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MHR mit 62 Hub-Auspuff,SZ,Setting allg.,Kurven....


Rally 221

Empfohlene Beiträge

 

So, ich denke, jetzt habe ich einen Plan :

Mit 6,8mm FuDi und 2mm KoDi sowie Auslass 2mm hoch komme ich auf 194/132/31

Das sollte doch gut laufen, oder?

Auspuff dazu? Sybille, DSE, S&S, Mustang, Charger, ...? 

 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
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  • 3 Wochen später...

Ich werf mal meine Kurve hier rein.
123/186
62mm Hub 116er Pleuel
GS Kolben
1mm Quetsche
Zündung statisch, 19°
38er PWK
SBox 3

Die schwarze Kurve is es

2f2915511a38bff11a225e8c2bee6edb.jpg

Bin mir nicht sicher was ich als nächstes machen soll.
Für ü30 müsste ich mit den Steuerzeiten hoch (hatte ich schon). Aber dann geht das Drehmoment und die Vorreso in den Keller.
Mehr Vorreso wäre eigentlich geiler...

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vor 1 Minute hat light folgendes von sich gegeben:

Ich werf mal meine Kurve hier rein.
123/186
62mm Hub 116er Pleuel
GS Kolben
1mm Quetsche
Zündung statisch, 19°
38er PWK
SBox 3

Die schwarze Kurve is es

2f2915511a38bff11a225e8c2bee6edb.jpg

Bin mir nicht sicher was ich als nächstes machen soll.
Für ü30 müsste ich mit den Steuerzeiten hoch (hatte ich schon). Aber dann geht das Drehmoment und die Vorreso in den Keller.
Mehr Vorreso wäre eigentlich geiler...

Fahr mal 28 er Vergaser..dann hast auch Vorreso 

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Dachte immer, das Vorreso auch einen Resoauspuff benötigt, da würde ich die SBOX3 nicht ansiedeln...

 

Zur Dimensionierung des Vergasers habe ich mal was gefunden (Quelle: http://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Formel_Vergaser ):

 

Formel Vergaserdurchmesser, Hubraum Volumen, Drehzahl und Faktor
Bild: Formel zur Berechnung der Vergasergröße
Quelle: selbst abgetippt, empirische Formel

Der Faktor k ist ein empirischer Faktor. Gängige Werte sind: für geringere Literleistungen werden Werte von 0.7 bis 0.8 verwendet und für hohe Literleistungen Werte im Bereich 0.9 bis 1.0.

 

 

Ich denke k=0,8 sollte ganz gut passen...

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Dachte immer, das Vorreso auch einen Resoauspuff benötigt, da würde ich die SBOX3 nicht ansiedeln...
 
.....
Ich denke k=0,8 sollte ganz gut passen...


Servus!
Doch doch die SBox geht schon in Reso. Logisch, nicht so wie ein echter Reso Pott. Aber merkt man definitiv.

Kenne die Formel etwas anders. So mit EinlassResonanz. War mir aber zu hoch [emoji23]
Mit deiner Formel kommt ein 33er raus. Einen Lauf mit einem 35er hatten wir schon. Null Komma null Unterschied zum 38er. Test mit 28er wäre interessant, aber momentan habe ich dazu keine Peripherie.

Danke für den Link!
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Welche Primärübersetzungen fahrt ihr auf den MHR 221? bin noch unschlüssig!!!
23/64 ?
24/65  ?
23/63 ?
Soll nen BGM Kupplung werden!!!
 


22/65 ist lustig. Dreht aber super schnell aus.
24/65 war mir mit Box und obiger Kurve zu lang. Hat keinen Spaß mehr gemacht. Im Briefkasten liegt das 23er.
Das wird's wohl werden
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Am 16.9.2019 um 21:25 hat light folgendes von sich gegeben:

Ich werf mal meine Kurve hier rein.
123/186
62mm Hub 116er Pleuel
GS Kolben
1mm Quetsche
Zündung statisch, 19°
38er PWK
SBox 3


Bin mir nicht sicher was ich als nächstes machen soll.
Für ü30 müsste ich mit den Steuerzeiten hoch (hatte ich schon). Aber dann geht das Drehmoment und die Vorreso in den Keller.
Mehr Vorreso wäre eigentlich geiler...

 

also meiner Meinung nach:

 

warum so viel Vorauslass!?

Da hast du den Auslass um 2mm hoch gezogen, oder?

Das hät ich nicht gemacht. 

das merkst du jetzt eben im Vorresoberich bzw. Reso Anstieg... :???:

mit der Box hät der nomalerweise von unten schon viel mehr Druck.

 

Spitzenleistung mit 185 Auslasssteruzeit und im die 30 PS passt doch. recht viel mehr wird da mit Box nicht raus springen.

