschaut, in 7mm habe ich aber leider nichts hier liegen...

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm doch eine 7mm Spannhülse, die sitzt durch die Federwirkung stramm im Loch und ist nicht teuer.

War heute im Baumarkt. Die hatten leider nur 6 und 8 mm Spannhülsen. Werde vielleicht Montag mal zu Lüdemann in HH fahren. Die haben alles was das Schrauberherz begehrt. In so ziemlich allen Größen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt ein Problem mit der neuen Gehäuse-Charge? Ich hab ja noch eins aus der alten, da war der Stift dabei und hat gepasst wie er soll, in eine Hälfte streng, in die andere leicht.

 

Hab jetzt mein 225er Malle Spocht gestern das erste mal angelassen. Bin jetzt nur ein paar Meter mit dem Cross Rahmen gefahren, aber die Vibrationen sind ordentlich trotz King Welle. Stimmt es, dass die Pinasco-Gummi´s härter sind als die Standard 200er? Mein da mal was gelesen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DLbastard:

...aber die Vibrationen sind ordentlich trotz King Welle. Stimmt es, dass die Pinasco-Gummi´s härter sind als die Standard 200er? Mein da mal was gelesen zu haben.

 

Das ist wohl so. Fahrverhalten besser - aber jede Kurbelwellendrehung kommt im Aussenspiegel an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach wirklich übelsten Versagen der deiden Läden SIP und Kompetenz Center(...leider zu lange Geschichte) habe ich dennoch ein weiteres Slave 200 Gehäuse gekauft. Bei der ersten Variante, noch mit 14ner Kennung, war bei mir die Kurbelwellenlager Bohrung samt Simmerringsitz viel zu eng (ca. 0,05mm im Vergleich zu einem neuen ori Gehäuse und 0,04 zum Tabellenbuch), Die Kickstarterwelle ging nur bis zum Sitz, da die O-Ring Nut ~1mm (!) excentrisch zu Bohrung war und noch vieles mehr. Da wie erwähnt nun ein Nachfolger mit 2016ner Kennung verbaut wird, geht das "alte Gehäuse" nun in meinen Besitz über und wird einer mechanischen Frischzellenkur unterzogen.:sigh:

Eigentlich wollte ich aber mal erwähnen, dass diesmal alles tadellos geklappt hat. Die Bohrungen sind alle in der Toleranz, die Flächen sind sauber gearbeitet und außer dass zwei Gehäuseschrauben sich mitdrehen können, ist alles Tutti. :thumbsup:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information