Zum Inhalt springen

MHR mit 62 Hub-Auspuff,SZ,Setting allg.,Kurven....


Rally 221

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat shanana folgendes von sich gegeben:

Habe heute meinen 57er MHR mit 62er Welle auf mein um 0,6mm geplantes Piaggio Gehäuse ohne Fudi zum messen verbaut.
Auslass Ok zu Zylinder Ok: 34mm

Überströmer Ok zu Zylinder Ok: 46,5mm

 

Erhalten habe ich folgende Werte:

Kolbenüberstand: 3,13mm

Auslass: 174°

Überströmer: 121°

 

Mit einer 2mm Fudi komme ich auf:

Auslass: 181°

Überströmer: 130°

 

Geplant habe ich die Nessi von @AIC-PX

Mit Gs kolben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Rede ich hier auch mal mit :P

habe noch einen mhr 57 hub hier liegen und will den mit 62er hub fahren. 

also wenn das gute Teil dann relativ weit hoch kommt, mit Zeiten von um die 190, muss ich mir mit Original Kolben keine Sorgen wegen dem Kolbenring machen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt Mal am Motor gemessen.

Mit einer 2mm Fudi komme ich bei 62mm Hub, 110 Pleuel und 57er MHR auf folgende Zeiten:

 

2mm Fudi:

A: 193°

Ü: 138°

 

1mm Fudi:

A: 191°

Ü: 136°

 

verbauen würde ich gerne:

 

0,8mm Fudi:

A: 190°

Ü: 135°

 

Getriebe habe ich:

24/63 Primär und 4. Gang mit 36Z im PX200 Getriebe.

 

Auspuff Nessi.

Ziehen die Komponenten den 4. Gang ohne daß ich im Getriebe rumrühren muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Was ist denn das maximale Maß was der Kolben rausstehen kann? Also quasi wieviel mm sollte zwischen Zylinderoberkante und 1. Kolbenring sein, so dass der Kolbenring nicht ausfedert. Gibts da Werte oder Erfahrungen dazu?

Habe einen 57er Hub MHR 1.Serie mit 2 Kolbenringen und der Kolben hat einen Feuersteg (hoffe das heißt so) von 2,8mm. Also das letzte gerade Stück von Kolbenring zur Kante des Kolbendaches. 
Bedenken muss man ja auch die kleine Fase am Zylinder, die ich aber echt kaum sehe. Ist die dann zu vernachlässigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so lange der obere Kolbenring nicht ausfedert (und der Kolben fährt bei hohen Drehzahlen noch minimal höher als wenn der Motor aus ist und man nur in OT dreht) , kann man das machen. 

Aber: ein Feuersteg hat halt auch seinen Sinn. 

Ist letztlich nicht glücklich das auszureizen. 

Bearbeitet von Deichgraf
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte in meinem Fall jetzt aus dem Bauch raus gesagt, das 25% des Feuerstegs des Kolbens, statisch gemessen, im Zylinder bleiben sollte. Das wären 0,7mm und der Kolben dürfte dann somit 2,1mm rausschauen.

Leider ist mein Zylinder stark gefräst, so das ich so tief wie möglich mit ihm runter will, deswegen frage ich hier so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Olly folgendes von sich gegeben:

Ich hätte in meinem Fall jetzt aus dem Bauch raus gesagt, das 25% des Feuerstegs des Kolbens, statisch gemessen, im Zylinder bleiben sollte. Das wären 0,7mm und der Kolben dürfte dann somit 2,1mm rausschauen.

Leider ist mein Zylinder stark gefräst, so das ich so tief wie möglich mit ihm runter will, deswegen frage ich hier so. 

2 mm raus fahre ich

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2021 um 10:03 hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

 


So war das bei mir damals. Viel tiefer ging nicht weil mir das sonst zu knapp war mit dem oberen Kolbenring.

Siehe mein alten Post, tiefer wie 134grad ging es nicht ohne Angst zu haben wegen dem oberen Kolbenring...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. Werde schauen das ich auf ca. 2mm überstand komme, da hätte ich dann wenig Angst und sollte passen. QK wird auch 1,2 rum und dann schauen wir mal was letztendlich als Steuerzeiten rauskommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit Jahren 0,5 Fudi mit 2,5 Kopfdichtung auf Malle Alt Kolben und mitgelieferten Kopf ... QK 1,0 ..geht ohne Probleme.. auf nem 57er Zylinder ..auf meinem Gehäuse - natürlich muss man die Luigi-Toleranz immer berücksichtigen.. Steuerzeiten 125 /184- aber mit Sport Zylinder und 65% Auslass  ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat ferno folgendes von sich gegeben:

Ich fahre 57 MHR direkt auf Block (ohne FuDi) mit 3mm Ausgleich im Kopf bei 62Hub. Läuft Traumhaft mit mit 2 Ring MHR Kolben. QK 1,2


Auf welche Steuerzeiten kommst du ca und gibts da keine Probleme? Ist der 2016er oder?

 

VG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben:

Ich fahre 57 MHR direkt auf Block (ohne FuDi) mit 3mm Ausgleich im Kopf bei 62Hub. Läuft Traumhaft mit mit 2 Ring MHR Kolben. QK 1,2

Bin das vor paar Jahren auch mit einem 57 MHR(2013 Version)und 62er Welle gefahren. Musste allerdings eine 0,5 Fudi unterlegen (2,5 Kopf), war schon knapp mit dem Überstand. Müssten 2,3 oder2,4mm gewesen sein, lief aber auch ohne Probleme.

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Alex1085 folgendes von sich gegeben:


Auf welche Steuerzeiten kommst du ca und gibts da keine Probleme? Ist der 2016er oder?

 

VG Alex

Hallo Alex,

 

ÜS Zeiten: 132grad. AS ist stark bearbeitet für  V6 und hochgezogen auf 195grad. Ist die erst Gen von 2013. Sollte aber mit dem 2016 auch gehen, vorausgesetzt Block wurde nicht abgeplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal in kürze mein gemessenes:

0mm FuDi = 132 ÜS = 3,5mm KolbÜberst.

1mm FuDi = 136 ÜS = 2,4mm KolbÜberst.

1,2mm FuDi = 137 ÜS = 2,2mm KolbÜberst.

1,5mm FuDi = 138 ÜS = 1,9mm KolbÜberst.

0,5mm FuDi hab ich vergessen aufzuschreiben :wallbash:

Aktuell strebe ich 1,2mm FuDi an mit ner guten 0,1-0,2mm Dichtung zum Gehäuse hin.

Feuersteg am Kolben ist gemessen wirklich 2,8mm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben:

Hallo Alex,

 

ÜS Zeiten: 132grad. AS ist stark bearbeitet für  V6 und hochgezogen auf 195grad. Ist die erst Gen von 2013. Sollte aber mit dem 2016 auch gehen, vorausgesetzt Block wurde nicht abgeplant.


Vielen Dank. Könnte gerade eine 2016er MHR 57 bekommen den ich gern auf 62er Hub fahren kann möchte. 
Da aber der Auslass schon etwas hoch gezogen wurde wollt ich mal rechnen wo ich grob raus komme…

 

Gibts eigentlich Köpfe die schon mehr Ausgleich als 1,5mm haben?

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information