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Neue Reifen, geteilte Felge


Fuschum

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Hallo erstmal,

da ich gerade dabei bin, Winterreifen auf geteilte Felgen aufzuziehen, interessiert mich, ob jemand eine Tipp hat, damit das Auseinanderbringen der Felgen bzw. das Abnehmen der Reifen von der Felge beim nächsten mal nicht mehr so schwer geht? Ich habe mir schier einen abgebrochen um die Dinger vom Reifen zu kriegen. Beim schmalen Teil der Felge hat der Gummihammer gute Dienste geleistet, aber beim tiefen ...!!! Gib es da vielleicht auch einen Trick, wie das leichter geht? Sind neue Felgen zu empfehlen, wenn die Fläche, auf denen der Reifen auf- bzw. anliegt, rostig und schartig ist oder reicht glattschmirgeln?

Danke für eventuelle Tipps.

Uli

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Komplettes Rad in den Schraubstock stecken und den Reifen durch Zusammendrehen des Schraubstocks von den Felgenhälften drücken. Diese Technik rundum angewandt, ggf. auch in mehreren "Runden", sollte den Reifen irgendwann lösen. Ggf. noch irgendwelche Schmierstoffe und/oder Hitze (Heißluftfön) zu Hilfe nehmen.

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Schraubenzieher und andere spitze Gegenstände haben in meine Augen nur notfalls was an Reifen und Schläuchen verloren.

Jedenfalls, wenn da was von nochmal verwendet werden soll.

Dafür gibt's Reifen-Montierhebel.

Und wobei hilft der (angepumpte) Schlauch?

Bearbeitet von Goof
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Danke an alle. WD40 einwirken lassen (ca. 2Std.) und Gummihammer zum Runterkloppen haben letztendlich gesiegt. Dann  mach ich mich jetzt mal ans Überholen der Felgen. Ich probiere sandstrahel und pulvern aus. Melde mich wenns fertig geworden ist (mit Bild!!).

Gruß Uli

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Hallo nochmal!

habe heute mit einem Menschen gesprochen, der von Berufs wegen Autos reparier etc. Der meinte, dass man bloß die Finger weg vom Pulverbeschichten lassen solle, weil es bei einer zweiteiligen Felge trotzdem zu Rostbildung komme und dann ein erneutes Sandstrahlen sehr zeitaufwändig d.h. teuer sei. Außerdem koste das Sandstrahlen auch Geld und wenn man die Felge anschließend selber "renoviert"  brauche man auch Grundierung, Füller und Lack und das koste auch Geld. Er plädiert dafür, alle paar Jahre für kleines Geld eine neue Felge zu kaufen, das käme auch nicht wesemtlich teurer. So mache ich das jetzt - und wenn ich mal in Rente bin und mit meiner Zeit nichts anzufangen weiß "renoviere" ich eine Felge.

Schöne Wochen noch

Uli

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Schön wenn dein Autofritze billig an seine Skodafelgen kommt.

 

Ich sammel jede Felge ohne Schlag mit Piaggiostempel, entroste die, dann wird gelackt, und Abends nehme ich die zum Kuscheln mit ins Bett!

 

Weil die Nachbaufelgen, die man überall neu zu  kaufen bekommt, der letzte Dreck sind.

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Neue Felgen wären zu empfehlen, wenn es brauchbare gäbe...  Glattschmirgeln und grundieren oder wenn Du es schick machen willst sandstrahen und pulvern lassen.

 

wie ich schon in Beitrag 4 erwähnte... Kannst mir gern Deine alten originalfelgen schenken. Ich kümmere mich dann um den Schrott.

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Zwischenraum Felge - Reifen mit einer Mische von Spüli / Wasser grosszügig benetzen. Felgen auf weichen Untergrund legen und ein wenig drauf rumspringen, den Reifen kann man mit der Ferse von der Felge drücken, so kriegt man selbst verhärtete Reifen ab. Silikon würde ich von Reifen fernhalten. Zur Montage grosszügig Babypuder auf Schlauch und Felge.

