Zum Inhalt springen

Welche PK 50 habe ich ?!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

entschuldigt das ich euch wieder auf die Nerven mit einer Modell Frage gehe.

 

Ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich eine PK 50 geschenkt bekommen von dem Opa meiner Frau.

 

Nun spiele ich mit dem Gedanken das ich sie fit mache bzw. auch mit einigem Tuning versehe evtl. Langhub 

 

An Erfahrung hab ich bisher nur mit den neueren Rollern als ZIP 1 & ZIP2/TPH/NTT/NRG/Runner in 50 / 70 / 125 / 172 bzw. 180 ccm sammeln können.

Bin Früher mal die 150 m Sprintrennen der DSSC mitgefahren - teilweise auch erfolgreich.

 

Nun zurück zur Vespa PK 50 XL

 

Beim Modell habe laut Papiere eine 

 

Typ Vespa PK 50 XL - Diedorf den 08.04.1991

 

Roller bis 50 km/h

 

Fahrzeugindentifizierungs-Nr. V5X3T 

 

Identifizierungsmerkmal - V5X1M

 

Dazu hat die Vespa - den kleinen Tacho (KM Stand 13738) - KEINE Blinker - 1 Spiegel und ist Rot.

 

Meine Frage - hat die Vespa 12V ? 

 

Laut meinen Recherchen müsste es sich um besagte Sparversion handeln die mal Produziert worden ist.

 

Lohnt es sich diese Flott zu machen, sie hat keinen Rost, der Lack ist naja nicht mehr so gut.

 

 

Gruß

Bearbeitet von SchwatzGelb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

entschuldigt das ich euch wieder auf die Nerven mit einer Modell Frage gehe.

 

Ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich eine PK 50 geschenkt bekommen von dem Opa meiner Frau.

 

Nun spiele ich mit dem Gedanken das ich sie fit mache bzw. auch mit einigem Tuning versehe evtl. Langhub 

 

An Erfahrung hab ich bisher nur mit den neueren Rollern als ZIP 1 & ZIP2/TPH/NTT/NRG/Runner in 50 / 70 / 125 / 172 bzw. 180 ccm sammeln können.

Bin Früher mal die 150 m Sprintrennen der DSSC mitgefahren - teilweise auch erfolgreich.

 

Nun zurück zur Vespa PK 50 XL

 

Beim Modell habe laut Papiere eine 

 

Typ Vespa PK 50 XL - Diedorf den 08.04.1991

 

Roller bis 50 km/h

 

Fahrzeugindentifizierungs-Nr. V5X3T 

 

Identifizierungsmerkmal - V5X1M

 

Dazu hat die Vespa - den kleinen Tacho (KM Stand 13738) - KEINE Blinker - 1 Spiegel und ist Rot.

 

Meine Frage - hat die Vespa 12V ? 

 

Laut meinen Recherchen müsste es sich um besagte Sparversion handeln die mal Produziert worden ist.

 

Lohnt es sich diese Flott zu machen, sie hat keinen Rost, der Lack ist naja nicht mehr so gut.

 

 

Gruß

eigentlich hast du dir die antwort schon selber gegeben.

 

lohnt sich! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann hab ich hier ja nicht umsonst die Thread´s durchforstet.

 

Habe Führerschein Klasse A - allerdings habe ich es auch nur 3 KM bis zu Arbeit daher reicht eine 50 vollkommen.

Jedoch würde ich mir bis 60 km/h ein wenig mehr Spaß wünschen.

 

Wäre in Langhub umbau sinnvoll?

 

Dann bleibt nur noch meine Frage mit der 12 V Spannung offen ? 

 

Zeit und Mühe sowie ein bisschen Geld investiere ich sehr gerne.

 

Gruß und Vielen Dank euch

Bearbeitet von SchwatzGelb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schließe ich mich an! :) Lohnt sich!

Und sie steht wirklich klasse da! Vor allem als "geschenkt". Glückwunsch :)

 

Und sie hat meines Wissens nach 12 Volt.

 

Also ich stand bei meiner XL2 auch vor der Wahl auf Langhub zu gehen und habe mich dagegen entschieden.

Ist halt immer eine Frage, wieviel Aufwand du betreiben willst.

Wenn du auf Langhub gehst, musst du die Zylinderstehbolzen verlängern, Motor spalten, Kurbelwelle tauschen, Übersetzung verlängern und die Originalmotorabdeckung passt nicht mehr.

Musst dann im Selbstbauversuch die Abdeckung nach oben hin verlängern.

Das fällt dann natürlich schneller auf, bei einer Kontrolle.

