Zum Inhalt springen

MHR mit 62 Hub-Auspuff,SZ,Setting allg.,Kurven....


Rally 221

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat shanana folgendes von sich gegeben:

Habe heute meinen 57er MHR mit 62er Welle auf mein um 0,6mm geplantes Piaggio Gehäuse ohne Fudi zum messen verbaut.
Auslass Ok zu Zylinder Ok: 34mm

Überströmer Ok zu Zylinder Ok: 46,5mm

 

Erhalten habe ich folgende Werte:

Kolbenüberstand: 3,13mm

Auslass: 174°

Überströmer: 121°

 

Mit einer 2mm Fudi komme ich auf:

Auslass: 181°

Überströmer: 130°

 

Geplant habe ich die Nessi von @AIC-PX

Mit Gs kolben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Rede ich hier auch mal mit :P

habe noch einen mhr 57 hub hier liegen und will den mit 62er hub fahren. 

also wenn das gute Teil dann relativ weit hoch kommt, mit Zeiten von um die 190, muss ich mir mit Original Kolben keine Sorgen wegen dem Kolbenring machen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt Mal am Motor gemessen.

Mit einer 2mm Fudi komme ich bei 62mm Hub, 110 Pleuel und 57er MHR auf folgende Zeiten:

 

2mm Fudi:

A: 193°

Ü: 138°

 

1mm Fudi:

A: 191°

Ü: 136°

 

verbauen würde ich gerne:

 

0,8mm Fudi:

A: 190°

Ü: 135°

 

Getriebe habe ich:

24/63 Primär und 4. Gang mit 36Z im PX200 Getriebe.

 

Auspuff Nessi.

Ziehen die Komponenten den 4. Gang ohne daß ich im Getriebe rumrühren muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Was ist denn das maximale Maß was der Kolben rausstehen kann? Also quasi wieviel mm sollte zwischen Zylinderoberkante und 1. Kolbenring sein, so dass der Kolbenring nicht ausfedert. Gibts da Werte oder Erfahrungen dazu?

Habe einen 57er Hub MHR 1.Serie mit 2 Kolbenringen und der Kolben hat einen Feuersteg (hoffe das heißt so) von 2,8mm. Also das letzte gerade Stück von Kolbenring zur Kante des Kolbendaches. 
Bedenken muss man ja auch die kleine Fase am Zylinder, die ich aber echt kaum sehe. Ist die dann zu vernachlässigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so lange der obere Kolbenring nicht ausfedert (und der Kolben fährt bei hohen Drehzahlen noch minimal höher als wenn der Motor aus ist und man nur in OT dreht) , kann man das machen. 

Aber: ein Feuersteg hat halt auch seinen Sinn. 

Ist letztlich nicht glücklich das auszureizen. 

Bearbeitet von Deichgraf
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte in meinem Fall jetzt aus dem Bauch raus gesagt, das 25% des Feuerstegs des Kolbens, statisch gemessen, im Zylinder bleiben sollte. Das wären 0,7mm und der Kolben dürfte dann somit 2,1mm rausschauen.

Leider ist mein Zylinder stark gefräst, so das ich so tief wie möglich mit ihm runter will, deswegen frage ich hier so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Olly folgendes von sich gegeben:

Ich hätte in meinem Fall jetzt aus dem Bauch raus gesagt, das 25% des Feuerstegs des Kolbens, statisch gemessen, im Zylinder bleiben sollte. Das wären 0,7mm und der Kolben dürfte dann somit 2,1mm rausschauen.

Leider ist mein Zylinder stark gefräst, so das ich so tief wie möglich mit ihm runter will, deswegen frage ich hier so. 

2 mm raus fahre ich

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2021 um 10:03 hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

 


So war das bei mir damals. Viel tiefer ging nicht weil mir das sonst zu knapp war mit dem oberen Kolbenring.

Siehe mein alten Post, tiefer wie 134grad ging es nicht ohne Angst zu haben wegen dem oberen Kolbenring...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. Werde schauen das ich auf ca. 2mm überstand komme, da hätte ich dann wenig Angst und sollte passen. QK wird auch 1,2 rum und dann schauen wir mal was letztendlich als Steuerzeiten rauskommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit Jahren 0,5 Fudi mit 2,5 Kopfdichtung auf Malle Alt Kolben und mitgelieferten Kopf ... QK 1,0 ..geht ohne Probleme.. auf nem 57er Zylinder ..auf meinem Gehäuse - natürlich muss man die Luigi-Toleranz immer berücksichtigen.. Steuerzeiten 125 /184- aber mit Sport Zylinder und 65% Auslass  ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat ferno folgendes von sich gegeben:

Ich fahre 57 MHR direkt auf Block (ohne FuDi) mit 3mm Ausgleich im Kopf bei 62Hub. Läuft Traumhaft mit mit 2 Ring MHR Kolben. QK 1,2


Auf welche Steuerzeiten kommst du ca und gibts da keine Probleme? Ist der 2016er oder?

 

VG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben:

Ich fahre 57 MHR direkt auf Block (ohne FuDi) mit 3mm Ausgleich im Kopf bei 62Hub. Läuft Traumhaft mit mit 2 Ring MHR Kolben. QK 1,2

Bin das vor paar Jahren auch mit einem 57 MHR(2013 Version)und 62er Welle gefahren. Musste allerdings eine 0,5 Fudi unterlegen (2,5 Kopf), war schon knapp mit dem Überstand. Müssten 2,3 oder2,4mm gewesen sein, lief aber auch ohne Probleme.

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Alex1085 folgendes von sich gegeben:


Auf welche Steuerzeiten kommst du ca und gibts da keine Probleme? Ist der 2016er oder?

 

VG Alex

Hallo Alex,

 

ÜS Zeiten: 132grad. AS ist stark bearbeitet für  V6 und hochgezogen auf 195grad. Ist die erst Gen von 2013. Sollte aber mit dem 2016 auch gehen, vorausgesetzt Block wurde nicht abgeplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal in kürze mein gemessenes:

0mm FuDi = 132 ÜS = 3,5mm KolbÜberst.

1mm FuDi = 136 ÜS = 2,4mm KolbÜberst.

1,2mm FuDi = 137 ÜS = 2,2mm KolbÜberst.

1,5mm FuDi = 138 ÜS = 1,9mm KolbÜberst.

0,5mm FuDi hab ich vergessen aufzuschreiben :wallbash:

Aktuell strebe ich 1,2mm FuDi an mit ner guten 0,1-0,2mm Dichtung zum Gehäuse hin.

Feuersteg am Kolben ist gemessen wirklich 2,8mm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben:

Hallo Alex,

 

ÜS Zeiten: 132grad. AS ist stark bearbeitet für  V6 und hochgezogen auf 195grad. Ist die erst Gen von 2013. Sollte aber mit dem 2016 auch gehen, vorausgesetzt Block wurde nicht abgeplant.


Vielen Dank. Könnte gerade eine 2016er MHR 57 bekommen den ich gern auf 62er Hub fahren kann möchte. 
Da aber der Auslass schon etwas hoch gezogen wurde wollt ich mal rechnen wo ich grob raus komme…

 

Gibts eigentlich Köpfe die schon mehr Ausgleich als 1,5mm haben?

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information