 

38er Vergaser... naja... also das brauch es nun wirklich nicht. :whistling:

also ein 30er sowas in der Richtung würde es auch tun und ist halt dann im Teillast Bereich besser abzustimmen.

Du wirst jetzt aber mit einem kleineren Vergaser im "Vorresobereich", wie du schreibst, nix großartig raus holen. 

 

1mm QK ist auch schon recht wenig.

naja, wenn es ohne Klingeln läuft... 

 

mit der Kurve von dir würd ich auch so auf 23/65 gehen und kurzer 4. 

 

 

 

vor einer Stunde hat PX Racer folgendes von sich gegeben:

Welche Primärübersetzungen fahrt ihr auf den MHR 221? bin noch unschlüssig!!!

23/64 ?

24/65  ?

23/63 ?

Soll nen BGM Kupplung werden!!!

 

 

die Übersetzung nur am Zylinder fest zu machen ist ja schon ein wenig schwierig... :-P

 

wenn du wenigsten sagen würdest ob Drehschieber oder Membran,

Steurzeiten und Auspuff.

Also wie das Motor Konzept sonst so ausgelegt ist da vieleicht besser helfen... ;-)

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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vor 2 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

also meiner Meinung nach:

 

warum so viel Vorauslass!?

Da hast du den Auslass um 2mm hoch gezogen, oder?

Das hät ich nicht gemacht. 

das merkst du jetzt eben im Vorresoberich bzw. Reso Anstieg... :???:

mit der Box hät der nomalerweise von unten schon viel mehr Druck.

 

Spitzenleistung mit 185 Auslasssteruzeit und im die 30 PS passt doch. recht viel mehr wird da mit Box nicht raus springen.

 

38er Vergaser... naja... also das brauch es nun wirklich nicht. :whistling:

also ein 30er sowas in der Richtung würde es auch tun und ist halt dann im Teillast Bereich besser abzustimmen.

Du wirst jetzt aber mit einem kleineren Vergaser im "Vorresobereich", wie du schreibst, nix großartig raus holen. 

 

1mm QK ist auch schon recht wenig.

naja, wenn es ohne Klingeln läuft... 

 

mit der Kurve von dir würd ich auch so auf 23/65 gehen und kurzer 4. 

 

 

 

 

die Übersetzung nur am Zylinder fest zu machen ist ja schon ein wenig schwierig... :-P

 

wenn du wenigsten sagen würdest ob Drehschieber oder Membran,

Steurzeiten und Auspuff.

Also wie das Motor Konzept sonst so ausgelegt ist da vieleicht besser helfen... ;-)

 

 

 

 

 

Steuerzeiten kann ich noch nicht sagen... 62 pinasco Welle... Bbs box... Drehschieber... 30iger vergaser... 

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....


Quotiern funzt grad ned richtig...

Ok zur Frage warum so viel Vorauslass:
Hatte den Zylinder zuerst mit Standart Setup (Fussdichtung) gefahren.
30+/- bei heißem Wetter.
Leider aber null Drehmoment, weil der Zylinder echt hoch saß und viel zu viel ÜS hatte.
Ich hab mich dann an eins von Marcos Diagrammen gehalten.
Zylinder maximal tief, Auslass 2mm hoch und 1mm Quetsche.
Resultat war viel mehr Vorreso, und fast 5Nm übers ganze Band mehr.
Was mich aber schon fertig macht, sind die 36PS auf der Pipedesign HP mit der Box und gleichem Setup.
Aber da trennt sich halt auch dich Spreu vom Weizen. Hobbyschrauber vs. Auspuffbauer.... [emoji23]
  • Haha 1
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  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

ist für 62mm Hub bei der 57er MHR Variante ein GS Kolben Pflicht ?

Dann pack ich den gleich in den Einkaufskorb.

 

Möchte mit den SZ so niedrig wie möglich bleiben, also am Kopf ausgleichen.

Reicht das mit dem Ausfedern der Kolbenringe oder gibt es ein Mindestmaß das unterlegt werden muss ?

Hab die Welle nicht da und möchte daher so viel wie möglich im voraus bestellen.

 

 

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vor 48 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

ist für 62mm Hub bei der 57er MHR Variante ein GS Kolben Pflicht ?

Dann pack ich den gleich in den Einkaufskorb.

 

Möchte mit den SZ so niedrig wie möglich bleiben, also am Kopf ausgleichen.

Reicht das mit dem Ausfedern der Kolbenringe oder gibt es ein Mindestmaß das unterlegt werden muss ?

Hab die Welle nicht da und möchte daher so viel wie möglich im voraus bestellen.

 

 

Ohne FuDi kommst du um den GS Kolben nicht drum rum. Ich würd mir auch Gedanken machen um einen ausgedrehten Zylinderkopf.