Vorteil wäre die größere Auswahl an Tuningauspuffs..püffen..poffi, und deutlich mehr Leistung!
Man sagt das man mit nem einfachen gesteckten Langhubsetup auf dem selben Leistungsniveau ist, wie nen top bearbeitetes Kurzhubsetup.

Ich bin aus "originalitäts"-Gründen bei Kurzhub geblieben und habe 112ccm, obwohl ich den Motor gespalten habe!

Da scheiden sich dann sicher die Geister an meiner Entscheidung! :P

Bearbeitet von Rincewind87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, und Vielen Dank.

 

der Lack sieht auf den Fotos aber ein wenig bessern aus als in der Realität - Leider  :thumbsdown:

 

den Motor muss ich nun eh mal Spalten da definitiv neue Lager und ein anderes Getriebe rein muss. 

 

Ich frag mich nun halt was ich brauche/möchte, klar Langhub ist definitiv ein aufwand von mehr Arbeit der hinterher mehr Leistung bereit stellt.

 

Wie schaut es bei dem 102 ccm als Polini oder Pinasco mit den Drehzahlen aus? Ich würde niedrigere Drehzahlen bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit BJ 91 wird's (sehr) schwierig, den Umbau TÜVseitig zu legalisieren. Wenn das eh nicht geplant ist ists Wurst.

 

Hi,

das habe ich mir schon gedacht .. bzw. so aus anderen Thread´s herausgelesen.

Würde eine Eintragung wenn ich z.B einen Motor von der PK 125 verbaue klappen, es ist ja Bremslicht , keine Blinker , usw. verbaut.?

 

Wie gesagt ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Vespa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, und Vielen Dank.

 

der Lack sieht auf den Fotos aber ein wenig bessern aus als in der Realität - Leider  :thumbsdown:

Hier im Forum sind ja schlechte Lacke sehr beliebt! *hust* ;) Die Freude an Patina und fleckigem O-Lack teile ich persönlich nicht.

 

den Motor muss ich nun eh mal Spalten da definitiv neue Lager und ein anderes Getriebe rein muss. 

Ja daaaann ist das natürlich so ne Sache...da brauchste dann nur noch ne neue Kurbelwelle und die langen Stehbolzen rein.

Da bleibt dann nur noch das Problem mit der Motorabdeckung!...schwierig! Es verführt natürlich ;)

 

Ich frag mich nun halt was ich brauche/möchte, klar Langhub ist definitiv ein aufwand von mehr Arbeit der hinterher mehr Leistung bereit stellt.

 

Wie schaut es bei dem 102 ccm als Polini oder Pinasco mit den Drehzahlen aus? Ich würde niedrigere Drehzahlen bevorzugen.

102ccm wird dir hier von jedem empfohlen werden und Polini ist immer sehr drehmomentlastig. Also das, was du suchst.

Ich stehe auch mehr auf Leistung aus dem Keller.

Mit O-Pott oder Sito Plus werden die Drehzahlen eh immer niedrig sein...so um die 6000 u/min. Aber das reicht ja völlig aus.

Nimmste ne Banane, geht die Drehzahl nochmal so 500...800 u/min höher.

 

Hi,

das habe ich mir schon gedacht .. bzw. so aus anderen Thread´s herausgelesen.

Würde eine Eintragung wenn ich z.B einen Motor von der PK 125 verbaue klappen, es ist ja Bremslicht , keine Blinker , usw. verbaut.?

 

Wie gesagt ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Vespa.

Das wird schwer bis unmöglich. Aber da ich nur auf Rennstrecken fahre und natürlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr, kenne ich mich damit nicht aus.

Bearbeitet von Rincewind87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an Endgeschwindigkeit waren die 60 km/h nur ein Richtwert um zu erläutern da es nicht die Höchstgeschwindigkeit als Ziel gibt.

 

Ich strebe eine schöne ,, Restaurierung,, der Vespa mit einem Vernünftig stabilen Motor an.

Da ich gerne mit mehr CCM und weniger Drehzahl fahren würde wäre das 133 ccm Paket halt sehr interessant.

 

Jedoch spielt natürlich auch eine Eintragung zum legalen Betrieb im Straßenverkehr eine nicht unwichtige Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an Endgeschwindigkeit waren die 60 km/h nur ein Richtwert um zu erläutern da es nicht die Höchstgeschwindigkeit als Ziel gibt.

Ob jetzt 75ccm Kurzhub, 102ccm Kurzhub oder 133ccm Langhub...die 60kmh wirst du in jedem Fall locker übertreffen! ;)

 

Ich strebe eine schöne ,, Restaurierung,, der Vespa mit einem Vernünftig stabilen Motor an.

Da ich gerne mit mehr CCM und weniger Drehzahl fahren würde wäre das 133 ccm Paket halt sehr interessant.