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Felgen aufbereiten: entrosten (umsonst, kostet nur Arbeit), Grundierung (die billige ausm Sonderpostenmarkt 3,95€), Felgensilber (Sonderpostenmarkt 5,95€), Klarlack (dreimal darfste raten, Sonderpostenmarkt 5,95€) und das ganze hat bei mir so locker die letzten 6 Jahre gehalten.

Nehme gerne deine alten Piaggio Felgen umsonst entgegen. Ich fahre nicht auf Nachbau Felgen :-)

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Und zu guter Letzt.....lass dir das hier geraten haben und höre auf die Menschen die seit Jahren Roller fahren und nicht wie ein Mechaniker der seit geraumer Zeit nur noch Teile austauscht ohne den originalen Kram auf zuarbeiten und für nützlich zu erklären.

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pulvern ist m.E immer noch eine gute alternative, habe meine originalen strahlen und pulvern lassen... der vorteil am Pulverlack ist die schlagzähigkeit, was bei einer felge sicherlich von vorteil ist...

 

ein ander satz hab ich beim lockalen galvanisierbetrieb richtig dick aufkupfern lassen, danach nickel und dann chrom... so wie die custom HDs das machen, hält jetzt schon seit jahren... acuh winterbetrieb...

 

viele haben aber etwas respekt vorm galvanisieren con stahlfelgen, wegen wasserstoffverspödung... der einwand ist berechtigt, hatte aber bislang keine probleme...

 

so oder so...

 

für wirklich schön, habe ich die sip alus :-) ohne schlauch

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Felgen aufbereiten: entrosten (umsonst, kostet nur Arbeit), Grundierung (die billige ausm Sonderpostenmarkt 3,95€), Felgensilber (Sonderpostenmarkt 5,95€), Klarlack (dreimal darfste raten, Sonderpostenmarkt 5,95€) und das ganze hat bei mir so locker die letzten 6 Jahre gehalten.

Nehme gerne deine alten Piaggio Felgen umsonst entgegen. Ich fahre nicht auf Nachbau Felgen :-)

Exakt. Genauso so machen ich seit vielen Jahren.

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    • So lange nix passiert hier.   Wie so oft ändern sich die ursprünglichen Pläne. Ich konnte meine eigentlich Alltagskiste nicht verkaufen, damit hat irgendwie alles angefangen. Da habe ich jetzt einen Polossi eingebaut.   Das heißt in diesem Projekt kann ich mal auf die vollen gehen. Im Kopf ist irgendwo ein Ziel bei 40PS.   Setup wird jetzt folgendes:   -Pinasco Gehäuse von 2014, leider auch mit Problemen, die O-Ring Nut ist extrem breit und die ZGP hat Spiel. -VMC bleibt natürlich  -62mm Uncle Tom Welle -BGM Superstron mit 23/63 -Malossi Hauptwelle mit DRT Rädern  56,40, 38, 35 -DRT Nebenwelle mit 12-13-17-20 -VForce 4 von Ali Express -Pipedesgin Cobra - Mikuni TMX 35 - KR Benzinhahn   Fehlteile sind noch ein ESD und die Frage ob der Pinasco Membrankasten passt, eventuell muss ich den Rahmen an der Stelle noch etwas bearbeiten.   Heute habe ich angefangen das Gehäuse zu bearbeiten das der Zylinder passt.   Den Auslassstutzen habe ich ebenfalls bearbeitet das er auch den Auspuff passt.   In den Pinasco Membrankasten habe ich Gewindestangen geklebt da nicht viel Fleisch zu den Seiten war.
    • Steht eine in „Verkaufe Roller“    
    • ohne alles gelesen zu haben: welches Blinkrelais hast Du verwendet? und laufen die Blinker über AC oder DC?   Vielen Dank vorab
    • Bin heute auch raus, muss zur Schule, eine Veranstaltung besuchen.
    • …macht seinen Beruf zum Fetisch 
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