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vor 41 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Hab ich so gefahren, 62 Hub, 57 er mhr mit mhr Kolben

Hab aber auch am Fuß unterlegen müssen, ich meine, 1 oder 1,5mm

 

Hast du die resultierenden Steuerzeiten dazu im Kopf?

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Gerade nochmal geschaut, mit ein bisschen feudeln im Auslass war ich bei 194/132 mit 0,8 FuDi

Lief richtig gut und ruhig! 

Leider hat sich mein Pleuellager (zum zweiten Mal) zerlegt, jetzt bin ich (dummerweise) wieder auf 221er gegangen. Der lief nicht ganz so geil, aber der Zylinder liegt gerade auf der Werkbank und bekommt 194°,sollte dann gut zur Viper Box passen 

Bearbeitet von Humma Kavula
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Am 28.10.2014 um 22:21 hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Mein Setup:

62er S&S Welle, Fichtlansauger, Tassi2, 35er PWK, Vespatronic, Newline Auspuff, MHR 57Hub mit 134/190, Malle Kopf, 23/65 mit DRT 4tem.

Ist kein Vergleich zum Malle alt, schiebt ab 2000U/min durch bis ich bei ü150 den Hahn zugemacht hatte: Angsthase mit TShirt und Schlappen... [emoji6]

Kurve nicht vorhanden, wird aber ü30 haben, is aber egal: er fährt sich klasse! DRT 4ter echt unnötig, aber schadet ja nie.

Lara liegt schon bereit, die wird da drauf wandern, dann gibts denk ich mal ne Kurve dazu.

Wie gesagt, hatte den Malle alt gezogen, den MHR draufgesetzt und der Motor ist nicht zu vergleichen.

 

Am 11.6.2017 um 10:53 hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Also:

1,3mm Fuß und 1,5Kopf hatten eine Quetschkante von 0,95-1mm.

134/188,5 und dann auf190 eben hoch, war ja nur wenig.

die Wahl der Fussdichtung Is aber bei jedem Gehäuse leicht anders, klar.

Hatte sogar mal weiter gerechnet: mit ner 2,0 Fuß wäre ich bei 137.6/191.9

 


So war das bei mir damals. Viel tiefer ging nicht weil mir das sonst zu knapp war mit dem oberen Kolbenring.

  • Like 1
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  • 1 Monat später...

Moin baue gerade einen MHR 228 auf. Alle gehen auf den Quattrini, aber irgendwie konnte ich mir Den nicht schön rechnen. Will mit dem MHR dann auch auf die Rolle und ein paar Daten liefern. Zum Setup:

 

Pinasco Master - seit Stunden am Membraneinlass - fräsen

MMW - Ansauger

VForce 4 Membran

Getriebe 64/23

MHR 221 MK2 (kommt aus Italien)

62er Welle DRT versatz vom Flexkiller gelippt (damit kann man Wurst aufschneiden, so scharf ist die Kante)

SZ: Mal sehen was ich mich zu fräsen traue - für bissi Vorreso ggf. max 190AS 

Was mir noch fehlt ist der Gaser:

Wollte entweder TM 35 (weil Billig und gute Werte im Netz schon vorhanden), SmartCarb 35 Weil Teuer aber soll ja geil sein =)

Tröte: Pipedesing Charger oder doch die Lara - bei Töpfen bin ich noch überfragt und gerade am sondieren :wacko:

Kann gerne dann mal paar Pix posten wenn gewünscht - gerne auch Infos. für sinnvolles Setup. Ergebnis von der Rolle kommt.

 

KLARES ZIEL: BESSER GEHEN ALS DER QUATTRINI VON EINEM KUMPEL, der quasi gesteckt und bissi an den Überströmern gefräst wurde (aber VR-ONE mit Polini 28 PWK Clone) und ich Idiot habe ihm noch eine Pipedesign Voyager vermittelt - wird eng !

 

Bearbeitet von krane
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vor 20 Minuten hat krane folgendes von sich gegeben:

 

 

KLARES ZIEL: BESSER GEHEN ALS DER QUATTRINI VON EINEM KUMPEL, der quasi gesteckt und bissi an den Überströmern gefräst wurde (aber VR-ONE mit Pinasco 28) und ich Idiot habe ihm noch eine Pipedesign Voyager vermittelt - wird eng !

 

VR one und pinasco si? Bitte mehr Details 

 

 

 

 

:-D

  • Haha 1
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vor 28 Minuten hat Simon1985 folgendes von sich gegeben:

Also ich kann mir nicht vorstellen dass das mit den Komponenten eng werden könnte gegen einen gesteckten Si Quattrini :whistling:

Ja haha, Augen auf beim korrekten Schreiben. Polini 28 - der PWK Ersatz =)

 

Mit welchem Topf gehst du zu werke? Box oder Reso? 

Bearbeitet von krane
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    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
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