Bei einer schönen Restaurierung würde ich bei Kurzhub bleiben. Wenn du bei der ersten Fahrt breit grinsen willst, dann 133ccm! ;)

Wie schwer bist du denn? Nur Einmannfahrten? Steigungen in deiner Umgebung? Denke mal das du eher Stadtcruisen machst, als Landstraßenballern.

 

Jedoch spielt natürlich auch eine Eintragung zum legalen Betrieb im Straßenverkehr eine nicht unwichtige Rolle.

Hab grad geschaut...beim Einbau eines kompletten 125er Motors ist es wohl doch möglich, je nach Stimmung des Prüfers und allen Papieren.

...wenn du Lust hast, für deine ehemalige 50er Reuse Steuern zu bezahlen und es als richtiges Motorrad zu fahren, was du bei legalen 133ccm dann müsstest, meines Wissens nach. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich wiege so 90 Kilo. Bin relativ groß.

Ja Berge gibt es hier auch, wenn man sie Berge nennen darf.

Ja ich muss täglich mit der Vespa durch die Stadt/Dorf auf dem Weg zur Arbeit.

Um nochmal auf den 125 ccm Motor zurück zu kommen.

Falls ich angenommen den Motor einer PK 125 (VMX5M?) bekommen sollte und eine Freigabe für meine derzeit vorhandene PK bekomme wäre eine Eintragung möglich?

Was muss ich dazu umrüsten ?

Da ja keine Blinker, Bremslicht sowie kein Fernlicht vorhanden ist.

Muss die Bremsanlage geändert werden?

Gruß

Bearbeitet von SchwatzGelb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh tja...also mir würde da Kurzhubleistung reichen.

Aber ich denke das ist an der Grenze, wo dir manche schon klar (oder generell) zu Langhub raten würden.

Grade wenn du aus der "Rennszene" kommst.

 

Ich kann dir nur sagen, ich wiege 110kg und meine XL2 läuft auf der Graden etwa 85kmh und auf Steigungen gute 50kmh.

Werde das bald mal auf der "steilsten innerstädtischen Straße Deutschlands" austesten bei mir um die Ecke.

Mit ner 3,00er Übersetzung ist dann auch trotzdem entspanntes Cruisen durch die Stadt bei 3000 Touren drin.

Das ist so mein Rat dazu :) mal sehen was die anderen sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Blinker das Ganze legal mit großem Schild zu fahren wird bei dem Baujahr wohl eher schwierig.

 

Was soll das mit der vermeintlich nicht passenden Motorabdeckung? Eine Motorabdeckung hat nur die XL2 und die passt dann bei allen, unabhängig vom Hub (wenn man denn drauf steht, die montiert zu haben). Und die Zylinderhaube gibt es auch für 125ccm und passt auch noch weit darüber hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne blinker ist eine umrüstung auf 125ccm nicht möglich.

 

wenn du legal fahren willst, dann würde ich das teil aufpolieren und verkaufen um dann eine pk 125 mit dem geld zu ersteigern.

 

wenns illegal sein darf dann je nach angestrebter höchstgeschwindigkeit standard 102 oder 133er setup.

 

bremse ist immer gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das mit der vermeintlich nicht passenden Motorabdeckung? Eine Motorabdeckung hat nur die XL2 und die passt dann bei allen, unabhängig vom Hub (wenn man denn drauf steht, die montiert zu haben). Und die Zylinderhaube gibt es auch für 125ccm und passt auch noch weit darüber hinaus.

Sry, ich meinte die schwarze Plastik Zylinderhaube damit. :satisfied:

Und die Bedenken die damit verbunden sind, wenn die 50er Abdeckung entweder modifiziert wurde, oder durch eine 125er Abdeckung ersetzt wird, bezüglich Auffälligkeit bei einer Kontrolle.

Hatte das nur so Wiedergegeben, da man das hier im Forum bei Umrüstung auf Langhub immer hört! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf http://www.scooterhelp.com/serial/ves.serial.numbers.html nach dem Produktionsjahr deiner Rahmennummer, V5X3T sollten nämlich nur bis 1989 gebaut worden sein. Vielleicht geht da ja was, die Piaggiopapiere aus Augsburg hätten dann nicht das  Baujahr, sondern die Erstzulassung als Datum...

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne blinker ist eine umrüstung auf 125ccm nicht möglich.

wenn du legal fahren willst, dann würde ich das teil aufpolieren und verkaufen um dann eine pk 125 mit dem geld zu ersteigern.

wenns illegal sein darf dann je nach angestrebter höchstgeschwindigkeit standard 102 oder 133er setup.

bremse ist immer gleich.

Das ist Blödsinn. Bis 125 braucht es auch heute noch keine Blinker. Bremslicht und Fernlicht aber schon.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information